App im Playstore
Pfeil rechts
37334

@Isie Ja das stimmt natürlich. Wollte damit nur ausdrücken, das ich jahrelang dachte, es käme vom Herz. Wars aber nicht

Dieses aufschrecken nach dem einnicken ist dermaßen klassisch für eine Angst Panik Störung, dass man körperliche Ursachen gerne übersieht. Ich hatte das auch und habe es selten auch noch.

Jetzt mal von der Schlafapnoe abgesehen liegt es in unserem Fall meist an einer Angst vor kontrollverlust wie mir einige Psychologen und Therapeuten bestätigten. Erstes Mittel der Wahl dagen ist psychotherapie.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Habe gerade mutig Betten bezogen usw, Puls bei 130. War am Ende voll zitterig total hektisch von der Anspannung und siehe da ich lebe noch. War wie sport für mich.
Das wir inmer solche Angst haben vor solchen Kleinigkeiten.

@Angsthase7967
Solange man sich so beobachtet, wird das auch nicht besser werden

Da hast du recht
Ist mit der Beobachtung aber schon etwas besser geworden, vor ein paar Tagen hätte ich noch keine Betten bezogen.

Zitat von Angsthase7967:
Habe gerade mutig Betten bezogen usw, Puls bei 130. War am Ende voll zitterig total hektisch von der Anspannung und siehe da ich lebe noch. War wie sport für mich. Das wir inmer solche Angst haben vor solchen Kleinigkeiten.

Ich war genauso. Am Ende schnappte ich schon nach zwei Etagen Treppenlaufen auf der Arbeit nach Luft. Aufgrund unserer Angst meiden wir jegliche Anstrengungen. Und das hat fatale Folgen nämlich totale Unsportlichkeit und genau das führt dann zu Probleme, die wir wieder völlig falsch interpretieren. Deshalb hatte ich angefangen gegen die Angst Sport zu machen. Erst klein und ein wenig. Aber nach und nach mehr. Das hatte mir sehr geholfen, auch wenn es nicht die Ängste nimmt, oder alle Symptome. Aber es gibt Selbstvertrauen.

Hi an alle
Ich muss mal was loswerden ich bin gerade im Urlaub und bin das erste mal ohne Tavor und ohne Beruhigungsmittel oder reisetabletten gefahren und könnte mega stolz auf mich sein (10 Stunden Fahrt)
Bin nun 2 Tage hier und beobachte mich und lausche total in mich rein ob was kommt das macht mich irre ! Ich kann nicht runter kommen irgendwie !
Ich hasse es so sehr gerade!

Hi, also wenn du ohne losgefahren bist wusstest du schon das du Nicht auf Hilfsmittel angewiesen bist.

Warum denkst du dann so darüber nach?

Wenn du eine Auszeit hast, dann lass es doch auch einfach eine für Dich sein. Denk über schöne Dinge nach, die Dir wichtig sind. Über verschiedene Wünsche oder Träume die ja jeder irgendwie hat. Oder deine Familie, oder Kinder, falls welche vorhanden sind...

Du bist los gefahren und fühltest dich gut, also weißt du auch das es Dir gut geht und nichts verkehrt ist.
Atme durch und mach dich nicht verrückt.

Morgen ist ein Neuer Tag.

Was soll schon "kommen" oder passieren?

Danke für deine Nachricht @Cali2016

Ich weiß ich kann es ja auch das habe ich ja gesehen das ich gelassener bin und auch Reisen kann etc. Das war lange gar nicht möglich. Jetzt sitze ich hier und habe Angst schlafen zu gehen weil ich erwartungsangst hab das eine PA kommt und ich im Ausland ins Krankenhaus muss oder so Katastrophengedanken geben gerade alles

Ah okay, solche Gedanken hatte ich auch schon. Also das werden noch mehrere hier kennen.

Zunächst einmal schreibst du schon selbst das es mal "unmöglich" war. Also hast du es selber wieder möglich gemacht. Lass das doch einfach mal etwas auf dich wirken.

Diese Dinge habe ich z.B. mit dem einfachen selbst reflektieren geschafft. Ich selber habe es zur Zeit alle paar Wochen mal das ich während meiner Trainingseinheiten beim boxen, oder laufen, einfach das Gefühl habe nicht mehr genug Luft zu bekommen.
Es begann während meines Trainings eine PA.

Einen Tag später, auch gestern und heute habe ich mich ganz bewusst gequält.
Heute einen Halbmarathon zurückgelegt.
Und siehe da, es geht.

Ich will damit eigentlich nur sagen das auch Du nichts fürchten musst. Du bist fit, Du bist gesund.
Es ging dir bei deiner Abfahrt prächtig, aus welchen Grund sollst du nun in eine Notaufnahme?

Es wird Dir nichts passieren und Du selber weißt das auch. Denke einfach daran.
Andere Dinge sind unwichtig!

Falls du Sport treibst, mir hat in solchen Momenten manchmal ein kleines Workout geholfen. Egal ob Hotel, zu Hause, Strand Nichts großes, nur um beherzt bei etwas anderen zu sein.

Also ob man sich nervlich aufwühlt und vor Angst vielleicht Stunden nicht schläft, kann man auch einfach mal ein paar Sit ups oder ähnliche Übungen machen.
Klar, zu dieser Zeit denkt sich der ein oder Andere.
Aber ob ich Stundenlang Angst habe und wach bin, oder 20 min "trainiere" und meinen Fokus darauf lenke.?
Nach den 20 min schnell geduscht und voller Stolz und mit Erfolg ins Bett gehen und einschlafen. Bei mir hat das meistens geklappt und war die Bessere Variante, als zu grübeln und wieder vor Panik durchzudrehen.

Manchmal reicht aber auch einfach darüber nachzudenken, wer damals alles mit bei einem selber in der Kindergartengruppe war.? Oder in der Schule?
Klingt komisch, aber man muss sich einfach auf Andere Dinge konzentrieren. Das kann auch schon genügen.

Vielen Dank für deine lieben Worte ! Ich bin grad echt down und versuche mich auszuruhen und Zack eine PA aus dem Schlaf heraus oder was auch immer das ist wenn man aus dem Schlaf mit Herzrasen aufwacht
Ich habe wirklich Angst vor Sport, weiß aber das ich aus meiner Komfortzone raus muss
Und meinen logischen Erklärungsversuch für jeden dieser Anfälle kann ich gerade nicht für mich finden diese Akzeptanz, dass es gerade halt so ist, ist so schwierig !

Ist noch jemand wach? Ich bin gerade aus dem Schlaf hochgeschreckt und mein linker Unterarm ist taub geworden. Keine Ahnung ob er eingeschlafen ist oder was da gerade passiert ist aber ich habe direkt große Angst bekommen. Es hat sich so komisch angefühlt, als ob gleich was ganz schlimmes passiert.
Sitze jetzt auf der Couch und versuche wieder runter zu kommen.

Das verstehe ich, man fühlt sich genau dann eben sehr zerbrechlich und hat das Gefühl das diese merkwürdigen Schwankungen einen wie umschlingen, ABER es sind eben nur Gefühle. Mehr nicht!

Es geht auch nichts kaputt. Und das weißt du ja auch.
Ich habe für mich gelernt das es das Beste ist nicht dagegen anzukämpfen, sondern es einfach wenn es kommt, kommen zu lassen. Sei es mal "wenig Luft", stolpern, ein sich zu hoch anfühlender Blutdruck Das ist ja immer mal unterschiedlich. Wenn es halt gerade so ist lass es durchgehen. Umso früher ist wieder Ruhe.

Und dieses mit Herzrasen aufwachen habe ich die Letzten Monate manchmal mehrmals am Abend, bzw. Nacht gehabt. Selbst ein Gefühl als würde man sich verschlucken oder plötzlich nicht mehr atmen.

Sobald sich aber meine generelle Form mehr festigte, verschwand das von ganz allein. Logisch eigentlich, ist das Nervenkostüm wieder beruhigt, hat der Körper keinen Grund in Alarmbereitschaft zu gehen. Plötzlich rücken die Ängste wieder an eine ganz Hintere Stelle, da wirklich Wichtiges präsenter ist.

Sieh es so, du hast es Dir selber bewiesen in dem du nun wieder verreisen kannst. Die restlichen Dinge werden genau wieder so wie einst funktionieren.
Sicher hat auch jeder mal wieder einen Rückschritt, einen schlechten Tag, oder mal eine Phase, aber umso lockerer man lässt, desto weniger wird es und umso schneller geht es auch wieder.

Vertraue einfach Dir und Deinem Körper. Du siehst doch das er jederzeit reagieren kann, wenn es darauf ankäme.
Einfach immer locker bleiben.

Nach Gewitter kommt auch wieder Sonnenschein!

Madla 2506, mach Dir keine Sorgen.
Das kenne ich.

Du hast Dir durch eine falsche Haltung, bzw. falsche Lage einfach einen Nerv etwas abgedrückt, oder ein kleines Gefäß. Bewege deinen Arm und schon ist in Sekunden Ruhe. Kann auch von der HWS her kommen, kleine Blockade, oder in der Nähe deines Schultergelenkes ist es gerade etwas verspannt und eng Da kann so etwas auch mal passieren. Keep cool.

Zitat von Madla2506:
Ist noch jemand wach? Ich bin gerade aus dem Schlaf hochgeschreckt und mein linker Unterarm ist taub geworden. Keine Ahnung ob er eingeschlafen ist oder was da gerade passiert ist aber ich habe direkt große Angst bekommen. Es hat sich so komisch angefühlt, als ob gleich was ganz schlimmes passiert. Sitze jetzt auf ...

Der wird eingeschlafen sein. Mach dir keinen Kopf. Wenn man blöd auf dem Ellenbogen liegt, kann sowas problemlos passieren. Ich muss regelmäßig im Schlaf einen Arm mit dem anderen herumziehen weil der absolut taub ist.

@Cali2016 eigentlich weiß ich das ja auch und hatte das auch schon mehrfach. Aber scheinbar war ich in den Moment noch halb im Schlaf und konnte es nicht richtig einordnen.
Ich drehe bestimmt schon wieder ab weil ich morgen einen Termin zum tattoowieren habe und selbst da Angst habe das mein Körper den Heilungsprozess nicht gut übersteht. Total bekloppt was ich mir da zusammenspinne.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich bin auch ziemlich bunt bedruckt.
Das wird bei Dir genau so easy und problemlos sein wie deinen Arm wieder aufzuwecken.

@Cali2016 danke Ich habe mir auch fest vorgenommen diesen Termin durchzuziehen und nicht aufgrund meiner Angst abzusagen. Ich habe keine Lust das sie weiterhin mein Leben bestimmt, obwohl sie sich ständig was neues einfallen lässt.

@madla Das machst du auch vollkommen Richtig!
Es gibt auch keinen Grund auf diesen oder Andere Termine und Dinge in Deinem Leben zu verzichten! Das Leben ist wie ein Spiel, Versuch es so gut wie möglich zu spielen und Dir so Viel schöne Dinge wie möglich reinzupacken.

Nimm die Ängste einfach so an und nimm es hin wie es ist. Es kann Dir nichts anhaben! Es wird auch alles wieder besser werden!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore