App im Playstore
Pfeil rechts
35053

Zitat von LauraStein:
Mensch danke das beruhigt mich ungemein ich habe im stehen auch Werte wie 150/100 ich denke ich gehe Mal flitzen mit den kids

Mach das. Lenk dich ab. Ausdauersport ist das beste für den Blutdruck. Geh raus:) Tut dir gut.

Zitat von LauraStein:
Mensch danke das beruhigt mich ungemein ich habe im stehen auch Werte wie 150/100 ich denke ich gehe Mal flitzen mit den kids

Danach wird er runter gehen. Bewegung und Entspannung tut dem Blutdruck gut

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von flow87:
Mach das. Lenk dich ab. Ausdauersport ist das beste für den Blutdruck. Geh raus:) Tut dir gut.

Ich danke dir

Zitat von Filou:
Danach wird er runter gehen. Bewegung und Entspannung tut dem Blutdruck gut

Danke

Zitat von MR1980:
ja
hab den biontech pfizer bekommen

Mir geht's immer noch nicht besser. Übelkeit, Durchfall und die Brust drückt.
Ich habe mich jetzt mit Wärmflaschen ins Bett gelegt und hoffe dass ich irgenwie und irgendwann schlafen kann.
BD und Puls sind normal, trotzdem ist die Angst da

Ich melde mich mal wieder.
Wie bereits vor einiger Zeit beschrieben, habe ich große Ängste wegen meiner Extrasystolen und kontrolliere dadurch meinen Puls sehr häufig. Was mir mittlerweile aufgefallen ist, dass die für mich sehr stark spürbaren Herzschläge durch jeweils eine recht lange Pause getrennt werden.
Ich spüre also einen sehr starken Herzschlag, der sich wie ein leichter Stromschlag anfühlt, gefühlt von einer etwas längeren Pause als zwischen normalen Herzschlägen, gefolgt von einem weiteren, sehr starken Schlag. Danach ist mein Herz wieder im üblichen Rhythmus.
Kennt ihr dieses Gefühl?

Zitat von grasregen:
Ich melde mich mal wieder. Wie bereits vor einiger Zeit beschrieben, habe ich große Ängste wegen meiner Extrasystolen und kontrolliere dadurch meinen Puls sehr häufig. Was mir mittlerweile aufgefallen ist, dass die für mich sehr stark spürbaren Herzschläge durch jeweils eine recht lange Pause getrennt werden. ...

Wenn zwischen den Schlägen eine etwas längere Pause ist, hat dein Herz mehr Zeit, sich mit Blut zu füllen und pumpt dann eben eine größere Menge. Deshalb spürt man die sogar manchmal in der Halsschlagader, weil einfach eine größere Menge Blut gepumpt wird.

Zitat von Ricarod_Ilmos:
Wenn zwischen den Schlägen eine etwas längere Pause ist, hat dein Herz mehr Zeit, sich mit Blut zu füllen und pumpt dann eben eine größere Menge. Deshalb spürt man die sogar manchmal in der Halsschlagader, weil einfach eine größere Menge Blut gepumpt wird.

Danke für die Antwort!
Dein Punkt ist mir einleuchtend, das war auch meine Vermutung. Was mich jedoch so verwundert: Warum ist dann der Schlag vor der Pause auch so stark? Dabei greift ja diese Theorie nicht, dass das Herz wegen der Pause eine längere Zeit hat, um sich zu füllen?

Zitat von grasregen:
Danke für die Antwort! Dein Punkt ist mir einleuchtend, das war auch meine Vermutung. Was mich jedoch so verwundert: Warum ist dann der Schlag vor der Pause auch so stark? Dabei greift ja diese Theorie nicht, dass das Herz wegen der Pause eine längere Zeit hat, um sich zu füllen?

Das weiß ich leider nicht. Ich habe das nur von einem Kardiologen so erzählt bekommen.

Zitat von grasregen:
vor der Pause auch so stark?

Es könnte sein, dass du sehr stark in dich rein horchst oder es folgen zwei ES mit Pausen aufeinander. Auch sowas kann es geben .

Hey, mir geht es seit dem ich beim vor einem Monat beim Kardiologen war viel besser. Die ES stören mich so gut wie garnicht mehr. Mein Problem sind nur die richtig starken ES. Ich hab manchmal bei den fiesen, das Gefühl, dass es jetzt stehen bleibt und einfach nicht mehr weiter schlägt. Das macht mir noch große Sorgen.

Kennt ihr das auch?

Ich weiß jetzt das ich gesund bin und ich mir keine Sorgen machen muss, doch die kräftigen machen mir trotzdem noch etwas Sorgen.. Ich habe einfach Angst, dass ich wieder in diesen schrecklichen Kreislauf gerate, nur weil ich mit den starken ES nicht klarkomme..

48 std seit meiner zurück gekommenen Herzneurose.
Immer noch übel und Druck und ziehen auf und ob der Brust bis in den oberen Rücken.
Liege schon wieder Im Bett und versuche mich zu beruhigen
BD und Puls sind immer noch normal. Jetzt ist nur noch die Hitze auf der Brust dazu gekommen

Wie zuverlässig ist es eigentlich, wenn man herzrasen hat und das Blutdruckgerät zeigt Rhythmusstörungen an?

Zitat von Annii:
Wie zuverlässig ist es eigentlich, wenn man herzrasen hat und das Blutdruckgerät zeigt Rhythmusstörungen an?

Null. Messfehler, Gerätefehler - vor allem aber Interpretationsfehler. Deshalb: Hände weg von Messgeräten bei Angststörungen.

Es ist gerade wieder die Hölle. Die Zeit, wo ich nun krankheitsbedingt zu Hause war, war ziemlich entspannt und ich hatte kaum das Gefühl, mir über irgendwas Gedanken machen zu müssen. Montag muss ich wieder arbeiten. Seitdem merke ich wieder wie mir alles irgendwie zusetzt. Habe extreme Angst Vorhofflimmern zu haben, da mir das Gerät mal einen Störung angezeigt hat. Und generell wieder verstärkt vor sämtlichen Krankheiten. In 14 Tagen soll es in den Urlaub gehen, ich guck schon ob dort Krankenhäuser etc. in der Nähe sind. Mein Gott, was ein Drama nun wieder

Und dann siehst du doch direkt den hebel an dem gedreht werden muss. Mal abgesehen von (am besten Ausdauer) sport der dir wieder Sicherheit in deinen Körper gibt ist die Arbeit ein Problem. Da musst du sehen das du einen besseren weg für dich findest
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Annii:

Eigentlich ist es ja logisch, dass das Blutdruckgerät bei Herzrasen Rythmusstörungen anzeigt. Warum das? Ein Blutdruckgerät geht immer von der Norm aus: Also Puls zwischen 50 und 100. Manchmal auch nur bis 80. Wenn der Puls dann darüber ist, werden Rythmusstörungen angezeigt. Ein hoher Puls gilt auch als Rythmusstörung. Daher ist das so.
Kein Grund also zur Sorge.
Leg das Blutdruckgerät weg und gut ist.

Zitat von veggicat:
hab den biontech pfizer bekommen

Erste oder zweite? Habe den auch bekommen.

@flow87

Danke für deine Antwort. Ich hab halt immer noch diesen Vorfall aus November in mir drin, wo ich plötzlichen Schwindel, Atemnot und Herzrasen hatte. Seitdem war diese ganze Herzangst eigentlich akut. Nun war lange Ruhe und es beginnt von vorn. Es nervt, denn man ist doch irgendwie eingeschränkt. Gestern habe ich vor lauter Vorfreude Sommerklamotten für den Urlaub geshoppt, und heute ist man dann total panisch und würde alles am liebsten abblasen.
Wäre auf jeden Fall prima, wenn das Blutdruckmessgerät dies dann auch als Störung interpretiert. Gemessen habe ich übrigens seit März nicht mehr. Die Uhr getragen auch nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore