App im Playstore
Pfeil rechts
37329

Zitat von Thor85:
Das große Problem liegt denk ich auf dem Fokus Herz. Jede noch so kleine Veränderung wird aufs Herz projeziert.

Wenn ich das überstanden habe, dann schaffst du das auch. Wenn du erst einmal verstanden hast, wie schwer es ist, dem Herzen Schaden zuzufügen, dann wirst du wesentlich entspannter werden.

Zitat von Jerry1910:
Mein Therapeut hatte mir auch gezeigt, dass gerade in ruhigen Phasen wir noch mehr dazu neigen in uns hinein zu horchen

Das kann ich leider nur bestätigen.
Heute morgen nach dem aufstehen war ich auf der Terrasse, dort habe ich dann erst bemerkt das in mir alles ruhig ist, keine Muskelanspannung und keinen Herzschlag gespürt, kurz nach der Wahrnehmung ging die unruhe wieder los.
Da sieht man mal was die Gedanken auslösen können.
Auslöser, Bewertung, Konsequenz.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Angsthase7967:
Das kann ich leider nur bestätigen. Heute morgen nach dem aufstehen war ich auf der Terrasse, dort habe ich dann erst bemerkt das in mir alles ruhig ...

Ist bei mir auch oft so das ich dann kurz die Angst verdränge und dann merke das ich an meinem Körper eigentlich gar nichts spüre sondern nur die Gedanken so wild und unruhig sind

Mein erster Gedanke war da oh man was ist das, bestimmt viel zu niedriger Blutdruck, kann doch nicht richtig sein.
Muss ich mich wohl auch erst dran gewöhnen wenn mal Ruhe in mir ist. Genießen und keine Angst bekommen.

Das ist aktuell auch mein größtes Problem. Das nichts hören und spüren macht mir riesige Probleme.
Glaubt ihr vielleicht so wie ich, dass es aber der Weg aus der Sache raus ist?
Checkt der Körper endlich das alles gut ist und wir nur noch mit dem Kopf hinterher müssen ?

Blutdruck und Puls sind jetzt seit 4 Wochen wieder unten und seitdem geht es mir psychisch schlechter, aber zeitgleich sehe ich auch Licht am Ende des Tunnels, weil wieso sollten unsere Körperfunktionen sich wieder beruhigen ?

@LERNWILLE das kann ich nur schwer beschreiben.. es ist einfach ruhig. Keine Anspannung, keine ES eigentlich alles perfekt normal aber für mich ein Angstauslöser.

@Jerry1910 das habe ich versucht und dann gingen die Gedanken gleich wieder in Richtung Herz obwohl ich nicht mal ES hatte. Dann wurde die Unruhe so schlimm das ich aufstehen musste weil ich mich sonst in die Panik reingesteigert hätte. Jetzt bin ich total übermüdet und sobald ich die Auge schließen möchte und so langsam in den Schlaf übergeleitet wird die Unruhe wieder so schlimm das ich wach werde. Keine Ahnung wie ich da jetzt gedanklich gegen vorgehen soll.

Zitat von Madla2506:
Dann wurde die Unruhe so schlimm das ich aufstehen musste weil ich mich sonst in die Panik reingesteigert hätte. Jetzt bin ich total übermüdet und sobald ich die Auge schließen möchte und so langsam in den Schlaf übergeleitet wird die Unruhe wieder so schlimm das ich wach werde.

Das ist so weil du unbewusst Angst hast die Kontrolle/ Überwachung über deinen Körper zu verlieren.

Zitat von Madla2506:
@Jerry1910 das habe ich versucht und dann gingen die Gedanken gleich wieder in Richtung Herz obwohl ich nicht mal ES hatte. Dann wurde die Unruhe so ...
.

Ist das schon lange so das du diese Ruhe auch Mal spürst ?

Ich glaube irgednwie das es die letzte Phase ist bevor wieder wieder gesund werden

Ich muss dazu sagen, das ich im Februar Corona hatte, und nun die Ärzte alles auf LongCovid schieben...

Zitat von Thor85:
Ich muss dazu sagen, das ich im Februar Corona hatte, und nun die Ärzte alles auf LongCovid schieben...

Wie bist du so durch die Infektion gekommen? Long covid ist natürlich ein Aspekt, aber auch der wird dich nicht umbringen

Zitat von Madla2506:
@Jerry1910 das habe ich versucht und dann gingen die Gedanken gleich wieder in Richtung Herz obwohl ich nicht mal ES hatte. Dann wurde die Unruhe so schlimm das ich aufstehen musste weil ich mich sonst in die Panik reingesteigert hätte. Jetzt bin ich total übermüdet und sobald ich die Auge schließen möchte und so ...

Das ist eben genau das paradoxe an der Angst. Sie nutzt alles und besonders gerne das, was funktioniert. Ich kann da halt von Glück reden einen richtig guten Therapeuten zu haben, der seit vielen Jahren an meiner Seite steht, selbst wenn ich bei Ihm saß und sagte, dass das nach all der Zeit noch immer da ist (aber damals viel viel schwächer, habe es nur falsch bewertet ). Er gibt mich nicht auf und sagt, dass er felsenfest davon überzeugt ist, dass wir das in den Griff bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Besonderheit habe und keinen richtigen Zugang zu meinen Emotionen besitze. Dadurch weiß meine Psyche sich nicht anders zu helfen, als mir körperliche Signale zu senden.
Wie dem auch sein mag sehe ich die Angst inzwischen als zweites Wesen in meinem Kopf, als unerwünschter Gast. Sie lauert und probiert gerne immer wieder etwas Neues aus und speichert das, wenn es funktioniert. Im Grunde arbeitet die Angst wie das Schmerzgedächtnis, soweit ich weiß sogar in gleichen Hirnarealen. Und dadurch ist sie in der Lage alles abzurufen, was auch immer sie will. Wenn dann mal eine ruhige Phase kommt wird man paradoxerweise völlig verrückt, weil warum ist es denn auf einmal ruhig? Wir können uns das nicht erklären, so merkwürdig das auch klingt. Also bekommen wir Angst und die Angst merkt sich das. Wenn man dann weiterhin der Ruhe so viel Beachtung schenkt und davon nervös wird, wird die Angst es immer öfter einsetzen. So lange bis wir uns daran gewöhnen und es die Macht verliert. Dann geht das Spiel weiter. Am aller wichtigsten ist es, dass wir lernen auf unseren Körper zu vertrauen und nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Dann fangen wir an nicht dauernd in uns hinein zu horchen und schon hat die Angst keine Macht mehr und dann wird sie für immer gehen. Aber ich kann das nur schreiben, ich bin selbst noch auf dem Weg.... und Gewinne nicht immer...

Denke das es auf jeden Fall ein Schritt/Anzeichen in die richtige Richtung ist um gesund zu werden

@LERNWILLE Nein.. so richtige Ruhe hatte ich schon lange nicht mehr. Wäre ja schön wenn es ein Zeichen dafür wäre. Ich habe aber immer mal gute Wochen und dann wieder ein paar richtig schlechte Tage. Allgemein geht es aber in die richtige Richtung, nur eben sehr langsam.

Zitat von Jerry1910:
@Jerry1910

Ich bin immer wieder begeistert von deinen Antworten, du bist uns gedanklich einen riesen Schritt voraus.
Sowas wie ein Mentor

@Jerry1910 ich fange im Oktober auch mit meiner Therapie an und hoffe das ich dann nochmal ein ganzes Stück weiter komme. Hab ja auch noch Borderline und eine Depression Da gibt es einiges zu tun. Danke fürs Mut machen. Manchmal braucht man jemanden der einen nochmal klar und deutlich sagt das wir nichts gefährliches haben, obwohl man es selber auch weis.

Zitat von Madla2506:
@Jerry1910 ich fange im Oktober auch mit meiner Therapie an und hoffe das ich dann nochmal ein ganzes Stück weiter komme. Hab ja auch noch ...

Was ein wichtiger Indikator für mich ist, ist die Tatsache daß nichts für immer bleibt. Guten Phasen hören auf, was garnicht Mal zu bedauern ist, weil man dann weis das die schlechten auch wieder aufhören.
Spätestens eh wenn wir vor unserem Schöpfer stehen

Borderline ist eh so ne Nummer. Eine gute Freundin hatte das auch und durch dieses Borderline konnten wir auch später leider keine Freundschaft mehr haben.

Fühl dich gedrückt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@LERNWILLE danke

Ich sage mir wenn es mir schlecht geht auch immer wieder das kein Gefühl für immer bleibt. Das hilft mir meist ganz gut durch die Angst.

Zitat von LERNWILLE:
Wie bist du so durch die Infektion gekommen? Long covid ist natürlich ein Aspekt, aber auch der wird dich nicht umbringen

hatte 11tage 40 fieber und durchfall ohne ende

Zitat von Angsthase7967:
Ich bin immer wieder begeistert von deinen Antworten, du bist uns gedanklich einen riesen Schritt voraus. Sowas wie ein Mentor

Vielen Dank Aber ich kann das nur schreiben, wenn es gerade geht bei mir. Wenn ich dann wieder mal in einem Loch stecke hänge ich an den gleichen Punkten. Schreiben ist eines, verinnerlichen etwas anderes. Aber trotzdem danke

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore