App im Playstore
Pfeil rechts
36183

Zitat von Bibiblocksberg:
Ich hoffe sehr, das packen meine Nerven noch.

Was wäre denn die Alternative? Vorher tot umfallen? Wäre ja nun nicht zielführend . Natürlich packst du das. Du darfst dich nur nicht so reinsteigern. Das musst du eh trainieren - es gibt ja auch ein Leben nach dem Ultraschall, das angstfrei gelebt werden will.

Zitat von Calima:
Was wäre denn die Alternative? Vorher tot umfallen? Wäre ja nun nicht zielführend . Natürlich packst du das. Du darfst dich nur nicht so ...

Natürlich nicht. Aber ich darf Mich nicht weiter reinsteigern, das meinte ich.
Heute Abend ist es auch viel viel besser wie davor abends. Allerdings wieso ist es in der Früh immer sehr präsent ? Bis hin zum Vormittag / Mittag ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Allerdings wieso ist es in der Früh immer sehr präsent ?

Bei mir war es der morgendliche Systemcheck: Ungefähr 3 Sekunden nach dem Aufwachen war alles gut, dann griffen die gut geölten Rädchen ineinander, die meine werte Befindlichkeit abfragten, sofort irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellten und postwendend den Panikmodus aktivierten.

Ich konnte dem nur begegnen, wenn ich die 3 Sekunden nicht abwartete, sondern sofort aufstand, in die Sportklamotten fiel und loslief.

Erlaubt war nur der Umweg übers Klo, wach werden konnte ich dann beim Walken/ Joggen. Dabei maximale Gedankenhygiene, die keinen Gedanken an Körpergefühle zuließ und sich stattdessen mit Zählen, Rückwärtsbuchstabieren und ähnlichem Schmonsens mehr beschäftigten.

Okay @Calima Wahnsinn. Das hört sich aber auch sehr anstrengend für dich an das ganze?!

Ich werde mich krankmelden für den Rest der Woche. Ich wollte es vermeiden aufgrund Probezeit usw., aber die Nacht war furchtbar. Ich bin gefühlt 100 x wach geworden wegen Stolpern oder Schwindel gepaart mit dem Gefühl mein Herz bleibt stehen. Ich bin total kaputt und habe so Angstzustände.
Wollte mich versuchen für Arbeit fertig zu machen, aber da waren so viele stolperer es hat keinen Sinn!
Ich versuche nachher einen "neuen" Hausarzt zu finden.

Ich hoffe euch geht es besser und vor allem euer Tag wird besser!

Wollte mich versuchen für Arbeit fertig zu machen, aber da waren so viele stolperer es hat keinen Sinn!

Ganz schlechte Idee. Damit hast du nur noch mehr Zeit, dich reinzusteigern. Meideverhalten ist Gift. Du steuerst dich gerade immer tiefer in die Angststörung. Wie soll das denn weitergehen?

Die Stolperer werden nicht mehr weggehen. Willst du dich zur todkranken Bettlägerigen machen? Du wärst nicht die erste hier, die sich vor lauter eingebildeter Krankheit irgendwann nicht mehr aus dem Haus und sich bewegen traut.

Seit du hier angefangen hast zu schreiben, steigerst du dich Tag für Tag mehr rein. Das ist Mist. Du solltest dich dringend am Riemen reißen, sonst endet das übel.

Zitat von Madla2506:
Hat denn hier auch jemand mit den Blutzucker zu tun? Meiner rutscht in den Keller wenn ich mal 2-3 Stunden nichts esse und dann werden meine ES auch ...
ja das hab ich auch oft untezucker ohne diabetes ich bin da extrem sensible mit dem insulinspiegel

Habt ihr eigentlich jeden Tag mit herzstolpern zu kämpfen?

Ich habs jeden Tag mit zunehmender Tendenz. Wahrscheinlich deshalb zunehmend, weil ich da vermehrt drauf achte. Aber ja, je nach Tag sind es zwischen 10-100 stark fühlbare Extrasystolen pro Tag. Auch wenn es nicht so viele sind, sind diese jedoch sehr belastend für mich.

Zitat von grasregen:
Ich habs jeden Tag mit zunehmender Tendenz. Wahrscheinlich deshalb zunehmend, weil ich da vermehrt drauf achte. Aber ja, je nach Tag sind es zwischen 10-100 stark fühlbare Extrasystolen pro Tag. Auch wenn es nicht so viele sind, sind diese jedoch sehr belastend für mich.
ich bekomme immer wieder Angst wenn sie kommen. Das evtl. Doch was ist.

So geht es mir auch. Wir müssen uns nur immer wieder bewusst darüber werden, dass wir Herzgesund sind. Natürlich nur dann, falls du auch bereits dein Herz beim Arzt hast untersuchen lassen, mit einem EKG und evtl. Belastungs- und/oder Langzeit-EKG. Da ich all diese Untersuchungen hinter mir habe und das sowohl beim Hausarzt als auch Kardiologen, muss ich versuchen ruhig zu bleiben und die Extrasystolen einfach zu akzeptieren.
Das ist allerdings nicht einfach, vor zwei Tagen habe ich beim Spaziergang mit meiner Frau eine ganz furchtbare Panikattacke bekommen und musste mich tatsächlich auf einem Supermarktparkplatz hinlegen. So lag ich dann knapp 20 Minuten da, bis ich mich beruhigt habe und mich wieder aufrichten konnte. Mir war ganz schwummrig und stand total neben mir. Aber auch diese Panikattacke habe ich (ohne Herzinfarkt!) überlebt und so muss man sich Mut machen.

Zitat von MR1980:
ich bekomme immer wieder Angst wenn sie kommen. Das evtl. Doch was ist.

Wie wir es schon zig mal gesagt haben: Wenn dein Arzt keine Probleme findet, dann passiert da auch nichts. Herzstolpern ist nur dann ein Hinweis für ernste Erkrankungen, wenn eine Erkrankung vorliegt, die das Herzstolpern auslöst, nicht umgekehrt.

Zitat:
Das ist allerdings nicht einfach, vor zwei Tagen habe ich beim Spaziergang mit meiner Frau eine ganz furchtbare Panikattacke bekommen und musste mich tatsächlich auf einem Supermarktparkplatz hinlegen. So lag ich dann knapp 20 Minuten da, bis ich mich beruhigt habe und mich wieder aufrichten konnte. Mir war ganz schwummrig und stand total neben mir. Aber auch diese Panikattacke habe ich (ohne Herzinfarkt!) überlebt und so muss man sich Mut machen.

Ist mir letzte Woche auch passiert... Vor allem draußen ziemlich unangenehm.

Jetzt trau ich mich auch gar nicht mehr so richtig hier in der Nachbarschaft rumzulaufen, weil mir das auch so unfassbar peinlich und unangenehm ist...

Zitat von Ricarod_Ilmos:
Jetzt trau ich mich auch gar nicht mehr so richtig hier in der Nachbarschaft rumzulaufen, weil mir das auch so unfassbar peinlich und unangenehm ist...

Du musst einfach daran denken: Eine Panikattacke tritt nicht einfach aus dem Nichts ein. Du lernst mit der Zeit zu erkennen welche krummen Gedanken dich zu einer Panikattacke führen und weißt das zu vermeiden. Wenn dir so etwas draußen passiert, liegt es in der Regel daran, dass du statt dich auf das hier und jetzt zuviel mit hätte, könnte, würde-Gedanken beschäftigst.

Was hier hilfreich sind sind Achtsamkeitsübungen. Informiere dich mal dazu.

Zitat von Ricarod_Ilmos:

Und genau deshalb muss man einfach weitermachen und jeden Tag aufs neue rausgehen. Sonst setz sich die Angst immer stärker fest und man traut sich überhaupt nicht mehr aus dem Haus. Außerdem muss das Herz weiter trainiert werden und genau dabei hilft Bewegung am besten. Im Idealfall werden auch die Extrasystolen durch genügend Bewegung weniger.

Mein Kardiologe hat mir bei meinem Termin damals erklärt, dass die Extrasystolen während des körperlichen Betätigung auch von einem zu niedrigen Blutdruck kommen können. Der Körper gleicht dann diese Unterversorgung durch zusätzliche Herzschläge aus. Dies fühlt sich zwar unangenehm an, zeigt aber hervorragend wie der Körper sich selbst hilft und anpasst.
Vor einigen Tagen habe ich ein Video auf YouTube gesehen. Darin erklärt der Arzt und Psychologe Dr. Dietmar Hansch wie Extrasystolen entstehen und was diese denn eigentlich genau sind. Auch er sagt darin, dass dieses Herzstolpern durchaus positiv gesehen werden kann, da es die Anpassungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems zeigen kann (nicht muss).
Natürlich ist es von Fall zu Fall unterschiedlich, aber möglicherweise zählen Leute wie du und ich und noch andere Forenmitglieder zu eben jenen Leuten, welche eine besonders ausgeprägte Selbstregulation des Körpers haben. Damit können wir uns vllt. sogar glücklich schätzen, anstatt permanent Angst zu haben. Lass es uns mal so sehen

Und wie schon 100x geschrieben, Extrasystolen sind ab 20.000 Gefährlich. Alles darunter muss nicht behandelt werden. Und wenn doch beginnt man mit Medikamenten, und wenn diese nix bringen kommt eine EPU mit Ablation in Frage.

Am besten holt man sich eine Apple Watch oder ein EKG Gerät für Zuhause, misst 1-2 Monate und übermittelt dem Arzt die Ergebnisse. (Gemessen wird wenn es einem stark auffällt.) Oder man holt vom Kardiologen einen Event Recorder. Damit ist man ebenso auf der sicheren Seite und man sieht ob was ist oder eben nicht..

Zitat von Seal79:
Piriformis tacko ?

War heute aufgrund von unerträglicher Schmerzen beim Orthopäden. Der schon das alles auf einen Bandscheibenvorfall von 2011. Dieser machte nie Probleme. Und die Schmerzen fühlen sich auch irgendwie anders an. Er gab mir eine Spritze irgendwo oben in die Lendenwirbelsäule und sagte, es wird wieder. Wann wirken so Spritzen denn?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Annii:
War heute aufgrund von unerträglicher Schmerzen beim Orthopäden. Der schon das alles auf einen Bandscheibenvorfall von 2011. Dieser machte nie ...

Kommt drauf an was der gespritzt hat, aber normalerweise sollte die recht schnell greifen

Zitat von Seal79:
Kommt drauf an was der gespritzt hat, aber normalerweise sollte die recht schnell greifen

Irgendwas mit Dexa.. ohne Lidocain.

Zitat von Flousen:
Und wie schon 100x geschrieben, Extrasystolen sind ab 20.000 Gefährlich. Alles darunter muss nicht behandelt werden. Und wenn doch beginnt man mit ...

Apple Watch - keine gute Idee.
Ich hab eine und der Knopf für den Puls kann gerne mal überstrapaziert werden. Ich hab meine seit Wochen nicht mehr um die hat mich um den Verstand gebracht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore