App im Playstore
Pfeil rechts
37306

Eigentlich ist bei panikartigen Ängsten das Vorgehen gut überschaubar:
Das Ereignis: Auf einen Trigger legt die Amygdala los, schaltet unnötig die Stressreaktionen an (Adrenalin, sympathisches Nervensystem usw), das bewirkt dann die lästigen Körperreaktionen, die gefühlt werden. Das verläuft zunächst völlig unbewusst, denn die Amygdala hat ihr eigenes Gedächtnis. Gemein ist, dass durch den Adrenalinschub das Denken des Cortex (Bewusstsein) getrübt wird: Benommenheit, ich bin verrückt.

Nun, was ist der Plan?

Aktiv: Ich baue das Adrenalin durch körperliche Aktivitäten ab, Laufen, Treppensteigen, strammes Gehen usw.
Passiv: Ich vermindere die Adrenalinproduktion durch Beruhigung der Amygdala. Die Halbwertzeit von Adrenalin ist ja nur etwa eine Minute. Tiefes Atmen, Meditation mit Achtsamkeit, Entspannungsübungen (Jakobson, autogenes Training).
Medikamentös: (Bereitschaftsmedikamente): Das wirkt schon beruhigend, wenn man es dabei hat, man muss es gar nicht nehmen.
-Beruhigung der Amygdala durch ein Benzodiazepin
- + Reduzierung der stressbedingten Körperreaktionen durch einen Betablocker

Langzeitaufgabe: Die Suche nach dem Trigger. Das ist schwierig und nicht immer erfolgreich. Jetzt ist ja der Cortex gefragt mit Verstand. Die Amygdala hat ja ihr eigenes, unabhängiges Leben. Sie ist die erste Schutzfunktion in der Evolution, da war der Cortex noch nicht zur Stelle. Gerade geschlüpfte Küken reagieren sofort panisch, wenn eine Greifvogelattrappe über ihnen gezeigt wird. Der Trigger ist also sogar angeboren.

Möglichkeiten:
-Tagebuch führen
-Meditation mit Achtsamkeit, dort die an wandernden Gedanken sortieren
-Sich den Trigger vorstellen und die Reaktion des Körpers auf Amygdala Reaktionen testen.

Was ist ein unglücklicher Weg (Psychiatrie): Dauermedikamente. Die legen den Wachhund Amygdala flach. Er kann nichts lernen. Der Hund Amygdala bleibt ewig unerzogen und macht mit Herrchen, was er will.

acul

@acul

Vielen Dank für die Ausführungen zur Amygdala! Das hat mir sehr geholfen einiges besser zu verstehen und sie etwas zu bändigen.

Meine Frage ist, kann die Amygdala auch "dauerhaft" feuern und Ärger machen?
Nicht immer 100% sondern eher mal mehr mal weniger.

Viele Grüße

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@California1
das Grundlevel der Angst ist angeboren unterschiedlich. Es gibt deshalb wie in der Hundewelt scharfe Exemplare, die mehr Ärger machen und Schoßhund, die friedlicheren:-)
Deshalb feuert die Amygdala, sie ist ja der Aufpasser zum Schutz des Organismus, nicht bei jedem gleich. Dann kommen natürlich auch Umweltfaktoren und psychische Begleiterkrankungen. Dann wird es natürlich deutlich komplizierter. Die Behandlung der panischen Ängste, Aufschreckung des Wachhundes Amygdala, bleibt aber gleich.

acul

@acul
Verstehe..dann habe ich anscheinend ein ziemlich "nervöses" Exemplar
Arbeite aber mittlerweile täglich an der Erziehung und Koexistenz
Nochmals Danke !

Ich bin auch eindeutig bereits sehr ängstlich geboren.
Eine Frage, mal wieder zu Extrasystolen, in die Runde: spürt ihr es manchmal auch schon vorher wenn die kommen..bei mir oft ein vibrieren/brummen.

Hier kann man an ein Ärzteteam Fragen stellen.
https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf

Zitat von MR1980:
Hier kann man an ein Ärzteteam Fragen stellen.

Schön und gut aber für die meisten sind solche Forums kontraproduktiv. Am Schluss stellt man nur noch fragen obwohl man die Antwort darauf eigentlich genau weiss. Ich finde das nicht gut. Wenn man Fragen hat, dann sollte man seinen Arzt oder Kardiologen direkt fragen und nicht jemanden in irgend einem Forum der einem nicht kennt.

@16hemi16 ja das hab ich bei mir in erwartungsangst eingeordnet.....so ein vibrieren kenne ich auch...und dann habe ich schon drauf gewartet.. und sie kamen dann auch , die ES....

Zitat von flow87:
Schön und gut aber für die meisten sind solche Forums kontraproduktiv. Am Schluss stellt man nur noch fragen obwohl man die Antwort darauf eigentlich genau weiss. Ich finde das nicht gut. Wenn man Fragen hat, dann sollte man seinen Arzt oder Kardiologen direkt fragen und nicht jemanden in irgend einem Forum der ...

Man kann hier auch seine Berichte hochladen. Wenn mal der Arzt keine Zeit hat es richtig zu Erklären.

Zitat von MR1980:
Man kann hier auch seine Berichte hochladen. Wenn mal der Arzt keine Zeit hat es richtig zu Erklären.

Das ist sicherlich im Notfall nicht schlecht aber ich habe noch nie einen Arzt gehabt, der mir meine Diagnosen nicht richtig erklärt hat. Im Zweifelsfall rufe ich den Arzt einfach an und dann erklärt er mir das genau. Für das brauche ich niemand anderen.

Ich denke, ich hab mir eine Herzmuskelentzündung geholt.... Herzrasen z.T bis 145... bei jeder kleinen Anstrengung kraftlos und schwerfällig.... Und Arzt is keiner mehr da

@Thor85 und wiso bist du dir sicher oder von was solltest du das haben?

Zitat von Thor85:
Ich denke, ich hab mir eine Herzmuskelentzündung geholt.... Herzrasen z.T bis 145... bei jeder kleinen Anstrengung kraftlos und schwerfällig.... ...

Dauerhaft ?

Thor85 Wie kommst du darauf? Welche Symptome hast du denn genau? Und wodurch denkst du, könntest du es bekommen haben?
Beruhige dich erstmal und sammle dich.

Hast du nicht vor etwa 2 Wochen schon mal Angst vor so etwas gehabt, wegen dem Weg zu Arbeit mit dem Rad? Oder bringe ich da etwas durcheinander?

Immer Schubweise bei kleinster Anstrengung... Mir gehts nur durchn Kopf, weil ich Freitag Biontech bekommen habe..

@Cali2016
Ja das hast du Recht, das war ich.

Thor85 ich an deiner Stelle würde mich nicht verrückt machen.
Das können auch normale Nebenwirkungen sein, wie ich schon gelesen und gehört habe.

Ich vermute, ohne dich und deine Geschichte zu kennen, das dein Immunsystem garantiert mit der Impfe zu tun haben wird.
Das kann schon sein das es dadurch für dich zu spürbaren sagen wir mal Änderungen kommt.
Doch die Tatsache das auch du, so wie Wir hier in dem Forum sind, lässt für mich drauf schließen, das du ohne hin häufig Sorge um dein Herz und deine Gesundheit hast.

In diesem Falle ist es keine wirkliche Panikattacke, sondern eben ein immer wieder aufloderndes "Unwohlsein".

Ich würde erstmal locker bleiben und warte mal ab wie es dir morgen geht.
Falls du dann Fieber, Schmerzen, Dauerhaft Herzrasen usw. verspüren solltest, dann kannst du sicherlich deinen Arzt aufsuchen.
Und auch dann muss es nicht sein, das sich dein Verdacht bestätigt.
Denn vor 2 Wochen hattest du keine Impfe und sorgtest Dich um dieselbe Sache.

Immer schön locker bleiben, lies ein Buch, oder mach doch nur noch einen kleinen Abendspaziergang in aller Ruhe.
Alles wird gut!

Zitat von Thor85:
Ich denke, ich hab mir eine Herzmuskelentzündung geholt.... Herzrasen z.T bis 145... bei jeder kleinen Anstrengung kraftlos und schwerfällig.... Und Arzt is keiner mehr da

Du hast keine Herzmuskelentzündung. Jetzt relax und komm mal von dem Tripp runter. Das sind die Nachwirkungen der Impfung. Jeder Körper reagiert da drauf anders. Meine Freundin hatte auch nach 1 Woche danach noch Symptome wie Herzrasen und Fieber. Das haben viele und muss nichts bedeuten.
Wenn du merkst, dass du Fieber hast und ständiges Herzrasen, dann würde ich nochmals zum Arzt aber wenn es nur Phasenweise ist, dann ist es sicherlich nichts schlimmes.
Wer nach der Impfung sofort spitzen Sport macht, ist selber schuld. Das hast du ja nicht gemacht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Thor85:
Immer Schubweise bei kleinster Anstrengung... Mir gehts nur durchn Kopf, weil ich Freitag Biontech bekommen habe.. @Cali2016 Ja das hast du Recht, ...

Du wartest förmlich auf deine Symptome und wenn sie deswegen kommen, fühlst du dich bestätigt.

Cool down.

Zitat von flow87:
Du hast keine Herzmuskelentzündung. Jetzt relax und komm mal von dem Tripp runter. Das sind die Nachwirkungen der Impfung. Jeder Körper reagiert da ...

Ich bin nur so verwundert, gestern ein toller Puls und heute so.

Ich bin seit paar Tagen auch wieder in Panik. Eine Freundin aus der Pflege sagt mir aber, das ein Herz nicht so einfach stehen bleibt....


Was mache ich? Ich denke sie lügt. :'(

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore