App im Playstore
Pfeil rechts
37334

Wenn man alle körperlichen Symptome immer mit Angst und Schrecken verbindet, dann werden diese auch nicht mehr weg gehen. Beim Herzstolpern ist es der Klassiker. Umso mehr man sich in das Thema reinsteigert umso schlimmer wird es und umso weniger werden sie weg gehen. Wenn das Herzstolpern wie bei 9 von 10 Menschen ohne krankhaften Hintergrund ist, dann liegt es an der eigenen Bewertung was man daraus macht. Man wertet die Symptome als gefährlich und versucht jeder Anstrengung aus dem Weg zu gehen oder man stellt sich dem und macht einfach weiter.
Das man Panik hat, wenn dies zum ersten mal auftritt oder direkt mehrere Episoden hintereinander hat, ist mir klar aber dennoch Panik zu schieben ist der falsche Weg.
Ich und auch viele andere hier haben auch diese Herzstolperer in allen Varianten gehabt oder haben diese noch.
Ich für mich war an einem Punkt angekommen wo ich mir sagte, jetzt ist es mir echt egal was passiert ich mache weiter und versuche die Symptome zu ignorieren. Bei mir hat es auch nicht gleich von heute auf Morgen funktioniert aber seit mehreren Monaten habe ich keine oder nur extrem selten mal einen Herzstolperer. Vorher waren es am Tag locker zwischen 40 und 100. Ich habe weder was geändert noch nehme ich Medikamente. Das einzige was ich gemacht habe, ich achte nicht mehr darauf. Macht das auch und ihr werdet sehen, die Symptome werden weniger und gehen weg:)

Mach mir schon wieder Sorgen meinen Puls spüre ich sonst immer recht stark und er ist meistens zwischen 70 und 80 .

Heute spüre ich ihn nicht richtig also nur schwach und auch dauernd so so Pausen drinnen und dann wieder ein starker Schlag und er ist auf 64 . Er ist eigentlich nie so niedrig .
ich weis 64 passt aber bei mir ist das untypisch

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich hatte heute eine echt gemeine Panikattacke. Ich war mit dem Hund meiner Tochter spazieren. Normalerweise habe ich immer das Handy dabei, das ist immer meine "Lebensversicherung". Ich hab dann bemerkt, dass ich es vergessen habe und schon im Vorfeld überlegt, ob ich mit dem Hund durchs Feld gehe. Da sind halt keine Menschen, knappe 1,5 Kilometer nur Felder. Ich bin gegangen, auch um es meiner Angst zu zeigen. Mittendrin ging es natürlich los (es war ja fast mit Ankündigung). Meine Extrasystolen haben teilweise richtige Schmerzen verursacht, ich habe Atemnot bekommen, Brustenge, Puls hat gerast. Ich hab dem Hund dann von meinen Ängsten erzählt, einfach los geredet. Und natürlich habe ich es nach Hause geschafft. Aber diese schmerzenden Extrasystolen waren echt häufig, es waren heute bestimmt schon 15-20 Schläge, die weh taten. Auch eben beim einkaufen. Das nervt sehr, gerade weil ich vor Juli in all den Jahren nie Probleme mit Extrasystolen hatte. Kennt noch jemand diese krass schmerzenden Extrasystolen? Ich hab die meistens nur bei höherem Puls.

Ein Arzt hat mal zu mir gesagt Extrasystolen können nicht weh tun, das sind verspannte Muskeln in der Brust/Brustkorb.

Hallo ihr lieben ich steck grad bissel in panik. Hab ein 30kg schweres paket hochgetragen nur erstma eine etage dann hab ich angst bekommen weil mein herz schnell schlug und mir heiss wurde. Hab angst das es zuviel war ubd ich nen infarkt bekomme

@Angsthase7967 das habe ich auch mal so gehört das es eher durch Verspannungen kommt

Zitat von Matze1983:
Hallo ihr lieben ich steck grad bissel in panik. Hab ein 30kg schweres paket hochgetragen nur erstma eine etage dann hab ich angst bekommen weil mein herz schnell schlug und mir heiss wurde. Hab angst das es zuviel war ubd ich nen infarkt bekomme

Der typische Irrglaube, dass man einen Herzinfarkt bekommt, wenn das Herz zu schnell schlägt. Das kenne ich leider nur zu gut. Dass dein Herz schneller schlägt, wenn du etwas schweres trägst ist wohl klar und gesund. Deine Interpretation war nur falsch.

Leute ich hab es geschafft die 30kg bis zu mir im 4 stock hab unterwegs paket aufgemacht und bin zweimal hoch und runter gegangen ich bin soo stolz dass ich dran gebliebeb bin obwohl ich angst bekommen habe

Einen Infarkt bekommt man durch einen Gefäßverschluss.

Wenn das Herz bei Anstrengungen schneller schlägt ist das sehr gut.
Schon komisch andere kann man beruhigen und bei sich selber geht es nicht.
I
I

Zitat von Jerry1910:
Der typische Irrglaube, dass man einen Herzinfarkt bekommt, wenn das Herz zu schnell schlägt. Das kenne ich leider nur zu gut. Dass dein Herz ...

Dann schlägt es eher langsamer oder weil ja was verstopft ist oder lieg ich da falsch ?

Ein langsamer Puls bedeutet nicht Herzinfarkt.

Meiner liegt oft unter 60 und hatte noch keinen.

Zitat von Angsthase7967:
Ein langsamer Puls bedeutet nicht Herzinfarkt. Meiner liegt oft unter 60 und hatte noch keinen.

Wenn ich entspannt bin hab ich 56 und bei panik 120

Hat mal jemand gesagt das sind unerträgliche shmerzen da setzt du dich nicht mehr hin und schreibst in einem Forum.

Zitat von Angsthase7967:
Ein langsamer Puls bedeutet nicht Herzinfarkt. Meiner liegt oft unter 60 und hatte noch keinen.

Das sag ich auch nicht

Aber WENN man einen Herzinfarkt hat dann schlägt es eher zu langsam statt zu schnell oder ?

Das meine ich

Zitat von Annakath:
Und kennt ihr das wenn ich auf der linken Seite liegt, dass man das stolpern dann krasser spürt. Das fühlt sich richtig doll wie ein vibrieren oder zusammen Zucken an.. richtig unsngenehm. Kennt ihr das?

Kenne ich sehr gut. Irgendwann habe dann gar nicht mehr links liegen können.
Seit einiger Zeit liege ich extra links, man nennt das Exposition. Seitdem stört es mich immer weniger. Habe dadurch auch rausgefunden das bei mir auf der linken Seite ruhiger schlägt.

Zitat von Rosewood94:
Das sag ich auch nicht Aber WENN man einen Herzinfarkt hat dann schlägt es eher zu langsam statt zu schnell oder ? Das meine ich

Das hat mit Infarkt oder nicht gar nichts zu tun.

Zitat von Rosewood94:
Das sag ich auch nicht Aber WENN man einen Herzinfarkt hat dann schlägt es eher zu langsam statt zu schnell oder ? Das meine ...

Ob zu langsam oder doch sehr schnell ist bei jedem unterschiedlich. Als mein Vater seinen Herzinfarkt hatte, war der Puls von der Schnelligkeit recht normal, aber man konnte ihn kaum noch spüren, weil das Herz halt nicht mehr richtig pumpen konnte. Am Handgelenk kam nur noch ganz leicht was an.
Und obwohl er mitten im Feld lag und nicht mehr aufstehen konnte, war er der Ansicht, er habe sich nur den Rücken verrenkt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Rosewood94:
Das sag ich auch nicht Aber WENN man einen Herzinfarkt hat dann schlägt es eher zu langsam statt zu schnell oder ? Das meine ich

Keine Ahnung, aber ich glaube das ist immer unterschiedlich.
Sind eher andere Symptome.

Welche Untersuchungen habt ihr denn alle so beim Kardiologen bekommen wenn ihr Herzprobleme wie ES, Schmerzen in der Brust, Atemnot angegeben habt?

Kennt ihr das, dass sich die ganze Angst und de Symptome im Urlaub steigern? Ich hatte jetzt wochenlang mehr oder weniger Ruhe, hab seit Mittwoch Urlaub und seit dem geht es wieder ab mit den ES, jeder Tag wird schlimmer. Bin wegen meiner Herzneurose seit 3 Monaten in Therapie und es war auch schon einigermaßen gut und jetzt bin ich wieder an dem Punkt kurz vor dem ausflippen....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore