App im Playstore
Pfeil rechts
37335

Natürlich spürt man das auch am Hals oder am Handgelenk. Es ist halt ein zusätzlicher Schlag. Meistens merkt man sie aber an den Stellen nicht, da die ES gerade in der Füllphase das Herz schlagen lässt und somit weniger Blut im Herzen ist. Die geringe Menge reicht dann meistens nicht dafür aus, dass man es an anderer Stelle spürt. Genau aus dem Grund gibt es die Pause nach der ES damit das Herz mehr Blut (und teilweise mehr als normal) aufnehmen kann um die Versorgung sicher zu stellen. Das spürt man dann wiederum deutlicher, je nachdem wieviel mehr Blut ins Herz aufgenommen wurde. Das erklärt auch die manchmal schmerzhaften ES.

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich nehme nun schon eine Weile bisoprolol 2.5 mg verschrieben habe ich es bekommen wegen sehr viel herzstolpern. Ekg wurde gemacht und alles super.
Soweit komme ich mit dem Betablocker gut zurecht, aber gänzlich aufgehört hat das herzstolpern nicht. Es ist deutlich weniger geworden, aber nicht weg.
Habt ihr Erfahrungen oder könnt etwas dazu sagen? Mein Arzt meint, dass Herz muss sich auch selbst finden dürfen, also wäre ab und an auch in Ordnung.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Lieg auf der Couch u. Bin irgendwie angespannt/es kommt mir vor als hätte ich extremen Bluthochdruck, wenn ich ihn dann im liegen Messe wo ich mich Wohl fühle/ entspannt bin ist er Grad mal bei 125/85....
Ich weiß vom Doc her das ich keine Auffälligkeiten am Herz habe aber wieso gaukelt der Kopf einem das vor?
Das Zig. den Blutdruck erhöhen weiß ich, aber ist es auch möglich das Zig. das im Kopf verstärken?
Danke für eure Antworten/ Hilfe im vorraus

Hallo Cube,

ja, Zig. sorgen grundsätzlich für mehr Angst. Auch da verstärken die eingeatmeten Substanzen das Unwohlsein. So war es zumindest bei mir. Ich versuchte ständig das "Entspanntsein" durch rauchen wieder zu erlangen wie in früheren Zeiten, aber es funktionierte nicht. Im Gegenteil. Das Aufhören war nicht leicht aber hat geholfen.

Dein Blutdruck ist perfekt. Das Angespannt sein kommt nicht vom Herzen, es ist die Psyche.

Alles Gute!

Zitat von Sonne1968:
Hallo Cube, ja, Zig. sorgen grundsätzlich für mehr Angst. Auch da verstärken die eingeatmeten Substanzen das Unwohlsein. So war es zumindest bei mir. Ich versuchte ständig das Entspanntsein durch rauchen wieder zu erlangen wie in früheren Zeiten, aber es funktionierte nicht. Im Gegenteil. Das Aufhören war ...

Hatte letzte Woche wieder Stress im Job u. Das Wochenende hat mich die Einsamkeit wieder voll im Griff. Täte halt gerne wissen was da im Kopf abgeht/ wieso. Früher war es nicht so extrem selbst mit Rauchen...
Das Rauchen sollte ich auch aufhören, zeugt in gewisser Weise von Dummheit( Angst um's Herz/ Herzinfarkt aber Rauchen)

@Cube73
Natürlich weiß man das alles, rauchen ist nicht gesund. Trotzdem ist man nicht dumm weil man nicht so einfach aufhören kann. Es ist nun mal eine Sucht und der Körper verlangt danach aber das Aufhören beginnt auch im Kopf und ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ich kann nur bestätigen dass ich zuletzt auch das Gegenteil von Entspannung hatte, das rauchen verursacht diese Gefühle im Kopf. Bis hin zur Benommenheit. Es tat einfach nicht gut. Die Nervengifte in den Zig. wirken auch auf das Gehirn. Irgendwann macht der Körper uns darauf aufmerksam, ich denke dann ist es an der Zeit aufzuhören. Btw, kleiner Tipp, mir hat das Buch Endlich Nichtraucher tatsächlich geholfen.

Zitat von Cube73:
Das Rauchen sollte ich auch aufhören, zeugt in gewisser Weise von Dummheit( Angst um's Herz/ Herzinfarkt aber Rauchen)

Du könntest auch zunächst auf E-Zig. umsteigen. Diese sind deutlich weniger mit Schadstoffen versehen und du kannst die Menge an Nikotin selbst bestimmen. Fast alle in meinem Bekanntenkreis die früher geraucht haben sind über den Weg von den Zig. und schlussentlich vom Nikotin weg gekommen.

Zitat von Sonne1968:
@Cube73 Natürlich weiß man das alles, rauchen ist nicht gesund. Trotzdem ist man nicht dumm weil man nicht so einfach aufhören kann. Es ist nun mal eine Sucht und der Körper verlangt danach aber das Aufhören beginnt auch im Kopf und ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich kann nur bestätigen dass ich zuletzt auch das ...

Ja beginnt klar im Kopf u. Ich Ärgere mich jeden Tag drüber, da ich früher voll der Konditions Affe war..
Hab schon ein paar mal aufgehört zu Rauchen, meist hielt ich so 3Wo durch u. Dann hatte ich Stress u. Es folgte wieder der schei. Griff nach der Zig.
Das Buch hab ich auch u schon ein paar mal angefangen zu lesen

Zitat von Vendetta1981:
Du könntest auch zunächst auf E-Zig. umsteigen. Diese sind deutlich weniger mit Schadstoffen versehen und du kannst die Menge an Nikotin selbst bestimmen. Fast alle in meinem Bekanntenkreis die früher geraucht haben sind über den Weg von den Zig. und schlussentlich vom Nikotin weg gekommen.

Hab ich auch welche im Bekanntenkreis wo es so geschafft haben...
Gehöre allerdings zu denen wo es nur Hop o. Top gibt
Bräuchte mal ein ausgeglichenes Leben dann wäre es einfacher

@Cube73
Ich verstehe Dich zu gut. Solange ich das Buch nur hab angefangen zu lesen wirkte es bei mir auch nicht. Irgendwann im letzten 1/4 hat es im Kopf klick gemacht und ich konnte gar nicht erwarten zu Ende zu lesen, erst dann darf man ja aufhören.
Aber ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, habe zwischendurch in meiner Jugend auch schon mal 8 Jahre nicht geraucht und wieder angefangen weil ich mir Entpannung versprach. In Erinnerung war das mal so. Beim 2ten Rauchbeginn so gar nicht mehr. Und nun bin ich über 3,5 Jahre wieder rauchfrei. Problemlos. Und der Hauptgrund war dieses komische Kopfgefühl, das schwanken und benommen sein, die gleichzeitige Angst vor Krebs und Krankheiten und der Irrsinn selbst mit jeder Zig. dafür zu sorgen. Aber es braucht den richtigen Zeitpunkt. Also setze Dich nicht zu sehr unter Stress mit Selbstvorwürfen, aber behalte es trotzdem im Auge, das Ziel ist aufzuhören.

Zitat von Sonne1968:
@Cube73 Ich verstehe Dich zu gut. Solange ich das Buch nur hab angefangen zu lesen wirkte es bei mir auch nicht. Irgendwann im letzten 1/4 hat es im Kopf klick gemacht und ich konnte gar nicht erwarten zu Ende zu lesen, erst dann darf man ja aufhören. Aber ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, ...

Bin eigentlich ein verdammt ehrgeiziger Mensch um ein Ziel zu erreichen nur in Bezug auf diese Krankheit (Rauchen aufzuhören öfters Entspannen usw)schaff ich es nicht

@Cube73 Der Weg ist das Ziel. Du sChaffst es aktuell gerade nicht. Immerhin beschäftigst Du Dich schon mit dem Thema aufhören. Auch wenn im Moment weiter rauchen einfacher ist als aufzuhören spricht nichts dagegen im richtigen Moment zu sagen "So, das wars! Ich schaff das!"

Zitat von Katha0886:
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich nehme nun schon eine Weile bisoprolol 2.5 mg verschrieben habe ich es bekommen wegen sehr viel ...

Guten morgen ihr lieben,
Kann mir niemand eine Antwort geben?

@Cube73
Ich habe vor bald 9 Jahren das Video "Nichtraucher in 5 Stunden" geguckt und danach wirklich nie wieder geraucht. Hätte ich nie gedacht. Und ich hab ein Big Pack am Tag geraucht.

Zitat von Katha0886:
Guten morgen ihr lieben, Kann mir niemand eine Antwort geben?

Das Bisoprolol ist nicht dazu da, das Stolpern zu verhindern. Es verlangsamt nur deinen Puls und senkt den Blutdruck, so dass es insgesamt weniger wird.

@Jadala: danke für deine Antwort. Achso, weil gestern Abend hat es wieder einmal ganz schön gestolpert. Das geht dann immer 1 bis 2 Sekunden und dann ist Ruhe. Aber insgesamt ist es wirklich weniger geworden.

Zitat von Katha0886:
@Jadala: danke für deine Antwort. Achso, weil gestern Abend hat es wieder einmal ganz schön gestolpert. Das geht dann immer 1 bis 2 Sekunden und ...

Das ist ganz normal, ist doch aber super, dass es schon viel weniger geworden ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja das zum Glück. Teilweise hatte es ja gar nicht mehr aufgehört. Beim EKG kam ja auch nichts raus.

Ich bin schon wieder voll drin in der Angst. Ich kann nicht mehr
Ich bewerte alles über was in meinen Körper passiert und ich weiß nicht wie ich davon loskommen soll. Selbst wenn ich mir sage: "dann fällst du halt um und stirbst" kommt das nicht an. Die Angst bleibt. Ich habe ständige irgendwelche Empfindungen im Herzbereich wie Kälte, Stechen oder diverse andere Schmerzen die aber auch gut von meinen Rücken kommen können aber es versetzt mich sofort in Panik. Ich möchte diesen dummen Kopf einfach mal ausschalten können. Ich bin so angespannt und unruhig das es wohl nur logisch ist das mein Herz stolpert, aber das wissen darüber mindert meine Angst trotzdem nicht.

@Katha0886 hab auch biso wegen herzstolpern genommen.....hab es trotzdem weiterhin gehabt.....aber habe gemerkt dass das adrenalin weniger wurde.....im gesamten war mein herz ruhiger....beim sport bin ich jedoch nicht wesentlich mit herzfrequenz gestiegen obwohl ich oft an meiner Grenze war...hab es dann ganz vorsichtig über längere Zeit ausgeschlichen...und meine stolperer sind trotzdem nicht mehr......mach zusätzlich Yoga...ich finde es toll dass es solche medis gibt, aber ich bin froh es wieder abgesetzt zu haben....man kann aber immer , natürlich in Absprache mit Arzt, die dosis zu reduzieren und auf den Körper zu hören

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore