Zitat von NaNaMi:@flow87 wow sorry aber was ist das für ein Kommentar. Dein Heilmittel gegen unsere Angstörung ist es also einfach mit dem grübeln aufzuhören... ...
Naja wenn man ganz ehrlich ist, ist es aber der richtige Weg.
Selbstverständlich kann man das nicht auf alle Formen Psychischer Erkrankungen beziehen aber bei einer Angststörung vor allem bei einer Herzneurose (vorausgesetzt man ist untersucht wurden) ist es nunmal fakkt das hier im Forum immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden nur anders Formuliert.
Leute die von mehreren Kardiologen für Herzgesund erklärt wurden sind trotz Symptomen, drehen sich immer wieder im Kreis weil sich ein stolpere mal so mal so und mal so anfühlt. Symptome die schon hunderte male aufgetreten sind werden wieder als Grund genommen eine Körperliche Ursache zu suchen bzw. doch eine Körperliche Erkrankung zu haben.
Flow ist ein recht erfahrenes Mitglied im Forum genau wie Vendetta oder Calima.
Calima ihre Beiträge sind mir am Anfang immer ein Dorn im Auge gewesen jetzt stehe ich aber zu 100 Prozent hinter dem was sie in diesem Thread geschrieben hat. Vendetta formuliert alles immer sehr angenehm und die Beiträge finde ich immer Weltklasse. Flow hat viel Erfahrung und Wissen über diese Dinge formuliert aber halt ziemlich einfach wenn es darum geht das es besser werden soll. Alle haben meiner Meinung aber eine Gemeinsamkeit und das ist die Tatsache das man aufhören soll zu grübeln, Vertrauen muss und aktiv dagegen vorgehen sollte.
Am Anfang meiner Angsterkrankung konnte ich auch nichts mit solchen Phrasen anfangen weil ich überzeugt war körperlich Krank zu sein.
Genau da ist aber das Problem... Ärzte erzählen einem man ist Gesund und man glaubt es nicht bzw. man will eine Körperliche Erklärung für die Symptome haben. Hier im Forum möchte man aber auch keine Phrasen die im Grunde aber richtig sind hören.
Ich habe mich lange Zeit auch im Kreis gedreht und warum? Grübelei und der Fokus auf den Körper...daraus resultiert bei mir Körperliche Anspannung aus Körperlicher Anspannung werden Schmerzen.... Schmerzen in Brust, Arm, Schulter führen bei mir zu Angst... Die Angst führt zu einem erhöhten Ausstoß an Adrenalin... Das führt zu einem höheren Blutdruck, Puls.... Höherer Puls führt wieder zu fokussierung auf den Körper... Irgendwann kommt das Herzstolpern dazu.... Und so weiter und so weiter.
Spielt man das Spiel eine Weile mit ist das Nervensystem von Hause aus ziemlich schnell auf Hochtouren ohne das man eigentlich einen Grund dafür sieht.
Wenn man aber den Kreislauf unterbricht nicht seine Symptome fokussiert und aufhört zu grübeln ob denn nicht jetzt doch was schlimmes dahinter steckt wird man merken das es besser wird.
Aso und ich rede aus Erfahrung...
Unzählige male in der Notaufnahme.
Bei 3 Unterschiedlichen Kardiologen gewesen... Jedes mal mit Belastungs EKG und Herzultraschall.
Unzählige ruhe EKGs.
Blutabnahmen ohne Ende
von Arzt zu Arzt
Tagesklinik
Ambulante Therapie
Gruppen Therapie
Ich bin fast 2 Jahre Krankgeschrieben gewesen und kann rückblickend sagen das ich mich nur aus der akut Phase rausholen konnte indem ich aufgehört habe zu grübeln und meinen Körper nicht mehr fokussiert habe.
Ja es klingt sehr einfach und abgedroschen ist dennoch aber in vielerlei Hinsicht der erste Schritt zur Besserung.