App im Playstore
Pfeil rechts
37308

Merke auch richtig wie das in mir arbeitet.. hab seit zwei Tagen ein Zucken im linken Auge und bin mega unruhig. Hab mir aber fest vorgenommen mich nicht davon verrückt machen zu lassen. Bisher klappt es auch ganz gut.

@Madla2506
Dabei sollte Urlaub eigentlich entspannt sein und nicht andersrum.
Naja stimmt nicht verrückt machen lassen dann wird das schon irgendwie.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Hallo Leute

Meine Angst war zu gross. Ich hatte vor einigen Wochen das Coronavirus und war heute beim Arzt, da ich Angst vor einer Herzmuskelentzündung hatte, da ja einige Fälle bekannte wurden, dass das Virus zu einer HME führen kann.

Er hat dann ein EKG gemacht und Herzenzyme untersucht. Alles in Ordnung.

Muss ich trotzdem noch vorsichtig sein?

Zitat von Treueseele:
Hallo Leute Meine Angst war zu gross. Ich hatte vor einigen Wochen das Coronavirus und war heute beim Arzt, da ich Angst vor einer ...

Nein musst du nicht.

@Treueseele wenn es Dir gut geht kannst wieder alles machen. Auf einen Halbmarathon würde ich allerdings noch verzichten.

Zitat von Lui7980:
@Isie Ich habe auch gedacht und gehofft das wenn man im Urlaub ist weniger nachdenken tut aber das ist nicht der Fall. Es brauch noch viel Arbeit und ...


Meine Panikattacken sind das erste mal auch richtig im Urlaub ausgebrochen.... Da hat man halt Zeit

@Isie
Ja ist schon ziemlich mist wenn gerade das es schlimm ist wenn man entspannen soll im Urlaub und es gibt ja auch positive Momente wenn es mal nicht zwickt oder sonst was macht damit man keine Angst hat

Hey ihr Streithammel
habe euren Disput mitverfolgt. Ich denke ihr habt aneinander vorbei geredet.

Für mich ist in diesem Forum wichtig wenn ich in einer Spirale stecke mich ohne schlechtes Gewissen oder das Gefühl zu haben belächelt zu werden.
Das habe ich hier auch noch nicht erlebt, wer auch immer geantwortet hat Vendetta, Flow oder Jerry usw. war ich immer dankbar für Eure Ratschläge und lieben Worte.

Meine Schwägerin hat irgendwann mal zu mir gesagt ich muss raus aus der Opferrolle. Sie hat recht, wenn ich hier auf meinem Sofa sitze und mit mir und der Welt hadere komme ich nicht voran.

Wenn ich jetzt ins Grübeln verfalle versuche ich mir zu sagen: Michaela bringt dich das jetzt weiter, steh auf und mach was dagegen.

Wollte damit nur sagen das ihr ALLE toll seid, egal was ihr antwortet.

Ach ja, wenn ich eine Frage stelle muss ich damit rechnen das eine Antwort kommt die mir nicht passt. Sonst sollte ich es bleiben lassen oder mir selber schreiben und darauf antworten.

Ich muss morgen durch meine Arbeit (ambulante Pflege ) in ein kleines Dorf wo nur 2 Häuser sind . Das nächste Krankenhaus ist mindestens 30 Minuten entfernt . Das macht mich immer nervös , was ist wenn ich genau dort Nen herzstillstand , warum auch immer , bekomme .
Hab jetzt schon wieder Herzklopfen wenn ich dran denke

@Rosewood94
Hey.
Das kenne ich zu gut denn das habe ich mir in letzter Zeit auch immer gedacht wie weit das Krankenhaus weg ist wenn mal was ist .
Ist schon krass zu sehen was wir so für Gedanken uns machen und dadurch Angst haben

Zitat von Lui7980:
@Rosewood94 Hey. Das kenne ich zu gut denn das habe ich mir in letzter Zeit auch immer gedacht wie weit das Krankenhaus weg ist wenn mal was ist . ...

Ja und die Leute die ich betreue sind schon alt und teilweise auch krank und wohnen trotzdem alle alleine in Häuser , teilweise in so kleine Dörfer. Selbst die leben unbekümmert ihr Leben

Ich bin glaube ich, in den Weg in eine neue Angst. Ich habe geschlafen bin kurz aufgewacht...dann kurz danach das Gefühl zu fallen oder Ohnmächtig zu werden. Jetzt habe ich Angst das mein Herz nicht mehr kann.

Zitat von Rosewood94:
Ich muss morgen durch meine Arbeit (ambulante Pflege ) in ein kleines Dorf wo nur 2 Häuser sind . Das nächste Krankenhaus ist mindestens 30 Minuten entfernt . Das macht mich immer nervös , was ist wenn ich genau dort Nen herzstillstand , warum auch immer , bekomme . Hab jetzt schon wieder Herzklopfen wenn ich dran ...

Dein Gedankenspiel macht absolut null Sinn. Warum solltest du ein Herzstillstand haben? Du hast keine Vorerkrankungen und deshalb hast du das sicherlich auch nicht.
Ob das Krankenhaus 10 Minuten oder 5 Stunden entfernt ist spielt keine Rolle. Was haltest du an Gedanken fest die sowieso nichts anders sind als Unfug. Du bist jung und gesund.

@flow87 vielleicht weil du uns noch immer nicht erklärt hast, wie man zwangsgedanken einfach stoppt.

Zitat von NaNaMi:
@flow87 vielleicht weil du uns noch immer nicht erklärt hast, wie man zwangsgedanken einfach stoppt.

Man kann sich vorm inneren Auge eine Stoptafel vorstellen und das meine ich ernst.
Oder man denkt, was man zum Abendessen hat. Oder man denkt einfach an die nächste Aufgabe.
Egal was, hauptsache nicht über Herzinfarkte nachdenken oder zu sehr in den Körper reinhören.

Zitat von NaNaMi:
@flow87 vielleicht weil du uns noch immer nicht erklärt hast, wie man zwangsgedanken einfach stoppt.

Man kann sich vorm inneren Auge eine Stoptafel vorstellen und das meine ich ernst.
Oder man denkt, was man zum Abendessen hat. Oder man denkt einfach an die nächste Aufgabe.
Egal was, hauptsache nicht über Herzinfarkte nachdenken oder zu sehr in den Körper reinhören.

Zitat von NaNaMi:
@flow87 vielleicht weil du uns noch immer nicht erklärt hast, wie man zwangsgedanken einfach stoppt.


Zwangsgedanken zu stoppen kann manchmal zu mehr zwangsgedanken führen. In dem Fall von Rosewood geht es darum das Sie sich der Situation stellen sollte. Ich denke auf mehr will Flow garnicht hinaus. Wenn Sie diese Zwangsgedanken hat die Situation durchlebt indem sie dahin fährt und wieder zuhause ist ohne das Sie eine Herzinfarkt hat fängt in dem Moment ein Prozess statt.

So war es bei mir auch. Ich have meine Routen so gelegt das immer ein Krankenhaus in der Nähe ist. Erst als ich angefangen habe dies nicht mehr zu machen wurden längere Autostrecken immer mehr möglich. Mittlerweile ist es mir völlig egal wo ein Krankenhaus ist. Stellt sich Rosewood der Situation bietet sie ihrer Angst die Stirn.

Und bevor es jetzt wieder verallgemeinert wird.... Es geht um genau die Situation von Rosewood.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das sind cortexbasierte Angststörungen im Gegensatz der amygdalabasierten der Panik und Phobien.
Das Frontalhirn (Cortex) ist zuständig für gedankliche Vorstellungen, Sorgen mit Blick in die Zukunft, Fantasie eben. Es sind besonders die kreativen Menschen, die an diesem sorgenvollen Karussell leiden: Das Affengeschrei der Buddhisten.
Nun, wie soll ich aber meine Ängste in den Griff bekommen? Das geht nur über die BeeinDas sind cortexbasierte Angststörungen. Sie entstehen im Frontalhirn.flussung der Gedanken. Denn nicht die Gedanken sollen mich beherrschen, ich herrsche.
Der Königsweg ist die Meditation im ersten Schritt bis zur Achtsamkeit. In diesem Zustand sehe ich die Gedanken kommen und habe Zeit darauf zu reagieren. Nicht die ängstlichen Gedanken aktiv verdrängen, abwehren, diese Gedanken behandeln. Sonst werde ich von der Gedankenflut ohne Vorwarnung überrollt.
Das Stoppschild ist gut gemeint, ich sollte aber den Gedankeninhalt erkennen und mich damit auseinandersetzen. Nicht flüchten durch Stoppschild, standhalten. Über nichts freut sich die Angst so sehr, als über Verdrängung.

Zugegeben, das ist ein längerer Weg, die Leidenswegehier sind aber deutlich länger.

Empfehlung: Das Buch: Meditation für Skeptiker von Ott, 10 Euro. Dann reden wir weiter.

acul

Zitat von NaNaMi:
@flow87 vielleicht weil du uns noch immer nicht erklärt hast, wie man zwangsgedanken einfach stoppt.

Ich habe nicht von Zwangsgedanken gesprochen.
Das was ich damit sagen will, man muss sich seinen Ängsten stellen. Es bringt nichts alles zu vermeiden. Das Gedankenspiel von @Rosewood94 macht keinen Sinn.
Das wäre das Gleiche wenn ich sagen würde, ich gehe nicht mehr über die Strasse, weil ich von einem Auto überfahren werde. Solche Gedanken sind nicht rational.
Warum soll eine junge Frau wie sie einen Herzstillstand erleiden? Die Chance dafür sind so klein. Da gewinne ich vorher im Lotto 2 mal nacheinander.
Das vermeiden von Situationen im Alltag ist genau das schlechteste was man machen kann. Am Schluss ist man soweit, dass man nur noch zuhause rumsitzt weil man dort sich in Sicherheit wägt.
(Das solle Gedanken nicht immer leicht sind zu stoppen, ist mir klar) ABER man muss die Dinge auch mal benennen wie sie sind.

Jetzt muss ich auch nochmal hier eine Frage loswerden.

Ich habe Symptome den ganzen Tag. Alles möglichebin meeeeega genervt davon. Ich weiß das sie Symptome von meiner Erkrankung (Psyche) sind.

Trotz das mir klar ist Herz, Lunge, Hirn ist organisch gesund hören die Symptome nicht auf. Ich ärgere mich und bekomme schreckliche Schuldgefühle weil ich dadurch trotzdem kein normales Leben führen kann. Panik tritt sowohl auf dem Sofa, im Garten auf. Noch nie hatte ich eine Panikattacke bei Freunden, beim einkaufen, im Auto etc. Immer nur zuhause bzw Garten.

Was es auslöst ist eine Angst davor eine noch schwerer psychische Erkrankung zu haben die nicht behandelt werden kann.

Ist der Weg also sich zu sagen "ok dann bekommst du eine Psychose oder Ähnliches?

Sorry fürs off topic ihr könnt mir auch per pm antworten damit es hier nicht ausartet.

Ihr seit so erfahren deswegen frag ich!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore