App im Playstore
Pfeil rechts
37308

Zitat von kyra96:
Leute ich hab So eine Angst. Es fühlt sich anders als sonst an.

Der Verstand spielt einem in dem Fall einen Streich. Er vergisst gerne bei Angstsymptomen, dass man das was man gerade fühlt eigentlich immer gefühlt hat. Es erscheint einem nur wie neu.

Ich wache auch gelegentlich in der Nacht auf, fühle mich als hätte ich mir eine Kanne Sprit in den Kopf geschraubt, Schwindel, Übelkeit. Früher kam ich auch ins Grübeln. Da ich aber immer noch lebe und auch kein Arzt irgendwelche Erkrankungen bei mir feststellen konnte, scheint es einfach ein Aufwachen zu einem ungünstigen Zeitpunkt der Schlafphase zu sein. Du bist zwar wach aber dein Körper hängt noch im Schlafmodus und dementsprechend fühlt man sich in dem Moment. Nach 10 - 15 Minuten ist der Spuk vorbei.

Das Gefühl kenne ich zu gut im Moment.
Erst diese Nacht wieder einfach aufgewacht und Angstzustände gehabt das mit meinem Herzen irgendwas ist und dann liegt mann bis 4uhr wach und kann nicht schlafen.
Am Nachmittag ging es mir gut und ich dachte schon das bleibt jetzt so,aber das ist leider nicht so .
Habe in der Nacht Atemübungen gemacht und da ging es soweit nur idt man noch unter Anspannung was das wieder war und ob doch nichts ist am Herzen.
Natürlich ist man dann dementsprechend am Morgen auch fix und fertig und ich bin auch im Urlaub und dachte da ist man abgelenkt und es geht einem besser.
Leider nicht

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Herzprobleme äußern sich meistens entweder lange im Vorfeld oder es geht Ratzfatz und man hat gar keine Zeit darüber zu sinnieren ob es ein Herzproblem ist. Solange man regelmäßig (alle 2 - 3 Jahre) zur Vorsorge geht und nichts dabei heraus kommt, ist alles in Butter. Man muss die Vorsorge sehen wie einen Wartungsintervall bei Maschinen (z.B. Aufzüge). Der Sinn ist, dass man früh genug etwas entdeckt um was dagegen tun zu können, bevor ein Unglück passiert.

Herzen werden nicht mal eben krank. Das dauert Jahre. Auch Dinge wie Arterienverkalkung oder Verstopfung braucht ewig, weil das Herz konstant in Bewegung ist und Rückstände die zu einem Problem werden könnten sehr lange brauchen um sesshaft zu werden. Natürlich spielen auch genetische Faktoren und der eigene Lebensstil eine Rolle. Grundsätzlich ist man aber bei normaler bis gesunder Ernährung, ausreichend Sport und körperlichen Aktivitäten (Ironman ist nicht notwendig) und einem regelmäßigen Checkup auf der sicheren Seite.

Danke erstmal und ich war ja bereits in den letzten 12 Wochen 2x im Krankenhaus weil ich eine panikattacke hatte und brustschmerzen und deswegen wollte ich das abklären lassen.
Da wurde EKG gemacht beide male und Blut abgenommen und untersucht ob die Werte im Blut was direkt zum Herzen zuzuführen ist untersucht.
In beiden Fällen wurde nichts gefunden und alles war in Ordnung.
Also spielt die Angst grad einen Streich mit mir und Sport habe ich immer gemacht außer das letzte halbe Jahr weil ich durch die psyche Angst hatte mich zu bewegen das etwas passiert sonst.
Hattest du einen Tipp was da hilft ohne ständig Angstzustände zu bekommen

Zitat von Lui7980:
Danke erstmal und ich war ja bereits in den letzten 12 Wochen 2x im Krankenhaus weil ich eine panikattacke hatte und brustschmerzen und deswegen wollte ich das abklären lassen. Da wurde EKG gemacht beide male und Blut abgenommen und untersucht ob die Werte im Blut was direkt zum Herzen zuzuführen ist untersucht. In ...

Bin zwar nicht der gefragte, aber hatte beim Sport schon viele PAs. Meiner Meinung nach gibt es da kein Tipp wie man da Panik vermeiden kann. Man kann möglichst positiv in die Sache rein gehen, aber falls Panikaufkommt, hilft das gleiche wie bei jeder Panikattacken. Ruhig bleiben, Symptome zulassen, warten bis sie vorbei ist.
Und natürlich weiterhin Sport machen, auch auf die Gefahr dass es dir psychisch dabei schlecht geht.

Zitat von Romulus100:
Bin zwar nicht der gefragte, aber hatte beim Sport schon viele PAs. Meiner Meinung nach gibt es da kein Tipp wie man da Panik vermeiden kann. Man ...

Ja ich bin gestern mal hier im Urlaub mal joggen 2km gewesen und das tat richtig gut,aber hinterher hatte ich wieder negative Gedanken ob es doch nicht gut war oder falsch gewesen ist das zu machen und so kam ich wieder ins grübbeln und machte mir Sorgen.

Hey hatte gerade aus dem nichts über mehrere Sekunden starkes herzpochen die Panik kommt hoch und hält sich gerade extrem soll ich zum Arzt? was war das ? War das gefährlich? So viele Fragen strömen mir durch den Kopf kann mich nicht entspannen... kennt das vielleicht jemand ?

Zitat von Jeani:
Hey hatte gerade aus dem nichts über mehrere Sekunden starkes herzpochen die Panik kommt hoch und hält sich gerade extrem soll ich zum Arzt? was war das ? War das gefährlich? So viele Fragen strömen mir durch den Kopf kann mich nicht entspannen... kennt das vielleicht jemand ?

Wie ich dir gerade in einer PN geschrieben habe war das nichts anderes als eine ES Salve. Das haben viele von uns, teils mehrmals am Tag oder in einer Situation. Du wurdest erst vor kurzem im Krankenhaus durchgecheckt. Also kannst du alles Organische ausschließen. Die ES können massiv Angst auslösen, aber ein gesundes Herz steckt das easy weg. Im Gegenteil man muss lernen zu akzeptieren, dass das noch nicht mal was krankhaftes ist. Du hattest geschrieben, dass du mit den Kindern unterwegs warst. Der Klassiker, da du nicht aus der Situation gehen konntest. Dann kommt die Angst mit Ihren Symptomen. Natürlich verstehe ich, dass dir die PN nicht alleine als Beruhigung reicht und du jetzt hier nach weiterer Bestätigung suchst. Aber Fakt ist, dass hier jeder dir nur sagen kann, wie es bei Ihm selbst ist und wir keine Ärzte sind. Die haben im Krankenhaus gesagt, dass du gesund bist. Dann versuch daran zu glauben. Alles wird gut. Das sind die Experten und die schicken dich nicht krank heim zum Sterben. Viel Kraft

Ach ja, ich habe auch mal wieder eine sehr schlechte Phase mit den ES... hatte eigentlich in den letzten Wochen ein ganz gutes Gefühl, also dass ich gut damit zurecht komme. Jetzt seit vorletzter Woche Freitag fing es auf einmal wieder an, dass ich erst am späten Nachmittag vermehrt ES bekam und es sich dann so richtig einstolperte bis abends gegen 10... die darauffolgenden Tage wurde es dann peu á peu auch immer mehr.
Jetzt kämpfe ich damit bereits schon am Vormittag auf der Arbeit und es zieht sich dann schön bis abends hin... muss dann sehen, dass ich irgendwie einen Beruhigungstee trinke, bevor ich schlafen gehe, weil sonst geht gar nix. Gemütlich auf dem Sofa lümmeln ist grad auch gar nicht möglich, sobald ich liege, poltert es noch mehr los.

In Bewegung geht es mir noch am besten, mache ja jeden Tag auch meine Runde nach der Arbeit... zuhause versuche ich dann auch eine kurze Sporteinheit einzulegen, wenn es wild lospoltert, also dann mehrfach die Minute. Hilft für den Augenblick vielleicht für 5 Minuten, dann geht es weiter. Muss aus Reflex auch laufend husten deswegen.

Das zieht mich mental wieder ziemlich runter, ich spüre sie halt auch extrem, wahrscheinlich ist mein Nervensystem auch so sensibel darauf, es ist erst der Schlag und dann dieses eklige Ziehen danach, das erzeugt bei mir ein schlechtes Gefühl.
Und insgesamt fühlt es sich halt an, als ob das Herz so unrund läuft den ganzen Tag... kennt ihr das auch?

Und wieder fragt man sich innerlich, warum das denn gerade nun so schlimm wieder ist? Hat man was falsch gemacht? Stress hab ich doch keinen mehr als sonst, also wenig... was ist dann los? Diese Unberechenbarkeit ist

Zitat von Lui7980:
Hattest du einen Tipp was da hilft ohne ständig Angstzustände zu bekommen

Zuerst einmal ist Sport ist für den Körper nichts anderes als Stress und daher reagiert er bei Stress, egal ob psychisch oder körperlich mit einem Reihe von Prozessen, die ihm helfen durch diese Situation zu kommen. Dein Problem ist momentan, dass du diese Stressreaktionen als etwas krankhaftes ansiehst, obwohl dein Körper nur das tut, was er immer in solchen Situationen macht. Es war nie anders in deinem Leben. Die Variable die sich geändert hat ist deine Beobachtung und Bewertung. Du lässt deinem Körper nicht mehr die Freiheiten zu tun was immer nötig ist ohne in Panik zu verfallen, weil du plötzlich daran interessiert bist was da vor sich geht.

Nichtsdestotrotz ist Sport extrem nützlich bei der Bewältigung von Ängsten und sollte gerade wegen diesen nicht eingestellt werden. Wenn du nichts machst, förderst du nur die Sorgen und Gedanken, dass etwas mit dir nicht stimmen könnte. Es entsteht ein Rückkopplungseffekt. Weniger Sport = Weniger belastbar. Das ist aus dem Grunde fatal weil du deine geringere Belastbarkeit dann als Krankheitszeichen ansiehst. Du bist lediglich inaktiv und dein Körper passt sich der (Nicht)Belastung an.

Umso besser ist es, dass deine Untersuchungen sehr gut verlaufen sind und du keinen Grund hättest, dich vor dem Sport zu fürchten. Anfangs mag es schwer sein darauf zu vertrauen, egal wie sehr du außer Atem bist und wie sehr das Herz pumpt, dass dir nichts passieren wird. Aber du wirst es nicht erfahren wie stark du eigentlich bist, wenn du es nicht machst. Das ist verdammt wichtig. Die Ausübung leistet wichtige Überzeugungsarbeit die dich letztlich beruhigt und die Erfahrung, dass du so etwas durchstehst ohne zu sterben geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über.

Es braucht Zeit, aber es lohnt sich.

@Birke84 huhu liebe birke....oje....aber schau diese Phase kennen wir ja alle zur genüge...an manchen Tagen hatte ich vom aufwachen bis zum Schlafen und teilweise. Auch i der nacht ...stolpern.....glaub mir es geht wieder weg.....bei mir hat es sich auch momentan seit einigen Wochen eingependelt....hatte meinen kontrollieren beim Kardiologen.....der sagte mir dass mein herz top ist.....(beim lz ekg einige wenige es und beim belastungs ekg auch nur wenige es..)..er sagte mir dass die ES ( auch wenn sie wieder mehr werden) keinen krankheitswert haben und harmlos sind.....ab 15000 in 24 Std. kann man über eine Behandlung nachdenken....aber ich vermute dass die meisten hier weit drunter sind....Kopf hoch liebe birke....es ist total unangenehm ...ich weiss...aber dir passiert nix

@Vendetta1981
Vielen Dank für diesen Text und das hilft mir weiter im Umgang mit der Krankheit.
Es fällt schon etwas schwer sich sportlich zu bewegen und ich gehe ja sehr viel spazieren um bissl Bewegung zu haben .
Ich bekomme ja auch von meiner Ärztin Tabletten citalopram und hatte auch bis jetzt nur 1h bei einer Psychologin und es ist nicht einfach in manchen Situationen wenn ich wieder horche was mein Körper für Signale sendet.

@Vendetta1981

Klingt logisch
Aber wie ist das mit Schwindel und Atemnot beim Sport. Mein Herz ist dutzende male untersucht und tip top in Ordnung. Aber sobald ich längere Zeit gehe wird mir so schwindelig und benommen das ich geradeaus nicht mehr wirklich erkennen kann.. Dazu extreme Atemnot obwohl die Sauerstoffsättigung laut oximeter bei 99-100% ist bei meiner Atemnot.

Würdest du trotzdem zu sport raten?
Und weiss jemand ob es vielleicht auch die Möglichkeit auf Sport in einem geschützten Rahmen gibt? Sowas ähnliches wie rehasport oder so?

Zitat von NaNaMi:
oximeter bei 99-100% ist

Das ist zu viel und erklärt ganz klar warum du dich benommen fühlst. Du hyperventilierst.

Eine normale Sättigung ist im
Rahmen 93-98%

Zitat von NaNaMi:
Und weiss jemand ob es vielleicht auch die Möglichkeit auf Sport in einem geschützten Rahmen gibt? Sowas ähnliches wie rehasport oder so?

Rehasport ist kein geschützter Rahmen und auch kein Sport in dem Sinn.
Wenn du unter geschützt verstehst, dass ein Trainer anwesend ist, kannst du in jedes Fitnesstudio gehen oder einem Sportverein beitreten. Letztere bieten Gruppen für alle erdenklichen Sportarten an.

Ich glaube viele verstehen das hier ein wenig falsch. Es ist weder Reha Sport noch sonst eine geschützte Maßnahme mit einem Fitness Trainer erforderlich, der einen reanimiert im Notfall. Das ist absolutes Sicherheitsverhalten und in jeder Therapie ein No Go. Wenn Ihr untersucht seid und organisch alles okay ist dann macht Sport. Und dann ist es egal, ob Ihr das zu Hause macht oder nicht. Ein Fitness Studio ist sinnvoll, wenn man es wegen den Geräten und der Ausrüstung macht. Aber nicht nur an Reha Sport denken und an die Sicherheit des Trainers. Man kann Sport auch super alleine zu Hause machen. Zudem stellt man sich damit den Ängsten. Fängt halt klein an. 10 bis 15 Fahrrad oder Crosstrainer auf kleiner Stufe. Und dann steigert Ihr euch nach und nach. Aber versucht wirklich diese Sicherheitsverhalten zu meiden.

@Jerry1910 Das glaube ich dir sofort das Sport alleine super gegen die Ängste ist, aber in meinem Fall ist es ja nun wirklich so das meine Ängste durch bewegunh immer wieder bestätigt werden. Ich bin ja wirklich komplett benommen und kann irgendwann wirklich nicht mehr geradeaus gehen weil alles schwankt und meine Beine weich werden. Aber wie gesagt mein Herz ist wohl in Ordnung. 2x ein Ultraschall gehabt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von veggicat:
@Birke84 huhu liebe birke....oje....aber schau diese Phase kennen wir ja alle zur genüge...an manchen Tagen hatte ich vom aufwachen bis zum Schlafen und teilweise. Auch i der nacht ...stolpern.....glaub mir es geht wieder weg.....bei mir hat es sich auch momentan seit einigen Wochen eingependelt....hatte meinen ...

Danke fürs Aufbauben liebe veggicat

Wenn es sich nur nicht so unangenehm anfühlen würde, könnte ich wohl auch besser damit klar kommen...
Und ja ich kenne ja auch dieses Auf und Ab zur Genüge, es kommen aber auch immer wieder Phasen, wo
man denkt: Hui so schlimm oder so lange hattest du es ja auch noch nicht...!

Wäre es immer gleich, dann käme man eher noch in eine relative Gleichgültigkeit den ES gegenüber, aber
so bringt es immer wieder neue Überraschungen.

Nunja, keep on fighting heißt es da wohl...

Zitat von Vendetta1981:
Herzprobleme äußern sich meistens entweder lange im Vorfeld oder es geht Ratzfatz und man hat gar keine Zeit darüber zu sinnieren ob es ein ...

Aber in jungen Jahren braucht man doch eigentlich gar nicht zur Herz Vorsorge soweit ich weis oder ? Erst ab einem bestimmten Alter

Außer man hat halt Beschwerden

Ich denke mal wenn mann oft untersucht wurde ob LangzeitEKG oder normales EKG und Ultraschall am Herzen ist man gesund und sollte keine Angst haben denke ich mal außer man steigert sich rein so wie bei mir wenn ich Angstzustände habe.
Ich hatte ja wie bereits geschrieben schon 2 Untersuchungen durch im Krankenhaus.
Normales EKG wurde gemacht und Blut abgenommen und nach warten wurde ich heim geschickt ohne körperlichen befund.
Die Ärztin riet mir letzte Woche noch dazu Sport zu machen weil das wichtig ist und jetzt liegt es nur an mir das umzusetzen was schon schwer ist wenn ich hinterher denke ob es doch falsch gewesen ist

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore