App im Playstore
Pfeil rechts
35054

Kloßgefühl, ziehen oder Druck in der Brust und linken Arm können auch von verspannungen im Rücken, Nacken Schulterbereich kommen. Habe ich momentan auch. Ständig Angst vor einem Herzinfarkt, aber nun ja, gehört wohl zu Angststörung dazu

Zitat von Filou:
Kloßgefühl, ziehen oder Druck in der Brust und linken Arm können auch von verspannungen im Rücken, Nacken Schulterbereich kommen. Habe ich ...
An Verspannungen habe ich auch bereits gedacht. Habe das sehr Häufig in einer gebeugten oder geknickten Sitzposition. Vielleicht klemmt mir dann was ab?
Das ist sehr doof nich zu wissen was in einem vor geht dann und man denkt sofort ans Herz oder Schlaganfall

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Das habe ich auch oft ich Stufe das immer unter der Kategorie Angst ein. Wichtig ist das du es nochmal untersuchen lässt. Da der Zeitraum ja schon was her ist und der Körper sich ja ständig verändert.

Zitat von Jinggler:
An Verspannungen habe ich auch bereits gedacht. Habe das sehr Häufig in einer gebeugten oder geknickten Sitzposition. Vielleicht klemmt mir dann was ab? Das ist sehr doof nich zu wissen was in einem vor geht dann und man denkt sofort ans Herz oder Schlaganfall

Klar denken wir direkt daran, auch wenn man das nicht sollte.
Gerade bei bewegungsabhängigen Problemen ist es unwahrscheinlich, dass es das Herz ist. Besonders Angst und Panikpatienten ziehen oft die Schultern hoch (Schutz der Halsschlagader), nehmen die Schultern nach vorne und spannen sich an. Dazu noch vie sitzen und am besten noch wenig bewegen, da verspannt sich alles.

Zitat von Filou:
Klar denken wir direkt daran, auch wenn man das nicht sollte. Gerade bei bewegungsabhängigen Problemen ist es unwahrscheinlich, dass es das Herz ...
Ich hoffe es sind wirklich Verspannungen. Hilft ein Physiotherapeut dabei die zu lösen?
Mir tut oft im Liegen der Rücken auch weh und strahlt in beide Oberarme. Hab ich gerade in der Badewanne auch, und dieser Kloß ist wieder da und als würde das Herz nicht richtig arbeiten

Zitat von Jinggler:
Ich hoffe es sind wirklich Verspannungen. Hilft ein Physiotherapeut dabei die zu lösen? Mir tut oft im Liegen der Rücken auch weh und strahlt in ...

Klingt nach BWS Beschwerden. Die gehen ja gerne in Richtung Herz und Arme

Zitat von Seal79:
Klingt nach BWS Beschwerden. Die gehen ja gerne in Richtung Herz und Arme
was kann ich dagegen denn Machen?

Zitat von Jinggler:
was kann ich dagegen denn Machen?

Sport und je nach dem Krankengymnastik. Ja ein Physiotherapeut kann da auch helfen.
Zitat von Jinggler:
Mir tut oft im Liegen der Rücken auch weh und strahlt in beide Oberarme

Das kenn ich auch.
Zitat von Jinggler:
Hab ich gerade in der Badewanne auch

Baden ist entspannend. Ich komm auch gerade aus der Badewanne. Ich habe dort oft das Gefühl, dass ich extremen Druck auf der Brust habe.

Zitat von Filou:
Sport und je nach dem Krankengymnastik. Ja ein Physiotherapeut kann da auch helfen. Das kenn ich auch. Baden ist entspannend. Ich komm auch gerade ...
Ja genau das selbe habe ich auch. Also nicht extrem aber ein wenig. Und eben als hätte ich Muskelkater in den Armen. Dann geh ich die Woche Mal zum Arzt das es untersucht wird. Die Beschwerden sind nicht schön. Also kann Schwindel und co davon auch kommen?

Zitat von Jinggler:
Also kann Schwindel und co davon auch kommen?

Kann von vielen Sachen kommen. Verspannungen, aber auch von der Psyche. Gerade Schwankschwindel kommt oft von Verspannungen und von der Psyche

Wenn der Puls in Ordnung ist, kann es ja nicht am Herzen liegen...

Zitat von Vendetta1981:
Wenn der Puls in Ordnung ist, kann es ja nicht am Herzen liegen...
Der Puls muss ja nicht immer regelmäßig sein wenn man Herz Beschwerden hat. Bei einem Infarkt wäre er glaube auch normal

Du sagst selbst, du hast das Gefühl dein Herz würde nicht richtig arbeiten, gleichzeitig wäre aber dein Puls normal. Das passt nicht zusammen.

Die meisten Beschwerden, die man mit Herzinfarkten oder Herzproblemen asoziiert sind typische muskuläre Probleme.

Herzerkrankungen geschehen in der Regel schleichend. Angenommen man entwickelt eine Herzinsuffizienz, dann würdest du das irgendwann aufgrund der Leistungseinbußen merken, noch bevor die allgemein bekannten Symptome auftauchen. Akute Erkrankungen wie einen Herzinfarkt sind nicht mit den Symptomen zu vergleichen, die man durch muskuläre Probleme hat. Die Intensität ist auf einem Level, was man sich nicht vorstellen kann. Wenn man Schmerzen eindeutig verorten kann und diese sich eher in den Muskelgegenden zeigen betrifft es nicht das Herz. Der Schmerz bei einem Herzinfarkt ist bewegungsunabhängig, bessert sich also nicht mit einer Bewegungsanpassung. Dazu fühlt es sich an als wäre das Schmerzzentrum unerreichbar.

Du bist 30 Jahre alt. Das heißt viel zu jung für Herzinfarkte. Abgesehen von den Krankheiten, die man unabhängig seines Lebensstils und Alter erwerben kann wie beispielsweise eine Herzmuskelentzündung, ist es schlicht unrealistisch dass du etwas am Herzen hast. Kardiologisch bist du gut untersucht worden und innerhalb eines Jahres ändert sich daran auch nichts. Vorallem geht die Lebensqualität konstant nach unten, wenn man eine Herzerkrankung hat. Man fühlt sich dann nicht einen Tag gut und am anderen schlecht. Die Einschränkungen sind dauerhaft vorhanden.

Und überlege mal was wahrscheinlicher ist. Ein Herzinfarkt mit 30 oder ein eingeklemmter Nerv?

st es normal das dass Herz jeden Tag ca 10 bis 20 Mal aus der Reihe tanzt? Ist auf Dauer doch doch nicht schädlich für das Herz? Bekomme da immer wieder Angst das es dich Mal schlimm ist. Im Kopf Kommen dann immer die bösen Gedanken, hey da ist was nicht in Ordnung.

Zitat von MR1980:
st es normal das dass Herz jeden Tag ca 10 bis 20 Mal aus der Reihe tanzt? Ist auf Dauer doch doch nicht schädlich für das Herz? Bekomme da immer ...
10 - 20x ist sehr wenig.....bis 500 ist es normal.....Manche haben 10000 und mehr....ab 10000 überlegt man über bestimmte therapieansätze....ich kann dich aber verstehen....momentan sind es bei mir einige hundert...hatte mal knapp 1000....und ich spüre jeden.....aber sie vergehen wieder....beim sport wird es bei vielen besser....dein herz ist ja gut untersucht, oder?

Zitat von veggicat:
10 - 20x ist sehr wenig.....bis 500 ist es normal.....Manche haben 10000 und mehr....ab 10000 überlegt man über bestimmte therapieansätze....ich ...
so weit ja

Zitat von MR1980:
Im Kopf Kommen dann immer die bösen Gedanken, hey da ist was nicht in Ordnung.

Dann lerne, umzudenken. Du kannst an deiner Angst arbeiten oder dich bei jeder Kleinigkeit wieder reintreiben lassen. Die paar Stolpere sind echt Pipifax. Dein Problem sitzt eine Etage höher in deinem Kopf.
Sponsor-Mitgliedschaft

Also mein Kardioge meinte unter 20.000 muss nix therapiert werden. Und wenn beginnt man erstmal mit einer Medikamentösen Therapie und wenn diese nix bringt dann wird eine EPU gemacht und im Anschluss verödet. Ablation eben.

In Amerika haben sie im Kindergarten an 30 Kinder ein Test gemacht. Alle hatten für 1 Tag ein 24 Stunden EKG.
Alle waren gesund und hatten keine Vorerkrankungen. Bei 75% von allen wurden Herzstolperer aufgezeichnet. Das ist absolut normal und nicht gefährlich. Die meisten merken die gar nicht. Wir schon.

Zitat von Flousen:
Also mein Kardioge meinte unter 20.000 muss nix therapiert werden. Und wenn beginnt man erstmal mit einer Medikamentösen Therapie und wenn diese nix bringt dann wird eine EPU gemacht und im Anschluss verödet. Ablation eben.

Das habe ich auch schon so gehört. Die Sache ist ja, viele Leute merken das ja überhaupt nicht. Wir sind da ja eher die Ausnahme.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore