App im Playstore
Pfeil rechts
37335

@Angsthase7967 ja entweder das oder das Gefühl nicht geatmet zu haben

Ja oder das
da gerate ich dann fast in Panik
Frage mich dann immer ob das wirklich so war

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Angsthase7967:
Ja oder das da gerate ich dann fast in Panik Frage mich dann immer ob das wirklich so war

Das kommt euch nur so vor. Sofern Ihr in Therapie seid könnt Ihr das gerne mal erfragen. Auch das ist an sich ein Klassiker. Der Körper und die Psyche sind so auf Alarm gestimmt, dass Ihnen der Kontrollverlust beim Einschlafen überhaupt nicht passt. Man erschreckt sich richtig aus dem Schlaf. Hab ich gerade aufgehört zu atmen? War das Herz gerade stehen geblieben? All das kenne ich extrem gut aus den Anfangszeiten und ich kann euch nur sagen, dass Ihr euch beruhigen könnt. Das ist leider völlig normal und nur die Alarmstimmung.

So wie zu erwarten wurde es heute ziemlich heftig und die Stimmung sehr angespannt. Die Panik und Angst kam hoch und hat mir eins zwei Stunden ziemlich versucht das Leben schwer zu machen. Aber wisst Ihr was? Ich liebe es, wenn es vorbei ist. Dieses entspannende Gefühl, wenn die Angst nachgibt auch wenn noch Symptome bleiben. Aber man wird ruhiger und diesen Moment genieße ich immer. Kennt Ihr das vielleicht oder werde ich wirklich langsam verrückt?

Zitat von Angsthase7967:
Kennt ihr das Gefühl kurz nach dem einschlafen plötzlich wieder hellwach zu sein weil es sich angefühlt hat das das Herz kurz stehen geblieben ...



Ohja das kenne ich nur zu gut.
Ich finde das fühlt sich an als wäre man kurz gestorben.
Hauptsächlich in der Einschlafphase.
Oder das Gefühl das man nicht geatmet hat und deswegen hochschreckt..

Laut den Ärzten aber absolut ungefährlich.
Fühlt sich nur ganz beschissen an.

Zitat von Sasa10:
@NaNaMi hab momentan auch starken Druck auf der Brust


@Sasa10.. Tu mir mal einen Gefallen und leg dir nachher mal eine Wärmflasche auf die Brust. Nicht zu heiß, sonst steigt der Puls, aber so das es erträglich für dich ist.
Der Druck verschwindet nicht, aber wird erträglicher.

@Jerry1910 ohja, so geht es mir auch. Es ist schön wenn die Anspannung weicht und man wieder etwas runter fahren kann. Als ich noch richtige krasse Panikattacken hatte, war das Gefühl danach noch "schöner".

Zitat von Madla2506:
@Jerry1910 ohja, so geht es mir auch. Es ist schön wenn die Anspannung weicht und man wieder etwas runter fahren kann. Als ich noch richtige krasse Panikattacken hatte, war das Gefühl danach noch schöner.

Ja, und so gut es auch war. So schnell ist es wieder weg. Dann kam eine kleine Panikattacke und wieder beim Essen. Immer beim Essen. Mich würde interessieren warum denn immer beim Essen....

Zitat von Jerry1910:
Ja, und so gut es auch war. So schnell ist es wieder weg. Dann kam eine kleine Panikattacke und wieder beim Essen. Immer beim Essen. Mich würde ...

Vielleicht weil du dann das Gefühl hast nicht fliehen zu können oder weil es zu viel Unruhe ist ? Ging mir jedenfalls so. Konnte Mahlzeiten nicht mehr oder nur selten in Gemeinschaft einnehmen.

Ich konnte nicht mal mehr den Kindern etwas zu trinken einschenken, sondern warf aus Versehen die Gläser um. Die Synapsen waren im Entzug total am durchdrehen. Puls stetig bei 130.BD auch extren hoch, jedenfalls hatte ich oft Flush. Zum Glück ist das besser geworden. Ich fühle mich zwar immer noch oft überfordert, aber agiere nicht mehr wie ein Junkie.

Mein Brustdruck ist momentan auf einem erträglichen Level. Habe noch ein zweites Mittagessen mit der heimkehrenden Familie zu mir genommen und kein Brennen bekommen.

Habe sogar den Mittagsschlaf geschwänzt. Ist mir nur selten möglich, da ich mittags meist total kaputt vom Vormittag bin.

Zitat von AntiAD:
Vielleicht weil du dann das Gefühl hast nicht fliehen zu können oder weil es zu viel Unruhe ist ? Ging mir jedenfalls so. Konnte Mahlzeiten nicht mehr oder nur selten in Gemeinschaft einnehmen. Ich konnte nicht mal mehr den Kindern etwas zu trinken einschenken, sondern warf aus Versehen die Gläser um. Die Synapsen ...

Das mag sein, aber ich nehme keine Medis. Hatte ich mal 6 Monate vor zehn Jahren. Außerdem ist das erst seit dem Rückfall so. Ich verstehe halt nicht was da vegetativ passiert. Immer nur beim Essen, wenn ich alleine bin. Also natürlich nicht immer nur, gibt auch andere Panikattacken. Aber meistens beim Essen.

Zitat von Jerry1910:
Das mag sein, aber ich nehme keine Medis. Hatte ich mal 6 Monate vor zehn Jahren. Außerdem ist das erst seit dem Rückfall so. Ich verstehe halt ...

Wie äußern sich die Panikattacken beim Essen alleine? Bekommst du dann Brustdruck oder Brennen? Oder hast du Angst nicht schlucken zu können und zu ersticken? Das hatte ich zum Glück nur in milder Form ein paar mal. Ist aber sehr beängstigend.

Das mit dem aufschrecken kurz nach dem Einschlafen ist wirklich ein klassisches Symptom. Kenne einige, die das haben. Ich bin dann immer mit speed Puls erwacht, aber auch schon mal mit Brustschmerzen, das war schlimm.

@NaNaMi ok werde es probieren

Warum haben Herzängstler eigentlich Schmerzen/Spannungsschmerzen in der linken Körperhälfte?

Zitat von AntiAD:
Wie äußern sich die Panikattacken beim Essen alleine? Bekommst du dann Brustdruck oder Brennen? Oder hast du Angst nicht schlucken zu können und zu ersticken? Das hatte ich zum Glück nur in milder Form ein paar mal. Ist aber sehr beängstigend. Das mit dem aufschrecken kurz nach dem Einschlafen ist wirklich ein ...

Ich esse ganz normal und merke schlagartig ein starkes Kribbeln im Bauch, dass dann sich blitzschnell auf den Körper ausbreitet und dann geht der Puls hoch und die Panik kommt. Kein Druck auf der Brust, kein Brennen.

@Angsthase7967 interessante Fragen

Zitat von Jerry1910:
Ich esse ganz normal und merke schlagartig ein starkes Kribbeln im Bauch, dass dann sich blitzschnell auf den Körper ausbreitet und dann geht der ...

OK, klassische Panik. Zum Glück kann man fast sagen. Zum Glück hast du keine Schmerzen oder brennen.

Ich finde so lange man die Panik sicher als solche identifizieren kann ist sie nur halb so bedrohlich. Aber dennoch in jedem Fall sehr nervig.

Zitat von AntiAD:
OK, klassische Panik. Zum Glück kann man fast sagen. Zum Glück hast du keine Schmerzen oder brennen. Ich finde so lange man die Panik sicher als solche identifizieren kann ist sie nur halb so bedrohlich. Aber dennoch in jedem Fall sehr nervig.

Das kannst du laut sagen. Weil man trotzdem zum Notarzt rennen will. Total behämmert.... Aber es fällt schwer sich dabei dann noch zu freuen, auch wenn es so viele Menschen gibt denen es weitaus schlimmer geht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Angsthase7967:
Warum haben Herzängstler eigentlich Schmerzen/Spannungsschmerzen in der linken Körperhälfte?

Na weil das Herz nicht rechts sitzt und Schmerzen links dadurch mehr bewertet werden als rechts. Auch der linke Arm ist mehr interessant als der rechte. Fokussierung, falsche Interpretation und Aufrechterhaltung

Zitat von Angsthase7967:
Warum haben Herzängstler eigentlich Schmerzen/Spannungsschmerzen in der linken Körperhälfte?

Ich hatte auch teilweise ein Taubheitsgefühl im linken Arm. Passierte meist beim spazieren gehen und lustiger Weise oftmals bei der gleichen Wegetappe.

Seit ich beim Laufen die Arme mit einbinde (drehen, Apfelgreifen, Strecken) ist es nicht mehr aufgetreten.

Zitat von Angsthase7967:
Warum haben Herzängstler eigentlich Schmerzen/Spannungsschmerzen in der linken Körperhälfte?


Weil du fokussierst. Du hast gedanklich immer einen Blick darauf und das alleine reicht das die gesamte Muskulatur auf der Herzseite sich zusammenzieht und bei Dauerspannung mit Schmerz reagiert.

Spiel Mal ein anderes Spiel und konzentriere dich Mal bewusst auf deinen Fuss oder eine andere Stelle. Merkst ziemlich schnell wie unangenehm das wird

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore