Pfeil rechts
29795

Iris311
Vendetta1981
Danke dir für deinen immer sehr hilfreiche Nachrichten. Du bist hier im forum sehr wertvoll. Danke dir

20.06.2021 18:08 • x 3 #18161


Vendetta1981
Zitat von HellfireOne:
Das machen die Leute hier ja auch. Der Arzt sagt alles in Ordnung aber die Symptome sind noch da.

Die Symptome sind aber nicht die, die zu der Krankheit gehören von der man glaubt sie zu haben. Angst ist eine der stärksten Emotionen die es gibt und dementsprechend gibt es eine hohe Vielfalt an Vorgängen im Körper, die durch Angst ausgelöst werden. Hier beginnt das Problem. Die Fehlinterpretation dieser Vorgänge führt zu einer Projektion auf ein Organ, was damit garnichts zu tun hat. Warum denkt man bei Herzstolpern gleich an eine potenziell tödliche Erkrankung? Weil es überall als Symptom ernsthafter Krankheiten genannt wird. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Um welchen Patienten geht es denn? Wie alt ist er? Welches Geschlecht hat er? Ist er sportlich? Ist er übergewichtig? Hat einer eine bekannte Vorerkrankung oder ist familiär (genetisch) vorbelastet? Nimmt er Medikamente und wenn ja welche sind das? Ist er Raucher? Alk. oder gar Dro.? Wie regelmäßig hat er Vorsorge betrieben und sich durchchecken lassen? Hat er andere Symptome die mit dieser Erkrankung in Zusammenhang stehen?

Diese Informationen sind essentiell wichtig, werden aber in Onlineartikeln beispielsweise zum Herzstolpern, Herzrasen, Kardiomyopathie oder was auch immer nicht genannt. Und warum ist das so? Weil es sich nicht verallgemeinern lässt.

Die Beschreibung einer Erkrankung darf man nicht als Anamnese verstehen, schon gar nicht aufgrund eines Symptoms was hunderte Ursachen haben kann. Deswegen gibt es Ärzte und Verfahren die bei Verdacht auf eine mögliche Erkrankung entsprechende Untersuchungen machen und angewendet werden. Wenn sie nicht sicher wären, würden sie nicht praktiziert. Medizin und Gesundheitsforschung sind kein Voodoo oder Esotherik.

Im Grunde kann man froh sein, wenn man zum Arzt geht, er sich das anschaut und sagt, es ist alles bestens. Dann muss sich damit auseinander gesetzt werden warum man so denkt wie man denkt und den Fehler an dieser Stelle suchen.

20.06.2021 20:29 • x 2 #18162


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


H
Ja das stimmt, hast vollkommen recht.

20.06.2021 20:33 • #18163


Teddyursa97
Hallo, mir geht es momentan psychisch und körperlich nicht wirklich gut.
Durch das long covid syndrom leide ich an vielen symptomen, die aber glücklicherweise ungefährlich sind. Ich habe schon länger herzstolpern nach anstrengung und bin kaum belastbar, weshalb letzten monat ein herzecho und letzte woche ein ekg sowie bluttests gemacht wurden.

Vorgestern abend habe ich es leider übertrieben und tatsächlich etwas sport gemacht, mein herz hat gepumpt wie verrückt. danach eine stunde lang nur herzstolpern, der hals war wie zugeschnürt.. seitdem fühle ich mich schwach, spüre ständig mein Herz.
Meine brust schmerzt etwas, aber ich habe öfter mal probleme mit den wirbeln.

Nun tut mein linker Arm weh, bis zum Handgelenk, aber nicht stark.. es kann sein dass ich durch die angst mich wieder irgendwie reinsteigere.. die ergebnisse von einem 24 stunden ekg kommen erst in drei wochen raus, ich weiss nicht wie ich das so lange aushalten kann mit dieser angst und ungewissheit..
Aber die bisherigen tests waren clear und ich bin noch sehr jung, nicht übergewichitig, normaler blutdruck..

Kann jemand helfen? :/

20.06.2021 22:03 • #18164


veggicat
@Teddyursa97 extrasystolen nach dem Sport sind nichts ungewöhnliches....ich habe dies auch....während sport spüre ich nix....aber danach umso mehr....meine Kardiologin sieht keinen handlungsbedarf....sie Stifte es bei mir als harmlos ein...du bist noch extrem jung....dein herz ist gesund....mach dir weniger sorgen

20.06.2021 22:20 • #18165


Teddyursa97
@veggicat
Vieleb Dank für deine Antwort!
Ist die enge Brust auch normal? Ich werde versuchen, mir weniger sorgen zu machen, aber es lässt sich schwer abschalten..

20.06.2021 23:20 • #18166


Flousen
Zitat von Teddyursa97:
Hallo, mir geht es momentan psychisch und körperlich nicht wirklich gut. Durch das long covid syndrom leide ich an vielen symptomen, die aber glücklicherweise ungefährlich sind. Ich habe schon länger herzstolpern nach anstrengung und bin kaum belastbar, weshalb letzten monat ein herzecho und letzte woche ein ekg ...

Grüße Dich,

wichtig ist zu Wissen das im Jungen alter Extrasystolen unbedenklich sind.
Wenn sie Ärztlich abgeklärt wurden dann musst du dir da Keinerlei Gedanken drüber machen.
Es ist völlig normal das nach'm Sport in Ruhe vermehrt Probleme auftauchen können, auch wenn man Erregt, oder unter Strom ist. Liegt einfach am Adrenalin welches wir ausschütten..
Wenn man dann noch Sensibel ist, und jedes Pieksen direkt bemerkt, so ist das normal das man diese Extrasystolen auch gern mal als Gefahr sieht, sie falsch Interpretiert.
Du darfst deinen Puls nicht Messen, und musst versuchen es zu Ignorieren. Nimm Magnesium, mach weiterhin Sport, und vertraue deinem Körper. Je weniger du daran denkst, desto mehr verschwinden sie wieder. Denn die eigene Achtung auf den Körper macht das Vegetative Nervensystem angreifbar.

20.06.2021 23:28 • x 1 #18167


R
Können Extrasystolen die man in jungen Jahren hat und ungefährlich sind dann im
Alter also mit 50 oder
60,70 gefährlich werden ?

20.06.2021 23:30 • #18168


Flousen
Zitat von Rosewood94:
Können Extrasystolen die man in jungen Jahren hat und ungefährlich sind dann im Alter also mit 50 oder 60,70 gefährlich werden ?

Gefährlich werden können sie Praktisch jederzeit. Das können wir nicht wirklich beeinflussen.
Aber ja im Höheren Alter ist man schon mehr angreifbar. Kommt auch auf die Lebensweise drauf an, Rauchen, Alk., Dro, Bluthochdruck, usw usw ..

Solang du aber keine Symptome durch sie verspürst, und nicht Geschwächt bist, sind sie Unbedenklich..
Ab 20.000 am Tag sollte man sich Gedanken machen. Alles darunter ist Harmlos.

20.06.2021 23:33 • x 1 #18169


H
Zitat von Rosewood94:
Können Extrasystolen die man in jungen Jahren hat und ungefährlich sind dann im Alter also mit 50 oder 60,70 gefährlich werden ?


Das kann man leider nicht sagen. Jetzt ist es ok und damit solltest du dich abfinden lernen. Es kann alles mögliche passieren, das musste ich auch lernen. Versuche im Jetzt zu bleiben. Hör auf zu kontrollieren. Leider gibt es die Sicherheit nicht die wir uns wünschen. Lerne Dir und deinem Körper wieder zu vertrauen.

20.06.2021 23:34 • x 1 #18170


R
Zitat von Flousen:
Gefährlich werden können sie Praktisch jederzeit. Das können wir nicht wirklich beeinflussen. Aber ja im Höheren Alter ist man schon mehr ...

Aber würde ich jetzt merken Wenn sie gefährlich werden oder ist es dann schon zu spät ? Und wie soll man das unterscheiden von den Symptomen die von der Angst erzeugt werden . Da hat man ja auch Schwindel ,brustenge,herzstolpern

20.06.2021 23:35 • #18171


Flousen
Zitat von Rosewood94:
Aber würde ich jetzt merken Wenn sie gefährlich werden oder ist es dann schon zu spät ? Und wie soll man das unterscheiden von den Symptomen die von der Angst erzeugt werden . Da hat man ja auch Schwindel ,brustenge,herzstolpern

Wenn sie Gefährlich werden merkst du das, und vor allem ein EKG, Belastungs EKG, 24H EKG kann da klarheit verschaffen. Ohnmacht, Atemnot, Schwindel, solch sachen können Anzeichen sein kommt halt immer darauf an.. Und letztlich könnte man auch eine EPU veranlassen, und damit genauer Schauen und Veröden. Ich Rate aber jedem davon ab. Mir wurde eine solch Diagnose als Tachykardie gestellt, ich sollte eine EPU machen, habe mich geweigert, und am ende kam raus alles Harmlos keine Tachykardie, und 30 Extrasystolen am Tag. Der Kopf Spielt da eine sehr Große Rolle.

20.06.2021 23:38 • #18172


R
Zitat von Flousen:
Wenn sie Gefährlich werden merkst du das, und vor allem ein EKG, Belastungs EKG, 24H EKG kann da klarheit verschaffen. Ohnmacht, Atemnot, Schwindel, ...

Reicht das dann wenn man jedes Jahr 1 mal zur Kontrolle geht oder wie schnell verändert sich sowas ? Weist du das zufällig

20.06.2021 23:39 • #18173


H
Zitat von Rosewood94:
Reicht das dann wenn man jedes Jahr 1 mal zur Kontrolle geht oder wie schnell verändert sich sowas ? Weist du das zufällig


Ja das sollte reichen, mir sagte ein Kardiologe mal dass man so schnell nicht stirbt. Die haben auch alle reichlich Zeit in den Krankenhäusern. Kann dann also nicht so schlimm sein.

20.06.2021 23:40 • x 1 #18174


Flousen
Zitat von Rosewood94:
Reicht das dann wenn man jedes Jahr 1 mal zur Kontrolle geht oder wie schnell verändert sich sowas ? Weist du das zufällig

Ich war 1x im Jahr beim Hausarzt, dort wurde dann die Diagnose Extrasystolen gestellt.
Mir war's egal ich bemerkte Sie nicht.. Dann ging es Schritt für Schritt los, und mein Ärzte Marathon begann.. Davor war ich beim Kardiologen noch nie. Also wenn du von Geburt an Gesund bist, und die Ärzte dir das jetzt auch sagen, so verändert sich da nicht wirklich was von Heute auf Morgen.

20.06.2021 23:41 • x 1 #18175


R
Ok ich hab die Extrasystolen auch schon seit ich 8 Jahre alt bin( durch boreliose) und hab sie aber letztes Jahr das erste mal bemerkt als die Panikattacken anfingen . auch im Liegen also in Ruhe , hab ich nie was bemerkt . Ich will meine Unbeschwertheit zurück

20.06.2021 23:46 • #18176


Flousen
Zitat von Rosewood94:
Ok ich hab die Extrasystolen auch schon seit ich 8 Jahre alt bin( durch boreliose) und hab sie aber letztes Jahr das erste mal bemerkt als die Panikattacken anfingen . auch im Liegen also in Ruhe , hab ich nie was bemerkt . Ich will meine Unbeschwertheit zurück

Akzeptiere Sie. Mehr kann man leider nicht machen.
Und eben auf Ernährung, Koffeein, Stress achten.

20.06.2021 23:48 • #18177

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Rosewood94:
Ok ich hab die Extrasystolen auch schon seit ich 8 Jahre alt bin( durch boreliose) und hab sie aber letztes Jahr das erste mal bemerkt als die ...



Dann verlerne wieder darauf zu achten. Der Einzige Unterschied ist ja nun dass du sie spürst. War also vorher genau so da nur dass es dich nicht interessiert hat. Unser Gehirn automatisiert das genau so wie Auto fahren wenn man das beachtet. Du zeigst ja damit dein uneingeschränktes Interesse an diesen Empfindungen und beschwerst dich dann. Das meine ich nicht böse. Ist bei mir auch so. Die Geister die ich rief und dann kommen sie und ich möchte dass sie gehen

20.06.2021 23:51 • x 1 #18178


R
Zitat von Flousen:
Akzeptiere Sie. Mehr kann man leider nicht machen. Und eben auf Ernährung, Koffeein, Stress achten.

Ja Koffein und Alk. lass ich eh schon komplett weg weil darauf reagier ich seit es angefangen hat extrem .
Ernährung ist auch gesund außer Ab und zu ein paar Ausnahmen. Und Sport mache ich auch mind 3 mal die Woche . Das hilft auf jedenfall meinem Körper etwas mehr zu vertrauen und bin danach auch entspannter

20.06.2021 23:52 • #18179


R
@HellfireOne ja ich denk es mir ja wenn ich mal den ganzen tag beschäftigt war und keine Probleme hatte und dann abends fängt es an , wenn ich was hätte wäre es nicht nur da wenn ich im Bett liege sondern auch unter dem Tag wenn ich auf den Beinen bin

20.06.2021 23:54 • #18180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler