Zitat von Madla2506:@Jerry1910 das habe ich versucht und dann gingen die Gedanken gleich wieder in Richtung Herz obwohl ich nicht mal ES hatte. Dann wurde die Unruhe so schlimm das ich aufstehen musste weil ich mich sonst in die Panik reingesteigert hätte. Jetzt bin ich total übermüdet und sobald ich die Auge schließen möchte und so ...
Das ist eben genau das paradoxe an der Angst. Sie nutzt alles und besonders gerne das, was funktioniert. Ich kann da halt von Glück reden einen richtig guten Therapeuten zu haben, der seit vielen Jahren an meiner Seite steht, selbst wenn ich bei Ihm saß und sagte, dass das nach all der Zeit noch immer da ist (aber damals viel viel schwächer, habe es nur falsch bewertet ). Er gibt mich nicht auf und sagt, dass er felsenfest davon überzeugt ist, dass wir das in den Griff bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Besonderheit habe und keinen richtigen Zugang zu meinen Emotionen besitze. Dadurch weiß meine Psyche sich nicht anders zu helfen, als mir körperliche Signale zu senden.
Wie dem auch sein mag sehe ich die Angst inzwischen als zweites Wesen in meinem Kopf, als unerwünschter Gast. Sie lauert und probiert gerne immer wieder etwas Neues aus und speichert das, wenn es funktioniert. Im Grunde arbeitet die Angst wie das Schmerzgedächtnis, soweit ich weiß sogar in gleichen Hirnarealen. Und dadurch ist sie in der Lage alles abzurufen, was auch immer sie will. Wenn dann mal eine ruhige Phase kommt wird man paradoxerweise völlig verrückt, weil warum ist es denn auf einmal ruhig? Wir können uns das nicht erklären, so merkwürdig das auch klingt. Also bekommen wir Angst und die Angst merkt sich das. Wenn man dann weiterhin der Ruhe so viel Beachtung schenkt und davon nervös wird, wird die Angst es immer öfter einsetzen. So lange bis wir uns daran gewöhnen und es die Macht verliert. Dann geht das Spiel weiter. Am aller wichtigsten ist es, dass wir lernen auf unseren Körper zu vertrauen und nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Dann fangen wir an nicht dauernd in uns hinein zu horchen und schon hat die Angst keine Macht mehr und dann wird sie für immer gehen. Aber ich kann das nur schreiben, ich bin selbst noch auf dem Weg.... und Gewinne nicht immer...
14.08.2021 11:12 •
x 2 #19452