Pfeil rechts
29795

Madla2506
Es ist auch so krass so bald es stolpert kann ich nicht mehr logisch denken. In den Phasen in denen ich ruhiger bin sag mich mir das es ruhig Stolpern soll und das mir nichts passiert und bisher auch nie passiert ist, aber so bald es stolpert bin ich schon wieder voll in der Panik drin. Das glaub ich auch nicht mehr dran das es nicht organisch ist.

03.08.2021 22:17 • #19141


J
Das scheint wohl bei einigen heute so zu sein. Vielleicht Wetter gesteuert? Bei mir ist heute auch der Wurm drin. Welle für Welle von Panikgefühlen Rollen seit Stunden über mich drüber. Ich versuche sie hin zu nehmen. Bin gesund. Wenn es mich will, muss es mich erst töten. Und glaubt mir, das schreibt sich leichter als es wirklich ist. Ich versuche mich nur zusammen zu reißen, es aber nicht zu unterdrücken. Mal sehen wie lange ich das noch schaffe.... Haltet durch.

Und an alle, die an Herzstolpern leiden. Ich litt auch jahrelang daran. Kein Scherz, wie oft war ich beim Notdienst deswegen, unzählige Langzeit EKG 's. Immer war soweit alles okay und die Stolpler harmlos. Irgendwann hatte ich es geschafft mich damit zu arrangieren und siehe da, sie waren weg. Ich kann euch das nicht erklären, nur sagen, dass die Angst super in der Lage ist das zu produzieren. Aber sie hört auch wieder damit auf, wenn Ihr die Stolpler akzeptiert. Sie sind nur eine Waffe der Angst, wenn organisch alles abgeklärt ist. Ich bin der lebende Beweis, dass die Stolpler wieder weggehen können. Dafür könnte ich heute noch meinen Therapeuten küssen

Auch wenn der andere Mist mich momentan wieder eingeholt hat.

Viel Kraft

03.08.2021 22:19 • x 2 #19142


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Madla2506
@Jerry1910 schön du hören, das motiviert. Mir geht es auch immer zur selben Zeit schlecht, immer am Ende meiner Periode und um den Eisprung. Also eigentlich weiß ich ja das es so kommt und wohl irgendwas mit den Hormonen zu tun hat, aber ich kann mich dennoch nicht damit abfinden und ich weiß auch nicht wie ich aus diesem automatischen Prozess der dann im Kopf abläuft rauskommen soll.

03.08.2021 22:24 • #19143


J
Zitat von Madla2506:
@Jerry1910 schön du hören, das motiviert. Mir geht es auch immer zur selben Zeit schlecht, immer am Ende meiner Periode und um den Eisprung. Also eigentlich weiß ich ja das es so kommt und wohl irgendwas mit den Hormonen zu tun hat, aber ich kann mich dennoch nicht damit abfinden und ich weiß auch nicht wie ich ...

Ich kann dich sowas von verstehen. Ich habe auch lange darunter gelitten. Daher weiß ich genau, wie sich das anfühlt und welche Angst du empfindest. Denn das Stolpern ist real und nicht eingebildet und das macht es für einen Angstpatienten so bedrohlich. Der Beweis, dass man sich das ja nicht einbildet. Aber davon muss man weg kommen. Das hatte ich lange mit meinem Therapeuten durchgekaut. Denn die Symptome sind alle nicht eingebildet, sie sind real und vorhanden. Nur eben nicht gefährlich, weil es keinen organisch gefährlichen Grund gibt. Also lass es stolpern. Ich kann nur wiederholen, dass ich der lebende Beweis bin. 300 und mehr Stolpler pro Tag, die gemessen wurden (by the way ist das sogar noch wenig! Mehr wären immer noch harmlos). Und dann hatte ich einfach weiter gemacht. Hatte es stolpern lassen. Soll es doch. Ich lebe weiter. Und irgendwann ohne dass ich es merkte, waren sie weg. Routine Untersuchungen (aus familiären Gründen muss ich alle zwei Jahre durch das komplette Programm) zeigten mal 3, mal 5 Stolpler, die ich meistens nicht mal bemerkte.

Du siehst, es geht. Halte durch und so blöd es klingt, Freunde dich mit Ihnen an. Dann wird es Ihnen langweilig dich zu ärgern. Solange du dich ärgern lässt haben sie Spaß daran.

Viel Kraft

03.08.2021 22:35 • x 1 #19144


Madla2506
@Jerry1910 ich bewundere es wenn man es geschafft hat und sich von den ES keine Angst mehr machen lässt. Ich hoffe ich komme da auch irgendwann hin. Danke für deine Worte, ich habe mich jetzt wieder beruhigt und versuche es mal mit schlafen.

03.08.2021 22:40 • x 1 #19145


C
Hallo an Alle, bin ganz neu hier und hoffe einigen helfen zu können, aber auch selber einige Tipps zu bekommen.

Bei mir ist es so, das Familiär eine gewisse Neigung von Bluthochdruck bekannt ist.

Daher im Alter von knapp 16 schon Ramipril bekommen.

Im Alter von Anfang 20 dann durch verschleppte Erkältung und Sport, Verdacht auch Myokarditis.
Nach einigen Monaten Ruhe war alles okay und wieder normale Belastbarkeit. Zum Ramipril kam allerdings noch Amlodipin hinzu, wegen Hohen Puls, durch Kraftsport.

Danach Jahrelang ohne Probleme, nichts passierte.

Durch Arbeitgeber plötzlich Nachtarbeit, welche mich sehr fertig gemacht hat.
Blutdruck ging dabei in die Höhe.
Plötzlich gab es dann zusätzlich noch Bisoprolol.
Werte waren danach Spitze.

Nun einige Jahre später, ohne Nachtarbeit, wieder mehr Sport und berufliche Umstellung, Blutdruck super. Eher zu niedrig.

Nun Ramipril weg und Amlodipin. Alles prima.

Doch nun mein Problem, diese Umstellung in meinem Berufsleben, das Ganze Dauerte nun beinah ein Jahr und war sehr stressig, da ich Familie habe und man einfach Existenzängste hat, war so schlimm das ich beinah täglich, oder mehrmals täglich Panikattacken hatte.
Teilweise 2 Nächte komplett ohne Schlaf war

Das Verrückte ist, der Stress ist nun weg und meine Werte waren und sind auch super, doch wenn ich Sport treibe, obwohl laut 4 verschiedener Kardiologen, alles in Ordnung sei, ich plötzlich wenn der Puls ansteigt ein Gefühl habe, das der Blutdruck entgleist. Das Herz rast dann und ich muss aufpassen in dieser Phase nach einer schweren Sportlichen Einheit in der mir ohnehin schon Luft fehlt, ich nicht noch Panisch werde.

Das Ganze habe ich seit Monaten, hatte es gut im Griff weil ich einfach auf einige Übungen verzichtet habe, doch vorhin war es plötzlich nach den Klimmzügen wieder da.
Die Übungen sind meistens beendet und man ist bereits in der Pause, wenn es beginnt.

Nach etwas Ruhe und Pause wollte ich zum runterkommen etwas Seilspringen, da ich noch mitten im Training war, als ich aufhören musste.
Also eigentlich einfache Übungen für mich und da ging es nach nicht mal 2 min auch wieder los.

Wie gesagt, es beginnt mit dem Gefühl das das Herz zu rasen beginnt, manchmal kommt auch erst das Gefühl schlecht oder weniger Luft zu bekommen hi
Manchmal schaffe ich es in Minuten abzuwenden und es geht mir wieder gut. Aber vorhin musste ich einfach abbrechen, weil ich fürchtete umzufallen.

Kennt Jemand dieses Problem, oder hat Jemand schon mal von so etwas gehört?

Ich bedanke mich bei Allen für Eure Hilfe.

Ich bin sehr planlos da ja alles gut sein soll, wie mir Mehrere Ärzte sagten. Was kann das nur sein?

03.08.2021 23:19 • x 1 #19146


Vendetta1981
Zitat von Cali2016:
Kennt Jemand dieses Problem, oder hat Jemand schon mal von so etwas gehört?

Mich wundert, dass du nicht darauf kommst, dass dies die unmittelbaren Vorboten einer aufwallenden Panik sind. Und solchen Empfindungen geht immer ein gewisses Kopfkino voraus. Du machst zwei Minuten deine Übung, dann überlegst du dir kurz einen kleinen Check im Körper zu machen ob da alles okay ist und dir erscheint auf einmal der Herzschlag nicht passend oder, dass du stärker atmen musst als sonst. Innerhalb von Sekundenbruchtteilen schaltet dein vegetatives Nervensystem auf Alarm wenn du diese Empfindungen als Bedrohung einstufst. Die Folge sind die von dir beschriebenen Gefühle.

Du leidest an einer rein psychosomatischen Geschichte. deine Aussage:

Zitat von Cali2016:
Manchmal schaffe ich es in Minuten abzuwenden und es geht mir wieder gut.

bestätigt das. Organischen Ursachen kann man so nicht beikommen.

03.08.2021 23:55 • x 6 #19147


C
Vielen Herzlichen Dank für diese Antwort!
Eigentlich könnte man selbst darauf kommen, aber das man sich selbst so im Wege stehen kann, bzw. so die eigenen Nerven beeinflussen kann, damit hätte ich in diesem Ausmaß nicht gerechnet.

Es kam mir einfach komisch vor, da mein früheres Training sehr extrem war und mein derzeitiges im Vergleich dazu beinah langweilig. Ich habe wirklich in der gesamten Zeit nicht den Grund gesehen, oder was es sein könnte.

Vielen Dank nochmal für diese Antwort.

Die Frage ist nur, wie gelingt es einem Menschen, so etwas wieder abzulegen? Oder sagen wir besser damit umzugehen?

04.08.2021 00:47 • #19148


R
Zitat von Cali2016:
Vielen Herzlichen Dank für diese Antwort! Eigentlich könnte man selbst darauf kommen, aber das man sich selbst so im Wege stehen kann, bzw. so die ...

Bei mir ist es zurzeit auch so , wegen der Angst ist mein Training zurzeit so schonend das ich nicht mal richtig ins schwitzen komme . Vor den Panikattacke hab ich teilweise 2 Stunden richtig Sport gemacht im Fitnessstudio und hatte nie Probleme . Obwohl ich da die Extrasystolen auch schon hatte .
jetzt bei dem leichten Training bekomm ich aber schon herzrasen und Panik .

hatte aber gestern Belastungsekg und langzeit . Hoffe dadurch kann ich jetzt wieder Richtig trainieren weil ich weis es ist nicht s

04.08.2021 10:27 • x 2 #19149


T
Bei läuft es aktuell auch nicht so gut.

Habe akuell täglich Atemnot. Dazu stechende Schmerzen im Herz Bereich.

Dazu kommt das ich schon bei geringsten Stress ein ganz komisches Gefühl in der Brust /im Herz habe.
Jede noch so kleine stressige Situation und es zieht sich ein ganz komisches Gefühl durch das Herz. Als ob sich der Stress sofort deutlich beim Herz bemerkbar macht.
Kennt dieses Gefühl zusammen mit den anderen Symptomen hier jemand?

Zusammen mit den anderen Symptomen habe ich schon große Sorgen vor einem bevorstehenden Herzinfarkt. Zumal ich Familär vorbelastet bin. Schon mein Vater hatte mit Ende 30 einen Herzinfarkt. In diesem Alter befinde ich mich nun auch.

04.08.2021 15:57 • x 3 #19150


T
Ich musste wegen Schmerzen vor 5 Tagen und heute ein Dafalgan (1g) zu mir nehmen und habe nun Angst, dass das zu viel war.

Kann mich da wer beruhigen?

04.08.2021 16:27 • #19151


J
Zitat von Tuomas:
Bei läuft es aktuell auch nicht so gut. Habe akuell täglich Atemnot. Dazu stechende Schmerzen im Herz Bereich. Dazu kommt das ich schon bei geringsten Stress ein ganz komisches Gefühl in der Brust /im Herz habe. Jede noch so kleine stressige Situation und es zieht sich ein ganz komisches Gefühl durch das Herz. Als ...

Hi Tuomas,

das kenne ich. Wenn es richtig schlimm bei mir ist, wie im Moment, dann sind teilweise Serien, die meine kleinen Kinder schauen zu stressig. Es fängt dann sofort bei mir an überall zu kribbeln, in Beinen, Armen, Brust und Bauch. Und ich spüre wie die Angst und Panik versucht sich nach oben zu fressen. Das habe ich sogar im Moment. Wir waren nur draußen eine Runde Fahrradfahren trainieren. Zurück bemerke ich, wie ausgelaugt ich doch bin und schon startet das Karussell und das Kribbeln beginnt. Es ist ein total ekligen Gefühl, aber ich denke, dass das einfach das Nervensystem ist, dass uns ärgern will. Zumindest hoffe ich das im Moment, denn es ist schon echt zum Heulen, im wahrsten Sinne.

Grüße

04.08.2021 16:35 • x 2 #19152


T
Zitat von Jerry1910:
Hi Tuomas, das kenne ich. Wenn es richtig schlimm bei mir ist, wie im Moment, dann sind teilweise Serien, die meine kleinen Kinder schauen zu ...

Hallo Jerry. Danke für deine Antwort

Wobei es bei mir kein Kribbeln in den Armen oder Beinen gibt.
Es zieht mir quasi direkt durch das Herz. Also es fühlt sich zumindest so an. Dort und im Bereich des Brust Bereich.

Ein sehr unangenehmes Gefühl.

04.08.2021 16:49 • #19153


J
Zitat von Tuomas:
Hallo Jerry. Danke für deine Antwort Wobei es bei mir kein Kribbeln in den Armen oder Beinen gibt. Es zieht mir quasi direkt durch das Herz. Also es fühlt sich zumindest so an. Dort und im Bereich des Brust Bereich. Ein sehr unangenehmes Gefühl.

Das kann gut sein. Das kommt durch die Fokussierung wurde mir gesagt. Mit den Gedanken kann man sogar Taubheit und alles andere erzeugen, nur weil man sich darauf konzentriert. Und das Herz ist ja gerade bei uns Fokus Nummer eins.

04.08.2021 16:58 • x 2 #19154


Vendetta1981
Zitat von Jerry1910:
Mit den Gedanken kann man sogar Taubheit und alles andere erzeugen, nur weil man sich darauf konzentriert. Und das Herz ist ja gerade bei uns Fokus Nummer eins.

Genau so ist das.

04.08.2021 17:54 • #19155


T
Zitat von Jerry1910:
Das kann gut sein. Das kommt durch die Fokussierung wurde mir gesagt. Mit den Gedanken kann man sogar Taubheit und alles andere erzeugen, nur weil ...

Das kann stimmen. Nur habe ich ja noch weitere Symptome. Gerade diese Luftnot fast den ganzen Tag aktuell kommt ja noch hinzu.
Die Symptome sind dann schon belastend und können ja auch auf körperliche Probleme hindeuten.

04.08.2021 18:06 • #19156


I
Zitat von Tuomas:
Die Symptome sind dann schon belastend und können ja auch auf körperliche Probleme hindeuten.


Diese Denkweise kann ich definitiv nachvollziehen und kann dich voll verstehen. Es ist aber leider die falsche Herangehensweise. Selbstverständlich sollte man solche Symptome immer Ärztlich abklären lassen wenn es noch nicht passiert ist. Dennoch sind die meisten in diesem Forum Ärztlich bestens Untersucht, teils sogar Mehrfach.

Es ist ja auch nur Menschlich bei solchen Symptome auf Körperliche Ursachen zu schließen. Oft ist es aber einfach eine Kombination aus Katastrophen Denken, Fokussierung und hineinsteigern.

04.08.2021 18:35 • x 2 #19157

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Isie:
Diese Denkweise kann ich definitiv nachvollziehen und kann dich voll verstehen. Es ist aber leider die falsche Herangehensweise. Selbstverständlich ...

Belastungens EKG und Herz Echo wurde dieses Jahr gemacht. Da gab es keine Auffälligkeiten.

Ich merke allerdings des öfteren beim Rad fahren das ich schneller erschöpft bin und mir manchmal dabei so ein kalter Schweiß über die Stirn läuft.

Beim Belastungs EKG hatte ich natürlich keine solchen Symptome.

Ich weiß da nicht mehr weiter.

04.08.2021 18:54 • #19158


I
Zitat von Tuomas:
Belastungens EKG und Herz Echo wurde dieses Jahr gemacht. Da gab es keine Auffälligkeiten. Ich merke allerdings des öfteren beim Rad fahren das ich ...


Ich musste lernen das Angst zu fast allem fähig ist. Ich merke bei leichten Sportübungen auch wie mir die Puste ausgeht... liegt aber eher an der Fokussierung. Ich schwitze von Haus aus sehr schnell und das schon immer nur habe ich seit meiner Panikstörung darüber erst Gedanken gemacht.

Ich habe zusätzlich das Problem dass ich auch schnell ein rotes Gesicht bekomme (auch schon immer gehabt) nur seit der Erkrankung habe ich mir Gedanken drüber gemacht.

Oft hat man hier mal ein ziehen da mal ein Problem und dort noch ne Kleinigkeit aber man nimmt solche Dinge mit einer Angsterkrankung anders war und fängt an dies Negativ zu bewerten.

Ich komme schnell aus der Puste = Muss doch was mit Herz sein

Ich habe kalten Schweiß = muss doch was mit dem Herz sein

Mein Kopf ist Rot = mein Blutdruck hat bestimmt nicht hin

Dinge die einem vorher völlig egal waren sind dann plötzlich Vorboten einer Erkrankung.

Ein Arbeitskollege hatte fast eine Woche Schulter / Arm schmerzen.... Es war ihm völlig egal.... Sowas beneide ich noch ein wenig.... Da habe ich mir mehr Gedanken gemacht als meine Kollege selber.

Es sind aber schöne Beispiele woran ich selber noch merke das meine Gehirn gerne noch zum Katastrophen Denken neigt. Da muss man halt ansetzen.

04.08.2021 19:12 • x 3 #19159


J
Zitat von Tuomas:
Belastungens EKG und Herz Echo wurde dieses Jahr gemacht. Da gab es keine Auffälligkeiten. Ich merke allerdings des öfteren beim Rad fahren das ich schneller erschöpft bin und mir manchmal dabei so ein kalter Schweiß über die Stirn läuft. Beim Belastungs EKG hatte ich natürlich keine solchen Symptome. Ich weiß ...

Du merkst also kalten Schweiß beim Radfahren? Das ist doch mehr als ein Beweis dafür, wie enorm du auf den Körper achtest und hinein hörst. Ich kann beim Sport nur Schweiß merken und achte überhaupt nicht darauf. Deine Fokussierung ist also enorm und genau das löst den Teufelskreis aus, der wieder weitere Symptome produziert.

Ich verstehe deine Skepsis. Ich glaube jeder hier tut das und mir ging und geht als aktuell oft nicht anders. Sonst wären wir nicht hier, weil wir einfach dem Arzt emotional glauben würden und fertig. Aber so läuft das bei uns nicht. Mal was zu deiner Atemnot. Als mein Vater starb und das ganze Spiel anfing hatte ich so enorme Atemnot, dass ich die kaum beschreiben kann. Ganz klar, sowas muss immer erst einmal beim Erstauftreten untersucht werden. Da kam nichts raus und der Therapeut sagte, dass das der Klassiker ist für Menschen, die nur schwer einen Zugang zu Ihren Emotionen bekommen. Das ist die pure Trauer. Und er hatte recht. Später kam dann im Rahmen der Angststörung erneute Atemnot hinzu, wie immer gerne anders als vorher oder neu und intensiver. Ich glaube jeder kann hier bei sich selbst diese Sprüche wieder erkennen. Fakt ist: Wenn du Angst hast verspannst du dich und zwar enorm! Auch dein Zwerchfell. Das führt zur gefühlten Atemnot, die aber keine ist. Meine Mutter hat Asthma und ich habe live gesehen wie bei Anfällen echte Atemnot aussieht. Da ist nichts mit ich glaube ich habe Atemnot. Die ist massiv und vor allem steigt die Anzahl der Atemzüge pro Minute enorm an. Bei mir war das nie der Fall. Trotz Atemnot hatte ich aber immer die normale Anzahl an Atemzügen. Und selbst wenn die erhöht ist kann das hyperventilationsbedingt sein und noch zehn tausend andere harmlose Gründe haben. Atemnot ist der Klassiker bei Angst, oder was glaubst du wo der Spruch da bleibt mir der Atem weg kommt? Wenn du untersucht bist, und das bist du, dann sei gewiss kommt die Atemnot von der Angst. Mehr nicht.

Und nun noch kurz dazu, dass du sagst, du hast ja aber immer mehrere Symptome gleichzeitig. Na klar hast du die, wir übrigens auch. Aber hattest du mal mit jemanden gesprochen, der wirklich was am Herzen hatte? Ich schon. Bei Ihm, wie bei anderen, stand immer nur ein (vielleicht zwei) Symptome im Vordergrund. Vernichtender Schmerz, etc. Nicht mehr. Allein die Latte an Symptomen, die wir haben beweist schon fast an sich, dass es sich rein um psychische Beschwerden handelt. Und warum? Auch wieder ein Zitat meines Therapeuten: Weil die Angst gesehen werden will. Sie ist ein eifersüchtiges Monster und duldet keine Ignoranz. Versuch dir das mal zu Herzen zu nehmen und die selbst ganz bewusst die Frage zu stellen: Bin ich gerade angespannt?

Sorry für den langen Text und nochmal Tuomas. Ich verstehe dich trotzdem allem soooooooo gut. Ich wünsche dir viel Kraft

04.08.2021 19:13 • x 9 #19160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler