App im Playstore
Pfeil rechts
35085

Zitat von Filou:
Aber eine Antwort auf gesundheitliche Fragen kann hier keiner wirklich geben. Wir kennen die Person nicht! Das darf hier keiner vergessen.

Macht ja auch keiner. Bevor jemand solche Fragen stellt, muss er beim Arzt gewesen sein. Von mir z.B. wirst du nie hören, dass ich etwas dazu sage, solange ich nicht weiß, dass derjenige ärztlich abgeklärt ist. In der Regel haben die Leute halt Angst und möchten wissen, wie sie etwas einordnen können. Solange die Diagnose vom Arzt klar ist, können wir hier Tipps und Anregungen geben, zum nachdenken anregen usw.

Zitat von Calima:
Regt euch ein -noch nicht mal tödlich verlaufener - Verkehrsunfall, den ihr mitkriegt, auch so auf? Wenn nein: Warum nicht? Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Herzgesunder auf diese Weise zu Tode kommt oder zumindest als Schwerverletzter endet, ist um ein Vielfaches höher. Gegen Angst hilft nur die Ratio. Aber die ...

Dem keinem Raum geben, funktioniert nur so lange bis ich wieder ein stolpern merke. Dann kommen die Angst gedanken.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von MR1980:
Dem keinem Raum geben, funktioniert nur so lange bis ich wieder ein stolpern merke.

Also funktioniert es nicht. Wenn nichts ist, ist keine Angst haben, ist keine Kunst.

Zitat von MR1980:
Dann kommen die Angst gedanken.

Genau: GEDANKEN. Und die kannst du steuern. Das ist mühsam und anstrengend und es dauert u.U. Monate, bis man Erfolge merkt. Die meisten probieren das immer mal ein bisschen, stellen fest, dass es nicht auf wunderbare Weise die Angst vertreibt und klagen, dass es nicht funktioniert.

Kaum etwas im Leben funktioniert aber so. Es braucht immer Anstrengungsbereitschaft und den festen Willen, dem keinen Raum zu geben. Und das in jeder Sekunde des Tages, egal, was der Körper veranstaltet.

Mein Mantra in der Anfangszeit lautete: HEUTE NICHT! Egal, was passieren würde, egal, ob ich tot umfallen würde: HEUTE würde ich NICHT nachgeben. Ich würde mich verabreden, rausgehen, das Leben genießen. Egal, was an Symptomen käme.

Oberstes Ziel war dabei, dass niemand - vor allem nicht mein Mann - mir etwas von dem tobenden Chaos in mir anmerken sollte. HEUTE NICHT. Und wenn ich am Abend des HEUTE noch immer am Leben wäre, würde ich morgen genauso weitermachen.

Und ja natürlich: Es klappte nicht immer. Manchmal brach ich kotzend und heulend zusammen. Aber ab dem Tag, an dem ich mich dazu entschloss, nur noch ein einziges Mal vor meinem Mann. Und im Laufe der Monate wurde es besser.

Zitat von Calima:
Regt euch ein -noch nicht mal tödlich verlaufener - Verkehrsunfall, den ihr mitkriegt, auch so auf? Wenn nein: Warum nicht? Die Wahrscheinlichkeit, ...

Bei einem Autounfall hat man aber das Gefühl die Kontrolle zu haben und wenn ich nicht im Auto sitze, dann weiß ich zu 100% dass ich in diesem Moment nicht bei einem Autounfall sterben werde. Auch wenn Kontrolle da auch eher nur eine Illusion ist, schließlich werden die wenigsten absichtlich in einen Verkehrsunfall verwickelt. Aber beim Herzen Beim Herzen hab ich nicht mal auch nur den Hauch dieser Illusion. Ich kann auch einfach nicht ins Auto steigen, was ich nicht machen würde, aber wenigstens hab ich die Wahl. Das Risiko nehme ich in Kauf. Beim Herzen allerdings? Ich kann nicht weg, ich kann nichts machen. Ich werde dann einfach so aus heiterem Himmel ins unendliche nichts befördert und keiner kann mir helfen wenn ich nicht gerade Vorort im Krankenhaus bin, aber da stehen die Chancen ja dann oftmals auch nicht allzu gut, hab ich gelesen. Mein Leben ist mir halt schon wichtig, weil das ja wie gesagt das einzige ist was man hat Und darauf hat man keine Garantie? Man Da würde ich lieber ignorant durch die Welt laufen, nichts davon wissen und einfach so leben, als wäre es Fakt dass ich 80 Jahre alt werden würde. Das kann ich mir bei all den Gefahren an jeder Ecke leider absolut nicht mehr vorstellen. Ich finde es auch mehr traurig dass ich mir ohne es groß mitzubekommen mein Leben zerstört habe, obwohl ich so kurz davor war, mein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Im Grunde könnte ich mich jetzt schon aus dem Fenster schmeißen, weil alles jetzt so sinnlos erscheint wenn ich doch sowieso permanent in Gefahr bin und nichts mehr genießen kann. Mache ich natürlich nicht, weil ich trotzdem noch denn Willen zum Leben habe, aber an dieses neue Leben ständig mit der Möglichkeit des Herztodes zu sterben, muss ich mich wohl gewöhnen. Ich suche die ganze Zeit nach antworten, die mich irgendwie zufriedenstellen und manchmal glaube ich, ich hätte sie gefunden, aber meistes ist die Antwort nach 1 - 2 Tagen nicht mehr gut. Ich brauch ein Implantat, womit ich bestimmte Erinnerungen einfach löschen kann.

Zitat von haltingscrap:
Mein Leben ist mir halt schon wichtig, weil das ja wie gesagt das einzige ist was man hat

Aber du lebst es ja nicht, sondern verschwendest es an sinnlose Angst. Warum fürchtest du den (Herz-)Tod, wenn du ohnehin ohne Spaß am Leben lebst? Was macht es für einen Unterschied, ob du morgen stirbst, wenn morgen oder übermorgen ohnehin nur die Todesangst wartet?

Zitat von haltingscrap:
Und darauf hat man keine Garantie?

Nope. Es ist aber zumindest ebenso wahrscheinlich, dass dein Herzchen erst im Greisenalter seine Dienste einstellt, wie dass das früher passiert. Du kannst dich also so verhalten, als hättest du die erste Variante vor dir oder die zweite. Im Moment tust du Letzteres. Warum?

Zitat von haltingscrap:
Man Da würde ich lieber ignorant durch die Welt laufen, nichts davon wissen und einfach so leben, als wäre es Fakt dass ich 80 Jahre alt werden würde.

Ich habe mich dazu entschlossen, jeden verdammten Tag so zu leben, dass ich in dem Moment, in dem ich gehen muss, mit einem zufriedenen Grinsen auf das schauen kann, was ich alles erlebt habe. Was nützen 80 Lebensjahre, wenn man sie in Angst vor dem Tod verbringt? Stell dir vor, du schaust als 80-Jähriger zurück auf ein Leben, in dem außer Angst vor dem Sterben haben nichts passiert ist. Was für eine Verschwendung!

Zitat von haltingscrap:
Ich brauch ein Implantat, womit ich bestimmte Erinnerungen einfach löschen kann.

Ja, die einfachen Wege hätten wir alle gern . Es gibt sie aber nicht. Dein Hirn kannst du nur mit deinem eigenen Grips umgestalten. Was hindert dich daran, einfach drauflos zu leben? Du wirst dadurch nicht schneller oder langsamer sterben als wenn du vor Angst zitternd in der Ecke hocken bleibst.

Mich würde einfach nur mal interessieren, wie man dieses Beklemmungsgefühl am Brustbein los wird.. es macht mir keine Angst, nervt aber enorm, da man es im Unterbewusstsein wahr nimmt.. überall steht beschrieben, wie es zustande kommt, allerdings nicht, wie man es auflösen kann.. gerade wenn man hier von Verspannungen spricht.. kennt jemand eine effektive Übung? Gerade im Wasser wird dieses Gefühl nochmal verstärkt..

Zitat von Annii:
gerade wenn man hier von Verspannungen spricht

Guck mal auf Youtube nach Schulter, Nacken und Brustbereich dehnen oder Yogaübungen.
Stell ich an einen Türrahmen. Linke Fuß vor, rechter Arm am Rahmen, so dass du einen 90° Winkel im Arm hast und Schulter quasi neben dem dem Rahmen. Jetzt vorsichtig nach vorne in die Dehnung gehen. Andere Seite genauso.
Weiß nicht wie ich das besser erklären soll. Weißt du was ich meine?

@Filou ja, weiß wie du es meinst.. hatte das irgendwo sogar mal auf Bildern gesehen

Zitat von Annii:
@Filou ja, weiß wie du es meinst.. hatte das irgendwo sogar mal auf Bildern gesehen

Probier mal aus. Schaden kann es nicht. Ansonsten viel bewegen und auf deine Haltung achten. Ich fall immer nach vorne zusammen. Das verspannt natürlich.
Erwarte aber keine Hexerei. Sows braucht Zeit und dauert.

@Filou ja genau.. dieses nach vorne geneigte da leidet natürlich auch die Atmung extrem.
Hier auf dieser Seite fande ich es sehr informativ..

https://schmerztherapie-arlom.de/atemst...ptome.html

Zitat von Annii:
@Filou ja genau.. dieses nach vorne geneigte da leidet natürlich auch die Atmung extrem. Hier auf dieser Seite fande ich es sehr informativ..

Absolut. Kenne ich von mir auch sehr gut. Danke für den Link. Muss ich mir in Ruhe mal anschauen

Ich spüre permanent meinen eigenen Herzschlag. Ich möchte das nicht spüren, es soll einfach im Hintergrund seinen Job erledigen und gut ist. Ich kann kaum entspannt sein. Wenn ich mich nämlich nicht bewege, spüre ich jeden Schlag. Das nervt.

Hatte ich früher auch. Das hört erst dann auf, wenn du gelernt hast dich von den Gedanken um dein Herz zu lösen.

Zitat von haltingscrap:
Wenn ich mich nämlich nicht bewege, spüre ich jeden Schlag.

Dann beweg' dich. Alles ist besser, als sich ständig auf das Herz und die damit verbundene Angst zu fokussieren. Du spürst dein Herz nur, weil du es belauerst, wie die Katze den Vogel.

Zitat von Calima:
Dann beweg' dich. Alles ist besser, als sich ständig auf das Herz und die damit verbundene Angst zu fokussieren. Du spürst dein Herz nur, weil du es belauerst, wie die Katze den Vogel.

Ich will mich aber nicht dauerhaft bewegen, es ist halt immer in den Phasen, wo ich mal sitzen oder im Bett liegen will. Und Angst hab ich dann da eigentlich nicht, das ist nur so unglaublich nervig... Gerade befasse ich mich damit, aber spüre ihn nicht? Ich mein, da bin ich froh drüber, aber ich blick da nicht durch.

Gestern Abend ist mir auch was beim einschlafen widerfahren.. mein Brustkorb hat irgendwie gekribbelt und ich bin aufgeschreckt, weil ich dachte ich krieg keine Luft mehr.. danach fühlt ich mich wie geschockt.. kommt das wohl auch von diesem eingefallenen Muster welches man hat?

@Annii
Möglich wäre das. Ich schrecke Nachts oft mal auf oder beim einschlafen. Will dann automatisch durch die Nase atmen, aber das geht durch meine Allergien meistens nicht. Dann schrecke ich panisch auf und schnappe nach Luft. Hab auch meist Herzrasen dabei.
Ich denke mal, bei mir ist das so ein Zusammenspiel.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Filou
Ja irgendwie so fühlt sich das an hab das seitdem ich das mit den Verspannungen habe. Naja

Zitat von Annii:
@Filou Ja irgendwie so fühlt sich das an hab das seitdem ich das mit den Verspannungen habe. Naja

Ich hatte auf jeden Fall mal beim dösen heftiges Herzstolpern und bin dann auch mehr oder weniger unkontrolliert aufgeschreckt und hab nach Luft geschnappt.

Hatte am Freitag meinen Jährlichen Kardiologen Termin u. Ultraschall bzw EKG usw hat alles gepasst/ der Kardiologe meinte er sehe keine Auffälligkeiten bin trotzdem am Rad drehen
Hat auch damit zu tun das i
Es heute nicht bei mir lief wie ich wollte
Hab mich vorhin nicht mal aus der Wohnung getraut bzw lieg jetzt seit Stunden auf der Couch halt meine Rechte Hand auf meine linke Brust weil es mir vorkommt als hätte ich Bluthochdruck
Gemessen hab ich nur 2 mal im liegen
Beim ersten mal war er 151/99
Beim zweiten mal 134/90
Wieso geht das
Wird wieder eine Höllen Nacht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore