App im Playstore
Pfeil rechts
35085

Zitat von Cube73:
Hatte am Freitag meinen Jährlichen Kardiologen Termin u. Ultraschall bzw EKG usw hat alles gepasst/ der Kardiologe meinte er sehe keine Auffälligkeiten bin trotzdem am Rad drehen Hat auch damit zu tun das i Es heute nicht bei mir lief wie ich wollte Hab mich vorhin nicht mal aus der Wohnung getraut bzw lieg jetzt ...

Du musst aber aufhören, mit deiner Hand die ganze Zeit zu fühlen. Das hilft einem nicht. Das macht einem nur Gefühle, die man nicht haben will.

Zitat von Cube73:
Hatte am Freitag meinen Jährlichen Kardiologen Termin u. Ultraschall bzw EKG usw hat alles gepasst/ der Kardiologe meinte er sehe keine ...

Wichtig ist, das du dein Blutdruckgerät weg wirfst! Das bringt dir überhaupt nix ständig zu messen. Die wichtigsten Werte hast du morgens nachm aufstehen, und abends. Alles dazwischen ist irrelevant..

Puls solltest du genauso wenig messen. Er schweift bei jedem Menschen gerne ab, und Angstpatienten steigern sich eben sofort rein.

Ich habe auch Freitag meine Kontrolle beim Kardiologen gehabt. EKG, Echo, Langzeit EKG Auswertung. Alles ohne Befund. 30 Extrasystolen, Niedrigste Puls bei 45, in Ruhe bei 50-52 und Tags 60-120.

Einfach ignorieren und weiter machen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Flousen:
Wichtig ist, das du dein Blutdruckgerät weg wirfst! Das bringt dir überhaupt nix ständig zu messen. Die wichtigsten Werte hast du morgens nachm aufstehen, und abends. Alles dazwischen ist irrelevant.. Puls solltest du genauso wenig messen. Er schweift bei jedem Menschen gerne ab, und Angstpatienten steigern sich ...

Hast du völlig recht. Am Morgen vor dem Frühstück messen ist das beste. Hier erhält man die genauesten Werte. Am Tag bei Stress oder nach rauchen oder Kaffee den Blutdruck zu messen ist absolut Sinnlos. Das verfälscht ihn total. Ein Blutdruck ab 160 zu 100 ist erst behandlungsbedürftig. Der ist aber erst dann Behandlungsbedrüftig, wenn er im Durchschnitt immer über diesen Wert ist in einer 24 Stunden Messung.
Wenn er mal zwischendurch so hoch ist, spielt das absolut keine Rolle. Wenn ich Hockey schaue, dann ist mein Blutdruck sicher auch bei 200. Ja und? Das ist eine normale körperliche Reaktion.

Bei mir geht da was im Kopf ab wo ich nicht verstehe
Sind wie Humeln
Meist ging es mir wieder für eine Zeitlang gut wenn ich beim Doc war nachdem ich eine Attacke hatte nur diesmal keine Ahnung
Bin nur noch am Verzweifeln
Hab gedacht das wenn ich mal Messe u. Er niedrig ist das es mir besser geht
Trotz das er niedrig ist komm ich halt trotzdem nicht zur Ruhe bzw geht was in meinem Kopf/ Körper ab wo mich narrisch macht

Zitat von Cube73:
Hatte am Freitag meinen Jährlichen Kardiologen Termin u. Ultraschall bzw EKG usw hat alles gepasst/ der Kardiologe meinte er sehe keine Auffälligkeiten bin trotzdem am Rad drehen Hat auch damit zu tun das i Es heute nicht bei mir lief wie ich wollte Hab mich vorhin nicht mal aus der Wohnung getraut bzw lieg jetzt ...

Dein Arzt sagt doch, dass alles gepasst hat. Also lass endlich los. Du bist weder krank, noch leidest du an krankhaft hohem Blutdruck. Du kannst und darfst tun was du möchtest, dir kann und wird nichts passieren. Du bist es allein selbst, der seinen Blutdruck nach oben bringt. Lass das Messen sein. Mach Dinge die dir Spaß machen, auch Sachen die dich nachweislich anstrengen und du wirst hinterher merken, was du alles überstehst ohne tot umzufallen.

Zitat von Vendetta1981:
Dein Arzt sagt doch, dass alles gepasst hat. Also lass endlich los. Du bist weder krank, noch leidest du an krankhaft hohem Blutdruck. Du kannst und darfst tun was du möchtest, dir kann und wird nichts passieren. Du bist es allein selbst, der seinen Blutdruck nach oben bringt. Lass das Messen sein. Mach Dinge die dir ...

Das will ich aber anscheinend ist mein Kopf zu schwach so blöd wie es klingt
Nehm mir was vor u. Sobald ich los legen will geht's nimmer egal was vorhin wollte ich kochen selbst da dachte ich mein Blutdruck hautsächlich ausi
Eine Bekannte meinte ich bräuchte jemanden wo mich u. Meine Krankheit kennt u. Mich trotzdem mit zieht

Zitat von Cube73:
Das will ich aber anscheinend ist mein Kopf zu schwach so blöd wie es klingt Nehm mir was vor u. Sobald ich los legen will geht's nimmer egal was ...

Du brauchst dich, und einen Therapeuten mehr nicht..

Zitat von flow87:
Hast du völlig recht. Am Morgen vor dem Frühstück messen ist das beste. Hier erhält man die genauesten Werte. Am Tag bei Stress oder nach rauchen ...

Verstehen manche hier einfach nicht...

Zitat von Flousen:
Verstehen manche hier einfach nicht...

Verstehe es schon nur man versucht es halt wenn man keinen hat wo einen Beruhigt

Zitat von Flousen:
Du brauchst dich, und einen Therapeuten mehr nicht..

Einen Therapeuten Versuch ich zu bekommen Ruf regelmäßig an u. Bin diese Woche sogar von einem Dip Psychologe übern Tisch gezogen worden/ muss jetzt 110Euro für nichts bezahlen

Guten Morgen zusammen!
Bei mir gehts wieder los. Bin vor einer halben Stunden mit Schmerzen im Brustbein aufgewacht. Hab das öfter... Zwerchfellverspannung, Probleme BWS etc.
Nur bin ich vorhin aufgewacht und die Angst war da. Schwitzigen Hände, absolutes Unwohlsein, schlecht ist mir auch ein wenig...
Also hab ich sofort wieder zur Pulsapp gegriffen... alles ok. Trotzdem kann ich mich nicht wirklich beruhigen...
Diese Schmerzen im Brustbein sind so ekelhaft! Die machen mir regelmäßig das Leben schwer...
Dazu kommt, dass ich diese Woche alleine mit Kind zu Hause bin. Mein Mann muss geschäftlich bis Freitag weg. Das kommt nicht mehr oft vor, aber ist halt für mich echt ein Problem... ich denke, dass sich mein Unterbewusstsein wieder gemeldet hat grad... aber wie soll ich denn diese Woche schaffen, wenn ich jetzt schon am Rad drehe?!
Oder ist es diesmal doch das Herz?
Oh man... ich hab so riesen Respekt vor dieser Woche...

Zitat von Cube73:
Einen Therapeuten Versuch ich zu bekommen Ruf regelmäßig an u. Bin diese Woche sogar von einem Dip Psychologe übern Tisch gezogen worden/ muss jetzt 110Euro für nichts bezahlen

Dann war das einer, der privat abrechnet. Du musst einen suchen, der eine Kassenzulassung hat. Die sind natürlich total überlaufen und man hat eine lange Wartezeit für einen Termin. Und sie müssen sich psychologische Psychotherapeuten nennen. Dipl. Psychologe heißt nur, dass man einen Abschluss in Psychologie hat, aber keine Ausbildung zum Psychotherapeuten.

Guten Morgen ihr lieben.
Mal schauen ob jemand jetzt meine Frage lesen mag, hat jemand Erfahrung mit niedrigem Puls?
Ich bin momentan relativ aktiv Gemüse Beet Anlegen spazieren gehen ect.
Es sei denn eine Stress Situation tritt ein wie vorgestern da stand der Puls auf 180,
Sobald ich mich aber hinsetze sackt der Puls teilweise auf 50.
Morgens und abends wenn Man im Ruhemodus ist, geht der Puls teilweise auf 38.
Das Problem ist aber das man immer wahrnimmt das es (das Herz)dann komplett unregelmäßig ist und lange Pausen macht.
Hat jemand schon Erfahrungen machen können mit einem zu tiefen puls?
Man hat schon bange das das Mal stehen bleibt.
Langzeit EKG war im April und war nicht auffällig, da war aber der Puls noch nicht so am spinnen

Zitat von LauraStein:
Guten Morgen ihr lieben. Mal schauen ob jemand jetzt meine Frage lesen mag, hat jemand Erfahrung mit niedrigem Puls? Ich bin momentan relativ aktiv ...

Ich will dir mal kurz was erzählen. Ich hatte eine Zeit lang richtig panisch das mein Herz krank sei. Habe tagtäglich mehrfach meinen Blutdruck gemessen und meinen Puls.
Dann habe ich ein Langzeit EKG und Blutdruckmesser bekommen. Da war alles OK. Mein Puls war immer viel zu hoch.
Nach der Langzeitmessung war aber alles in bester Ordnung.
Was ich dir damit sagen möchte ist wenn man sich ständig kontrolliert und misst dann geht das in die Grütze. Sei froh das du einen niedrigen puls hast. Sportler haben das auch. Das spricht dafür das du fit bist.

Ich war vor einigen Wochen bei der Kardiologin, damit das Herz aufgrund der Lipoprotein a Erhöhung genau untersucht wird. Herausgekommen ist eine beginnende hypertensive Herzerkrankung (diastolische Dysfunktion) durch eine Relaxationsstörung. Dazu bekommen wir meinen Blutdruck aktuell nicht in den Griff, obwohl ich mittlerweile schon die doppelte Dosis meines Blutdrucksenkers nehme. Seit ich diesen Zettel gelesen habe, auf dem zum ersten Mal das Wort Herzerkrankung unter Diagnose steht, bin ich ziemlich durch den Wind. Eine beginnende Herzschwäche also

Dazu habe ich ja in unregelmäßigen Abständen diese furchtbaren Anfälle von Herzrasen. Für etwa 5-10 Sekunden schlägt das Herz mit über 200 Schlägen. Manchmal habe ich diese Anfälle 3 mal am Tag und dann wieder 1-2 Wochen gar nicht. Wir konnten so einen Anfall noch nicht im Langzeit EGK aufzeichnen, das macht mir total Sorgen.

Im Moment überlege ich einen Rehaantrag zu stellen, ich habe auch Kliniken mit einer Psychokardiologie gefunden. Aber gleichzeitig will ich meinen Mann auch nicht so lange mit den Kids allein lassen. Er hat ja eine KHK, Stress ist echt Mist für ihn. Aber ich weiß auch nicht, wie ich sonst wieder richtig auf die Beine kommen soll. Alles Mist!

Zitat von LauraStein:
Guten Morgen ihr lieben. Mal schauen ob jemand jetzt meine Frage lesen mag, hat jemand Erfahrung mit niedrigem Puls? Ich bin momentan relativ aktiv ...

Guten Morgen,
mein Puls ist auch bei 50-52 im Ruhezustand. Sobald ich liege dann um die 40-45. Sei froh wenn er so tief geht, das zeigt das alles super arbeitet. Oder willst du lieber einen Puls von 90+? Das wäre viel unangenehmer.
Lass das kontrollieren so Steigerst dich in unnötige Dinge rein und alles spinnt erst Recht.

Wie oft sollte man eigentlich als unter 30-jähriger das Herz wieder abchecken? Jedes Jahr?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Treueseele:
Wie oft sollte man eigentlich als unter 30-jähriger das Herz wieder abchecken? Jedes Jahr?

Ja jedes Jahr einmal. Hatte mein Termin am Freitag und nun nächstes Jahr wieder. Wenn man Probleme hat kann man natürlich sich einen Termin schneller organisieren, oft auch über den Hausarzt.

Zitat von Flousen:
Guten Morgen, mein Puls ist auch bei 50-52 im Ruhezustand. Sobald ich liege dann um die 40-45. Sei froh wenn er so tief geht, das zeigt das alles ...

Okay, nur Grade dann stolpert es mehr oder setzt gefühlt aus.

Zitat von Flousen:
Ja jedes Jahr einmal. Hatte mein Termin am Freitag und nun nächstes Jahr wieder. Wenn man Probleme hat kann man natürlich sich einen Termin ...

Das letzte Mal beim Kardiologen war ich 2018. Mein Doc meint mit 25 reicht ein LZ EKG.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore