Pfeil rechts
29693

R
Zitat von Isie:
@Rosewood94 das hochschrecken haben sehr viele. Ist oft ein Zeichen von Adrenalin. Mir geht es mit meiner Symptomatik mittlerweile bedeutend besser. ...

Okay das ist ja schon mal beruhigend . Hab das meistens wenn mich den Tag schon über so angstgedanken begleiten .

bei mir war es jetzt die letzten Tage weg aber jetzt ist es gerade wieder ganz schlimm . Kann es dran liegen weil ich meine Periode bekomm ?
hatte bis vor kurzem noch die Pille deshalb weis ich nicht ob es bei der Periode evtl schlimmer ist wegen Hormonen

17.06.2021 08:12 • #18021


I
@Rosewood94 kann.... Spielt aber eigentlich keine Rolle woran es liegt. Der Hauptgrund wird sein das du einfach momentan in einer Angstspierale hängst und dein Körper/Geist unter Dauerstress steht.

Die Reaktion die dein Körper macht ist nur die logische Konsequenz.

Wie gesagt egal wieso du dieses Hochschrecken momentan hast das einzige was du dir in deinen Kopf hämmern musst ist das es nicht schlimm ist.

Bekommst du deinen Körper über einen längeren Zeitraum in eine entspanntere Phase wird es auch besser. Also nicht über sie Symptome grübeln oder hinterfragen. Annehmen und leben.

17.06.2021 08:38 • x 1 #18022


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


veggicat
@Rosewood94 hallöle ....meine Nacht war so ähnlich....ab Mitternacht wieder reichlich herzstolpern...alles mgl versucht. aber mit schlafen war nix mehr...bin auch gerädert..sporteinheiten mit cardio und Kraft werd ich heute auf jeden fall machen....mühsam ist allemal...und die Lebensqualität leidet schon...ich wünsche dir trotzdem einen guten tag...und bitte mach sport....lenkt ab und gibt vertrauen

17.06.2021 08:45 • #18023


Annii
Zitat von Rosewood94:
Okay das ist ja schon mal beruhigend . Hab das meistens wenn mich den Tag schon über so angstgedanken begleiten . bei mir war es jetzt die letzten Tage weg aber jetzt ist es gerade wieder ganz schlimm . Kann es dran liegen weil ich meine Periode bekomm ? hatte bis vor kurzem noch die Pille deshalb weis ich nicht ob ...

Es ist wahrscheinlich das Wetter, gepaart mit der anstehenden Periode.

17.06.2021 08:57 • #18024


Calima
Zitat von Annii:
Es ist wahrscheinlich das Wetter, gepaart mit der anstehenden Periode.

Es ist wahrscheinlich nichts von all den konstruierten Begründungen. Die dienen nur der Beruhigung, haben aber mit der Realität wenig zu tun.

Anstatt sich mit künstlich zusammengebastelten Erklärungen die Zeit zu vertreiben, wäre es wichtiger, daran zu arbeiten, warum man weder dem Arzt vertrauen noch etwas dafür tun will, sich nicht mehr dauernd mit Symptomen zu befassen, die keine sind, sondern nur normale körperliche Reaktionen, die man selbst zu bedrohlichen Anzeichen aufbläst.

Es ist hier wenig zu lesen von Strategien, wie man damit aufhören kann, stattdessen pflegt und hätschelt man jeden Furz, der querliegt und macht damit nur eines: Immer schön weiter Angst haben.

Dann schreibt irgendwer eine scheinbar harmlose Erklärung und man ist glücklich und beruhigt - bis zum nächsten Furz, der sich links- statt rechtsrum dreht.

So wird das nichts. So hält man immer nur an einer völlig nutzlosen Handlungsweise fest, die zudem jeglicher Realität entbehrt, weil die weitaus meisten Begründungen zwar hübsch logisch klingen, aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Man beschei.ßt sich also ständig lieber selbst, anstatt sich mit der Heilung zu befassen. Ist halt auch nett, jeden Tag endlos in epischer Breite über seine Fürzchen zu reden- vor allem, wenn im echten Leben das keiner mehr hören will.

Solange ich dieses Spiel selbst gespielt habe, wurde ich nur immer ängstlicher. Erst als ich bereit war, da auszusteigen und meine Verhaltensweisen zu verändern, wurde ich gesund.
Hier schützt euch niemand vor dem Herztod, nur weil er euch erzählt, dass ihr Verspannungen habt, falsch liegt, zu spät gegessen habt...oder dass dieser oder jener Pulswert normal oder nicht gefährlich ist. Deswegen seid ihr nicht gesünder oder kränker, denn das kann niemand hier entscheiden. Sterben kann man immer und überall - und genau das zu akzeptieren ist ein wesentlicher Schritt zur Bewältigung der Angst.

Man kann eine Menge tun, um das Herzchen zu unterstützen, indem man normalgewichtig ist, täglich für ausreichend Bewegung sorgt, sich gesund ernährt und auf krankmachende Substanzen verzichtet. All das nutzt.

Über Symptome jammern, sich leid tun, sich mit fadenscheinigen Beruhigungen in die Tasche lügen, sich nicht mehr aus dem Haus und vom Sofa trauen hilft nicht, sondern macht es jeden Tag, ab dem man das tut, ein bisschen schlimmer.

17.06.2021 09:32 • x 6 #18025


Annii
@Calima
Es ist aber scheinbar das, was sie hören möchte.
Mit deinem Beitrag fühle ich mich sonst nicht angesprochen.

17.06.2021 09:43 • #18026


R
Naja was heißt "es ist das was sie hören möchte " ich möchte nicht das jemand sagt ,ja das ist es bestimmt , obwohl er vielleicht denkt das ist total Schwachsinn .
Ich kann es schon ertragen wenn jemand auch anderer Meinung ist

17.06.2021 09:46 • x 1 #18027


Calima
Zitat von Annii:
Es ist aber scheinbar das, was sie hören möchte.

Ja natürlich ist es das. Hat mit Krankheitsgewinn zu tun und verhindert die Auseinandersetzung mit sich selbst.

Ist aber bestimmt auch netter, solchermaßen "beruhigt" am Herzinfarkt zu versterben .

17.06.2021 09:48 • x 3 #18028


MR1980
Zitat von Calima:
Es ist wahrscheinlich nichts von all den konstruierten Begründungen. Die dienen nur der Beruhigung, haben aber mit der Realität wenig zu tun. Anstatt sich mit künstlich zusammengebastelten Erklärungen die Zeit zu vertreiben, wäre es wichtiger, daran zu arbeiten, warum man weder dem Arzt vertrauen noch ...

Ich habe bis jetzt noch keine Strategien gefunden, wenn es Stolpert das ich dann nicht schwitze und Angst bekomme usw.

17.06.2021 10:24 • x 2 #18029


veggicat
@MR1980 kann dich verstehen...man Arbeiter, macht unmengen an Bewegung und Sport....hat keine Laster...lebt gesund wie sonst was...und es stolpert 24/7.....das unangenehme Gefühl im Brustkorb kann man einfach nicht wegdenken....bei jeder extrasystole glaubt man das der Brustkorb bebt.,....und fast bei jedem 2,3 Schlag....so einfach das anzunehmen ist es nicht....auch wenn man daran arbeitet und das Herz gesund ist....also ich bin wirklich stark und tu sehr viel dafür...aber die Grenzen sind irgendwann auch erreicht....vor allem wenn die nacht nicht erholsam ist

17.06.2021 10:55 • #18030


H
Ja kann ich nachvollziehen. Ich habe solche Probleme zum Glück nicht aber trotzdem eine schöne Herzangst mit lustigen Symptomen wie Herzstolpern oder das Gefühl dass es nicht richtig schlägt. Auf den EKG wird es dann meist peinlich für mich wenn ich mal eins Schreiben ließ. Aus meiner Erfahrung ist es so dass wenn wirklich physische Stolperer auftauchten durch Stress usw. dann habe ich mal wieder Magnesium genommen und wenn es auf Dauer nicht besser wurde auch mal eine Zeit lang Coenzym Q10, das stabilisiert den Herzrythmus und es stolpert kaum noch. Dazu muss ich aber auch sagen dass ich nicht mal richtige Stolperer habe sondern mein Herz füllt sich manchmal länger durch das Einatmen und knallt dann stärker das Blut raus und das fühlt sich für mich wie Stolpern an aber ist auf dem EKG keins. Bei mir war in so einem Fall wie nur der Ventrikel stärker gefüllt und löste damit dann den Herzschlag aus im Sinusknoten und der war eben etwas heftiger. Alles reine Physik laut Kardiologen und gesund. Einen zusätzlichen Schlag habe ich nicht gehabt.

Hoffe ich habe das so richtig erklärt berichtigt mich wenn nicht.

17.06.2021 11:13 • #18031


Calima
Zitat von veggicat:
das unangenehme Gefühl im Brustkorb kann man einfach nicht wegdenken

Aber man kann es anders bewerten. Gerade wenn du Sport machst, kannst du dir immer wieder sagen "Ich habe heute/ die letzten Tage/Wochen/Monate trotz körperlicher Belastung überlebt, also ist auch jetzt alles okay."

Und dann genau mit dem weitermachen, was man tut, anstatt weiter in sich reinzuhorchen.

Ich hab mich permanent zusammengeschissen, sobald ich mich beim Beobachten und bei ängstlichen Gedanken erwischt habe. Oft auch laut, denn was wir hören, erreicht unser Bewusstsein auf anderen Wegen, als das, was wir nur denken. Wenn wir etwas nur denken, überlagern sich oft mehrere Gedanken. Dann befinden sich z.B. Gedanken wie "Mist, es stolpert schon wieder!" / "Ich bin gesund!" / "Schon wieder!" / "Warum hört das nicht auf?!" / Alles ist okay!".., gleichzeitig in unserem Hirn. Und weil die Stimme der Angst immer lauter ist, hören wir ihr zu, statt der der Vernunft.

Ich habe mich oft bewusst vor den Spiegel gestellt, mir ins Gesicht geguckt und laut gesagt: "Hör auf mit dem Sche.iß! Du bist gejoggt, also bist du gesund! Basta!"

Wenn es wieder gestolpert hat, habe ich es wieder laut gesagt: "Du bist gesund!" Manchmal wie ein Mantra zig Male hintereinander. Laut und energisch.

Das fühlt sich am Anfang bescheuert an, aber es ist in Wahrheit weit weniger dämlich, als dauernd "Mimimi, Hilfe, ich sterbe! Mimimi, Hilfe, es stolpert schon wieder! Mimimi, ich hab so Angst!" vor sich hinzuheulen.

Oder sich hinzusetzen und die Stolperer zu zählen oder Puls und Blutdruck zu messen. DAS ist krank. Nicht das Einüben neuer Denkmuster.

Wenn es schlimm gestolpert oder gerast ist, habe ich mich erst recht kräftig bewegt. Und wenn ich nach 10 Minuten immer noch nicht tot umgefallen war, mit wieder und wieder laut gesagt: "Hör auf zu spinnen, du bist gesund!"

Sobald auch nur ein winziger Gedanke an Angst aufgetaucht ist, habe ich mir mein inneres Stoppschild hochgehalten und mir laut versichert, dass ich gesund mit.

Wenn das Hirn voll mit Angstmüll ist, muss es ständig mit gesundem Denken gefüttert werden, damit dieses auf Dauer den Müll verdrängen kann.

Solange man aber immer weiter lieber Müll denkt und Fürze hätschelt, bleibt eben auch der Müll im Kopf.

Dann darf man sich nicht wundern, wenn es trotz Sport und Schießmichtot nicht besser wird.

Das ist wie in der Hundeerziehung: Wenn ich nicht will, dass mein Hund an der Leine zieht, muss ich dafür sorgen, dass Ziehen ihn niemals an sein Ziel bringt, indem ich sofort stehenbleibe, bis die Leine wieder locker ist und sofort anhalte, sobald sie sich wieder strafft. Das funktioniert bei einem Welpen, der noch nicht gelernt hat, zu ziehen, relativ schnell und problemlos.

Hat der Hund bereits Erfolg durch Ziehen gehabt und diesen über Monate und Jahre ausgekostet, bedeutet das, dass ich, wenn ich ihm das abgewöhnen will, über Wochen draußen kaum vorwärts komme, weil ich quasi sofort nach dem Losgehen wieder stehen bleiben muss, weil der Hund erneut zieht.

Nur, wenn ich absolut konsequent da dran bleibe, wird sich nach Wochen täglichen Einübens der neuen Gewohnheit, allmählich Erfolg zeigen. Dabei reicht ein einziger Rückfall in alte Muster, um den Erfolg der letzten Wochen wieder zunichte zu machen, weil der Hund sofort erkennt, dass er nur ausdauernd genug ziehen muss, damit es wieder so läuft, wie er es kennt und will.

Man nennt das "variable Verstärkung" und sie ist ein mächtiges Mittel, um Verhaltensweisen zu festigen.

Im Umgang mit der Angst bedeutet das, immer sturer zu sein, als der (Schweine-) Hund. Je weniger Rückfälle in vertraute Angstgedanken man sich leistet, um so weniger zerren sie an der Leine und gehen irgendwann ganz artig bei Fuß.

17.06.2021 11:56 • x 5 #18032


H
Da stimme ich Dir zu. Ich bin nur eher der Typ der gelernt hat mit den Jahren etwas liebevoller mit sich umzugehen. Also ich habe oft aus dem Elternhaus gehört: Reiß dich zusammen, hab Dich nicht so usw. daher rede ich etwas einfühlender mit mir.

Das Ding an der Ganzen Sache ist ja nicht unbedingt anzunehmen was der Arzt uns sagt sondern es auch so zu fühlen. Wenn ständig irgendwelche Symptome da sind die die Angst erstmal triggern so glaubt man nicht an den Arzt sondern an das was man sich selber genug eingeredet hat. Weil man es ja so fühlt.

17.06.2021 12:03 • x 1 #18033


veggicat
@Calima danke liebe calima....dass mit dem Spiegel kommt mir bekannt vor...haha....oft Schimpf ich auch dahin...und sport mach ich momentan sicher zu viel.....bemühe mich etwas Ruhe zufinden, denn ich bin schon etwas ausgepowert...aber beim sport spüre ich nix und dass ist so ein tolle gefühl

17.06.2021 12:20 • x 1 #18034


Matze1983
Zitat von veggicat:
@Calima danke liebe calima....dass mit dem Spiegel kommt mir bekannt vor...haha....oft Schimpf ich auch dahin...und sport mach ich momentan sicher zu ...

Huhu veggicat hoff alles gut bei dir? Auch bei euch anderen;-)
Heut is wieder bisschen angst da wegen der hitze und ich sag mir immer letztes jahr wars viel heisser über tage und ich habs geschafft. Ich bin vorhin auch schnell meine 6 etagen gelaufen und alles gut. Aber ich hasse sommer

17.06.2021 12:24 • x 1 #18035


veggicat
@matze1983 toll matze.....du machst es super mit dem treppenmarsch...wenn dir Hitze nicht gut tut, dann machst dir zuhause gemütlich...Ventilator ein und lauwarmen Tee trinken...und am Abend wenns Kühler wird bissl treppentraining....bei mir geht's solala ...hab gerade 1h cardio absolviert....jetzt kurz bissll ruhen..leider stolpert mein herz im cool down wie verrückt.....aber ich versuch mich abzulenken und beobachte meine rosi( hundi) beim chillen..alles liebe für dich und bleib am Ball

17.06.2021 12:30 • x 1 #18036


Matze1983
Zitat von veggicat:
@matze1983 toll matze.....du machst es super mit dem treppenmarsch...wenn dir Hitze nicht gut tut, dann machst dir zuhause gemütlich...Ventilator ...

Das mach ich. Hab alles zu und Ventilator an und trink wasser abundzu ne zero. Meine angst is immer dieser hitzschlag oder sowas weis klingt total doof.

Du bist aber auch tapfer mit dein stolpern

17.06.2021 12:32 • x 1 #18037

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Ja wollte ich auch schreiben dass sie sehr tapfer ist, beneide ich etwas. Ich erschrecke fast immer wenn es vorkommt und dabei ist es oft nicht mal ein Stolperer sondern immer wieder eine Missempfindung durch die Anspannung/Adrenalin.

Kann es sein dass diese Empfindungen auch durch Entspamnung im Körper zustande kommen? Muss ja tatsächlich nicht alles nur schlimm sein.

17.06.2021 12:40 • x 1 #18038


veggicat
@HellfireOne bei mir sind es leider richtige SVES und VES

17.06.2021 13:16 • #18039


R
Zitat von veggicat:
@matze1983 toll matze.....du machst es super mit dem treppenmarsch...wenn dir Hitze nicht gut tut, dann machst dir zuhause gemütlich...Ventilator ...

Das Mag ich immer nicht wenn ich auf dem Crosstrainer war und mein Herz schlägt eben schneller wegen der Anstrengung und dann bin ich fertig und bleibe stehen und es schlägt dann noch so schnell weiter . Ist so ein unangenehmes Gefühl aber geht zum Glück ja schnell wieder weg

17.06.2021 13:19 • #18040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler