App im Playstore
Pfeil rechts
35888

Zitat von funkistar1982:
@MR1980 Ich denke das war eher Herzstolpern. Das habe ich auch mal mehr, mal weniger.

Es war aber nicht wie das normale stoplern. Sondern eher schneller und langsamer puls und stoplern dazwischen.

Zitat von flow87:
Nein das stimmt nicht. Viele die Tod umfallen haben einen Herzfehler der niemals vorher untersucht worden war. Ich selbst war Profisportler und kann ...

Bei mir wurde schon als Kind öfter Ultraschall gemacht und auch vor einem Jahr da war alles ok

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich hatte heute ein Kribbeln innen im rechten Ohr. Hatte auch beim Bücken kurz Schwindel und Druck im Kopf, außerdem hat mein Herz so komisch ein bisschen gezittert.

Beim Frühstück hat eine Stelle an meinem Zahnfleisch weh getan. Und nach dem Frühstück klopft es in meinem Bauch so stark.

Als ich mich beim Haarewaschen nach vorn gebeugt hab, ist wieder mein Herz so seltsam gehüpft. Das hat es noch nie gemacht, glaub ich.

Und ich hab noch kurz Rauschen im Ohr gehabt, heute Nacht hat mein linker Arm gekribbelt, weil ich drauf gelegen hatte, in der Haarbürste hatte ich 5 Haare mehr als gestern, meine Waden zucken dauernd und grade schläft meine linke Hand ein, weil ich das Handy halte. Außerdem habe ich mehrere blaue Flecken und keine Ahnung woher.

So. Wenn ich mich noch ein bisschen weiter beobachte, fallen mir sicher noch mehr komische Sachen auf. Ich bin ja nicht mehr ganz neu, da ruckelts schon hin und wieder ordentlich im Betriebssystem .

An potentiellen Krankheiten fallen mir spontan ein: Hörsturz, Schlaganfall, Herzinfarkt, Hirntumor, Aneurysma, Mundkrebs, MS, ALS, Leukämie.

Und nun?

Ich habe die Wahl, mich nun weiter auf meine Symptome zu konzentrieren, in mich reinzuhorchen, Puls und Blutdruck zu messen und jeden weiteren Pups gedanklich zu reflektieren und dann hier im Forum zu dokumentieren. Vielleicht hat jemand anderer das auch und bei ihm ist es harmlos. Oder es kann mir jemand erklären, warum ich das habe und mir versichern, dass ich gesund bin.

Das kann ich aber nicht so ganz glauben, weil es ja bei mir doch ein bisschen anders ist. Deswegen beschreibe ich noch mal ganz genau, wie es bei mir zuckt und stolpert und kribbelt und drückt und weh tut. Und dass es sich auch anders anfühlt, als vorher.

Und damit ich nun bloß nichts übersehe, was sich vielleicht gefährlich verändern könnte, beobachte und messe ich genauestens weiter. Und stelle fest, dass es immer schlimmer wird. Und kriege immer mehr Panik und Puls und Blutdruck wollen einfach nicht runter gehen, obwohl ich alle 10 Minuten messe, sondern steigen immer höher. Mein Herz rast jetzt auch in Ruhe und mir ist schwindlig und ich kriege schwer Luft.

Und ich schreibe mir hier die Finger wund, weil ich überzeugt bin, HEUTE bestimmt zu sterben.

Dann wirds ein bisschen besser und ich lausche in mich hinein, ob da nicht doch noch was Komisches ist. Da stolpert das Herz auf einmal ganz seltsam, und ich zähle den Rhythmus mit, damit ich ihn wieder hier rein schreiben kann, damit mich einer beruhigt oder mir sagt, dass ich sofort den Notarzt rufen muss, weil der Cousin vom Bruder eines Arbeitskollegen daran gestorben ist, obwohl er total gesund war.

Ich kann aber auch einfach in meine Sportklamotten schlüpfen, mein super spannendes Hörbuch anmachen und ein Stündchen durch die Morgensonne laufen. Danach mit einer wunderbaren Tasse Cappuccino in der Hand auf meiner Terrasse den Piepmätzen zuhören, anschließend meine Arbeitshose anziehen und mich auf den Rasentraktor setzen, um dem Grasgewucher Einhalt zu gebieten. Oder die Palette bunt streichen und im Baumarkt Blumenkästen und Kräuter holen, die ich dann da dran hängen kann.

Meine Entscheidung habe ich vor 4 Jahren getroffen.

Zitat von MR1980:
Es war aber nicht wie das normale stoplern. Sondern eher schneller und langsamer puls und stoplern dazwischen.

Halt total chaotisch

Zitat von Calima:
Ich hatte heute ein Kribbeln innen im rechten Ohr. Hatte auch beim Bücken kurz Schwindel und Druck im Kopf, außerdem hat mein Herz so komisch ein bisschen gezittert.

Beim Frühstück hat eine Stelle an meinem Zahnfleisch weh getan. Und nach dem Frühstück klopft es in meinem Bauch so stark.

Als ich mich beim Haarewaschen nach vorn gebeugt hab, ist wieder mein Herz so seltsam gehüpft. Das hat es noch nie gemacht, glaub ich.

Und ich hab noch kurz Rauschen im Ohr gehabt, heute Nacht hat mein linker Arm gekribbelt, weil ich drauf gelegen hatte, in der Haarbürste hatte ich 5 Haare mehr als gestern, meine Waden zucken dauernd und grade schläft meine linke Hand ein, weil ich das Handy halte. Außerdem habe ich mehrere blaue Flecken und keine Ahnung woher.

So. Wenn ich mich noch ein bisschen weiter beobachte, fallen mir sicher noch mehr komische Sachen auf. Ich bin ja nicht mehr ganz neu, da ruckelts schon hin und wieder ordentlich im Betriebssystem

Ganz meine Meinung. Wenn ich ständig auf meinen Körper achten würde, könnte ich den ganzen Tag solche Erscheinungen posten

Zitat von Calima:

Danke, dass du das nieder geschrieben hast, was ich heute gefühlt habe. Spart mir Zeit....

Es ist natürlich nicht einfach aus seiner Gedankenspirale raus zu kommen, aber es geht. Man muss daran arbeiten und sich auch trotz seinen Ängsten was trauen. Keiner verlangt, dass man sofort 5 Km rennt oder den nächsten Flug nach Australien nimmt, aber in sich hinein horchen bringt einfach nichts, da hat Calima recht.
Jeden Tag ein paar Schritte mehr.
Sich mal ausheulen ist auch okay, aber jeden Herzstolperer zu dokumentieren, macht nur Angst.
Ich falle selber immer wieder zurück, aber ich versuche immer wieder aufzustehen. Und bis jetzt ging das auch. Ich arbeite hart daran, dass mir das alles irgendwann egal ist und ich von morgens bis abends mein Leben bestimme und sich nicht immer meine Angst mit einschaltet.

Es fühlt sich manchmal so an, als wäre man die ganze Zeit nur einen Schritt vom Tode entfernt. Das Herz muss ja nur stehen bleiben. Wenn man dann manchmal diese Horrorgeschichten liest, kommt es einem so vor, als ob das Herz total fragil wäre. Hilfe, da pumpt etwas das Blut durch meinen Körper und ich habe keine Kontrolle darüber dass es das auch weiterhin macht, außer natürlich auf die Gesundheit zu achten. Aber selbst das rettet manche Menschen nicht. Ich kann die Gefahr nie so richtig einordnen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wirklich? Ich habe noch keinen in meinem Leben einfach tot umkippen sehen, auch nicht innerhalb meiner Familie. Ich habe eine relativ große Familie, keiner ist bisher an einer Herzkrankheit gestorben, alle an Krebs. Dennoch sind Herzkrankheiten weltweit die führende Todesursache und es kippen immer mal wieder junge Leute um. Wie soll ich denn da dann die Gefahr einschätzen? Wie sicher bin ich wirklich? Was muss denn alles passieren dass sowas wie Kammerflimmern wie aus dem nichts auftritt? Ich verstehe das alles nicht. Das alles kommt manchmal und versucht mich zu quälen. Meistens schiebe ich es beiseite und lebe normal weiter und denke dann auch nicht mehr groß dran. Bei irgendwelchen Symptomen macht man sich vielleicht 1 - 2 Gedanken, aber das ignoriere ich und lebe normal weiter. Trotzdem, das Gefühl von einer gewissen Unsicherheit bleibt. Ich will mich wieder unsterblich fühlen, wie früher, selbst wenn ich es nicht bin. Ich will nicht jedes Mal wenn ich ins Bett gehe die Gedanken kriegen dass ich ja morgen nicht mehr aufwachen könnte und dass ich keine Chance hätte dass mir jemand hilft wenn ich mal abseits bin von irgendwelchen Leuten, draußen in der Natur und ich dort umkippe. Ich will mich ins Bett legen und mich einfach darüber freuen dass ich in meinen gemütlichen Bett liege und es schön warm habe. Ich will rausgehen, in die Natur, ohne unterschwellig immer diese Sorge zu haben. Ich hab mittlerweile mehr Angst dass das nie mehr geht, weil ich zu viel weiß und doch hab ich keine Ahnung. Vielleicht klammere ich mich auch zu sehr an mein Leben, aber gut, wer kann mir das verübeln? Das ist schließlich das einzige dass ich habe. Vor irgendwelchen Aneurysmen habe ich keine Angst mehr. Ich weiß nicht wieso es beim Herzen so ist. Und in gewisser Weise ist das doch auch normal oder? Ich bin ein Mensch, ich möchte überleben. Damals wusste man nicht mal dass man überhaupt irgendwelche Herzen und was auch immer im Körper hat. Ich kann nicht vor meinem eigenen Herzen weglaufen. Ich bin mir sicher dass viel mehr Menschen solche Ängste hätten wenn sie wüssten, was alles passieren kann. Nicht alle natürlich, aber viele.

Zitat von haltingscrap:
Es fühlt sich manchmal so an, als wäre man die ganze Zeit nur einen Schritt vom Tode entfernt. Das Herz muss ja nur stehen bleiben. ...

Du beschreibst sehr gut wie ich mich immer fühle . Genau diese Gedanken hab ich auch immer . Kenne auch niemand der einfach so umgekippt ist außer mein Onkel aber der hat viel geraucht und Alk. getrunken .
aber ich meine jetzt gesunde jüngere Menschen .
hätte gerne die Gewissheit das sowas nicht einfach ohne Vorerkrankungen passieren kann

@Calima Toll! Du triffst den Nagel auf den Kopf und hast die richtige Entscheidung getroffen !

Zitat von haltingscrap:
Es fühlt sich manchmal so an, als wäre man die ganze Zeit nur einen Schritt vom Tode entfernt

Genau: Es fühlt sich so an. Das hat aber mit der Realität null und nix zu tun. Es ist nur Zeichen dafür, dass wir Sicherheit brauchen und gerne das Wichtigste kontrollieren möchten, was wir haben: Unser Leben.

Unsinnigerweise tun wir auf anderen Ebenen oft alles dafür, dass wir krank werden, indem wir rauchen, übergewichtig sind, andere Substanzen konsumieren und uns nicht bewegen und scheinen in irgendeiner verqueren Hirnwindung zu glauben, dass Kontrolle und Angst uns trotzdem schützen würden. Das wird aber nicht passieren.

Zitat von haltingscrap:
Wie soll ich denn da dann die Gefahr einschätzen?

Kannst du nicht. Leben und Tod sind nur sehr bedingt kontrollierbar. Du wirst krank oder stirbst - oder halt nicht. Das Meiste im Leben ist Zufall und weit davon entfernt, planbar zu sein.

Zitat von Rosewood94:
hätte gerne die Gewissheit das sowas nicht einfach ohne Vorerkrankungen passieren kann

Kriegst du nicht, weil das nicht stimmt. Ich kenne Menschen, denen das passiert ist. Und andere, die trotz heftiger Erkrankungen uralt geworden sind. Wie mein Vater zum Beispiel. Herzinfarkt, Stent, Bypass in relativ jungen Jahren, aber mit 80 noch zum alpinen Skifahren und beim Bergsteigen unterwegs. Aufgehört hat er damit nur, weil er nicht mehr gut sehen konnte und die Sturzgefahr zu hoch wurde. Jetzt ist er 91, hat Prostata- und vermutlich auch Darmkrebs, lebt aber recht vergnügt vor sich hin. Irgendwann wird es einen Schlag tun - aber er hat sein Leben zu jedem Zeitpunkt genossen, anstatt sich ängstlich in einem Loch zu verkriechen.

Angst vor dem Tod ist komplett unsinnig, weil sie uns vor nichts beschützt. Sie hindert uns nur am Leben.

Hallo ihr lieben da bin ich Mal wieder ..
Nun habe ich ein neues Problem, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit einen tiefen Puls, Grade abends und morgens,und es wird immer schlimmer, Man hat auch das Gefühl das ist extrem unregelmäßig dann, der Puls schwankt zb.38...50...65...40 und macht gefühlt lange pausen ...ich habe nur telefonisch Kontakt mit meinem Hausarzt gehabt er meinte mach dir keine Gedanken... Das Langzeit EKG im April war top... Nur da hatte ich das mit dem tiefen Puls nicht, tagsüber ist der Puls eher flott unterwegs mit unwohlsein.. ich bin am verzeifeln habt ihr eine Idee vielleicht was der Grund dafür sein könnte, ich nehme kein Betablocker oder sonst was..

Zitat von MR1980:
Halt total chaotisch

Das waren Salven und jetzt? Was soll der Arzt machen? Das müsste man direkt an diesem Zeitpunkt mit einem EKG untersucht haben. So bringt keine Untersuchung mehr was.
Salven bringen den Puls durcheinander und sind harmlos.
Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit etwas versuchen zu suchen. Das bringt dir nichts.

Zitat von flow87:
Das waren Salven und jetzt? Was soll der Arzt machen? Das müsste man direkt an diesem Zeitpunkt mit einem EKG untersucht haben. So bringt keine Untersuchung mehr was. Salven bringen den Puls durcheinander und sind harmlos. Man muss nicht bei jeder Kleinigkeit etwas versuchen zu suchen. Das bringt dir nichts.

Dachte Salven sind mehrere extrasystolen hintereinander? Das war aber eher schnell sowie langsam mit gestolper.. Für ca 5 sek.

Zitat von MR1980:
Dachte Salven sind mehrere extrasystolen hintereinander? Das war aber eher schnell sowie langsam mit gestolper.. Für ca 5 sek.

Und jetzt? Spielt doch keinen Unterschied. Du hast nix.

Zitat von MR1980:
Ne, kann immer unterschiedlich sein.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Das Symptomgejammere macht niemanden gesünder oder entspannter. Es sorgt nur dafür, dass man nie zur Ruhe kommt. Sich über Symptome austauschen ist so, wie wenn Übergewichtige sich über hochkalorische Rezepte von Speisen unterhalten, die sie nicht mehr essen wollen, weil sie abnehmen möchten.

Hält die Gier immer im Bewusstsein und verhindert, über Dinge zu reden, die einen wirklich voran bringen.

Zudem ist KEINE Aussage hier irgendwie relevant in Bezug darauf, dass das, was ihr habt, nicht doch potenziell lebensbedrohlich ist. Das kann nämlich schlicht keiner hier wissen. Und der Umstand, dass andere das auch haben und es bei denen harmlos ist, sagt null und nix darüber aus, dass man selbst nicht doch daran stirbt.

Entsprechendes Wissen hat der Arzt. Wenn man dem nicht glauben will, wird es davon nicht besser, dass man Leute fragt, die keinen blassen Schimmer davon haben, ob der Arzt Recht hat oder nicht.

An der Angst arbeiten bedeutet, Strategien zu finden, wie man aufhören kann, ständig in Symptomen zu baden. Tut man das nicht, muss man sich fragen, warum man das eigene Leben so langweilig findet, dass man nichts Besseres zu tun hat, als sich sinnlos im immer selben Angstkreisel zu drehen.

Das führt zu nix.

Dass man durch merkwürdige Empfindungen das Gefühl hat jeden Moment zu sterben, ist eher der Fantasie geschuldet, weil man sich so eben sterben vorstellt.

Ist der Arzt davon überzeugt, dass alles okay ist, dann muss man das akzeptieren. Auch wenn manche Empfindungen unangenehm sind. Ihr müsst einer Calima, einem Flow87, Vendetta1981 oder sonst wem nicht glauben, aber bitte glaubt eurem Arzt wenn er euch für organisch gesund hält. Ohne das Vertrauen zum Arzt, kann kein Vertrauen in den eigenen Körper zurückkehren. Und das wiederum hält die Angst, Sorgen und Gedanken am Laufen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Calima:
und mich auf den Rasentraktor setzen..

Du hast einen Rasentraktor? Okay.. ich DAS will ich auch

Ist gerade jemand da und kann kurz helfen?

Ich bin eben eine kleine Achterbahn gefahren im Freizeitpark und als die erste kleine Abfahrt kam, hat es sich so angefühlt als würde sich mein Herz zusammenziehen.. mir ist direkt schwindlig geworden bzw so benommen, düdelig im Kopf und schwach auf den Beinen.
Dieses Gefühl lässt mich nicht mehr los jetzt, der Tag ist eigentlich schon gelaufen.

Das nennt man einfach Übelkeit. Achterbahn ist nicht jedermanns Sache. Ich kann z.B. die schnell drehenden Karrussels nicht haben.

Versuch mal eine Vomex oder etwas Ingwer.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore