App im Playstore
Pfeil rechts
37308

@vendetta,
Sie haben das Problem in Ihrem Leitsatz:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Eure Kondition ist geradezu niederschmetternd. Weil Ihr jede körperlicher Belastung meidet. Das Herz könnte ja schneller schlagen und pochen. Aber, das soll es doch auch. Euer Maximalpuls liegt bei 220 Schläge minus Lebensalter. 40 Jahre, Maximalpuls ohne Gefahr 180 Schläge pro Minute. Der Körper bremst dann automatisch ab. Eure Herzen gleicht dem eines Kaninchens.
Ihr seid Konditionsmuffel.

acul
(Notarzt)

Zitat von acul:
@vendetta, Sie haben das Problem in Ihrem Leitsatz: Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Eure Kondition ist geradezu niederschmetternd. Weil Ihr jede körperlicher Belastung meidet. Das Herz könnte ja schneller schlagen und pochen. Aber, das soll es ...

Das ist ja das was wir schon lange allen versuchen zu erklären. Umso weniger man macht umso weniger fit ist man und umso mehr Symptome kriegt man. Am Schluss werden schon paar Treppen zur Belastung.
Deshalb ist Sport bei Herzneurose so wichtig. Vertrauen zurückgewinnen in seinen eigenen Körper.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Vendetta1981:
Kenne ich. Wenn ich zuviel gegessen habe plage ich mich damit 3 - 4 Stunden herum.

Aber warum ? So ein mist

Bei mir kam das heute nach einer Leberkäs Semmel

Zitat von flow87:
Das ist ja das was wir schon lange allen versuchen zu erklären. Umso weniger man macht umso weniger fit ist man und umso mehr Symptome kriegt man. ...

Genau deswegen habe ich die Reha beantragt. Ich traue mich leider nicht alleine.

Zitat von LERNWILLE:
Hab dann teilweise um die 100 und Stress mich dann dabei rein und dann geht's im Stehen bis 130 hoch. Also völlig normal und kann ich abhaken als ...




Wenn man sich auf sowas Fokussiert wird man sich nicht entspannen können.

Versuch mit der Fokussierung anzufangen. Wenn du in 2 Wochen nicht mehr weißt wie dein Puls ist, wäre das schon mal ein super Schritt.

Zitat von Jadala:
Genau deswegen habe ich die Reha beantragt. Ich traue mich leider nicht alleine.


Super Sache!

Ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist überhaupt nicht verwerflich wenn man es sich alleine nicht traut es ist aber Mega das du genau das mit Hilfe angehen willst.

Hallo.
Das mag richtig sein das Sport genau das ist gegen Herzneurose aber man muss sich dazu trauen.
Ich kann das nur von mir sagen das ich das letzte mal fahrrad gefahren 40 km vor einem halben jahr und seitdem nur mal um de Ecke oder so.
Es fehlt mir der Mut dazu mich darauf zu schwingen oder joggen zu gehen ohne Angst zu haben davor.
Erst heute wieder wir waren bei einem Ausflug und da ging es tief in nen Wald rein und ich war nur mit mir beschäftigt als mich mal auf die Umgebung zu freuen.
Ich hatte ständig meine Gedanken in mich rein ob ich das schaffe und wenn was ist wie schnell Hilfe kommt dann.
Das ist doch nicht mehr normal Mensch

Zitat von Lui7980:
Hallo. Das mag richtig sein das Sport genau das ist gegen Herzneurose aber man muss sich dazu trauen. Ich kann das nur von mir sagen das ich das letzte mal fahrrad gefahren 40 km vor einem halben jahr und seitdem nur mal um de Ecke oder so. Es fehlt mir der Mut dazu mich darauf zu schwingen oder joggen zu gehen ohne ...

Falscher Gedanke. Um Fortschritte zu erzielen braucht man Erfolgserlebnisse. Das gibt einem der Sport. Schritt für Schritt bekommt man ein Vertrauen in den Körper zurück. Ich hatte Sport gemacht egal wie oft mein Herz gestolpert hat und egal wie schlecht ich mich gefühlt habe. Ich lebe noch!
Mal rational gesagt, was willst du machen (wenn) man eine Herzattacke hat? Man kann selbst sowieso nichts machen egal ob man im Wald ist oder zuhause auf der Couch. Das spielt doch absolut keine Rolle. Daher sind die Gedanken falsch. Eigentlich bringt ein Vermeiden an Sport genau das negative mit von dem alle Herzangstpatienten Panik schieben. Umso weniger man macht umso schlechter geht es dem Körper. Am Schluss ist der Kreislauf so geschwächt, dass man bei den kleinsten Belastungen Schwierigkeiten bekommt. Das wollt ihr? Ich sicher nicht.
Manchmal muss man seinen inneren Schweinehund einfach bekämpfen und den negativen Gedanken keinen freien Raum lassen. Ich kann mich gut erinnern als ich vor 2 Jahre in Rio de Janeiro am joggen war. Ich machte kurz Pause und mein Herz stolperte so übel. Ich musste absitzen. Hatte eine üble Salve. Habe trotzdem weiter gemacht und es passierte nix. Heute mache ich Ausdauertraining bei 200 Watt über 30 Minuten ohne Probleme. Ich kann sogar 2 Minuten lang bei 400 Watt auf dem Ergometer treten. Bei einer Herzkrankheit wäre das unmöglich. Ich habe so meinen Weg aus der Angst geschafft. Vermeiden und sich schonen ist der falsche Weg.

@flow87
Danke ein sehr guter Text.

Wie gestaltet sich das Leben bei einem Noteinsatz?
Patient legt sich in der Nacht auf die linke Seite und hört seinen Puls. Trigger! Höchste Alarmstufe für den Wachhund Amygdala. Er setzt alle Notfallaggregate in Gang: Adrenalin, Cortisol, sympathisches Nervensystem.
Und? Der Patient erstarrt, Todesangst. Frau ruft die Notzentrale 112.
Dann also um 02:00 Uhr mit Alarm durch die Nacht. Und beim Patienten angekommen folgt das: Herr Doktor, mir geht es schon wieder viel besser seid ich weiß, dass Sie kommen.
Ein Klassiker. Natürlich wird die gesamte Palette durchgearbeitet: EHK, Sauerstoffsättigung, Blutdruck usw.
Doch wir haben mehr zu bieten. Und jetzt gehen wir auf dem Treppenflur zwei Stockwerke hoch.
Aber Herr Doktor! Das ist doch unmöglich!
Nichts da, auf geht es. Ich bin natürlich dabei.
Mitten in der Nacht steigen zwei Gestalten die Treppe hoch. Die alarmierten Nachbarn staunen nicht schlecht.
Oben angekommen:
Herr Doktor, ich lebe noch! Und ich bin eigentlich ganz entspannt trotz Treppe.
Kein Wunder, das Adrenalin ist abgebaut.

Nach zwei Tagen ein Anruf an die Zentrale: Gruß an das Einsatzteam, ich bin geheilt, was für ein Glück. Ich trau mich was.

acul

Zitat von LERNWILLE:
Aber warum ? So ein mist Bei mir kam das heute nach einer Leberkäs Semmel

Ich komme da auch nicht hinter. Ich kann auch das gleiche an unterschiedlichen Tagen und in gleicher Menge essen und es ist mal da und mal nicht.

Zitat von acul:
@vendetta, Sie haben das Problem in Ihrem Leitsatz: Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Eure Kondition ist geradezu niederschmetternd. Weil Ihr jede körperlicher Belastung meidet. Das Herz könnte ja schneller schlagen und pochen. Aber, das soll es ...

Da hast du dir aber den falschen ausgesucht. Ich beschwere mich ja gar nicht und Sport mache ich regelmäßig.

@acul Patient legt sich in der Nacht auf die linke Seite und hört seinen Puls. Trigger!

Ich lege mich jetzt ganz bewusst auf die linke Seite was ich lange lange vermieden habe weil ich das Gefühl des eigenen Herzschlags und Stolpern nicht ertragen konnte. Seitdem ich das mache ist meine Angst vor den Extrasystolen mit jedem Tag weniger geworden.

Habe dann mit einer kleinen Runde spazieren gehen angefangen und jetzt habe ich meinen alten schnellen marschschritt wieder. Vertraue langsam aber sicher meinem Herzen wieder auch wenn mein Qt Wert nicht so gut ist. Vor ein paar Wochen wäre ich deshalb bestimmt jeden 2 Tag beim Arzt gewesen.

Nicht jeder Tag ist leicht aber mein Wille ist geweckt.

@Angsthase7967
Das klingt sehr gut und du machst wie ich sehe Fortschritte damit.
Glückwunsch und nicht aufgeben

@flow87 thx lieber flow...du hast es wie immer genau auf den punkt gebracht...

Ja setze mich ganz bewusst meinen Ängsten aus.
Fahre auch wieder mit Leidenschaft Auto, oder gehe mal eben einkaufen ohne auf die Uhzeit zu achten das es voll sein könnte.. Das wäre vorher alles nicht möglich gewesen.

Zitat von Vendetta1981:
Ich komme da auch nicht hinter. Ich kann auch das gleiche an unterschiedlichen Tagen und in gleicher Menge essen und es ist mal da und mal nicht. ...


Wie viel Power hast du denn so in deiner Pumpe ? Heul ich gerade Weng Rum mit 100 ?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Angsthase7967
Wie lange hast du gebraucht um dort zu sein wo du jetzt bist?

Guten Morgen,
ich dreh hier gleich durch. Hab gestern meine einzige Impfung bekommem (da Genesen), und heute früh wach ich mit brutalen Muskelschmerzen und heftigen Herzrasen auf... Ich werd ins KH fahren

@Lui7980 ca 4 Wochen
Muss aber dazu sagen das ich AD's nehme wogegen ich mich lange gewehrt habe.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore