App im Playstore
Pfeil rechts
35085

Zitat von LauraStein:
Okay, nur Grade dann stolpert es mehr oder setzt gefühlt aus.

Ist auch klar. Nach einem Herzschlag, gibt es eine kleine Pause bis das Herz den nächsten Schlag ausführen kann. Wenn der Puls niedrig ist, ist der Zeitraum größer wo wieder ein Schlag passieren kann. Ergo ist die Möglichkeit für eine ES größer weil das Herz in Lauerstellung ist und auf den nächsten Herzschlag wartet.

@LauraStein bei mir ist es so...hab ich niedrigen puls dann habe ich viele Extrasystolen....bei sport ist puls natürlich über 120...und da kommt kein stolpeter durch...aber ein niedriger puls bei herzgesunden menschen deutet gutes.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Vendetta1981 deshalb mach ich gefühlt dauernd ( fast) sport...ist am angenehmsten

@Treueseele
Wenn der Kardiologe sagt, das alles in Ordnung ist, musst du gar nicht mehr zur Kontrolle vorbeischauen. Ein Herz wird nicht von jetzt auf gleich Krank sagt mein Kardiologe.

Es sei denn du hast eine Herzkrankheit die engmaschig kontrolliert werden muss.

Also ist 1 Mal im Jahr total übertrieben.

Zitat von Treueseele:
Wie oft sollte man eigentlich als unter 30-jähriger das Herz wieder abchecken? Jedes Jahr?


Ich bin 59 und hatte erst einmal im Leben ein EKG bei der Aufnahme in der Reha. Sonst wurde mein Herz noch nie gecheckt, höchstens mit abgehört, wenn ich wegen irgendwas anderem beim Arzt war.

Zitat von LauraStein:
Guten Morgen ihr lieben. Mal schauen ob jemand jetzt meine Frage lesen mag, hat jemand Erfahrung mit niedrigem Puls? Ich bin momentan relativ aktiv Gemüse Beet Anlegen spazieren gehen ect. Es sei denn eine Stress Situation tritt ein wie vorgestern da stand der Puls auf 180, Sobald ich mich aber hinsetze sackt der ...

Das versteh ich super gut. Das ist echt unangenehm wenn der Puls so niedrig ist, weil man dann denkt dass der nächste Schlag gleich nimmer kommt, man muss quasi so lange drauf warten. Ich kriege dann da richtige Beklemmungsgefühle, so als ob der niedrige Puls Probleme verursachen würde. Jetzt wo ich den nicht mehr messe im Bett, hab ich das auch gar nicht mehr. Ich hab da bei messen dann immer so krassen Druck im Kopf bekommen synchron mit dem Puls und mich überkam dann manchmal ein Gefühl, als ob es jetzt vorbei wäre. Ich weiß es nicht genau, aber es macht auch den Anschein, als wäre mein Puls niedriger wenn ich gestresst bin und oder die ganze zeit messe, das spüre ich manchmal, das sind bestimmt so 5 -10 Schläge. Ich habe jetzt seit bestimmt 1 - 2 Wochen aufgehört mit dem checken, da mach ich auch keine Ausnahme mehr, es ist egal. Ich hab jetzt auch abends endlich keine Angstzustände mehr, also Atemnot, Zittern und sowas. Ich will einfach nur an einen Punkt kommen, wo ich mein Herz gar nicht mehr spüren muss und quasi gar nicht mehr weiß dass ich überhaupt eins habe. Gar nicht mehr drauf achte.

Moin ihr lieben

Heut mal ein update von mir.

Bin seit samstag alleine zuhause bis Sonntag und ja bisher alles gut. Nur lässt mich die angst irgendwie nicht ganz in ruhe wegen der angst vor der koronaren herzkrankheit.

Letzte grosse check war 2019 mit echo und belastungsekg alles ok. 2019 war nochmal ein herzecho im Rahmen der panikattacke. Seitdem war ich nie wieder in der notaufnahme da bin ich schon sehr stolz drauf. Ich sag mir immer innerhalb 3 jahren kann doch nichts kaputt gegangen sein am herz oder gefässe? Ultraschall der Halsschlagader war 2018 auch keine arteriosklerose erkennbar.

Aktuelle blutwerte vom mai waren

Ldl 79
Hdl 39
Cholesterin 180
Quotient 2.1
Nur trigluceryde von 682 auf 460 habe die Ernährung umgestellt.

Bin auch stolz solange kein ekg mehr gemacht zu haben musste nur letztes jahr februar eins machen wegen medis routine abet alles gut.

Ich hoff ich nerv euch nicht. Ich weiss eigentlich das nichts passiert aber in der angst is das wieder nicht abrufbar.

Habt ihr sonst noch tips?
Achso blutdruck mess ich auch nicht mehr nur noch beim arzt einmal im jahr.

Habe fast 5 kilo in einen halben jahr weg und gesamt 20kg in 4 jahren.

Zitat von Matze1983:
Ich hoff ich nerv euch nicht. Ich weiss eigentlich das nichts passiert aber in der angst is das wieder nicht abrufbar.

Ja... so geht's mir auch. Bin heute früh bis Freitag Nacht allein zu Hause. Ich hasse es... Heut Nacht ging's auch schon los... Übelkeit, Schwindel, Schmerzen in Brustbein. Das Übliche...
Bin aber brav in die Arbeit gefahren... Übelkeit wurde besser, aber diese verdam**** Schmerzen im Brustbein haben sich ziemlich hartnäckig gehalten. Jetzt bin ich einfach mega müde und erschöpft... kein Wunder... bin ja seit 03:00 mehr oder weniger wach.

Aber wie du schreibst... eigentlich weiß man ja, woher's kommt und dass nichts passiert. Aber das lässt sich nicht so einfach abstellen. Leider.

Nicht denken, machen. Etwas zu wissen, heißt nicht es umsetzen zu können. Es braucht Praxis. Man kann theoretisch wunderbar lernen ein Flugzeug zu fliegen. Aber es ist was ganz anderes wenn man dann wirklich am Steuer sitzt.

Heute ist mal wieder so ein bescheidener Tag. Ich glaube ich rutsche immer mehr in eine Depression, aber ich verstehe nicht warum.
Gerade habe ich leichte Panik (könnte vielleicht auch vom Kaffee kommen) und da merke ich mein Herz wieder so flattern. Stark spürbare ES habe ich schon länger nicht mehr aber das ist auch nicht besser. Ich weiß das ich stark sein und dagegen ankämpfen muss, aber manchmal habe ich einfach keine Kraft mehr.

@matze1983 jamatze du bist auf einem guten Weg.
machst alles richtig.
1x im Jahr blutdruck messen? Hab ich das richtig verstanden? Also ich würde den blutdruck schon des öfteren kontrollieren...mach ich auch obwohl ich keine Risiko Faktoren hab...und cholesterin quotient 2,1.....wow ...das schaff nicht mal ich....Hut ab.....und hab keine Angst....alles ist gut...mach deine treppen Übungen...damit gewinnst du noch mehr Vertrauen...und übrigens....du bist nicht alleine....wir sind ja eh da ...24/7

Hatte am Freitag meinen Jährlichen Kardiologen Check
Hab ihn alles geschildert mit Stechen in der li Brust/ Rücken u. Herz Angst Zustände
Nach dem Ultraschall bzw EKG meinte sagte er, er SEHE KEINE AUFFÄLLIGKEITEN zur 1000% iger Sicherheit u. Das es mir besser geht können wir eine Katheter Untersuchung machen( wo ich jetzt am Mittwoch einen Termin habe)
Mir ging's nach solche Untersuchungen immer Top u ich hatte eine Zeitlang meine Ruhe mit den Stechen/ Schmerzen/ Angst Zustände nur diesmal ist's nicht der Fall
Ich will Voran kommen u. Will/ nehme mir positive Dinge vor/ wo ich machen will aber sobald ich los legen will Stichts usw wieder
Wieso ist das
Wieso macht da der Kopf/ Körper mir eine Rechnung durch den Strich
Mich kotzt das einfach nur an

Zitat von Cube73:
Hatte am Freitag meinen Jährlichen Kardiologen Check Hab ihn alles geschildert mit Stechen in der li Brust/ Rücken u. Herz Angst Zustände Nach dem Ultraschall bzw EKG meinte sagte er, er SEHE KEINE AUFFÄLLIGKEITEN zur 1000% iger Sicherheit u. Das es mir besser geht können wir eine Katheter Untersuchung machen( wo ...


Ich würde vermuten, dass du in eine Angstspirale gekommen bist und es (eigentlich) egal ist, was dein Arzt dir für positive Nachrichten geben wird. Du bist ganz auf deine negativen Gedanken konditioniert und das Vertrauen, selbst in geschultes medizinisches Personal, ist nicht vorhanden.
Auch die Katheteruntersuchung wird vermutlich nur eine kurze Linderung bewirken, weil du weiterhin daran denkst, was wohl wäre wenn der Kardiologe doch etwas übersehen hast.
Ich kenne solche Angstgedanken selber sehr, sehr gut. Natürlich ist es möglich, dass ein Arzt mal etwas übersieht. Manchmal hofft man ja regelrecht darauf, dass der Kardiologe endlich eine Herzkrankheit findet, denn dann hat man ja seine Sicherheit, dass man tatsächlich etwas hat und man es sich nicht nur einbildet. Das ist natürlich total bekloppt.
Allerdings muss man sich immer wieder daran erinnern, dass der Kardiologe nicht nur über 10 Jahre lang studiert und seinen Facharzt gemacht hat, sondern auch noch viele, viele Jahre Berufserfahrung aufweist. Jegliche möglichen Erkrankungen an deinem Herzen würde er schnell mit einfachen Untersuchungen erkennen. Du musst deinem Kardiologen einfach mal mehr vertrauen als Dr.Google oder uns hier im Forum. Wenn der Arzt sagt, dass er keine Auffälligkeiten feststellen kann, dann ist das so und freu dich darüber!

Zitat von grasregen:
Ich würde vermuten, dass du in eine Angstspirale gekommen bist und es (eigentlich) egal ist, was dein Arzt dir für positive Nachrichten geben wird. Du bist ganz auf deine negativen Gedanken konditioniert und das Vertrauen, selbst in geschultes medizinisches Personal, ist nicht vorhanden. Auch die ...

Vertraue den Kardiologen da ich schon seit 10 Jahren bei ihm bin...
Letztes Jahr hat auch noch alles gepasst beim Kardiologen Termin sogar ein Top Belastung EKG, nur diesmal hat er kein Belastung EKG gemacht
War gerade Einkaufen u. Alls ich an der Kasse stand hab ich so eine Attacke gehabt wo mein Herz plötzlich einen vollen Pumper gemacht hat wo ich unterhalb der linken Rippen gespürt habe
Es nervt halt

@Cube73 kenne auch dieses gefühl.....da hat man den befund vom.kardiologen dass alles ok ist....und dann quälen einem stundenlang bigemini..

Zitat von veggicat:
@Cube73 kenne auch dieses gefühl.....da hat man den befund vom.kardiologen dass alles ok ist....und dann quälen einem stundenlang bigemini..

So schlimm war es noch nie, normal wenn ich eine Attacke gehabt hatte bin ich zum Doc dann war wieder eine Zeitlang a Ruhe.
Nur diesmal lässt mich das Angst Gefühl nicht los bzw hab immer wieder Schmerzen wo es noch schlimmer machen
Ich trau mir immer weniger zu machen obwohl ich es versuche aber jedesmal tut es wo Schmerzen
Lieg nur noch auf der Couch

@Cube73 komm steh auf cube....geh kurz sparzieren, mach hampelmänner und Kniebeugen....du wirst sehen es wird besser...habe auch gerade eine kleine cardioeinheit gemacht...bigemini ist momentan weg....hält zwar nicht lang aber doch....rumliegen ist definitiv der falsche Weg....komm raff dich auf
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von veggicat:
@Cube73 komm steh auf cube....geh kurz sparzieren, mach hampelmänner und Kniebeugen....du wirst sehen es wird besser...habe auch gerade eine kleine cardioeinheit gemacht...bigemini ist momentan weg....hält zwar nicht lang aber doch....rumliegen ist definitiv der falsche Weg....komm raff dich auf

Danke
Werd mich aufraffen u. Nee Runde laufen in der Hoffnung das ich keine Stechen bekomm
Aber was heißt eigentlich bigemini? Noch nie gehört u. Selbst Google weiß es nicht

Zitat von Cube73:
Aber was heißt eigentlich bigemini? Noch nie gehört u. Selbst Google weiß es nich

Nicht googeln und nicht fragen.. Einfach Laufen.. nur so kommst aus der Spirale raus!

@Wall-E bigemini...nach jedem normalen herzschlag folgt eine Extrasystole

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore