Zitat von Jerry1910:Das ist schade, dass du keine Aufgaben bekommen hast. Denn das kenn ich sehr gut und hilft an sich super sich seine Freiräume wieder zu holen. Alles ...
Jup wir drehen uns im Kreis. Ich habe noch nicht ganz rausgelesen wo wir hör auf mit grübeln als Heilmittel vorgestellt haben.
Gehe ich wieder auf meinen ersten Post zurück wo drinne steht ich beziehe mich dabei auf Herzneurose weil wir ja schließlich in diesem Thread miteinander kommunizieren ist es nunmal ein LÖSUNGSANSATZ.
Natürlich muss man jeden Menschen individuell betrachten. Ich würde auch gerne nochmal erwähnen das ich mit vielen Dingen immer noch zu Kämpfen habe.
Nur Frage ich mich wie man wenn der Prozess des Umdenken/Veränderung nicht statt findet sich das ganze bessern soll.
Wenn ich jetzt mal dein Beispiel nehme. Wegen deiner Agoraphobie.... Dein Therapeut hat es mit dir durchgestanden. Das ist toll und super wenn man Situationen hat denen man sich bewusst aussetzen kann... Dann kann man mit einem Therapeut das ganze provozieren und die Ängste kann man fast auf Knopfdruck auslösen.
Aber wie löse ich jetzt meine Körperbezogenen Ängste?
Die Symptom Provokation die alle Therapeuten mit mir gemacht haben, haben mich in keinster Weise in meine Panikzustände versetzt. Weil es keine Situation gab in der ich Angst hatte.
Beispiel ich habe nach dem Frühstück ein Puls von 160 bis 175 bekommen jeden früh fast 3 Monate lang.
Hatte ich Angst vor dem Frühstück? Nein! Kann ich jetzt ein Buch schreiben das Frühstück Herzrasen auslöst? NEIN! Das würden alle Ernährungswissenschaftler zerreißen.
Mein Körper ist meine Angst und vor dem kann ich nicht wegrennen man kann sich seiner Angst nur stellen da sind wir uns denke ich einig. Aber wie stellt man sich seiner Angst wenn sie alleine nur durch Symptome ausgelöst wird? Ohne Grund ohne Situation?
Stelle ich mich meiner Angst indem ich in die Notaufnahme fahre? Stelle ich mich meiner Angst wenn ich sage oh Gott jetzt ist es was krankhaftes? Wie du selbst sagtest viele wissen das es nichts Körperliches ist aber warum ist dann oft der erste weg zum Arzt/Notaufnahme oder sich von irgednwem die Rückversicherung holen das wirklich alles okay ist? Weil sie eben doch nicht dran glauben!
Man kann der Körperlichen Symptomatik die ohne Situation ausgelöst wird nur entkommen wenn man die Symptome so hin nimmt wie sie gerade sind und nicht bewertet und was ist nicht bewerten? Ja nicht drüber nachdenken warum jetzt das Herzstolpern da ist oder warum es sich anders anfühlt... Nicht mehr und nicht weniger meine ich damit.
Oder wie soll man sonst akzeptieren das man körperlich gesund ist?
Ich beziehe mich einzig und alleine auf genau diesen Thread.
Wir sitzen alle im selben Boot und das einzige was hier jeder jeden gibt sind Erfahrungen wie es bei der jeweiligen Person besser wurde.
Und niemand hat jemals gesagt wenn du aufhörst mit Grübeln wirst du wieder gesund.