Pfeil rechts
29666

Sonja77
Zitat von Lilith8990:
Ich meinte damit egal ob Augen auf oder Augen zu, habe ich das.Übelkeit, Sodbrennen und das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Und das Kribbeln im Brustkorb macht es auch keineswegs besser. Eben noch eine tolle Nachricht von einer Freundin bekommen, warum ich 3 Hausärzte die Allgemeinmedizin jahrelang studiert haben, nicht glauben würde.Einer von ihnen habe ich mal erzählt, dass ich ab und zu zusätzlich Auswurf habe. Sie schaute sich das auf einen Bild an. (Wollte das nicht mit mir herum tragen bis zur Praxis) Sie vergrößerte es, hörte mich ab und sagte die Lungen sind frei, ist eine Chronische Bronchitis. (Steht auch in meiner Akte drinnen) Nur durch Lunge abhören und Symptome nennen, kann man ohne CT, MRT der Lunge das doch gar nicht sicher sagen, dass es nur eine Chronische Bronchitis ist.

Also erstens
Wenn du schon denkst das du bessere Ahnung als dein Arzt hast dann solltest du wissen das man bei den Lungen niemals ein MRT macht sondern immer ein CT..
Zweitens solltest du auch wissen das kein Arzt dir aufgrund von Angst ein CT verschreibt denn es ist nicht gerade gesund und sollte nur wenn es dringend ist gemacht werden
Und drittens Sage ich dir das die Psyche allerhand Symptome herstellen kann denn das erlebe ich jeden Tag aufs neue...

Schade das du wieder so zurück gefallen bist
Aber ohne vertrauen in deine Ärzte wird das auch nichts

19.01.2021 12:57 • x 1 #14901


Lilith8990
Ihr habt ja alle Recht.

Inzwischen geht es wieder etwas besser....jetzt schäme ich mich wieder dafür.

Ich habe mich jetzt vor mein Symptom Tagebuch gesetzt und nachdem ich mich etwas gefangen habe, habe ich gesehen wieder Symptome die ich schon so oft hatte. Und nie ist was passiert danach. Ich will doch auch nach vorne und keine Rückschritte machen.

19.01.2021 13:07 • x 2 #14902


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Lilith8990
Zitat von Calima:
Wie viele Ärzte brauchst du, um es zu glauben? Und: In diesem Fall solltest du eher den Weg in ein Medizinforum suchen, denn mit der Überzeugung, organisch krank zu sein, bist du hier falsch.




Ich war schon einmal in einem Medizinforum. War zu der Zeit, wo es mit der Angst bei mir anfing. Da haben mehrere geschrieben, dass sie froh wären, wenn ihr Hausarzt ihnen gesagt hätten, das alles in Ordnung ist.

19.01.2021 13:11 • #14903


Vendetta1981
Zitat von Lilith8990:
Ich will doch auch nach vorne und keine Rückschritte machen.


Rückschritte gehören dazu. Wichtig ist wie man mit diesen Rückschritten umgeht. Die Kunst ist, auch bei einem Rückschritt weiter nach vorne zu schauen und nicht dass Erreichte in Zweifel zu ziehen.

Eine akute (ernste) Erkrankung bei der du Schwindel und Atemnot hast, erkennst du sofort. Bei gesunden Menschen mit solchen Symptomen spielt die Unsicherheit eine große Rolle, da hier nur aufgrund er Vorstellungskraft versucht wird einzuschätzen ob man gerade ernsthaft krank ist. Daraus resultieren dann die typischen Reaktionsmuster wie Angst und Panik die alles Empfindungen nochmal steigern und wiederum für mehr Angst sorgen. Diese Empfindungen sind dann derart bedrohlich, dass man nicht mehr glauben kann, dass es nichts körperliches ist, obwohl die Ursache hier die Angst und daher die Psyche ist.

19.01.2021 14:06 • x 1 #14904


Lilith8990
Zitat von Vendetta1981:
Rückschritte gehören dazu. Wichtig ist wie man mit diesen Rückschritten umgeht. Die Kunst ist, auch bei einem Rückschritt weiter nach vorne zu schauen und nicht dass Erreichte in Zweifel zu ziehen.Eine akute (ernste) Erkrankung bei der du Schwindel und Atemnot hast, erkennst du sofort. Bei gesunden Menschen mit solchen Symptomen spielt die Unsicherheit eine große Rolle, da hier nur aufgrund er Vorstellungskraft versucht wird einzuschätzen ob man gerade ernsthaft krank ist. Daraus resultieren dann die typischen Reaktionsmuster wie Angst und Panik die alles Empfindungen nochmal steigern und wiederum für mehr Angst sorgen. Diese Empfindungen sind dann derart bedrohlich, dass man nicht mehr glauben kann, dass es nichts körperliches ist, obwohl die Ursache hier die Angst und daher die Psyche ist.



Genau das werde ich mir jetzt immer wieder in solchen Momenten sagen.

Es ist zwischendurch einfach schwer zu glauben, was die Angst für eine Macht hat.

19.01.2021 15:19 • x 1 #14905


L
Zitat von Lilith8990:
Ich meinte damit egal ob Augen auf oder Augen zu, habe ich das.Übelkeit, Sodbrennen und das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Und das Kribbeln im Brustkorb macht es auch keineswegs besser. Eben noch eine tolle Nachricht von einer Freundin bekommen, warum ich 3 Hausärzte die Allgemeinmedizin jahrelang studiert haben, nicht glauben würde.Einer von ihnen habe ich mal erzählt, dass ich ab und zu zusätzlich Auswurf habe. Sie schaute sich das auf einen Bild an. (Wollte das nicht mit mir herum tragen bis zur Praxis) Sie vergrößerte es, hörte mich ab und sagte die Lungen sind frei, ist eine Chronische Bronchitis. (Steht auch in meiner Akte drinnen) Nur durch Lunge abhören und Symptome nennen, kann man ohne CT, MRT der Lunge das doch gar nicht sicher sagen, dass es nur eine Chronische Bronchitis ist.

Ich habe ähnliche Symptome und was habe ich ?
Stillen Reflux ! Brennen im Hals, also ähnlich wie Sodbrennen. Kribbeln in der Brust und auch im Hals. Räuspern ohne Ende.
Ja auch übel ist mir ab und an.
Das alles kann man aber beeinflussen durch gute Ernährung, kein Kaffee, nix süßes oder fettiges.

19.01.2021 15:35 • #14906


K
Hallo ihr,

ich habe auch seit 3 Jahren das Problem, dass ich meinen Puls durchgehend spüre.. nun liegt mir allerdings eine Frage auf dem Herzen: was ist ein normaler Puls bei der Arbeit bzw. Stress? Habt ihr da Erfahrungen?
Ich weiß, dass der Ruhepuls zwischen 60-100 liegen sollte. Aber das ist ja in Ruhe heißt wenn ich liege bzw. Grade aufgewacht bin.

Liebe Grüße

19.01.2021 16:17 • #14907


Vendetta1981
Der Puls spielt eigentlich überhaupt keine Rolle solange er den Umständen entsprechend angepasst ist. Das heißt, frei von Angst, Belastung, Stress, Genussmitteln, bekannten Erkrankungen und dergleichen ist er zwischen 60 - 80 optimal. Diese Angabe gilt aber wie gesagt nur in diesem Fall, nämlich Ruhepuls. Dass er durch die oben genannten Gründe davon abweichen kann ist absolut normal.

Eine ärztliche Abklärung ist ansich nur dann nötig, wenn sich der Puls sich schlagartig aus dem nichts deutlich erhöht und in ein Herzrasen übergeht. Kommen Bewusstseinseintrübungen oder Bewusstlosigkeit dazu ist das ein deutliches Zeichen für eine organische Ursache. Alle anderen Pulswechsel die sich über mehrere Sekunden bis Minuten auf- oder abbauen sind unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren völlig normal durch das vegetative Nervensystem gesteuert und haben keinen Krankheitswert.

19.01.2021 17:17 • x 2 #14908


Lilith8990
Ich habe aber auch ab und zu das Gefühl Ohnmächtig zu werden, aber die Ärzte sagen ja es ist die GAS.

19.01.2021 17:23 • #14909


K
Danke für die schnelle Antwort. Habe zu allem Überfluss auch noch den Blutdruck gemessen, der dann bei 155/87 lag. Bin beim Messen allerdings auch nochmal extra aufgeregt.

Das Gefühl umzufallen kenne ich nur zu gut das hatte ich auch längere Zeit und in letzter Zeit auch wieder öfter mal. Allerdings ist es einfach nur ein Gefühl und nie mit den richtigen Symptomen einer drohenden Ohnmacht verbunden. So ist es bei mir zumindest. Schwer zu beschreiben, es ist auch eher ein jetzt ist alles zu viel Gefühl.

19.01.2021 17:30 • #14910


LauraStein
Hallo ihr lieben, da muss ich mich auch Mal wieder melden, es lief eine relativ lange Zeit bei mir gut, konnte eine Woche lang aktiv aufräumen und war auch abends viel unterwegs spazieren, dann an einem Abend war der Puls nach dem essen bei 90. Beim Spaziergang wieder Gut, da habe ich von einer Bekannten, eine kennengelernt, die meinte oh. Wenn du oft Herzrasen hast kann das auf eine Lungenembolie hindeuten.. da lachte ich noch und sagte Quatsch weil der Puls ja immer wieder gut wurde, nur jetzt habe ich seit 2 Tagen ein massives Problem,gestern war mir auch unwohl mit Kopfweh, und Schwindel bei jedem aufstehen. nachts oder im liegen ist der Puls top 66-59. Sobald ich aber aufstehe schießt der los auf 130-160. Und pendelt sich bei 130 im langsamen Bewegungen ein. Stütze ich mich gebeugt nach vorn, geht er wieder runter sobald ich mich aufstelle schießt es wieder los. Als ich heute zur Schule ging um Hausaufgaben abzuholen, mit heftigen Herzrasen dauerhaft dachte ich auch ich drehe durch... Ich habe auch schmerzen im Rücken, meint ihr das wird weiterhin nur die Psyche sein ich bin echt am verzeifeln, ich habe noch so viel mit homeschooling Zutun, wie mache ich weiter

19.01.2021 17:46 • #14911


Vendetta1981
Zitat von Lilith8990:
Ich habe aber auch ab und zu das Gefühl Ohnmächtig zu werden, aber die Ärzte sagen ja es ist die GAS.


Das Gefühl umzukippen ist was anderes als echte Bewusstseinseintrübungen. Da bist du nämlich nicht mehr bei klarem Verstand, kannst teilweise nicht mehr auf Anweisungen reagieren und weißt nicht mehr wo du bist.

19.01.2021 17:51 • x 1 #14912


Vendetta1981
Zitat von LauraStein:
dann an einem Abend war der Puls nach dem essen bei 90


Völlig normal.

Zitat von LauraStein:
da habe ich von einer Bekannten, eine kennengelernt, die meinte oh. Wenn du oft Herzrasen hast kann das auf eine Lungenembolie hindeuten..


Undifferenzierter Schwachfug. Embolien entstehen durch Blutgerinnsel, entweder durch eine ausgeprägte Gerinnungsstörung oder durch einen chaotischen Herzrhythmus der aus den Vorhöfen entsteht. Das ist bei Frauen ausgeprägter als bei Männern. Allerdings reden wir hier von Vorhofflimmern mit einer Pulsfrequenz die sich über Minuten konstant hoch hält und sich nicht bei Lagewechseln ändert.

Zitat von LauraStein:
nur jetzt habe ich seit 2 Tagen ein massives Problem,gestern war mir auch unwohl mit Kopfweh, und Schwindel bei jedem aufstehen. nachts oder im liegen ist der Puls top 66-59. Sobald ich aber aufstehe schießt der los auf 130-160. Und pendelt sich bei 130 im langsamen Bewegungen ein. Stütze ich mich gebeugt nach vorn, geht er wieder runter sobald ich mich aufstelle schießt es wieder los.


Lagewechsel bedingen Anpassungen an der Pulsfrequenz. Besonders wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, reguliert der Körper den Puls hoch um einen Blutdruckabfall zu verhindern um die Versorgung zu gewährleisten. Deine sonstigen Symptome würden sich dadurch erklären lassen.

Zitat von LauraStein:
Als ich heute zur Schule ging um Hausaufgaben abzuholen, mit heftigen Herzrasen dauerhaft dachte ich auch ich drehe durch... Ich habe auch schmerzen im Rücken, meint ihr das wird weiterhin nur die Psyche sein ich bin echt am verzeifeln


Wenn man berücksichtigt, was du vorher schon wieder erlebt hast, hast du natürlich auch eine entsprechende Anspannung aufgebaut, die ihr übriges dazu tut. Mit dir gehen grad die Pferde durch weil du schon wieder in Katastrophenszenarien denkst.

19.01.2021 17:59 • x 1 #14913


Lilith8990
Eine gute Freundin die im Krankenhaus arbeitet, gab mir einen weiteren Denkanstoß. Wie viel ich in den letzten Tagen getrunken hätte. Ich trinke eh nicht so viel wie man sollte. Wennich einen guten Tag habe schaffe ich einen Liter. Gestern trank ich 3 Gläser nur. Und da in der Wohnung die Heizung an ist...brauche ich mich ja eigentlich nicht zu wundern, dass ich Beschwerden wie Schwindel und das Gefühl umzufallen habe.

Habe mir jetzt eine Trink App geholt.

19.01.2021 18:09 • x 1 #14914


LauraStein
Zitat von Vendetta1981:
Völlig normal.Undifferenzierter Schwachfug. Embolien entstehen durch Blutgerinnsel, entweder durch eine ausgeprägte Gerinnungsstörung oder durch einen chaotischen Herzrhythmus der aus den Vorhöfen entsteht. Das ist bei Frauen ausgeprägter als bei Männern. Allerdings reden wir hier von Vorhofflimmern mit einer Pulsfrequenz die sich über Minuten konstant hoch hält und sich nicht bei Lagewechseln ändert.Lagewechsel bedingen Anpassungen an der Pulsfrequenz. Besonders wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, reguliert der Körper den Puls hoch um einen Blutdruckabfall zu verhindern um die Versorgung zu gewährleisten. Deine sonstigen Symptome würden sich dadurch erklären lassen.Wenn man berücksichtigt, was du vorher schon wieder erlebt hast, hast du natürlich auch eine entsprechende Anspannung aufgebaut, die ihr übriges dazu tut. Mit dir gehen grad die Pferde durch weil du schon wieder in Katastrophenszenarien denkst.



Der Puls bleibt konstant Hoch bei Bewegung, daher kam sie ja auf dem Trichter mit der Embolie, das hatte mich bis dato nicht weiter gejuckt eigentlich, bis das gestern permanent hoch ich sobald ich aufstehe, im ruhe Zustand ist der im sitzen meist bei 80, war sonst auch nie der Fall sonst war er immer bei 65 Rum. Der Blutdruck liegt momentan fast nur bei 117/91 oder etwas höher. Also so Tief ist er ja nicht.

19.01.2021 18:14 • #14915


Vendetta1981
Bei einer Lungenembolie würdest du jetzt nicht hier schreiben. Das hat man nicht tagelang sondern ist ein akuter Notfall.

19.01.2021 18:55 • x 1 #14916


LauraStein
Zitat von Vendetta1981:
Bei einer Lungenembolie würdest du jetzt nicht hier schreiben. Das hat man nicht tagelang sondern ist ein akuter Notfall.


Vielen Dank, daran klammerte ich mich ja auch aber sie war eine von den Leuten die das angeblich eine Woche hatten bis es festgestellt wurde, daher denke ich die Verunsicherung

19.01.2021 18:57 • #14917

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Hey!

Gestern habe ich sehr spät noch gegessen und bin erst um 02.00 Uhr in der Nacht eingeschlafen. De etwa eine halbe Stunde nach dem Einschlafen bin ich panisch aufgewacht, da meine linke Brust gekrampft hat. Es war nicht schmerzhaft. Dann habe ich natürlich auch Herzklopfen gekriegt. Nach 30 Sekunden bewusst ruhigem Atmen war alles weg.

Was könnte das gewesen sein? Wenn ich meinen Rücken und die Brust link taste, kann ich einen Schmerz auslösen.

20.01.2021 12:52 • #14918


MR1980
Tut mir leid das ich wieder nerve. Ich bn heute wieder eine Stunde Fahrrad gefahren und hatte leider ein paar Stolperer. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen, da man ja sagt das stolpern bei Belastung nicht gut wäre. Muss ich mir Sorgen machen?

20.01.2021 13:07 • #14919


Vendetta1981
Zitat von Treueseele:
Was könnte das gewesen sein?


Du wirst ungünstig gelegen haben, nichts weiter.

Zitat von MR1980:
Muss ich mir Sorgen machen?


Nein. Bitte fangt endlich an zu begreifen, dass Herzstolpern das nicht durch krankhafte Veränderungen am Herzen entsteht, absolut keine Gefahr darstellt. Es nervt, es belastet, aber:

- weder bleibt das Herz stehen
- der Rhythmus wird nicht irreparabel gestört
- durch das Stolpern entstehen keine Schädigungen am Herzen

Herzstolpern durch krankhafte Veränderungen müssen deswegen beobachtet werden, weil je nach Ort und Art der Rhythmusstörung die Reizausbreitung gestört wird und schlimmstenfalls eine Endlosschleife produziert weil der Reiz im Kreis läuft. Das kann bei idiopathischen Herzrhythmusstörungen nicht passieren, weil kein krankes Gewebe vorhanden ist, was die Reizleitung beeinflusst.

20.01.2021 13:33 • x 2 #14920


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler