App im Playstore
Pfeil rechts
37335

Zitat von Vendetta1981:
Natürlich ist es ein gutes Zeichen. Herzrhythmusstörungen sind ein Oberbegriff für verschiedene Auslöser an Herzaktionen die außerhalb des Sinusrhythmus geschehen. Nur weil das Herz mal aus dem Takt gerädt leidet man nicht gleich an einer tödlichen Erkrankung.

Hallo Vendetta,
habe heute früh im Bett eine komische Bewegung mit dem Oberkörper gemacht und danach stolperte das Herz 5 Sekunden lang. Ich bin ruhig geblieben und habe mich aufgesetzt, danach war es weg. Kann die ungeschickte Bewegung die Ursache für komische Herzsensationen sein? Andere Beschwerden hatte ich nicht. Zurzeit ist nur die Angst wieder aktiver, ich weiß aber die Ursache nicht, sie kommt ohne meine direktes Zutun.

Liebe Grüße und alles Gute, Pia

Hab gerade gegessen und jetzt wieder Druck auf der Brust . Kann das sein wenn der Magen voll ist ? Hab das öfter wenn ich gegessen hab das dann mein Herz schneller schlägt und Druck

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hi Rosewood,

ja, das kenne ich gut. Bei mir ist das einfach dann, weil sich der Magen gefüllt hat und dann noch oben drückt. Das ist dann aber bei mir vollkommen harmlos. Da ich auch ein sehr nervöser Mensch bin esse ich zudem viel zu schnell. Ergebnis ist dann zusätzlich Luft im Bauch, die ebenfalls drücken kann. Hab immer nach dem Essen einen schnelleren Puls und manchmal einen richtig fiesen Druck. Das Ganze kann sogar noch viel heftiger werden, wenn man an einem sogenannten Roemheld Syndeom leidet, welches aber an sich auch vollkommen harmlos ist. Nur total nervig. Wenn du also medizinisch abgeklärt bist solltest du dir über solche Reaktionen nach dem Essen weniger Sorgen machen müssen, auch wenn das nach eigener Erfahrung natürlich leichter gesagt als getan ist. Bin schließlich selbst ein sehr ängstlicher Mensch...

Grüße

Zitat von PiaK:
Kann die ungeschickte Bewegung die Ursache für komische Herzsensationen sein?

Das ist durchaus möglich.

Es ist aber auch genauso gut möglich, dass das was du gefühlt hast etwas ist, das jeder Mensch schon mindestens einmal hatte. Der Unterschied ist, dass du es spürst und andere nicht. Herzrhythmusstörungen gehören zum Herzen dazu. Organe arbeiten nie zu 100% perfekt, weil sie lebendes und sich fortlaufend anpassendes Gewebe sind. Es gibt soviele Faktoren die Einfluss auf den Herzschlag haben, dass es unmöglich ist, dass auch nur ein stolperfreies Herz existiert.

Deswegen ist es dringend erforderlich, dass man lernt der ärztlichen Diagnose zu vertrauen und sämtliche Aktionen die man merkt und einem komisch vorkommen hinzunehmen. Die einzigen Herzrhythmusstörungen die tatsächlich gefährlich werden können sind die,die durch eine Krankheit erst hervorgerufen werden. Keine Krankheit = Kein Risiko, simple as that. Und wenn man so eine Krankheit hat, findet der Arzt sie auch. Es ist praktisch unmöglich organische Probleme am Herzen nicht festzustellen. Es gibt ein paar superseltene Formen von Herzerkrankungen, die mit den gängigen Untersuchungsmethoden übersehen werden können und tiefere Diagnostik (CT, MRT) erforderlich machen. Aber zum einen machen solche Erkrankungen meistens gar keine Probleme, so dass nie der Verdacht aufkommt, dass mit dem Herzen etwas nicht stimmt und somit tiefere Untersuchungen nicht angezeigt sind. Zum anderen zeigen sie sich nie in einer ausdauernden Phase verschiedener Symptome die hier gepostet werden. Es gibt keine 100%ige Sicherheit, das ist ein Fakt den man akzeptieren muss, denn das Leben ist tödlich.

Allerdings ist jeder mit einem gesunden Herzen in bester Ausgangslage für ein langes Leben. Daher, weniger grübeln, mehr leben.

Zitat von Jerry1910:
Hi Rosewood, ja, das kenne ich gut. Bei mir ist das einfach dann, weil sich der Magen gefüllt hat und dann noch oben drückt. Das ist dann aber bei ...

Ja ich esse auch immer Viel zu schnell

ich bin heute zur Arbeit geradelt. Beim zurückfahren dachte ich, das ich nicht mehr kann. Normalerweise macht mir die 15km einfach nix aus. Aber seitdem hab ich auch hohen Puls (87) im liegen, und überlege ins KH zu fahren....

Hat jemand eine Ahnung um wieviel der Kopf (Psyche)den Blutdruck hoch treibt?
Am Samstag Nachmittag als ich auf der Couch lag kam es mir vor als wäre der Blutdruck oben, doch beim Kontrollieren/ Messen war er im normalen Bereich bei 125/85 Puls 65
Abend's wo ich weg wollte hatte ich dann plötzlich Schmerzen links Brust/ Rücken beim Messen war der Blutdruck dann auf einmal oben bei 150/95 Puls 85...
Heute früh nach dem Aufstehen gemessen 105/75 Puls war bei 65 war fand ich Top, auf der Arbeit hatte ich mal ein zucken auf der linken Rippen Seite hab dann 15min später ein paar mal gemessen da war er dann Sau weit oben bis 165/120 und mehr bzw immer unterschiedliche Werte bzw mal hat es das komische Zeichen angezeigt mal nicht
Macht das wirklich der Kopf bzw wie ungesund für's Herz ist das?

Zitat von Thor85:
ich bin heute zur Arbeit geradelt. Beim zurückfahren dachte ich, das ich nicht mehr kann. Normalerweise macht mir die 15km einfach nix aus. Aber ...

Ah was das musst du nicht hab ich dir aber schon geschrieben

Zitat von Thor85:
ich bin heute zur Arbeit geradelt. Beim zurückfahren dachte ich, das ich nicht mehr kann. Normalerweise macht mir die 15km einfach nix aus. Aber seitdem hab ich auch hohen Puls (87) im liegen, und überlege ins KH zu fahren....

Das kann doch tausend andere Gründe haben. Ich war heute mit der Familie im Museum und hab gedacht ich muss verenden. Es ist heute nämlich bei uns mega schwül und da bin ich alles andere als leistungsfähig. Außerdem finde ich jetzt einen Ruhepuls nach dem Radeln und unter Angstbedingungen von unter 90 definitiv nicht viel. Ich hab einen Ruhepuls von über 90 manchmal einfach so ohne Radeln. Also gilt wie immer, wenn du gut untersucht bist und eine Angststörung vorhanden ist würde ich mir keine Gedanken machen. Aber ich bin kein Arzt, fiese Aussage, ich weiß. Aber so ist das.

Grüße und viel Kraft

@Jerry1910
Das ist er

Zitat von Cube73:
Hat jemand eine Ahnung um wieviel der Kopf (Psyche)den Blutdruck hoch treibt? Am Samstag Nachmittag als ich auf der Couch lag kam es mir vor als wäre der Blutdruck oben, doch beim Kontrollieren/ Messen war er im normalen Bereich bei 125/85 Puls 65 Abend's wo ich weg wollte hatte ich dann plötzlich ...

Hi Cube,

schwieriges Thema, ohne jemanden genau zu kennen. Ich würde mich hier ganz auf die Ärzte verlassen. Wenn die gesagt haben du bist gesund, dann wird , das auch so sein. Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir manchmal ist. Ich hatte Phasen, die relativ angstfrei waren. Dachte ich zumindest. Und hatte immer wieder wochenlang einen grenzwertig Blutdruck. Die Aussage meines Arztes nach einer Langzeitmessung war dann, dass es wichtig ist, dass der Blutdruck gerade nachts wieder runter geht. Ist das der Fall kann man diesen leicht erhöhten Werten tagsüber entspannt entgegen sehen. Und ich bin mir sicher, dass das mal bei dir gecheckt wurde, wie bei uns allen hier. Ich habe wie du siehst auch immer wieder Blutdruck Ausrutscher und wenn ich ehrlich bin merke ich dann auch immer die Angst und Anspannung in den Knochen. Die Psyche kann also einen sehr intensiven Einfluss auf den Blutdruck haben. ABER, ich bin kein Arzt. Hoffe aber, dass es dir trotzdem etwas hilft und wünsche dir viel Kraft.

Grüße

@Vendetta1981 ja stimmt...ich hatte ein cor mrt um einen Focus für die Extrasystolen zu sehen bzw. auszuschließen

@Thor85
Hallo, ich denke das dich ein Gedanke getriggert hat. Dann geht der Teufelskreis gleich los. Ich denke wenn du versuchst dich auf was zu konzentrieren was du gerne machst wird es besser.versuche mal gedanklich den Angst Gedanken in die linke Gehirnhälfte zu schieben, ja hört sich komisch an hilft aber. Schau dir mal Klaus Bernhard an, er hat gute Tipps. LG iris

@Vendetta1981

Hallo Vendetta,
danke für Dein tolles und ermutigendes Posting. Bei mir ist halt das Problem, dass ich dem Arzt vertraue, aber meinem Körper nicht. Da liegt der Hase im Pfeffer. Mein Mann hat auch ES, der findet sie nur lästig, mehr nicht. Er hat volles Vertrauen zu seinem Körper, aber ich schaffe das einfach nicht. Weil es mir schwerfällt, zu akzeptieren, dass man solche Störungen auch bei gesundem Herzen haben kann.

Liebe Grüße und alles Gute, Pia

Zitat von Jerry1910:
Hi Cube, schwieriges Thema, ohne jemanden genau zu kennen. Ich würde mich hier ganz auf die Ärzte verlassen. Wenn die gesagt haben du bist gesund, dann wird , das auch so sein. Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir manchmal ist. Ich hatte Phasen, die relativ angstfrei waren. Dachte ich zumindest. Und hatte immer

Gecheckt wurde ich letztes mit langzeit Blutdruck da war er Nachts auch mal erhöht mit glaub 150/90 rum hab da aber auch schlecht geschlafen/ geträumt/ viel Streß unterm Tag gehabt bzw das Messgerät hab ich nicht vertraut....
War vor 4Wo beim Kardiologen u. Er sah keine Auffälligkeiten

Es macht einen halt Curry bzw die Angst hat sich richtig manifestiert. Egal was ich mache nur neg Gedanken bzw ich weiß nicht mehr ob es real ist o. Nur vom Kopf gesteuert wenn ich z.B laufe u ich Luft Probleme hab

Was bei mir die Herzangst u.a. befeuert hat, neben den Symptomen, war Dr Google mit ein Herzinfarkt kündigt sich schon Tage oder Wochen vorher an. So blöd wie ich mit meinem Angst Hirn bin kommt dieses gelesene immer wieder hoch und ich horche in mich hinein ob nicht doch etwas mich warnen will. Dann wird komplett ausgeblendet, dass ich fast vollkommen untersucht bin und eigentlich mega gesund...

@Vendetta1981 ich hätte da mal eine Frage wie oft sollte man sein Herz untersuchen lassen? Also ich habe mal gehört ein gesundes Herz wird nicht von heute auf morgen " Krank"
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sasa10:
@Vendetta1981 ich hätte da mal eine Frage wie oft sollte man sein Herz untersuchen lassen? Also ich habe mal gehört ein gesundes Herz wird nicht ...

Zu mir sagte der Kardiologe alle 5 Jahre, aber jetzt bin ich gespannt auf Vendetta Meinung.

Zitat von Sasa10:
wie oft sollte man sein Herz untersuchen lassen?

Es gibt da eigentlich keine feste Vorgabe, weil es immer auf den Menschen ankommt, wie er sein Leben lebt, wievielen Risiken er für Herzerkrankungen ausgesetzt ist usw.! Sofern man keine Symptome entwickelt die neu sind und deren Intensität alles vorherige in den Schatten stellt, aber trotzdem Herzangst hat, reicht im Schnitt ein Check alle drei bis fünf Jahre.

@Vendetta1981 ok danke
Blutbild, Doppler, EKG Herzultraschall Belastung EKG alle top Ich rauche nicht ich trinke nicht habe kein Übergewicht und gehe viel spazieren mit dem Hund nur leider immer noch eine kleine Herzangst und immer Druck in der Brust aber seid dem Kardiologen Besuch vor 4 Monaten bin ich schon beruhigt und meine Herzangst ist bestimmt schon um 50% geschrumpft
Beruhigt hat mich als der Arzt nach dem Belastets EKG gesagt hat mit dem Herz könnte ich Bergsteigen Fallschirmspringen und extrem Sport machen aber manchmal kommt halt die blöde Angst durch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore