Pfeil rechts
29645

Vendetta1981
@NaNaMi Bei dir scheint es ein besonderer Fall zu sein, der nicht nur rein psychosomatische Ursachen hat. Deine Diagnosen sind ja schon ein breites Spektrum an Problemen. Gerade bei schweren Depressionen ist die Symptomatik äußerst kompliziert und nicht mit einer Anpassung des Lebensstils ohne weiteres umsetzbar. Hattest du schonmal einen Klinikaufenthalt wegen deinen Beschwerden?

03.08.2021 14:53 • #19121


NaNaMi
Zitat von Vendetta1981:
@NaNaMi Bei dir scheint es ein besonderer Fall zu sein, der nicht nur rein psychosomatische Ursachen hat. Deine Diagnosen sind ja schon ein breites ...


Also die letzte Therapie war jetzt in einer Tagesklinik und die ging 3 Monate. Stationär ist momentan leider nicht drin weil meine Mama nur mich hat.. Wenn ich jetzt gehen würde und ihr in der Zeit was passieren würde, würde ich später umkommen vor Schuldgefühlen wenn meine Gefühle jemals wieder zurückkommen sollten.. Ihr Arzt sagte dass es jetzt stetig immer weiter Bergab gehen wird mit ihr... Aus diesem Grund kann ich jetzt noch keine Stationäre Therapie machen.. Leider..

@Vendetta1981 darf ich dich fragen was du damit meinst das es bei mir nicht nur psychosomatische Ursachen gibt? Bis jetzt hat mich nämlich wirklich jeder nur damit vertröstet dass das alles rein Psychisch und dem Stress geschuldet ist.

Langsam aber sicher machen mich die körperlichen Symptome fertig.
Das ist kein Leben mehr..

Folgende Untersuchungen hatte ich bereits :

Langzeit Ekg, Belastungsekg, Herzecho, Stressecho, lumbalpunktion, mrt Kopf, CT Kopf, röntgen Lunge, mrt Hals-Brust-Lendenwirbelsäule, großes Blutbild, Test auf Borreliose, Ultraschall Schilddrüse, eeg, nervenmessung Auge und Ohr, Alles unauffällig..
Ich weiss auch langsam nicht mehr wo man noch suchen könnte oder was eventuell noch ein Anhaltspunkt darstellen könnte.

Tatsache ist, ich kann keine Leistung mehr erbringen usw.

Ich freue mich so sehr darüber das ihr mir zuhört.. Vielen Dank.

03.08.2021 15:07 • #19122


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


AntiAD
Bei mir ging es heute wieder nach dem Mittagessen los. Hatte was vom Griechen bestellt, war sehr lecker aber auch sehr fettig. Habe extra nicht zu viel gegessen.

Doch trotzdem kam das brennen wieder in Höhe der Schlüsselbeine, etwas Rücken und Arme. Dazu leichter Druck auf der Brustmitte. Puls ist seitdem auch stramm über 100 in Ruhe.

Schwindel habe ich nur schwach, Atemprobleme gar nicht.

War dann heiß duschen, bilde mir ein dass das etwas beruhigt hat. Puls ging bei Atemübungen mal kurz unter 100. Aber ich starre auch dauernd drauf, obwohl ich weiß dass das nicht gut ist.

Was ist das nur? Gereiztes Nervensystem wie mir der letzte Internist zwischen Tür und Angel sagte? Oder doch was mit dem Herzen? Angina pectoris?

Ich weiß ich drehe mich im Kreis, aber die Symptome verleiten dazu und machen mich mürbe.

03.08.2021 16:09 • #19123


C
Zitat von flow87:
Ganz ehrlich, ich denke bei dir wäre ein Termin bei einem guten Psychologen sicherlich nicht schlecht. Du musst lernen mit deinen Ängsten umzugehen. Es gibt keine Untersuchung die dich beruhigen könnte. Ist das gemacht, dann kommt das nächste. Nimmst du Blutdruckmittel? Noch eine kleine Anmerkung zur ...

Bis Mitte/ Ende Mai ging das noch, wenn ich eine extreme Angst/ Panik Attake hatte bin ich danach zum Hausarzt/ Kardiologen nachdem Blut genommen wurde/ EKG( letztes Jahr im März beim Kardiologen Ultraschall bzw Belastung EKG wo keine Auffälligkeiten beim Ultraschall bzw das Belastung EKG war Top) gemacht wurde hattete ich über Wochen (zw 4-8 Wochen)meine Ruh/ keine Attaken mehr...
Bis letztes Jahr im Jan sollte ich je früh u. Abends 1.25mg von den Beta Blocker Biso/ Ramilich nehmen seit letztes Jahr im März soll ich vom Hausarzt aus von den Ramilich 5mg früh u. Abends bzw von den Bisoprolol je 2.5mg früh u. Abends nehmen
Ich hab im September einen Termin bei einer Therapeutin bzw eine Reha hab ich auch beantragt

03.08.2021 17:09 • #19124


Vendetta1981
Zitat von NaNaMi:
darf ich dich fragen was du damit meinst das es bei mir nicht nur psychosomatische Ursachen gibt?

Depressionen sind nicht selten einfach nur Episoden psychischer Probleme sondern können ein Resultat hormoneller Schieflagen sein. Neurotransmitter wie Dopamin, Serotonin, Noradrenalin usw. beeinflussen das psychische Wohlbefinden sehr stark. Wenn die Zusammensetzung nicht stimmt, verschlechtert sich der psychische Zustand. Östrogenmangel kann ebenfalls eine Rolle spielen. Es kann also organisch bedingt sein.

03.08.2021 18:24 • x 2 #19125


Vendetta1981
Zitat von AntiAD:
Oder doch was mit dem Herzen? Angina pectoris?

Das ist Quark. Ich habe ja bereits weiter oben geschrieben, dass man von Symptomen auf Krankheiten schließt die man gar nicht haben kann, weil da noch eine Reihe weiterer Symptome zählen, von denen man aber nicht weiß weil sie gar nicht auftreten.

Ich habe folgendes hier schon ein paar Mal gepostet zum Thema Angina Pectoris. Der Beitrag ist von jemandem der daran leidet (oder gelitten hat, ist von 2012):

Zitat:
Leute, Ihr scheint Euch einfach nicht vorstellen zu können, wie es einem WIRKLICH herzkranken Menschen geht. An manchen Tagen bin ich froh, wenn ich den Weg zur Ecke schaffe, wo der Bäcker ist. Das sind 100 Meter. Danach bin ich oft fix und fertig. So wie heute, denn hier ist es nebelig, und da kriege ich kaum Luft. Und wenn ich Angina-Pectoris-Anfälle habe, zerreisst es mir den Brustkorb und ich habe Tränen in den Augen vor Schmerzen. DAS sind Symptome eine Herzkrankheit.

03.08.2021 18:28 • x 1 #19126


AntiAD
Zitat von Vendetta1981:
Das ist Quark. Ich habe ja bereits weiter oben geschrieben, dass man von Symptomen auf Krankheiten schließt die man gar nicht haben kann, weil da ...

Was kann das aber denn sonst sein mit dem brennen? Vor allem weil es warm über die Schultern und die Oberarme sowie Rücken teils wanderte.

Ich bin eben noch mal 3,5 km. mit meinem Wolf spaziert und der puls war anfänglich zwischen 140 und 160. So als wäre ich gänzlich untrainiert. Dabei war ich nicht panisch während dem Spaziergang, sondern habe mir gesagt Wenn du jetzt umkippst, dann wenigstens bei etwas was du magst.

Eventuell kommt es ja nicht vom. Herzen, sondern eher Speiseröhre und Magen Darm. Mag sein. Aber wieso dann dieser seltsame puls?

03.08.2021 18:59 • #19127


Vendetta1981
Zitat von AntiAD:
Was kann das aber denn sonst sein mit dem brennen? Vor allem weil es warm über die Schultern und die Oberarme sowie Rücken teils wanderte.

Das nennt man schlicht Missempfindungen. Bedenke, dass das Nervensystem eines Angstpatienten so trainiert ist in Windeseile Panik zu erzeugen, dass jede harmlose Empfindung intensiver wahrgenommen wird. Normal gesunde Menschen nehmen sowas gar nicht wahr und daher regt sich auch beim vegetativen Nervensystem nichts.

Zitat von AntiAD:
Aber wieso dann dieser seltsame puls?

Wann hast du den gemessen und zu welchem Zeitpunkt? Wie lange warst du bis dahin unterwegs?

03.08.2021 19:08 • x 1 #19128


AntiAD
Zitat von Vendetta1981:
Das nennt man schlicht Missempfindungen. Bedenke, dass das Nervensystem eines Angstpatienten so trainiert ist in Windeseile Panik zu erzeugen, dass ...

Der puls wurde während der gesamten Geh Aktivität von meiner sehr zuverlässigen Fitness Uhr aufgezeichnet. Am Anfang geht er immer etwas hoch, so 140, wenn ich den ersten Berg hochlaufe, aber diesmal war er gleich bei 160 am Berg. Und generell war er wieder erhöht. Ähnlich wie vor ein paar Tagen als ich nach dem sahnehering die Puls und bd Entgleisungen hatte.

03.08.2021 19:13 • #19129


Vendetta1981
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Pulsschwankungen absolut normal sind. Ich mache regelmäßig Ausdauersport und kein Tag ist wie der andere. Es gibt Tage da kann ich rennen ohne Ende, der Puls bleibt stabil im richtigen Bereich und an anderen Tagen laufe ich ein paar hundert Meter und der Puls ist höher als er sollte. Es hängt einfach von der Tagesform ab.

03.08.2021 19:21 • x 1 #19130


Sasa10
@Cube73 und hilft das Bisoprolol ?

03.08.2021 19:25 • #19131


AntiAD
Danke dir. Das ist sicher richtig. Bei mir schwankt er ja auch. Aber dass ich nach dem beiden Brenn Episoden jeweils diese merkwürdigen Werte habe fällt mir schon auf. Vielleicht auch erwartungshaltung und Bestätigung. Ich weiß es nicht.

Sicher ist, dass mich diese Schmerzen und Sensationen vor ein paar Monaten noch von einer panikattacke in die nächste geschickt hätten. Und dass das nicht mehr so ist freut mich ja auch.

Ändert aber nichts daran, dass ich rausfinden will und werde woran das liegt.

Das hundertste ekg bringt mir dabei nicht viel und herzkatheter hab ich Angst vor, deswegen habe ich ja die szintigraphie unter Belastung (nicht in Ruhe) gemacht im Dezember 2020.

Ich probiere ab morgen erst mal mir mehr ruhephasen zu räumen.

03.08.2021 19:28 • #19132


J
Habt Ihr auch manchmal das Problem, dass Ihr nicht direkt Angst vor einem Herzinfarkt habt bzw. gar keine Angst davor, aber Ihr merkt wie die Panik im Körper schleicht und frisst und Ihr einfach Angst vor der Panikattacke habt? Ich hasse dieses Herzrasen, weil diese fiesen Panikzustände bei mir ewig gehen, auch wenn das Rasen nicht ewig bleibt. Aber andere Symptome bleiben dann Stunden....

03.08.2021 20:05 • #19133


C
Zitat von Sasa10:
@Cube73 und hilft das Bisoprolol ?

Ehrliche Antwort?
Ich weiß es nicht, ich nehme sie halt weil es mein Hausarzt gesagt hat.....
Nehme diese Beta Blocker schon seit 2009 bis letztes Jahr sollte ich immer je 1.25mg von beiden früh u Abends nehmen...
2017 war ich im BKH da wurde auch ein Langzeit Blutdruck o. EKG gemacht da nach sollte ich gar keine mehr nehmen

03.08.2021 21:05 • #19134


Madla2506
Bei mir ist es heute Abend auch wieder schlimm stolpert schon wieder öfter und traue mich gar nicht ins Bett. Hab ich echt selten das ich abends ES habe, jetzt habe ich natürlich Angst das mein Herz wieder komplett abdreht wenn ich mich hinlege.

03.08.2021 21:30 • #19135


Madla2506
Ist denn jemand da? Ich bin schon wieder voll in der Panik. Ist es denn schlimm wenn mein Herz für 10-15 Sekunden durcheinander schlägt? Also eine Herzrasen durch eine Panikattacke und zwischendurch stolpern.

03.08.2021 21:51 • #19136


Burgenland
Das haben wir doch alle mal. Da brauchst du dir keine Sorgen machen hast du vielleicht Zuviel zu Abend gegessen u der Magen drückt rauf das kann auch es auslösen l g Burgenland bei mir hilft oft ein festes Husten u das Stolpern ist weg

03.08.2021 21:58 • x 1 #19137

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonne1968
Zitat von Madla2506:
Ist denn jemand da? Ich bin schon wieder voll in der Panik. Ist es denn schlimm wenn mein Herz für 10-15 Sekunden durcheinander schlägt? Also eine ...

Hallo Madla2506,

ich lese hier gerade etwas mit und bin da. Vielleicht schaffst Du es mit ein paar Atemübungen Dich wieder zu beruhigen? Es ist sicher nicht schlimm wenn Du das Gefühl hast Dein Herz rumpelt etwas. Herzrasen durch PA ist mir sehr bekannt und vor allem die Steigerung in die. Wenn Du ein paar Mal einatmest - bis 4 zählen, Atem halten - bis 6 zählen, ausatmen - bis 8 zählen, 3x wiederholen.

Alles Gute für Dich

03.08.2021 22:01 • x 2 #19138


Madla2506
Danke
Ich habe total viel Luft im Bauch, vielleicht kommt es davon.
Ich bin so müde aber ich habe Angst mich hinzulegen und davor das mein Herz durchdreht und nicht wieder in seinen normalen Rhythmus findet.

03.08.2021 22:05 • #19139


R
Ich war heute beim Belastung ekg .
Da war alles in Ordnung . 3 Extrasystolen aber sonst war alles gut .
Mein Puls ging normal runter . Könnte etwas schneller sein aber ich hab mich zurzeit beim Sport sehr geschont wegen der Angst deshalb bin ich nicht mehr so fit. Jetzt hab ich bis morgen noch langzeit ekg

03.08.2021 22:09 • #19140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler