Zitat von MR1980: Dem keinem Raum geben, funktioniert nur so lange bis ich wieder ein stolpern merke.
Also funktioniert es nicht. Wenn nichts ist, ist keine Angst haben, ist keine Kunst.
Zitat von MR1980: Dann kommen die Angst gedanken.
Genau: GEDANKEN. Und die kannst du steuern. Das ist mühsam und anstrengend und es dauert u.U. Monate, bis man Erfolge merkt. Die meisten probieren das immer mal ein bisschen, stellen fest, dass es nicht auf wunderbare Weise die Angst vertreibt und klagen, dass es nicht funktioniert.
Kaum etwas im Leben funktioniert aber so. Es braucht immer Anstrengungsbereitschaft und den festen Willen, dem keinen Raum zu geben. Und das in jeder Sekunde des Tages, egal, was der Körper veranstaltet.
Mein Mantra in der Anfangszeit lautete: HEUTE NICHT! Egal, was passieren würde, egal, ob ich tot umfallen würde: HEUTE würde ich NICHT nachgeben. Ich würde mich verabreden, rausgehen, das Leben genießen. Egal, was an Symptomen käme.
Oberstes Ziel war dabei, dass niemand - vor allem nicht mein Mann - mir etwas von dem tobenden Chaos in mir anmerken sollte. HEUTE NICHT. Und wenn ich am Abend des HEUTE noch immer am Leben wäre, würde ich morgen genauso weitermachen.
Und ja natürlich: Es klappte nicht immer. Manchmal brach ich kotzend und heulend zusammen. Aber ab dem Tag, an dem ich mich dazu entschloss, nur noch ein einziges Mal vor meinem Mann. Und im Laufe der Monate wurde es besser.
13.06.2021 15:22 •
x 3 #17903