App im Playstore
Pfeil rechts
37335

Zitat von Jerry1910:
Weil die Angst gesehen werden will. Sie ist ein eifersüchtiges Monster und duldet keine Ignoranz.



Gefällt mir sehr gut!

Ich habe ja öfter im Internet gesucht nach Leuten, die ihre khk Symptome schildern, aber nicht viel gefunden.

So Äußerungen wie die von Vendetta zitierte würden mich und sicherlich auch viele andere nämlich stark beruhigen.

Die Informationen, die man auf Anhieb als Laie bei Dr Google erhält laden gerade dazu ein, dass sich die Angst verstärkt.

Ich habe heute auch wieder kräftigen Druck in der herzgegend, aber ich bin dennoch über 14 tsd Schritte gelaufen.

Dass ich bei mir auch kalten Schweiß beobachte mag an den geschilderten möglichen khk Symptomen im Internet liegen, vorher war Schweiß nämlich auch einfach Schweiß für mich.

Da ich aber keine Atemnot verspürte und die Schmerzen unter Bewegung nicht zunehmen, sondern sich verringern probiere ich einfach davon auszugehen dass mein Junkie Körper immer noch dabei ist die Medikamente abzubauen, auch wenn ich schon über 11 Monate clean bin.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Hallo ich hatte jetzt einigermaßen Ruhe die letzten Wochen aber seit 4 Tagen wieder diese ständige Angst jedes kribbeln jeder Stich jeder Druck lässt mich erstarren und die Angst hat mich fest in der Hand, ob sich ein Infarkt langsam ankündigt ?

Bist untersucht worden? @Sauregurke
Also mit EKG und allem drum und dran

@Jerry1910 das mit dem Kribbeln kenne ich habe ich auch extrem

Hallo Lernwille nein in letzter Zeit nicht habe aber nächste Woche eine 24 H EKG Messung als Termin

Zitat von Jerry1910:
Du merkst also kalten Schweiß beim Radfahren? Das ist doch mehr als ein Beweis dafür, wie enorm du auf den Körper achtest und hinein hörst. Ich ...


Wow dein Text war wirklich super schön geschrieben... Ich bedanke mich.

Aber was möchte die Angst?
Ich sehe sie, ich höre ihr zu.
Aber ich verstehe nicht was sie will?
Ich verstehe nicht warum sie bleibt obwohl ich ihr zuhören..

Meistens will die Angst dass man etwas grundlegendes ändert. Job, Beziehung zb

Meine Angst wurde auch verstärkt als letztes Jahr ein Freund HI hatte. Vorher hat er immer leicht geschwitzt und war schnell aus der puste. Jetzt hat er einen stent, also alles gut.

Und dann ist ein bekannter am plötzlichen Herztod gestorben. Der war nicht mal 40, gesund gelebt, nicht geraucht etc. Aber das kann jedem passieren.

Ich bin halt ein Mensch, der alles planen und kalkulieren will. Sich alles erklären möchte. vielleicht etwas Kontroll Zwang...

Mich würde interessieren, wenn ich eine instabile khk hätte müsste die doch auch bei Belastung ausgelöst werden, oder?

Ich bin jetzt schon 2 km gelaufen und stehe auf den Feldern, werde noch 2,5 bis 3 km dran hängen. Will die Pumpe stärken. Wie gesagt 11 tsd Schritte im Durchschnitt pro Tag.

Zitat von AntiAD:
Meistens will die Angst dass man etwas grundlegendes ändert. Job, Beziehung zb Meine Angst wurde auch verstärkt als letztes Jahr ein Freund HI ...


Ja genauso ist es bei mir auch.
Ungewissheit ertrage ich nicht.
Ich brauche überall 10000% Sicherheit.

Tot oder Krankheiten die zum Kontrollverlust und Tod führen sind ein absolutes grauen.
Die Frage ist nur.. Wie bekommt man diesen Kontrollzwang in den Griff..

Und wie geht es deinem Herzen jetzt gerade dabei?
Gab es irgendwelche Sensationen oder ist alles okay?

Lieb dass du fragst. Puls ist gerade bei 118, obwohl ich zügig gehe. Etwas Brustdruck, aber vielleicht bilde ich mir den auch ein. Kalter Schweiß auf Stirn und Oberlippe.

Geht mir für meine Verhältnisse eigentlich gut. Mein kleiner Wolf ist so gut gelaunt, das steckt mich immer ein wenig an.

Sind jetzt bei 3 km und werden noch etwas gehen. Regnet gerade mal nicht.

Zitat von AntiAD:
Lieb dass du fragst. Puls ist gerade bei 118, obwohl ich zügig gehe. Etwas Brustdruck, aber vielleicht bilde ich mir den auch ein. Kalter Schweiß ...


Der Puls ist optimal.
Und laut Arzt auch der Druck auf der Brust da der Körper und die Muskeln im Brustkorb sich 1. Erstmal wieder an die Ausdehnung gewöhnen müssen und man 2. Mitten in der bewussten und auch unbewussten Erwartungsangst steckt.

Schwer sowas einfach zu glauben, ich weiss .

Aber ich bewundern dich wirklich.
Ich wünschte ich würde mich das auch trauen.
Respekt.

Danke du. Ich muss gestehen ohne meinen Therapie Hund würde ich es wohl nicht schaffen mich täglich km über die Felder zu bewegen.

Mit Erwartungshaltung hast du es übrigens sehr richtig beschrieben. Ich ertappe mich oft dabei wie ich in meinen Körper hinein horche bzw das versuche was nicht möglich ist.

Durchschnittspuls war eben bei den 4,3 km 118 (I love it) und höchster puls (bei den Bergen) 145, auch vollkommen ok.

Früher war ich nach so einem Spaziergang so fertig, dass ich mich erst mal hinlegen mußte. Das ist jetzt nicht mehr so. Puls ist brav runter auf 86 und ich trinke eine Apfelsaftschorle auf der Terrasse.

Zitat von NaNaMi:
Wow dein Text war wirklich super schön geschrieben... Ich bedanke mich. Aber was möchte die Angst? Ich sehe sie, ich höre ihr zu. Aber ich verstehe nicht was sie will? Ich verstehe nicht warum sie bleibt obwohl ich ihr zuhören..

Das mit dem Zuhören ist schwer, sonst hättest du keine Probleme mit der Angst. Und die Aussage, dass man meistens etwas ändern soll ist leider nicht ganz richtig. Es kommt immer darauf an. Bei mir war es der plötzliche Tod meines Vaters in jungen Jahren. Das hatte meine Sicherheit in dieser Welt so dermaßen zerstört, dass alles in Frage gestellt wird. Natürlich starb er am Herzen, leider. Und es ging super schnell, also besser als Krebs. Aber das reicht uns nicht. Ich muss akzeptieren, dass das Leben endlich ist. Aber auch, dass ich nicht mein Vater bin und es keine Sicherheiten gibt. Und genau daraus haben sich die Ängste losgelöst und feiern jetzt ne fette Party mit meinem Körper jeden Tag. Die muss man erstmal einfangen. Was mir immer gur hilft ist wie bei AntiAD. Dagegen anlaufen. Geht es mir mies geht es ab auf den Crosstrainer, 15 Min. Das Herz belasten und spüren, dass trotz der Probleme es super läuft. Klappt nicht immer, aber immer öfter

So, jetzt bin ich mal wieder dran. Ich habe mich gerade hingesetzt und den Rücken knacken lassen (Verspannungsprobleme). Dann kamen im Sitzen Sternchen vor den Augen und schon geht's los. Typisch für uns: Oh Gott, ist das jetzt das Herz? Schafft das Herz nicht mehr das Blut zu pumpen? Schlägt es noch anständig? Völlig falsche Gedanken, die dann natürlich direkt Angstsymptome auslöst und einem zugedrückten Hals, schnelleren und spürbaren Puls und Druck auf der Brust. Das verunsichert und ich denke nun, dass das der Beweis war, dass etwas doch nicht stimmt.... Lustig ist, dass mein bewusstes Denken sofort dagegen geht und sagt, dass das nicht stimmt. Kann sehr gut der Rücken gewesen sein, oder was auch immer. Und die anderen Symptome kommen nicht davon, sondern von der Angst. Aber das ist der Angst egal. Man sitzt wieder in der Zwickmühle. Kennt das jemand vom Rücken einrenken?

Hallo, ja solche Probleme kenne ich auch. Hatte ich neulich erst, als ich mir während des Trainings eine Blockade in die HWS zugezogen habe.

Problem ging los als ich pulsierende Kopfschmerzen nach 20 Minuten verspürte und ich plötzlich Blitze im Blickfeld hatte. Ging ca. eine Stunde bis es besser wurde.
Das Verrückte war das zu Beginn des Kopfschmerzes oder der Blitze vor den Augen mein Blutdruck super war. Nur durch die Angst spürte ich förmlich wie ein Peitschenknall im Körper, das die Angst den Blutdruck in die Höhe trieb. Man spürt es einfach wenn ich nenne ich es mal die Angst, die Nerven in Beschlag nimmt. Dann kommen auch die Zweifel, obwohl man weiß das alles okay ist.

Versuch Dich zu entspannen, nach Gewitter kommt wieder Sonnenschein.

Zitat von Cali2016:
Hallo, ja solche Probleme kenne ich auch. Hatte ich neulich erst, als ich mir während des Trainings eine Blockade in die HWS zugezogen habe. Problem ging los als ich pulsierende Kopfschmerzen nach 20 Minuten verspürte und ich plötzlich Blitze im Blickfeld hatte. Ging ca. eine Stunde bis es besser wurde. Das ...

Hi Cali, danke für die Worte. Es ist auch schon besser und es kamen keine neue Sternchen. Auch hier wieder lernen, aufschreiben und weitermachen. Es ist heute einfach ein schwieriger Tag zumal ich heute alleine zu Hause bin. Auch immer eine angespannte Situation. Man darf gespannt sein, was heute noch so kommt

Zitat von Jerry1910:
Hi Cali, danke für die Worte. Es ist auch schon besser und es kamen keine neue Sternchen. Auch hier wieder lernen, aufschreiben und weitermachen. Es ...

Hi Jerry,

Vorsicht bitte der folgende Beitrag enthält viel Ironie. Ich mache mich damit nicht über deine Erkrankungen lustig, sondern verspotte meine Angststörung...

Das mit dem nicht alleine sein können kenne ich nämlich zu gut. Mein Blutdruck geht schon bei der Ankündigung, dass die Pflegekräfte in die Schule, auf einen Ausflug oder gar zu Oma und Opa gehen um 10 bis 20 nach oben (kein Scherz!). Natürlich das selbe wenn die Frau äh Oberpflegerin zur Arbeit fährt.

Phasenweise war es so schlimm, dass ich mit dem Duschen wartete bis wieder jemand zu Hause war und dann auch nur bei offener Tür. Der Puls ging beim Duschen gerne mal Richtung 160, dazu hatte ich heftige Schwindelprobleme.

Crank? Aber so was von.

Meine Liebe Familie äh ich meine das Pflegepersonal ist jetzt schon 4 Tage bei den Großeltern. Vorher dachte ich, das schaffst du nie. Ganz alleine im Haus und dazu noch die Verantwortung für meinen Wolf. Ich hatte mir überlegt sicherheitshalber mich selbst für die Zeit einzuweisen oder bei einem Freund zu wohnen. Ersteres scheitert daran, dass die bestimmt keine Hunden bei den Patienten dulden. Zweiteres an meinem doch noch in Resten vorhandenen Stolz.

Kleines Beispiel von heute: ich aß todesmutig eine Tiefkühlpizza und konnte mich kaum aufs kauen konzentrieren, weil ich darauf wartete dass das Brustbrennen wieder einsetzt.

Danach war ich von allen guten Geistern verlassen und ging unter die Dusche. Schwindel hatte ich etwas, war etwa so als würde ich auf einem Schiff duschen. Ich lenkte mich dadurch ab dass ich permanent auf meine Pulsuhr schaute um zu sehen wann der Puls Richtung 160 wandert. Aber der tat mir nicht den Gefallen, sondern dümpelt langweilig bei 125 rum. Da konnte ich noch so wild duschen...

Jetzt mal im Ernst. Brustschmerzen in allen Ehren, diese 4 Tage haben mir unendlich gut getan was meine Angststörung angeht.

Liebe Grüße und Kopf hoch. Die Angst ist mächtig, aber nicht unbezwingbar.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@NaNaMi hab momentan auch starken Druck auf der Brust

Zitat von AntiAD:
Hi Jerry, Vorsicht bitte der folgende Beitrag enthält viel Ironie. Ich mache mich damit nicht über deine Erkrankungen lustig, sondern verspotte ...

Du hast genau die richtigen Worte gefunden

Kennt ihr das Gefühl kurz nach dem einschlafen plötzlich wieder hellwach zu sein weil es sich angefühlt hat das das Herz kurz stehen geblieben ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore