Zitat von Filou: Es gibt auch ein Supraventrikulären Bigeminus.
Schon, allerdings lässt dieser sich supraventrikulär so gut wie gar nicht spüren. Ist auch eher ne ziemlich seltene Angelegenheit weil es dabei physiologische Voraussetzungen gibt die erfüllt sein müssen.
Zitat von junebug: Davon ab gibt es nur meine Schilderungen (Herzstolpern über Minuten bei jedem zweiten Schlag, ausgelöst durch Aufregung, teils mit Luftnot). Da hätte ich gedacht, dass es zumindest noch fraglich ist und man sich lieber absichert. Mir wurde aber gesagt, er gehe davon aus, dass es harmlos ist. Und an der Stelle weiß ich eben nicht, woher diese Sicherheit kommt...
Die Sicherheit kommt wohl daher, dass er ein Fachmann ist. Ein EKG gibt ziemlich genauen Aufschluss darüber, wie die Reizausbreitung im Herzen verläuft. Eine Erkrankung oder Beeinträchtigung im Gewebe zeichnet sich durch charakteristische Kurven ab. Zusammen mit einem Herzultraschall und einer eventuellen Blutuntersuchung, lässt sich mit sehr hoher Sicherheit eine mögliche Erkrankung diagnostizieren. Weist keine der angewendeten Untersuchungsmethoden charakteristische Auffälligkeiten auf und du keine weiteren Beschwerden hast, die einen Rückschluss auf eine Herzerkrankung zulassen, kannst du dir sicher sein, dass du nichts hast.
Spürbare Herzrhythmusstörungen sind eben leider sehr lästig, was aber einfach dem Organ und seiner wahrnehmbaren Tätigkeit geschuldet ist. Das sagt aber noch lange nichts darüber aus, dass dein Herz einen Schaden hat. Man kann das in etwa mit einem Radio vergleichen, was bei schlechtem Empfang mal rauscht. Das heißt aber nicht, dass das Radio kaputt ist.
Wenn du weißt, dass Stress dein Herz zum hüpfen bringt, hast du auf jeden Fall einen Anhaltspunkt mit dem du arbeiten kannst. Du kannst zum einen bewusst Stress vermeiden, aber auch zum anderen durch dieses Wissen aktiv lernen Stress besser zu verarbeiten und somit Anspannungen besser los zu werden. In beiden Fällen wirst du merken, dass dein Herz mit der Zeit deutlich seltener stolpert.
10.05.2021 23:59 •
x 5 #17166