App im Playstore
Pfeil rechts
37351

Hi ihr lieben!
Hab mir mal die letzten Seiten durchgelesen und möchte jetzt auch mal was loswerden
Ich habe seit einigen Jahren mit Herzstolpern zu kämpfen, mal mehr, mal weniger und mal gar nicht. Was ich festgestellt habe, bei mir, es fühlt sich nicht immer gleich mal an es ist mal richtig heftig, mal ganz leicht und mal so mittelmäßig. Tatsächlich gibt es bei mir immer mal Wochen und auch lange Monate, in dem es vollständig verschwindet und auf einmal ist es wieder da.
Ich hatte jetzt einige Monate (4-5) Ruhe und seit einer Woche gehts wieder richtig ab. Diese Salven kenne ich auch kommt bei mir auch nicht so häufig vor, aber in so einer Phase wo es ständig stolpert, schon so alle paar Wochen mal.
Vor 3 Jahren habe ich ein Langzeit EK beim Kardiologen machen lassen und vor kurzem noch ein normales EKG. Weitere Untersuchungen wurden nicht angemacht, da alles unauffällig. Ich mag jetzt auch nicht ständig wieder zum Arzt rennen. Aber zur Zeit macht mich das schon ein wenig kirre. Mal alle 5-10 Minuten ein stolpern, dann wieder 30-60 Minuten gar nichts schlimm. Ich denke aber auch, wenn es was ernsteres wäre, hätte ich noch andere Symptome und würde es nicht seit Jahren überleben

Fühle mich auch nicht gut und hab Angst mal wieder

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Mir geht es auch nicht so gut diese Innere Unruhe macht mich echt fertig.Messe paar mal am Tag meinen Blutdruck um zu sehen ob diese kleine Herz im Bildschirm stolperer anzeigt.

Dieses Herz kannste unbeachtet lassen auf dem Display. Das kommt auch wenn man kohärent atmet.

Wie immer der stark erniedrigte Puls abends und in Bezug auf meinen Ernährung dass es bedeuten könnt das mein Herz oder allgemein mein Körper nicht mehr kann und ich sterben könnt sprich das Herz stehen bleiben könnt .

Wie realistisch mein Gedanke ist weiß ich nicht .

Leider habe ich die ES jetzt seit ca. Einem Jahr, anfangs alle paar Tage, da wusste ich noch nicht mal dass es Es sind. Dann eines abends zufällig mal die Idee, Puls zu fühlen. Da habe ich sie dann auch gespürt. Im EKG wurden sie auch aufgezeichnet. Seit Dezember werden sie kontinuierlich schlimmer. Anzahl und Häufigkeit nimmt zu. Und nun auch noch Salven

Zitat von 16hemi16:
Leider habe ich die ES jetzt seit ca. Einem Jahr, anfangs alle paar Tage, da wusste ich noch nicht mal dass es Es sind. Dann eines abends zufällig ...


Machst du Sport?

@HellfireOne Es nervt alles nur noch aber seid einer Woche ändert sich nichts bei mir ist es ein gutes Zeichen das ich nichts habe?

Zitat von lisamarie93:
@HellfireOne Es nervt alles nur noch aber seid einer Woche ändert sich nichts bei mir ist es ein gutes Zeichen das ich nichts habe?


Ja das tut mir leid für dich. Natürlich ist es gut wenn du nichts hast. Mal eine Frage am Rand, machst du die Woche etwas anders? Meist denken wir Menschen dass sich was ändert wenn wir weiter machen wie bisher.

@HellfireOne ich war gestern und heute arbeiten.Denkst du auch wenn ich was hätte wäre es schon schlimmer geworden oder andere Symptome wären dazu gekommen?

Zitat von lisamarie93:
@HellfireOne ich war gestern und heute arbeiten.Denkst du auch wenn ich was hätte wäre es schon schlimmer geworden oder andere Symptome wären dazu ...


Ich denk das kann man so nicht sagen.

Ich habe mich wegen meiner Herzangst viel geschont, ich war fauler als so schon die letzten Jahre und die Symptome werden natürlich schlimmer weil das Herz aufgrund der Schonhaltung viel mehr ackern muss. Ich dachte aber dass mit der Schonung die Symptome verschwinden. Als ich angefangen habe mich mehr und mehr zu bewegen habe ich festgestellt dass die Symptome da nicht häufiger auftreten wenn nicht sogar noch weniger. Es sei denn es kommt zu einer Panik mal oder so dann kann es schon mal hopsen im Körper aber das ist bei Angst und Panik eben mal verstärkt so.

Ich habe aber auch beim Weg aus der Schonung erst bessere Gefühle gehabt und nach ein paar Tagen eine Verschlimmerung. Da muss man dann gegen halten und versuchen nicht auszuflippen.

Zitat von lisamarie93:
@HellfireOne ich war gestern und heute arbeiten.Denkst du auch wenn ich was hätte wäre es schon schlimmer geworden oder andere Symptome wären dazu ...

Du warst ja bestimmt schon mal beim Arzt durchchecken oder ? Wenn da nichts war hast du nichts

Das mit der Angst ums Herz ist eben ein vielschichtiges Problem. Die Verführung ist groß sein Herz nicht belasten zu wollen, aus Angst es könnte Schaden nehmen. Gleichzeitig ist das so ziemlich der Supergau den man begehen kann. Es ist eben nicht nur der Körper der darunter leidet sondern vorallem auch der Verstand.

Je weniger aktiv man ist, desto untrainierter ist man. Und je weiter das absinkt, desto mehr steigt jegliche Herzaktivität bei immer weniger Belastung. Das führt dazu, dass man es als Herzproblem deutet, wenn man immer schneller aus der Puste ist. Und das wiederum konditioniert den Denkprozess in eine negative Richtung. Der Ausweg sich noch weniger zu belasten um das Herz zu schonen, erscheint einem weiterhin plausibel. Das kann beliebig lange gehen, man hängt in einem Strudel fest. Aber nicht nur das ist eine mentale Belastung. Auch wenn man es in dem Moment nicht denkt, weiß man unterbewusst trotzdem, dass man nicht belastbar ist, eben weil man sich nicht belastet. Man bekommt einfach nur den Hintern nicht hoch um etwas dagegen zu unternehmen. Auf der einen Seite ist die Angst vor dem Herz, auf der anderen Seite die Angst etwas dagegen zu tun, weil man damit etwas schlimmer machen könnte.

Ich kann als jemand, der den ganzen schei. hinter sich hat nur eindringlich darauf hinweisen, dass der Weg hinaus aus der Angst nur über einen Weg funktioniert: Tut das was nachweislich gut für eure Herzen ist. Das heißt Sport, schädliche Angewohnheiten reduzieren (Tbk, Alk.), öfter mal frisch Kochen, viel Gemüse und Obst. Ihr sollt und müsst euer Leben nicht radikal umstellen und zur Sportskanone mutieren die Kalorien zählt und auf Sachen verzichten die euch gefallen. Darum geht es überhaupt nicht. Jede Aktivität die gut für den Körper ist, ist vorallem gut für den Kopf.

Wer untrainiert ist und mit Sport anfängt, der wird über die Zeit merken, dass er Kondition aufbaut und dass er immer länger durchhält. Man fühlt sich besser, ist weniger ausgelaugt. Genau das ist es was euer Kopf braucht. Er muss diese Fortschritte erfahren. Diese sind unheimlich wichtig um euch zu zeigen, dass es eben nichts mit dem Herzen zu tun hat. Dass man sich belasten kann und man nicht tot umfällt. Es entsteht eine umgekehrte Wirkung zur Schonhaltung. Je regelmäßiger und ausgeprägter man das betreibt, desto belastbarer wird man und desto mehr nimmt die Angst ab. Der Kopf versteht irgendwann, dass es absurd ist sich um sein Herz zu sorgen wenn man gerade eine große Radtour gemacht hat, eine Stunde joggen war oder schon lange keine großen Mengen Zucker und Fett in sich hineingeschaufelt hat. Der Automatismus bei jedem Zipperlein Angst zu bekommen wird abgewöhnt.

Das funktioniert nicht von heute auf Morgen. Das braucht Zeit, Willen und Disziplin. Rückschläge passieren, aber das gehört dazu. Die Angst will sich nicht kampflos ergeben. Aber es lohnt sich, ich weiß wovon ich spreche.

Ihr habt es ganz allein in der Hand.

Zitat von Rosewood94:
Ich hab auch herzrasen und Druck auf der Brust und Schwindel bei wenig Anstrengung . Hab wegen der Corona Impfung heute schon die ganze Zeit Panik ...

Geht mir seit gestern ab und zu genauso. Und zwischendurch flau im Magen dann direkt Panikattacke

@Rosewood94 nein ich war nicht beim Arzt nach jahre langem Arzt hopping gabe ich es aufgegeben meine Ärztin nimmt mich eh nicht mehr für voll.Sie steckte mich vor ein paar Jahren lieber gleich in die Psychiatrie ein.

@Vendetta1981 danke vielmals liebe Vendetta1981....so wie immer beruhigend, professionell und wahres posting...danke dass du immer für uns mit Rat und Tat da bist

Hallo zusammen wie geht's allen heute so?lg
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Etwas besser als gestern. Aber die Angst vor einer neuen Salve sitzt tief und hat mich im Griff.


Ich hab solche Angst . Gestern hatte ich ja Corona Impfung mit Biontech und heute hatte ich eigentlich nur Gliederschmerzen. War dann ne Runde ums Haus spazieren und dann wurde ich auf einmal total weis und hatte totale Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen . Und total herzrasen .
Sind dann zur Notaufnahme . Er hat nur abgehört Herz und Lunge und meinte es ist schneller Puls aber sonst nix auffälliges und das andere sind normale Nebenwirkungen.
Hab jetzt total Angst das ich durch die Impfung was mit den Herzen hab und im Schlaf dann sterbe oder so .

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore