App im Playstore
Pfeil rechts
37308

Noch dazu kommt das bei dem blutwerten auch der vom Herzen untersucht wurde Tropanim oder so und gut war

Ich hab gerade auch wieder ein bisschen Panik und mein Herz stolpert schön.
War vorhin zum Corona Test und sollte das Ergebnis per SMS bekommen, die Zeit dafür ist aber um. Man bekommt nur negative Ergebnisse per SMS, bei positiven Rufen sie angeblich an. Beides bisher nicht passiert, sollte es aber schon längst. Fahre da jetzt nochmal hin, weiß nicht wie ich reagiere wenn ich positiv bin. Das ist für meine Hypchonodrie der tot.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Madla2506
Wie lange hast du schon diese Angstzustände störung und hörst auf jedes Zeichen im Körper?

@Lui7980 16 Jahre Also so lange habe ich schon Panikattacke, hatte aber auch mal Jahre dazwischen da haben die nur im Untergrund geschlummert und sie nie richtig ausgebrochen. Je älter ich werde, desto schlimmer wird es aber irgendwie. Die Herzneurose habe ich jetzt seit 10/11 Monaten.

Zitat von Madla2506:
Beides bisher nicht passiert,

Ruhig bleiben. Ich hatte auch über eine Stunde auf meine Mail gewartet und sie sagten in 20 Minuten hab ich das Ergebnis.

Zitat von NaNaMi:
@Vendetta1981 Klingt logisch Aber wie ist das mit Schwindel und Atemnot beim Sport. Mein Herz ist dutzende male untersucht und tip top in Ordnung. Aber sobald ich längere Zeit gehe wird mir so schwindelig und benommen das ich geradeaus nicht mehr wirklich erkennen kann.. Dazu extreme Atemnot ...

Schwindel, Benommenheit und Atemnot sind typische psychosomatische Symptome. Da dein Herz top untersucht ist, scheidet an der Stelle schon einmal das Herz-Kreislauf-System aus. Atemnot ist fast immer eine subjektive Empfindung, verstärkt wird das durch emotionalem Stress (Ängste, Sorgen etc.) und nur sehr selten pathologisch weil es hier unmittelbar um organische Probleme rund um die Lunge ginge.

Wer psychisch angespannt ist und unter Stress steht, der stimuliert permanent sein Nervensystem, genauer gesagt den Sympathikus.

Zitat:
Der Sympathikus gehört zum unwillkürlichen (vegetativen) Nervensystem. Er sorgt für eine Leistungssteigerung und wird zum Beispiel in Stress- und Notfallsituationen aktiviert. Unter seinem Einfluss steigt die Herz- und Atemfrequenz, der Blutdruck und die Skelettmuskulatur wird angespannt und gut durchblutet. Vorgänge, die für eine sofortige Aktivität nicht zwingend notwendig sind, hemmt er hingegen wie etwa die Verdauung.

Über längere Zeit kann sich der Erregungszustand verfestigen und auch in Abwesenheit von Herzrasen oder erhöhter Atemfrequenz bleibt der Körper in Alarmstellung. Man fühlt sich nervös, fahrig, hat das Gefühl nicht gut Luft zu bekommen, man ist einfach angespannt.

Warst du mal bei einem HNO Arzt oder bei einem Neurologen bzgl. der Benommenheit? Ein Lagerungsschwindel wäre z.B. denkbar. Du kannst testhalber mal folgende Übung ausprobieren:

Der Sport wird dir sicherlich gut tun. Nicht zuletzt trainiert der Sport auch den Gleichgewichtssinn.

@Filou musste mich nochmal testen lassen und er war zum Glück negativ. Aber das hat mir mal wieder verdeutlich wie sehr meine Gedanken für meine körperlichen Befindlichkeiten zuständig sind.

@Madla2506
So lange schon ist schon krass und hoffe das wird besser.
Bist du wenigstens schon in Behandlung psychologisch

Zitat von Vendetta1981:
Wer psychisch angespannt ist und unter Stress steht, der stimuliert permanent sein Nervensystem, genauer gesagt den Sympathikus.

@vendetta

Reguliert sich das auch irgendwann von alleine? Ich hab das jetzt seit 8 Monaten und trotz Sport, Therapie etc wird es kaum besser

Zitat von 1RosaRot1:
@vendetta Reguliert sich das auch irgendwann von alleine? Ich hab das jetzt seit 8 Monaten und trotz Sport, Therapie etc wird es kaum besser

Das reguliert sich dann wieder, wenn es bei dir emotional klick gemacht hat. Ich hatte die Atemnot auch sehr lange. Länger als 8 Monate. Und irgendwann ist mir später aufgefallen, dass sie ja weg ist und ich gar nicht mal wusste wann das war.

Zitat von 1RosaRot1:
@vendetta Reguliert sich das auch irgendwann von alleine? Ich hab das jetzt seit 8 Monaten und trotz Sport, Therapie etc wird es kaum besser

Wie Jerry bereits sagte liegt der Schlüssel dabei nicht in der Fitness sondern vorallem im Kopf. Wenn du begriffen hast, dass du tadellos gesund bist und die Sorgen die du dir machst keine Grundlage haben wird es besser werden. Bis dahin muss so oft wie möglich daran gearbeitet werden den Parasympathikus zu aktivieren. Dieser macht das Gegenteil vom Symphatikus. Er bringt dich runter in einen Entspannungszustand. Bei Angstpatienten ist der Sympathikus deutlich häufiger aktiv. Sport ist dafür effektiv genug weil er den emotionalen Stress auf die körperliche Ebene zieht und wenn du fix und fertig vom Sport bist, triggerst du den Parasympathikus automatisch.

Du musst lediglich daran arbeiten zuzulassen, dass ein Problem nicht körperlicher Natur ist.

@Jerry1910 ach die Atemnot ist bei mir gar nicht das Hauptproblem. Ich habe so Schübe wo der Körper sich anfühlt als würde er innerlich verbrennen. Das ich körperlich gesucht bin ist mir auch klar. Ich denke einfach immer ich habe eine noch schwerere psychische Erkrankung. Aber ich will das Hauptthema hier nicht Crashen.

Eine letzte Frage. Denkt ihr der Körper läuft auch wenn ich immer denke ich bekomm eine
Trigger

Psychose

genau so ab wie wenn man denkt man hat was körperliches? Ich habe keine Angst vor einen Herzinfarkt oder Ähnliches "nur halt dass das Oberstübchen noch verrückter ist oder wird

Zitat von 1RosaRot1:
@Jerry1910 ach die Atemnot ist bei mir gar nicht das Hauptproblem. Ich habe so Schübe wo der Körper sich anfühlt als würde er innerlich verbrennen. Das ich körperlich gesucht bin ist mir auch klar. Ich denke einfach immer ich habe eine noch schwerere psychische Erkrankung. Aber ich will das Hauptthema hier nicht ...

Was nun Rose heißt oder wie es auch hieße, so lange es nur lieblich duftet. Was so viel heißen soll wie, dass es völlig egal ist, wovor du Angst hast. So lange die Angst an sich unbegründet ist und dich ärgert kommt es immer auf ähnliche Symptome oder zumindest Abläufe heraus. Ich habe eine Herzneurose, ein anderer eine Spinnenphobie und wieder andere Höhenangst, Angst vorm Fliegen, etc. Alle können eine Panikattacke oder anhaltende Ängste entwickeln, die einem dann das Leben schwer machen. Ich denke, dass es dabei keine Rolle spielt, ob man vor etwas körperlichem oder anderem Angst hat. Sondern viel mehr wie man die Signale interpretiert, die deine Psyche dir sendet.

Immer wenn ich in Ruhe sitze spür ich mein Herz so stark pumpen Und die ES. Wenn ich unterwegs bin gar nichts

@Jerry1910
Wie kommst du eigentlich damit zurecht oft daran zu denken das etwas nicht stimmt mit deinem Herzen.
Macht es dich nicht wahnsinnig?

@Lui7980 ja war ich auch schön des Öfteren und beginne im Oktober wieder eine. Höchstwahrscheinlich wurde ich aber bisher nie richtig bzw komplett diagnostiziert. Mir wollte da keiner so richtig zuhören aber meine neue Therapeutin scheint da echt fit zu sein. Ich hoffe mit ihr an meiner Seite bekomme ich die Angst und ein Leben mit Borderline nun auch in den Griff, aber da bin ich guter Dinge.

Zitat von Lui7980:
@Jerry1910 Wie kommst du eigentlich damit zurecht oft daran zu denken das etwas nicht stimmt mit deinem Herzen. Macht es dich nicht wahnsinnig?

Nein sollte es das? Ich glaube auch nicht, daß ich herzkrank bin, also ich bin nicht davon überzeugt. Wenn ich Symptome bekomme ja dann bekomme ich Angst es könnte etwas da sein oder neu sein, und natürlich die klassische Angst zu sterben und umzufallen in der Panik. Aber ansonsten habe ich im Alltag oder in Phasen ohne Symptome nicht den Gedanken krank zu sein, weil ich es nicht bin. Ich bin besser untersucht als die meisten anderen Menschen. Ich bin mir bewusst, dass ich ANGST habe es könnte etwas sein. Und das ist ein wichtiger Unterschied, denn ich weiß es nicht wirklich und bin wie gesagt nicht überzeugt. Es spricht einfach viel zu viel eher dafür Kern gesund zu sein.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Jerry1910:
Nein sollte es das? Ich glaube auch nicht, daß ich herzkrank bin, also ich bin nicht davon überzeugt. Wenn ich Symptome bekomme ja dann bekomme ich ...

So ist es bei mir auch . Den Alltag lebe ich normal aber wenn dann die Symptome kommen immer diese Zweifel ob nicht doch was ist . Obwohl das ja eher auftreten würde wenn ich aktiv bin , wenn was wäre

Zitat von Jerry1910:
Nein sollte es das? Ich glaube auch nicht, daß ich herzkrank bin, also ich bin nicht davon überzeugt. Wenn ich Symptome bekomme ja dann bekomme ich ...

Das klingt alles sehr logisch und sehr gut.Ich denke wir müssen damit klar kommen das wir nicht krank sind und nur der Kopf das macht.
Was für Untersuchungen hast du denn alles gemacht wenn ich fragen darf?

@Lui7980 das stimmt.. es ist nur schwierig in Angst Situationen klar zu denken..

Eben habe ich auf dem Sofa gesessen einfach und plötzlich habe ich scheinbar an irgendwas gedacht und kurz diesen Adrenalin Schub bekommen und wurde kurz hektisch..

Es ist immer noch nervös in mir und fühle mich wie kurz vor Panik

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore