App im Playstore
Pfeil rechts
37350

Zwei Einzelne oder als Salve?

@16hemi16 zwei einzelne

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Was ist Salve?

Salve = zwei direkt nacheinander ohne Pause

@16hemi16 okay war schon hintereinander.Ist das Gefährlich?

Einen Salve geht ab 4 los.

2 sind Couplets und 3 Triplets, darüber hinaus sind anhaltende Serien von ES Salven.

@HellfireOne ist das Gefährlich?Es fühlte sich wieder an wie eine Panikattacke.Es war alles für zwei Tage weg nun ging es wieder los.

Zitat von lisamarie93:
@HellfireOne ist das Gefährlich?Es fühlte sich wieder an wie eine Panikattacke.Es war alles für zwei Tage weg nun ging es wieder los.

Ob die Phänomene die du hast gefährlich sind kann nur ein Arzt beurteilen. Wenn dein Herz gesund ist so ist das ungefährlich. Ich habe solche Couplets selten aber sie kommen mal vor. Wahrscheinlicher ist eher so eine Salve aber die habe ich wenn überhaupt einmal im Quartal.

Aussagekräftige Diagnosen bekommt man sowieso nur über ein Langzeit-EKG das in der Lage ist so ein Event aufzuzeichnen. Die Interpretation des Patienten hat einen Spielraum von Missempfindung bis tödlich krank und ist selten verlässlich. Einen Bigeminus eindeutig selbst wahrzunehmen ist schon schwierig, je nach Patient und Intensität, das gleiche gilt für Couplets und dessen Steigerungen.

Zitat von Vendetta1981:
Aussagekräftige Diagnosen bekommt man sowieso nur über ein Langzeit-EKG das in der Lage ist so ein Event aufzuzeichnen. Die Interpretation des ...

Besser hätte man es wieder nicht sagen können, danke.

Ich meinte mit Salve eigentlich auch nur ob die 2 ES direkt nacheinander auftraten oder erst 1 ES und Minuten später erst die nächste.
War etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich hatte, wie bereits beschrieben, am Dienstag eine eindeutige Salve, das hat bei mir sowas wie ein Trauma ausgelöst.... es macht mich immer noch fertig

Zitat von Vendetta1981:
Einen Bigeminus eindeutig selbst wahrzunehmen ist schon schwierig, je nach Patient und Intensität, das gleiche gilt für Couplets und dessen Steigerungen

Ich konnte das leider viel zu gut wahrnehmen

Als das bei mir das erste mal auftauchte habe ich mich vor Angst auch fast voll gekackt aber ich erinnerte mich daran dass ich das als Jugendlicher schon hatte wo es mich nicht interessiert hat also was hat sich jetzt geändert. Ja meine Bewertung hatte sich geändert. Da ich in diesem Moment ohnehin schon Herzklopfen hatte und in einer Art Unruhephase war nahm ich das viel heftiger und bedrohlicher wahr. Am Ende ist es besser einfach dabei ruhig zu bleiben denn wenn ihr dabei ausflippt begünstigt das Adrenalin das noch zusätzlich.

@16hemi16 nein nein die kamen schon hintereinander und nicht erst die andere später.

Zitat von HellfireOne:
Als das bei mir das erste mal auftauchte habe ich mich vor Angst auch fast voll gekackt aber ich erinnerte mich daran dass ich das als Jugendlicher schon hatte wo es mich nicht interessiert hat also was hat sich jetzt geändert. Ja meine Bewertung hatte sich geändert. Da ich in diesem Moment ohnehin schon Herzklopfen ...

Schon erstaunlich oder? Wenn ich an mein früheres Ich zurückdenke, wie ich manchmal die ganze Zeit Extrasystolen hatte und mich das auch nicht im geringsten interessiert hat. Ich wusste da ja noch nicht mal, was das genau ist. Es hat mich trotzdem einfach nicht interessiert. Schade, dass ich in die Angststörung gerutscht bin und jetzt vielleicht unwiderruflich so bin, wie ich eben bin. Aber ist jetzt eben so. Vielleicht kann man sich auch irgendwann komplett davon befreien, aber denke eher nicht. Das ist irgendwie alles zu fest verankert und irgendwo weiß man jetzt dadurch, dass man sich so viel damit beschäftigt hat, auch einfach viel zu viel.

Zitat von haltingscrap:
Schon erstaunlich oder? Wenn ich an mein früheres Ich zurückdenke, wie ich manchmal die ganze Zeit Extrasystolen hatte und mich das auch nicht im ...

Es gibt immer einen Weg raus. Jeder muss nur seinen Eigenen finden. Umprogrammieren können wir unseren Kopf jederzeit.

Zitat von haltingscrap:
Das ist irgendwie alles zu fest verankert und irgendwo weiß man jetzt dadurch, dass man sich so viel damit beschäftigt hat, auch einfach viel zu viel.

Viel zu wissen muss kein Nachteil sein sondern kann sogar Sicherheit geben. Entscheidend ist, was und wieviel man weiß. Liest man nur Horrorgeschichten oder googelt nach Symptomen, weiß man zwar was es alles für Krankheiten gibt, aber nichts darüber wann es gefährlich ist. Jede Website über Krankheiten (z.B. Onmeda oder Netdoktor) ordnet Symptome bestimmten Erkrankungen zu, was aber fehlt die die Diagnose des Arztes. Erst dieser kann aufgrund einer Untersuchung ein vollständiges Urteil fällen. Man muss solche Seiten einfach als allgemeine Information sehen, ohne Bezug auf eine einzelne Person, schon gar nicht auf sich selbst.

Selbstverständlich steht auf solchen Seiten, dass Herzstolpern auch ernste Ursachen haben kann. Das muss einfach da stehen. Die Betonung liegt aber hier auf dem Wort kann. Als Laie und gerade dann wenn man das Herzstolpern als Bedrohung empfindet, schaltet das Hirn ab. Man reagiert irrational. Das Wort kann wird durch muss ersetzt. Der Kontext ändert sich und es entsteht Angst. Und wenn man wenig über Herzkrankheiten weiß, wie sie entstehen und welche Kriterien erfüllt sein müssen um sicher sagen zu können, dass diese Krankheit zutrifft, fängt die Fantasie an Blüten zu treiben. Das geht je nach Veranlagung soweit, dass die Pferde mit einem durchgehen und man Panikattacken entwickelt.

Herzstolpern ist ein weit verbreitetes Phänomen. Es kann durch eine Krankheit hervorgerufen werden, muss es aber nicht. Deswegen geht man zum Arzt damit er feststellt welcher Fall zutrifft.

Das schöne daran ist (und so muss man es auch sehen), egal welcher Fall zutrifft, beim Thema Herzstolpern ist es eigentlich eine Win-Win Situation. Liegt kein organisches Problem vor, kann man sich entspannt zurücklehnen. Das Herzstolpern kann nicht gefährlich werden weil das Herz nicht beeinträchtigt ist. Ist eine Krankheit dafür verantwortlich wird der Arzt sie auch finden und dafür gibt es dann Behandlungsmöglichkeiten. Richtig gefährlich ist es in den meisten Fällen nur dann, wenn man a) Herzstolpern nicht wahrnimmt (tun die meisten nicht) und b) die Vorsorge vernachlässigt wird und deswegen eine potenzielle Erkrankung nicht erkannt werden kann.

Klar gibt es auch Beispiele wie z.B. den Fußballer bei der EM der mitten im Spiel einfach umkippt. Das sind allerdings absolute Extrembeispiele, das heißt die allermeisten Menschen haben es nicht. Hier lag einfach ein Herzfehler zugrunde der nicht erkannt werden konnte, weil dazu eine Untersuchung nötig wäre, die bisher absolut nicht notwendig gewesen ist. Der Mann hat ja keine auffälligen Beschwerden gehabt. Wozu soll dann so tiefgehend untersucht werden?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat:
Klar gibt es auch Beispiele wie z.B. den Fußballer bei der EM der mitten im Spiel einfach umkippt. Das sind allerdings absolute Extrembeispiele, das heißt die allermeisten Menschen haben es nicht. Hier lag einfach ein Herzfehler zugrunde der nicht erkannt werden konnte, weil dazu eine Untersuchung nötig wäre, die bisher absolut nicht notwendig gewesen ist. Der Mann hat ja keine auffälligen Beschwerden gehabt. Wozu soll dann so tiefgehend untersucht werden?

Also soweit ich weiß, geht aus den Artikeln hervor, dass er regelmäßig untersucht wurde mit Ultraschall und Co. So wie es in der italienischen Liga wohl eben üblich ist. Scheint aber bei ihm leider nichts gebracht zu haben und auch nach dem Unfall wurde nach den Untersuchungen, laut Berichten, keine Ursache für seinen Herzstillstand gefunden...

Ich hab mal gelesen, dass von 100.000 jungen Menschen zwei Leute an einem Herzstillstand sterben. Das könnte sich einerseits vielleicht beruhigend anhören, aber andererseits weiß ich ja nicht, ob ich einer von den zwei Leuten bin und das kriege ich wahrscheinlich nie mehr so richtig aus dem Kopf. Früher war mir nie so klar, ob das wirklich passieren könnte. Da kannte ich immer nur den klassischen Herzinfarkt und hatte sonst nie Kontakt mit sowas. Dann hat dieses Herzstolpern angefangen und als ich mich dann intensiver damit beschäftigt habe hab ich halt in der Hoffnung mich irgendwie zu beruhigen, alles nur noch schlimmer gemacht, so wie es beim googeln halt meistens so der Fall ist...

Wenn ich Sport mache kriege ich zwar ein bisschen dieses Gefühl von Kontrolle und habe weniger Angst, aber ich merke ja, dass das eigentlich bei allem was ich mache so im Hinterkopf rumschwirrt, zwar nicht stark, aber unterbewusst hab ich das immer irgendwie im Kopf. Die ganze Geschichte hat mir einfach so viel Lebensqualität genommen, die ich vielleicht gar nicht mehr zurückbekomme, weil es diese 100% Sicherheit niemals geben kann, das ist ja klar.

Komischerweise habe ich sowas aber wie ich schon gesagt hatte, bei Dingen wie zum Beispiel einem Aneurysma im Kopf beispielsweise oder irgendwelche anderen Dinge die einen auf der Stelle töten könnten, (was ich auch am besten gar nicht wissen will) nicht so große Angst, dass ich jetzt unruhig werden würde und das ist halt so ne Sache. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man sein Herz spüren kann und einfach spürt wie sich dort etwas bewegt. Das ist ja beim Gehirn an sich nicht so, da denkt man wahrscheinlich einfach nicht so daran, dass da irgendwas schiefgehen könnte, weil sich da ja nichts bewegt, so nach dem Motto.

Zitat von haltingscrap:
Also soweit ich weiß, geht aus den Artikeln hervor, dass er regelmäßig untersucht wurde mit Ultraschall und Co.

Im Ultraschall sieht man aber auch nicht alles.

Nehmen wir mal als Beispiel eine Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD). Das ist eine erbliche Erkrankung. Diese Erkrankung sorgt dafür, dass Muskelgewebe im Laufe der Zeit durch Fett- und Bindegewebe ersetzt wird. Was das bedeutet kann sich jeder ausmalen. Fett oder Bindegewebe hat keine Kontraktionsfähigkeit, die Reizbildung wird gestört und ein Kammerflimmern kann entstehen. In frühen Stadien macht es so gut wie keine Beschwerden.

Diese Krankheit lässt sich ansatzweise mit üblichen Verfahren wie EKG oder Ultraschall erkennen, je nachdem wie fortgeschritten sie ist oder bei bekannter familiärer Vorbelastung. Eine eindeutige Diagnose (je nach Fortschritt) ist allerdings eher mit Kontrastmittel und MRT möglich. Das ist aber schon außergewöhnlich und wird nur angewendet wenn ein unklarer Verdacht vorhanden ist der tatsächlich darauf hindeutet.

Zitat von Vendetta1981:
Im Ultraschall sieht man aber auch nicht alles. Nehmen wir mal als Beispiel eine Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD). Das ist eine erbliche Erkrankung. Diese Erkrankung sorgt dafür, dass Muskelgewebe im Laufe der Zeit durch Fett- und Bindegewebe ersetzt wird. Was das bedeutet kann sich jeder ausmalen. ...

Das ist ja das schlimme. Dass man trotz der Untersuchungen, wie zum Beispiel Ultraschall, dann nicht weiß, ob man sowas haben könnte. Die Meisten Menschen gehen zum Arzt, lassen sich durchchecken und denken dann, sie wären sicher und es kann nichts passieren. So würde ich gerne leben, aber durch so ein Wissen geht das leider nicht mehr. Unsere Vorfahren sind ja auch nicht herumgelaufen und wussten dass mit geringer Wahrscheinlichkeit solche Sachen passieren können wenn das nicht unbedingt in deren Wahrnehmung stattgefunden hat. Die wussten ja gar nicht dass sie einfach beim rumsitzen oder liegen nen Herzstillstand kriegen könnten. Und das ist halt was womit mein Köpfchen zu kämpfen hat...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore