App im Playstore
Pfeil rechts
37329

Zitat von Thor85:
Ich denke halt, das der Puls früher immer runter ging und jetzt nicht mehr

Mein Puls geht generell nie gut runter. Ob sportlich oder nicht. Er geht relativ schnell hoch bei Belastung, aber ab einem gewissen Punkt normalisiert sich das zum Durchschnitt. Dann braucht mein Puls ewig um wieder auf den Normwert zu kommen und dümpelt stundenlang um die 90 und mehr rum. Und das schon seit ich ein Teenager war. Die Damen beim Kardiologen schauen immer schon gequält, weil sie ja warten sollen bis sich der Puls etwas beruhigt hat. Dann wird jedes mal doch schon bei 115 abgebrochen, weil es halt lange dauert, aber alles gut aussieht. Der Kardiologe sagt dann immer, dass das bei einem gesunden Herzen völlig egal ist. Bestes Zitat, weil ich auch keinen Betablocker bekomme: Warum sollen wir einen Motor drosseln, der an sich super läuft und keine Schäden hat? Macht man beim Auto ja auch nicht. Das nennt man dann im Fachkreisen wohl hyperarousal que und passt ja mal bei einem Angstmenschen wie die Faust aufs Auge.

Ich fahre regelmäßig meine 30km. Also direkt untrainiert bin ich nicht. Ich hab auch starke Atemnot bei der kleinsten Anstrengung. Aber anscheinand kommt das alles vom Roemheld Syndrom...Naja, wers glaubt

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Thor85:
Ich fahre regelmäßig meine 30km. Also direkt untrainiert bin ich nicht. Ich hab auch starke Atemnot bei der kleinsten Anstrengung. Aber anscheinand kommt das alles vom Roemheld Syndrom...Naja, wers glaubt

Deine Denkweise geht schon wieder in die völlig falsche Richtung. Du solltest dir generell bei Symptomen mal eine Liste machen. Du schreibst das Symptom auf und dann auf die eine Seite, was deine Angst als Ursache sagt. Und dann programmiere mal deine Denkweise um indem du auf die andere Seite schreibst, was es denn alles als harmlose Auslöser für genau das Symptom gibt. Nehmen wir deinen hohen Puls. Ja, es gibt auch Herzkrankheiten, die das auslösen könnten (auch wenn bei dir ausgeschlossen, weil du ja untersucht bist und warum sollten alle Ärzte ausgerechnet bei dir diesen einen Fehler übersehen, was zudem nahezu unmöglich ist). Also auf die eine Seite. Und jetzt mal Klartext für harmlose Auslöser eines erhöhten Ruhepulses heute: Psyche, Stress, Wetter, Roemheld Syndrom ( und sag nicht wers glaubt. Du hast keine Ahnung wie fies Luft im Bauch sein kann), eventuell Allergien, schlechter Schlaf, ein kleiner anrückender Alltagsinfekt, Tagesform, zu viel gegessen, zu wenig gegessen, und und und. Und das solltest du immer wieder und bei jedem Symptom machen. Irgendwann programmieren du so deine Denkweise um, auch wenn du es anfangs lächerlich findest. Wirst du auch im der Klinik lernen und machen dürfen

War meine Frage zu doof?

Zitat von Thor85:

Wie fühlt sich die Atemnot an? Hast du dabei oft einen geblähten Bauch?

Zitat von Angsthase7967:
War meine Frage zu doof?

Ich kann dazu nichts sagen, da ich nie AD genommen hatte. Mein Therapeut ist da bei mir strickt dagegen. Aber wenn du sicher gehen willst, dann ruf doch einfach beim Hausarzt an und frag nach. Da bekommst du schnell eine Antwort, auf die du dich verlassen kannst und die ist garantiert besser, als das was wir Nicht-Ärzte dir dazu sagen können.

ich nehme seit 20 Jahren ein AD, welches im Beipackzettel auch einen Hinweis auf die QT Zeit hat. Ich mache halt regelmäßig EKGs bei meiner Hausärztin. Da ist aber alles im gründen Bereich. Ich denke nicht, dass Du Dir Gedanken machen musst.

@Astrid63 Danke für deine Antwort.
Habe nun doch für Donnerstag einen Termin bekommen.
Bin da noch ein wenig ängstlich.

Zitat von flow87:
Wie fühlt sich die Atemnot an? Hast du dabei oft einen geblähten Bauch?

Ja, und wahnsinnigen Druck auch. Selbst mit Lefax und SabSimplex gehts nicht weg. Dazu schwitze ich in strömen... Und der Puls is immernoch über 90

Zitat von Angsthase7967:
@Astrid63 Danke für deine Antwort. Habe nun doch für Donnerstag einen Termin bekommen. Bin da noch ein wenig ängstlich.

Musst du nicht

Zitat von Thor85:
Ja, und wahnsinnigen Druck auch. Selbst mit Lefax und SabSimplex gehts nicht weg. Dazu schwitze ich in strömen... Und der Puls is immernoch über 90

Das klingt stark nach einem Römheld Syndrom. Die Symptome passen genau. Alleine von Lefax geht das auch nicht weg. Da muss man die Ernährung stark anpassen. Wie sieht deine Ernährung aus?Ernährst du dich gesund oder von vielen fertig Produkten?

Ich bin Küchenleiter, mir kommen keine Fertiggerichte auf den Tisch Ich schaue das ich auch keine blähenden Lebensmittel konsumiere. Und trotzdem hilft nix

Positiv denken! Sonst wird es nie klappen!

Zitat von Thor85:
Ich bin Küchenleiter, mir kommen keine Fertiggerichte auf den Tisch Ich schaue das ich auch keine blähenden Lebensmittel konsumiere. Und trotzdem hilft nix

Das muss ja nix bedeuten. Nur weil du Küchenleiter bist musst du dich noch lange nicht gesund ernähren.
Das Gute, du kennst dich mit Lebensmittel aus. Dann nutze das auch.
Wenn du alles nur negativ siehst und alle Symptome auf dein Herz fokussierst, werden deine Symptome nie besser.
Was willst du eigentlich mehr? Du hast ein gesunden Herz. Bis froh. Ein Römheld Syndrom kann üble Symptome hervorrufen. Das kann dir da drin sicher paar Mitglieder bestätigen.

Zitat von flow87:
Das muss ja nix bedeuten. Nur weil du Küchenleiter bist musst du dich noch lange nicht gesund ernähren. Das Gute, du kennst dich mit Lebensmittel ...

klar, du hast im Grunde recht. Das zu akzeptieren ist das schwierige

Zitat von Thor85:
klar, du hast im Grunde recht. Das zu akzeptieren ist das schwierige

Ja klar ist es nicht einfach, wenn man immer Symptome hat aber du musst das akzeptieren und dir auch Hilfe nehmen, wenn es nicht anders geht. Es gibt viele gute Psychologen die auf Herzneurose Patienten sehr gut geschult sind. Deine Symptome werden wieder weg gehen. Das weiss ich.
Ich hatte auch alles mögliche an Symptomen. Ganz üble und heute sind praktisch alle weg. Ich achte einfach nicht mehr drauf und werte nicht jedes körperliches Symptom sofort als Alarmsignal.

@Thor85
Sag ich doch du musst akzeptieren.......
Das ist das wichtigste.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Heute geb ich meiner Angst mal die volle dröhnung . Alk. und shisha. Aber da muss die durch . Mein Herz ist gesund

Zitat von flügelpupser791:
@Rosewood94 Naja wenn man es braucht

Naja gehört auch mal was dazu was trinken . Hab ich vor Panikattacken auch ohne Probleme und will mir nicht alles nehmen lassen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore