App im Playstore
Pfeil rechts
37335

Zitat von Rosewood94:
Kann man einfach so kammerflimmern bekommen ? Mein Herz fühlt sich immer so an als würde es vibrieren aber der Puls fühlt sich normal an also ...

Na ja, was heißt einfach so Einfach so passiert eigentlich nichts. Da gäbe es schon ne Ursache, manchmal findet man sie nur nicht so gut. Also es muss schon irgendwas falsch sein oder passieren, damit du das bekommst Dieses vibrieren kenne ich und ich bin immer wieder erstaunt wie viele hier über identische Symptome klagen, was ja eigentlich aber auch gar nicht so verwunderlich ist. Lass dir gesagt sein, das ist alles nichts und absolut harmlos, auch wenn sich das für einen anders anfühlt. Du bist 27, das heißt dein Herz hat in deinem ganzen Leben schon circa. 985.500.000 mal geschlagen und und wenn da nichts riesiges falsch ist, geht das auch die ganze Zeit so weiter. Das Herz erledigt einfach nebenbei den Job während du lebst und gut ist. So denke ich mir das vielleicht manchmal

Behaltet einfach im Hinterkopf, dass der plötzliche Herztod trotz Untersuchungen ohne Befund ein extrem seltenes Ereignis ist und kündigt sich auch nicht durch die Beschwerden an, die hier am laufenden Band gepostet werden. Wahrscheinlicher wäre ein tödlicher Unfall im Haushalt oder im Straßenverkehr und davor haben wir bekanntlich keine Angst.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Vendetta1981:
Behaltet einfach im Hinterkopf, dass der plötzliche Herztod trotz Untersuchungen ohne Befund ein extrem seltenes Ereignis ist und kündigt sich auch ...

This is IT.

@Vendetta1981 interessant habe Ich glaube auch schon mal gelesen
Kannst du es irgendwie erklären?

Hallo zusammen,

Ich bin eben 4,7 km mit meinem Hund gelaufen. Durchschnittspuls 123, Höchstpuls 147.

Jetzt zu Hause habe ich wieder das leichte brennen im oberen Brustbereich, das mir Sorgen macht. Ansonsten geht es mir gerade gut. Ruhepuls zwischen 80 und 100.

Ich hatte vor einem Jahr ein unauffälligen Herzultraschall. Belastungs ekg musste wegen mangelnder Kraft und Kondition nach 6 min beendet werden. Im Dezember 2020 hatte ich dann eine Belastungs szintigraphie des Herzens, auch ohne Auffälligkeiten.

Ich bitte um eure Meinung zu meinem Fall.

@Angsthase7967 das habe ich momentan auch sehr stark Verspannungen und Muskelschmerzen von den Waden bis zum Kiefer

Hallo Ihr lieben,

Ich habe auch wieder extrem Angst.
Mir ist seit Tagen schon wieder extrem schwindelig und benommen ebenso luftnot. Der schwindel die benommenheit und die Schwäche werden so heftig das ich nicht mehr laufen kann sondern mich auf den Boden legen muss da ich nicht mehr laufen kann. Mein Puls geht teilweise unter 45, manchmal kommt er auch beim Laufen nicht hinterher und dümpelt so zwischen 55 und 65 herum, dann schaff ich es nicht weit ohne mich hinsetzen zu müssen weil mein Körper sich plötzlich wie Pudding anfühlt und ich nichts mehr sehe und auch nur noch dumpf höre. Ich spüre meinen Herzschlag in diesen Momenten überall im Körper. Langsam und dumpf dafür aber kräftig.

In ein paar Tagen wird das wieder weg sein und dann bin ich wieder tachykard.. Ich vermute irgendeine hormonstörung oder herzrhytmusstörungen die aber bis jetzt noch nicht festgestellt worden sind.... Und jeder Arzt schiebt es direkt auf die psyche. Ich fühle mich einfach nurnoch unwohl. Habe keine kondition mehr. Spazieren gehen, Sport.. Unmöglich da ich nach ein paar Minuten quasi zusammensacke, wenn ich dann weiter mache wird es immer schlimmer bis ich es nicht mehr schaffe zu gehen oder zu stehen. Laut Ultraschall ist mein Herz aber von der Struktur gesund.


Habe gerade mal ein Ekg geschrieben zuhause.
Das Gerät was ich benutze ich zertifiziert und ärztlich zugelassen. Als ich das Ekg geschrieben habe ging es mir ganz miserabel..

Vielleicht kann mir jemand sagen warum meine qtc und qt Zeit so seltsam ist?
@Vendetta1981 du kennst dich ja sehr sehr sehr gut aus.. Das gibt mir Hoffnung..

Die Ergebnisse vom Ekg :
Herzfrequenz : 64 bpm
QRS : 103 ms
PR: 166 ms
Qt : 336 ms
Qtc : 347 ms

Ist die qtc Zeit nicht zu kurz? Sie liegt meistens unter 390 selten mal über 400 ms..

Ich hoffe auf Antworten..
Entschuldigt den schlecht geschriebenen Text, es geht mir wirklich nicht gut im Moment..

Hallo

eine Frage sieht man eine Angina pectoris im EKG oder Herzultraschall ?

Zitat von AntiAD:
Ich bitte um eure Meinung zu meinem Fall.

Ein Brennen im Brustbereich ist kein Herzproblem. Als Faustregel kann man sagen, wenn sich ein Schmerz in der Brust unerreichbar, tief und diffus anfühlt den man auch nicht durch Bewegung oder mechanischen Druck lindern kann, dazu Symptome wie Atemnot und Schwindel auftreten, kann es etwas am Herzen sein. Schmerzen die sich deutlich lokalisieren lassen und sich mehr im Muskelbereich oder an der Oberfläche befinden sind in den meisten Fällen auf mangelnde Belastungsfähigkeit von Muskeln und Gelenken zurückzuführen. Es entstehen Reizungen an den Nerven die das brennen auslösen. Es gibt auch andere neurologische Möglichkeiten wie Fibromyalgie. Ist aber eher unwahrscheinlich. Zuletzt lässt sich ein Brennen, je nachdem wo es lokalisiert werden kann auch auf einen Reflux zurückführen. Dazu muss die Speiseröhre selbst keine Schmerzen verursachen. Es kann in Brust und Rücken ausstrahlen und mit anderen Erkrankungen verwechselt werden.

Zitat von NaNaMi:
Ist die qtc Zeit nicht zu kurz? Sie liegt meistens unter 390 selten mal über 400 ms..

Deine QT Zeiten sind im Normbereich. Eine QT Zeitmessung ist am aussagekräftigsten im Ruhezustand ohne äußere Einflüsse, also am besten mit einem Langzeit EKG während der Nachtzeiten.

Zitat von Sasa10:
eine Frage sieht man eine Angina pectoris im EKG oder Herzultraschall ?

EKG und Blutuntersuchungen geben schon ein gutes Bild ab. Echokardiographie oder vertiefende Maßnahmen wie ein CT oder MRT werden nur gemacht, wenn die ersten Untersuchungen einen Verdacht erhärten.

Wie kommst du auf das Thema Angina Pectoris?

@Vendetta1981 Ich hab öfters so eine Brustenge daher hat es mich mal interessieret

Ich habe am Dienstag Belastungsekg und dann bekomm ich noch langzeit ekg mit .
Weil ich beim Arzt gesagt habe beim
Sport hab ich immer so ein krampfen in der linken Brust . Wahrsch wird es nur Muskeln sein weil es sich eher wie weiter oben anfühlt aber glaub mein Arzt will mich mittlerweile auch nur beruhigen weil ich schon öfter langzeit ekg gemacht hab und immer alles gut war . Zwar viele Extrasystolen aber die sind "gutartig "meinte er

Zitat von Sasa10:
@Vendetta1981 Ich hab öfters so eine Brustenge daher hat es mich mal interessieret

Bei einer Angina Pectoris hast du mehrere Symptome die vorallem während körperlicher Anstrenung zunehmen. Starke Schmerzen die sich unerträgliche Höhen steigern können, Engefühle, Schweissausbrüche, Übelkeit bis Erbrechen.

Dazu gibts zwei Arten einer Angina Pectoris die in stabil und instabil eingeteilt werden. Die erste ist meistens harmloser Natur während die zweite tatsächlich unmittelbar lebensbedrohlich sein kann.

Für Brustenge alleine gibt es viel wahrscheinlichere (und harmlosere) Ursachen als ein Herzproblem.

Ich bin so ängstlich wegen möglicher khk und angina pectoris, weil ich den Fehler machte und die Symptome googlete. Dabei stand meist, dass die Symptome auch ganz schwach sein können und deshalb leicht übersehen werden können.

Schwindel und Atemnot habe ich zum Glück um einiges weniger als noch vor einem Jahr.

Ich laufe am Tag im Schnitt 11 tsd Schritte. Mein einziges Laster ist das Rauchen.

Ich habe Haarausfall, zum Glück nur noch an den Beinen. Mein Arzt meinte das wären noch toxische Nachwirkungen wegen den Medikamenten. Dazu sind meine Füße oft kalt, auch im Sommer. Der Puls an den Knöcheln ist laut doc aber gut und Raucherbein schließt er aus.

Vor ein paar Wochen wurde vom HA ein Ultraschall von meinen Halsschlagadern gemacht wegen den Schwindelattacken, die aber so gut wie nicht mehr vorkommen. Ultraschall war iO.

Es nervt einfach nur mit diesen Brustschmerzen und Blutdruck- sowie Pulsspitzen. Ich hatte zuletzt Wochen lang so gut wie Ruhe mit dem Thema und jetzt ist wieder die Hölle aufgebrochen, dass ich die Angst habe im nächsten Moment einen Herzinfarkt zu erleiden.

@Vendetta1981 Danke dir
Denke ist bei mir eher Verspannung
Hatte vor 4 MonatenBlutbild ,EKG , Belastungs EKG , Doppler und Herzultraschall und alles war Gut und unauffällig

Zitat von AntiAD:
Ich bin so ängstlich wegen möglicher khk und angina pectoris, weil ich den Fehler machte und die Symptome googlete. Dabei stand meist, dass die ...

Hast du schon mal überlegt mit dem Rauchen aufzuhören ?
vielleicht triggert das unterbewusst deine Angst und wäre natürlich auch gesünder ohne Rauchen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Gestern nach einem Radler hatte ich wieder herzrasen und ne Panikattacke .
Heute werd ich wieder ein Radler trinken . Rein logisch können diese 2,5 % gar nicht sowas auslösen da ich in meinem Leben schon oft mehr und stàrkeren Alk. getrunken habe und da nie was war .
Und vor allem wenn es nur 1 ist . Meine Angst soll nicht denken das sie gewinnt

Zitat von Rosewood94:
vielleicht triggert das unterbewusst deine Angst

Das wird in jedem Fall eine Rolle spielen. Noch mehr Einfluss hat allerdings der Alltag in dem wir uns bewegen. Junge Menschen haben eher selten psychosomatische Beschwerden. Der Grund ist, dass man in jungen Jahren eine viel höhere Aufmerksamkeitsvielfalt besitzt und jeden Tag neues hinzu lernt, außerdem ist man wesentlich sorgloser. Je älter man wird und je gesetzter man wird, also seinen Alltag nach einem bestimmten Muster ausgestaltet welches immer wiederkehrt (z.B. Aufstehen, Arbeiten, nach Hause kommen, Abendprogramm, schlafen), desto häufiger schaltet der Kopf in eine Art Autopilot. Ab 30 Jahren fangen viele Leute an über ihre Gesundheit nachzudenken und dann fängt es auch bei dem ein oder anderen an mit unerklärlichen Beschwerden. Wenn man dann mit psychosomatischen Beschwerden zu kämpfen hat, bringt einen dieser Autopilot auch tiefer hinein. Man merkt es gar nicht. Die Gedanken gleiten einfach durch und man kommt von Hölzchen auf Stöckchen und ehe man sich versieht, findet man sich in einer Angstsituation wieder in die man gar nicht hineingeraten wollte.

Es ist daher sehr wichtig, dass man diese Monotonie durchbricht, seinen Alltag immer etwas anders gestaltet, vielleicht neue Hobbys entdeckt, ein Instrument lernt, Dinge die man gerne tun würde aber nie gemacht hat angeht und natürlich seinem Körper mit Sport und gesunder Ernährung etwas Gutes tut. Das alles dient dazu der Angst keinen Raum zu geben. Angst breitet sich am besten dort aus, wo der Kopf nicht denkt.

Zitat von Rosewood94:
Hast du schon mal überlegt mit dem Rauchen aufzuhören ? vielleicht triggert das unterbewusst deine Angst und wäre natürlich auch gesünder ohne ...

Ich hatte vor meinem Zusammenbruch 2018 mit dem rauchen aufgehört gehabt. Dann habe ich wieder angefangen als alles zusammengebrochen ist. Kann ich nicht ändern, auch wenn ich es gerne würde.

Ich bin jetzt beinahe 3 Jahre nicht mehr arbeitsfähig und habe harte Zeiten durchlebt mit vielen starken Psychopharmaka. Seit 24.08.2020 bin ich weg von den Psychopharmaka und damit geht es mir besser. An einen Rauchstopp brauche ich mich momentan aber gar nicht ranwagen, dafür fehlen mir im Moment die Nerven.

Jetzt gerade schreibe ich euch und sitze mit einem Kaffee auf der Terrasse. Die Füße sind auf einmal warm und nicht kalt. Ich verstehe das alles nicht.

Was ich auch komisch finde ist dass der Puls auf 60 absinkt, also 20 Schläge mehr als sonst, wenn ich mit meinem Sohn Fifa spiele. Kommt nicht so oft vor, dass ich dafür fit genug bin, aber dann kann ich bei der täglichen Auswertung meiner Pulsuhr dieses Phänomen immer beobachten. Müsste der Puls bei Stress nicht steigen? ?

Wenn ich meiner Frau die Einkäufe reintrage oder über die Brustschmerzen grübel ist der locker bei 130+

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore