App im Playstore
Pfeil rechts
37306

Kennt das wer das abends nach dem Essen die stolperer öfters kommen? ich bekomme richtig Magen weh und dann geht das Gepolter los fühle aber generell so ein ekliges Gefühl ständig im Hals wie ein Kloß direkt Panik unangenehm alles weiß langsam echt nicht mehr weiter versuche es zu ignorieren aber wenns kommt dann kann ich es nicht ignorieren

Zitat von Vendetta1981:
Du wartest förmlich auf deine Symptome und wenn sie deswegen kommen, fühlst du dich bestätigt. Cool down.

Und dieser permanente große Unterschied? Mal 140 mal 87 so wie jetzt...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Jeani:
Kennt das wer das abends nach dem Essen die stolperer öfters kommen? ich bekomme richtig Magen weh und dann geht das Gepolter los fühle aber ...

Jap genau das ärgert mich auch extrem gerade.

Zitat von Thor85:
Und dieser permanente große Unterschied? Mal 140 mal 87 so wie jetzt...

Herzrasen im organischen Sinne setzt Kriterien voraus, die eine Erkrankung des Herzen mit sich bringen muss. Alles andere ist entweder durch Substanzen (Medikamente, Dro. o.ä.) oder andere Erkrankungen hervorgerufen (z.B. eine Nierenzyste, Schildrüse etc.). Diese Dinge allerdings haben einen dauerhaft hohen Puls zur Folge. Ansonsten bleibt nur emotionale Belastung. Letzteres kennzeichnet sich durch stetiges auf und ab aus. Kein Mensch ist stoisch fokussiert auf seine Gefühle, man schweift irgendwann unweigerlich ab und beruhigt sich wieder bis zum nächsten Trigger der den Puls wieder hoch treibt.

@LERNWILLE @Jeani kenne das auch nur zu gut leide an Reflux. Versucht mal blähende Lebensmittel zu reduzieren. Der Druck den diese Lebensmittel im Magen verursachen drückt von unten aufs Zwerchfell und das begünstigt dass stolpern.

Zitat von Maleni:
@LERNWILLE @Jeani kenne das auch nur zu gut leide an Reflux. Versucht mal blähende Lebensmittel zu reduzieren. Der Druck den diese Lebensmittel im ...

Alles versucht und irgendwie hilft so garnichts.

@LERNWILLE Hast du schon mal Pantoprazol oder Etwas in die Richtung versucht. Das dämmt die Magensäure etwas ein.

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Bei mir wurde im Januar eine Sinustachykardie festgestellt, dagegen habe ich Betablocker bekommen. Ich hatte kürzlich mit dem Rauchen aufgehört und konnte, da sich mein Puls normalisiert hat, das Medikament absetzen. Nun hab ich vor drei Wochen wieder mit dem Rauchen angefangen. Seit dem Wochenende hatte ich mit Magen-Darm-Problemen sowie Rückenschmerzen und leichtes Stechen unterhalb der linken Brust zu kämpfen. War dann am Sonntag in der Bereitschaftspraxis. Die haben ein EKG gemacht, was in Ordnung war, Puls war allerdings wieder zu hoch. Blutbild unauffällig. Seit gestern habe ich auf einmal Durchfall. Ich habe mega Angst, dass das Vorboten eines Herzinfarktes sind. Ich weiß, ihr seid keine Ärzte und könnt keine Diagnosen stellen. Bin nun am Überlegen, heute zum Arzt zu gehen. Ach ja, ich leide seit einigen Jahren an einer Angststörung, welche ich die letzten Jahre sehr gut im Griff hatte. Aber wie bereits erwähnt, habe ich seit der Diagnose Sinustachykardie ständig Angst, dass mein Herz nicht in Ordnung ist. Seit ich wieder mit dem Rauchen angefangen habe, ist die Angst extrem geworden. Ich möchte auch wieder aufhören! Jedenfalls weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte

@Tschaekki ich hab genau das selbe heute morgen aufgewacht direkt Durchfall habe auch Sorge das es ein Vorbote vom Herzinfarkt ist kommt mit Magenkrämpfen

Zitat von Tschaekki:
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Bei mir wurde im Januar eine Sinustachykardie festgestellt, dagegen habe ich Betablocker ...

Ich nehme einmal an, dass du EKG, eventuell Belastungs EKG und Ultraschall gemacht hast?
Wenn da eine Sinustachykardie festgestellt wurde, hast du die Wohl, aber wenn sonst alles jn Ordnung ist, musst du dir ja deswegen keine Sorgen machen.
Viele Menschen haben eine Kleinigkeit als Diagnose beim Herz, aber die Ärzte gehen nicht umsonst, nicht weiter darauf ein, weil es eben eine unbedeutende Kleinigkeit ist.
Alleine haben ja sehr viele auch ne kleine Mitralklappeninsuffizienz, die auch egal ist.
Also wenn sinst keiner was gesagt hat, besteht kein Grund zur Sorge.

Zitat von Romulus100:
Ich nehme einmal an, dass du EKG, eventuell Belastungs EKG und Ultraschall gemacht hast? Wenn da eine Sinustachykardie festgestellt wurde, hast du ...

Belastungsekg und langzeit ekg sowie Ultraschall waren in Ordnung. Ich kenn das von mir mit den Magen Darm Problemen halt überhaupt nicht. Ich hatte die letzten zwei Tage auch leichte Schmerzen im linken Oberarm, ähnlich Muskelkater. Ich will aber auch nicht zum Arzt rennen, da er wahrscheinlich eh nichts finden wird oder er es auf meine Angststörung schiebt. Und wahrscheinlich hat er auch recht damit. Auf der anderen Seite hab ich Angst, dass es doch etwas ernstes ist und der Arzt sich aber denkt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, mit 30 Jahren einen Herzinfarkt zu bekommen.

Ach ja, das letzte langzeit ekg war vor drei Wochen (zu dem Zeitpunkt noch rauchfrei gewesen). Meine Ärztin meinte dann, ich kann den Betablocker absetzen und wenn ich den Puls doch wieder arg merken sollte, kann ich das Medikament wieder nehmen. Allerdings habe ich Angst davor, dass wenn ich was ernstes habe, es durch die Einnahme verschlimmere. Leider ist meine Hausärztin gerade im Urlaub

@Tschaekki Wieso bist du der Annahme dass deine Magen/Darmprobleme mit dem Herz zu tun haben? Das ist ein typisches Symptom von Angst. Es gibt in dem Forum wohl kaum einen Angstpatienten bei dem es nie auf den Magen/Darm ging.

Der linke Arm kann meines Wissens nur beim Herzinfarkt selber schmerzen, aber nicht dauerhaft bei ner etwaigen Herzkrankheit. Die Sache wieso so vielen der linke Arm weh tut, hängt eher damif zusammen dass man es halt mit dem Infarkt verbindet.

Ärzte schwören einen Eid Menschen zu helfen. Hättest du etwas behandlungswürdiges und er denkt sich, ne egal, wird schon nix sein, macht er sich strafbar. Von dem her kannst du sicher davon ausgehen, dass er dein Herz für gesund hält.

Rauchen schlägt auch nie sofort aufs Herz. Es schädigt über Jahre den Körper, das ist klar, aber du spürst durchs Rauchen nicht sofort dein Herz.

Zitat von Romulus100:
@Tschaekki Wieso bist du der Annahme dass deine Magen/Darmprobleme mit dem Herz zu tun haben? Das ist ein typisches Symptom von Angst. Es gibt in dem ...

Ich hab mal gelesen, dass die Symptome eines Herzinfarktes bei Frauen ganz anders sind als bei einem Mann. Unter anderem Magenschmerzen. Ich war schon zwei Mal in der Notaufnahme (wegen der Angst eines Infarktes) und beide Male wurde ich gefragt, ob ich Durchfall hätte. Leider hab ich nicht nachgefragt, warum genau sie das wissen wollten. Ich komm mir schon immer blöd vor, wenn ich zum Arzt gehe und da meine Ängste äußere. Daß Magen-/Darmprobleme häufig mit Angst einhergehen, ist mir bekannt. Nur bei mir war es, bis auf jetzt, nie der Fall.

Was für die Angsttheorie spricht: Die Angst und die Symptome sind erst so extrem geworden, als ich wieder mit dem Rauchen angefangen habe. Als ich am Sonntag in der Bereitschaftspraxis war, hat der Arzt auf Verstopfung getippt und mir Iberogast aufgeschrieben. Die Magenbeschwerden sind besser geworden und evtl. haben auch die Tropfen zum Durchfall beigetragen

Schlag dir mal den Herzinfarkt aus dem Kopf. Mit 30 Jahren ohne genetischer Vorbelastung, angeborener Herzfehler oder einer ausgeprägten Gerinnungsstörung einen zu erleiden ist so unwahrscheinlich wie ein Einhorn in freier Wildbahn zu finden. Dazu sind deine Untersuchungen alle in Ordnung. Das was du hast, kommt daher nicht vom Herz.

Sinustachykardie ist auch nicht gleich Sinustachykardie. So nennt man lediglich den Puls zum Zeitpunkt der Messung wenn er = 100 Schlägen liegt. Im Prinzip hat jeder eine der sich körperlich etwas belastet.

Wie siehts denn beim Blutdruck aus? Ist er hoch, normal oder niedrig? Niedriger Blutdruck wird durch einen erhöhten Puls in Ruhe ausgeglichen um die Versorgung zu gewährleisten.

Zitat von Vendetta1981:
Schlag dir mal den Herzinfarkt aus dem Kopf. Mit 30 Jahren ohne genetischer Vorbelastung, angeborener Herzfehler oder einer ausgeprägten ...

Wie äußert sich denn eine gerinnungsstörung? wobei, wahrscheinlich sollte ich das lieber gar nicht wissen. Vorbelastet sowie Herzfehler sind nicht vorhanden.

Blutdruck wurde seit einigen Wochen nicht gemessen. War aber immer im Normalbereich die letzten Male.

Ich glaub, ich schieb wegen der Raucherei so ne Panik. Ich war über 4 Wochen rauchfrei und der hohe Puls war wie gesagt weg. Ich versuch grad jeden Tag aufs Neue aufzuhören, bekomm es aber nicht gebacken. Und vermutlich steigere ich mich da extrem rein.

Ich glaube aber, ein bisschen beruhigter bin ich. Zumindest für den Moment. Eine Frage hätte ich noch und sie ist vermutlich ziemlich absurd. Das eine Mal als ich in der Notaufnahme war, hat der Arzt beide Oberarme abgetastet bzw. eher so rein gekniffen. Meinte dann nur, alles in Ordnung. Da ich mir eh schon doof vor kam, wollte ich nicht nachfragen was er damit versucht hat, raus zu finden. Ne Idee irgendwer? Phasenweise kontrolliere ich ständig meine Oberarme, kneif rein ob es sich anders anfühlt und bilde mir gefühlt 100 Mal am Tag ein, dass sie dicker sind als sonst.

Tut mir echt leid für meine Fragen. Werd schon ständig von meinem Freund belächelt und kann mich sonst groß an niemand anders wenden. Stehe aktuell noch auf Wartelisten für einen Therapieplatz.

Zitat von Tschaekki:
Wie äußert sich denn eine gerinnungsstörung? wobei, wahrscheinlich sollte ich das lieber gar nicht wissen. Vorbelastet sowie Herzfehler sind nicht vorhanden. Blutdruck wurde seit einigen Wochen nicht gemessen. War aber immer im Normalbereich die letzten Male. Ich glaub, ich schieb wegen der Raucherei so ne Panik. ...

Also wie @Vendetta1981 das schon richtig gesagt hat, ist die Chance in deinem alter einen HI zu kriegen verschwindet gering. Das der Oberarm dicker ist als der andere oder was auch immer, ist normal und nichts schlimmes. Bei einer Herzkrankheit wäre das Wasser auch eher in den Beinen und nicht in den Armen. Mit einer Durchblutungsstörung hat es auch nichts zu tun. Das würde sich durch Schmerzen und Taubheitsgefühl bemerkbar machen und in deinem Alter ist die Chance dafür klein.
Das andere Thema mit dem Rauchen, ich versuche es? Dann mach es einfach. Was ist so schwer daran? Wenn man etwas will dann zieht man das auch durch. Lass das rauchen sein. Fertig.

Das mit der Blutgerinnung kommt draufan welchen Faktor man hatt. bzw nicht hatt Ich habe keinen Faktor 12 (Hagemann Faktor) da haben sie studien bei Mäusen gemacht ( Kein Faktor 12 kein Herzinfarkt und kein Schlaganfall) was das nun genau für Mensch bedeutet keine Ahnung
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Tschaekki Ständige Magen/Darmprobleme kommen aber auch nicht bei einem weiblichen Infarkt vor, obwohl er, wie du schreibst, anders ist.

Und wie andere Teilnehmer schon schrieben, wenn dich das Rauchen so triggert, solltest du aufhören (was man ja generell.sollte und ich rauche selber).

Wie hoch ist denn dein Puls wenn ich fragen darf?

Denn bei jungen Frauen ist es durchaus normal dass der Puls höher ist. Meine Frau hat quasi immer an die 100 und immer wieder auch höher.
Schon bei bissi joggen hat sie 160...

Hat auch einmal kontrollieren lassen, nix rausgekommen..

Hallo
Ich habe mal eine Frage an euch alle .
Ich weiß ja das es nicht erforderlich ist bei Google nach Antworten zu suchen wenn man symptome verspürt am Herzen,aber wie sieht es aus bei Youtube nachzuschauen Wer mit Herzangst Erfahrungen hatte und wie die es geschafft haben da raus zu kommen?

@Lui7980 Ich würde nicht sagen, dass ich generell aus Ängsten raus bin, ich fahre eher so Achterbahn. Und Herzangst war immer meine größte Angst, aber ich traue mich zu behaupten dass ich atm zumindest keine Herzangst habe.

Was mMn am meisten beim Herz hilft. Es ist ein Organ das sich leicht und gut untersuchen lässt. Ultraschall, EKG und Belastungs EKG da ist schon extrem viel abgedeckt. Gegebenenfalls noch 24 h EKG und auch Blutdruck messen und man kann nahezu alles ausschließen.

Also wenn du da überall oB bist, was soll man dann am Herzen haben? Und da muss man logisch denken und es verinnerlichen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore