Pfeil rechts
29666

L
Ich weiß wie schwer das ist wenn man ES oder Angstattacken schon mal in bestimmten Situationen hatte, denkt man vorher sich schon in Rage !
Ich kenne das alles !
Meine Angst kam immer mal neu, in neuen Situationen, durch irgendwas ausgelöst. Wenn man sich aber sofort wieder dem aussetzt, festigt es sich nicht. Wenn man erstmal in die Vermeidung geht, wird es immer schwieriger das Los zu werden.
Wie beim reiten.....fällst du runter, dann sofort wieder drauf und weiter !

01.11.2020 10:38 • #13061


MR1980
Zitat von Lottikarotti:
Zu Hilfe kam mir ein schwerer Unfall. Ich lag im Koma, wurde 10 mal operiert, innere Blutungen, das ganze Programm.Damals sagten mir immer alle Ärzte wie knapp das wohl wahr, und hätte ich nicht so ein super Herz Kreislauf System, dann hätte ich es nicht geschafft. MIT Herzstolpern!Mir sagten die Ärzte das das keine Krankheit ist, und das Herz trotzdem gesund ist !Das hat für mich ein Umdenken gegeben, und jedes Mal wenns zuckte und rumpelte sagte ich mir das.Ich hatte vor dem Unfall auch Panik deswegen, fing an Dinge zu vermeiden usw. das ist aber wirklich kontraproduktiv, da man dann noch mehr drauf achtet usw....Nach dem Unfall nahm ich das zum Anlass wieder Sport zu machen, musste ich ja eh wegen Reha und so. Aber ich war zurück im Leben und merkte beim Tun, das ich es kann, die ES eben dazu gehören.Ich mache alles wieder , bin mit dem Hund immer allein unterwegs, fahre Auto obwohl ich durch den Unfall Panikattacken da drin bekommen habe. Egal, rein setzen und weiter fahren. So handhabe ich das bei jeder Art von Angstattacken. Ich setze mich genau dem Aus was die Angst auslöst. Eine Baustelle habe ich leider noch : ÄRZTE !Ich habe ES überall, mal schwach, mal heftig. Die heftigen sind übel und machen ein echt ekliges Gefühl. Aber mehr eben auch nicht !Ihr seid gesund und werdet damit steinalt! Wirklich !
Das tut mir leid mit dem Unfall. Hoffe dir geht es wieder besser? Also hattest du die ES vor dem Unfall schon?

01.11.2020 10:46 • #13062


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


L
Zitat von MR1980:
Das tut mir leid mit dem Unfall. Hoffe dir geht es wieder besser? Also hattest du die ES vor dem Unfall schon?

Dankeschön, ja der Unfall ist schon 12 Jahre her, die ES habe ich seit ca 15 Jahren.
Sie sind mal da und mal nicht. Immer unterschiedlich und ohne Grund warum jetzt heftig, oder warum den ganzen Tag garnichts.
Sie gehören einfach zu meinem Leben dazu.
Letztes Jahr bin ich ja mal umgekippt vorm Supermarkt und daraufhin wurde mein Herz nochmal untersucht. Alles TIPTOP

01.11.2020 11:14 • #13063


K
Zitat von Angstbesiegen92:
Ich habe Sie seid am Dienstag.Echt sch.!Traue mir garkeine Belastung wirklich zu. Geschweigeden Sex mit meiner Partnerin zu haben.Macht euch das keine Angst?


Versuch doch mal ein Experiment:

Warte bis du starke Extrasystolen hast. Dann startest du mit einem ganz leichten Training zuhause.
Du machst z.B. ein paar Kniebeuge, Hampelmänner oder Springst einfach auf der Stelle umher.

Dein Puls sollte dann steigen. Eigentlich sollten deine Extrasystolen dann verschwinden.
Bei mir verschwinden sie ab einem Puls von ca. 80.

So kannst du dir die Angst nehmen. Verschwindende Extrasystolen bei Belastung sind immer
ein SEHR SEHR gutes Zeichen für ihre Harmlosigkeit. Du gewinnst da durch auch stetig mehr
Vertrauen in deinen Körper.

01.11.2020 14:27 • x 2 #13064


Calima
Zitat von Angstbesiegen92:
Traue mir garkeine Belastung wirklich zu. Geschweigeden Sex mit meiner Partnerin zu haben.
Macht euch das keine Angst?


Das Problem hatte ich mal. Dann habe ich mir gesagt, dass das nicht die schlechteste Todesart wäre, wenn es mich schon erwischen sollte .

Du musst aufhören zu meiden, wenn du dein Leben zurück willst. Die ES gehen nicht mehr weg, weil sie schon immer da waren. Das einzige, was weggehen kann, ist deine Bewertung derselben als bedrohlich. Und da musst du deinen Verstand dagegen setzen und konsequent dagegen arbeiten. Solange du dich jedes Mal wieder von der Angst vor dir hertreiben und dich in die Gedanken hineinfallen lässt, wird das nicht besser.

01.11.2020 14:49 • x 1 #13065


J
Zitat von krebslauge:
Hi,ich kann dich verstehen. Ich leide auch an durchschnittlich 3500 Extrasystolen / 24h.In vergleich zu anderen lachhaft, für mich jedoch oft sehr schlimm.Um sich zu beruhigen habe ich jedoch mal etwas echt schönes von einem Therapeuten gehört:Wenn dein Herz stolpert, dann stell dir einfach vor, es tanzt vor Freude, weil es ihm so gut geht.




Sehr schön gesagt

01.11.2020 15:45 • #13066


T
Ich möchte auch gerne einen Tipp geben, da ich in der gleichen Situation wie fast alle hier war. Auch wegen dem Herzstolpern.

Ich habe es geschafft und zwar mit viel Bewegung! Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe in der Phase mit der Herzangst lediglich 1000-1500 Schritte pro Tag hingelegt. Aus Angst! Dann habe ich Herzstolpern immer häufiger gespürt. Manchmal sogar Dinge gespürt und als Herzstolpern wahrgenommen, welche keine waren (Langzeit-EKG). Ausserdem hatte ich auch oft dieses Gefühl, dass kurz die Luft wegbleibt - dies hatte aber mit dem verkrampften Zwerchfell zu tun!

Dann habe ich angefangen, mir Ziele zu setzen. 5000 Schritte 7500 Schritte und dann bei über 10000 Schritten pro Tag.

Nach einigen Wochen ist die Herzneurose einfach verschwunden.

01.11.2020 17:45 • x 6 #13067


MR1980
Zitat von Treueseele:
Ich möchte auch gerne einen Tipp geben, da ich in der gleichen Situation wie fast alle hier war. Auch wegen dem Herzstolpern.Ich habe es geschafft und zwar mit viel Bewegung! Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe in der Phase mit der Herzangst lediglich 1000-1500 Schritte pro Tag hingelegt. Aus Angst! Dann habe ich Herzstolpern immer häufiger gespürt. Manchmal sogar Dinge gespürt und als Herzstolpern wahrgenommen, welche keine waren (Langzeit-EKG). Ausserdem hatte ich auch oft dieses Gefühl, dass kurz die Luft wegbleibt - dies hatte aber mit dem verkrampften Zwerchfell zu tun!Dann habe ich angefangen, mir Ziele zu setzen. 5000 Schritte 7500 Schritte und dann bei über 10000 Schritten pro Tag.Nach einigen Wochen ist die Herzneurose einfach verschwunden.

Spürst du noch das Herzstolpern?

01.11.2020 17:56 • #13068


J
Ich arbeite ab dem neuen Jahr wieder mehr, bzw auch anders. Also da Lauf ich dann alleine auf der Arbeit so viele Schritte am Tag und bin auch mehr abgelenkt. Hoffe dennoch, dass es vielleicht auch früher wieder verschwindet. Ich hab nun einen Kardiologen angeschrieben und dort nochmal um einen Termin gebeten. Und wenn auch der sagt alles in Ordnung, dann glaub ich das.

01.11.2020 19:17 • #13069


T
Zitat von MR1980:
Spürst du noch das Herzstolpern?

Nein, ich habe es wirklich nicht mehr gespürt. Aber auch ich habe ganz sicher Herzstolpern wie jeder andere auch.

Ich würde jeden empfehlen, ein einziges Mal ein Langzeit-EKG durchzuführen und alles aufzuschreiben. Gefühlt hatte ich an diesen Tagen 100 ES. Die Auswertung beim Kardiologen ergab dann nur ganz wenige und die habe ich nicht mal gespürt!

Dann sagte ich mir: Ich lasse mir mein Leben nicht von der Angst bestimmen! Und der erste Schritt ist wirklich laufen, laufen und laufen. Ignorieren, ignorieren und ignorieren.

01.11.2020 22:50 • x 1 #13070


R
Beim letzten langzeit ekg hatte ich fast 4000 ES, dann war es eine Zeit besser.
Aktuell hab ich wieder sehr viele ES die auch so hart sind, dass der Brustkorb sichtbar wackelt. Das führt bei mir zu starken Verspannungen, so dass ich z.b meinen Kopf nicht mehr drehen kann oder das atmen schwer fällt da der Brustkorb wie im Panzer ist.
Die starken Verspannungen tragen dazu bei, dass mein innerer Druck größer wird, das hat zur Folge, dass sich mein puls erhöht und 10-15 Schläge höher ist als normal.
Im ganzen also durch das externe herzstolpern, oft stundenlang jeder 2-4 Schlag, ansonsten nur ein paar ES pro Minute, starke Verspannungen, unruhe...daraus entsteht Angst
Trotzdem sage ich mir die ES wurden das letzte mal im August abgeklärt. Da waren sie harmlos, das werden sie jetzt auch sein...
Wirklich schwierig bei dem rattenschwanz

02.11.2020 06:00 • x 2 #13071


Birke84
Zitat von rotezora2k:
Beim letzten langzeit ekg hatte ich fast 4000 ES, dann war es eine Zeit besser. Aktuell hab ich wieder sehr viele ES die auch so hart sind, dass der Brustkorb sichtbar wackelt. Das führt bei mir zu starken Verspannungen, so dass ich z.b meinen Kopf nicht mehr drehen kann oder das atmen schwer fällt da der Brustkorb wie im Panzer ist.Die starken Verspannungen tragen dazu bei, dass mein innerer Druck größer wird, das hat zur Folge, dass sich mein puls erhöht und 10-15 Schläge höher ist als normal. Im ganzen also durch das externe herzstolpern, oft stundenlang jeder 2-4 Schlag, ansonsten nur ein paar ES pro Minute, starke Verspannungen, unruhe...daraus entsteht Angst Trotzdem sage ich mir die ES wurden das letzte mal im August abgeklärt. Da waren sie harmlos, das werden sie jetzt auch sein...Wirklich schwierig bei dem rattenschwanz


Ich kanns dir so nachfühlen gerade,mein letztes 24h-EKG letzte Woche zeigte nur 730 ES, aber die machen mir auch gerade zu schaffen und bei mir ist auch schon der Brustkorb total verspannt... Echo war aber auch ok, also muss ich mich zusammen reißen u. den Alltag so normal wie möglich weiterzumachen...

02.11.2020 07:06 • x 2 #13072


R
Zitat von Birke84:
Ich kanns dir so nachfühlen gerade,mein letztes 24h-EKG letzte Woche zeigte nur 730 ES, aber die machen mir auch gerade zu schaffen und bei mir ist auch schon der Brustkorb total verspannt... Echo war aber auch ok, also muss ich mich zusammen reißen u. den Alltag so normal wie möglich weiterzumachen...

Genau wie dürfen nicht anfangen die ES in den Mittelpunkt zu stellen
Ich versuche bewusst zu atmen und mache sanfte Dehnübungen und so oft wie möglich wärmekissen in den Nacken, auf die Schultern etc.

02.11.2020 07:21 • x 2 #13073


A
Ich hab seit gestern morgen das Problem weniger Luft zu bekommen also kurzatmig wo her kann das kommen? Kann mir das vielleicht einer sagen?

02.11.2020 08:41 • #13074


R
Zitat von Ali-:
Ich hab seit gestern morgen das Problem weniger Luft zu bekommen also kurzatmig wo her kann das kommen? Kann mir das vielleicht einer sagen?

Mich würde es nicht wundern wenn es mit dem Wetter zusammenhängen würde. Warmes Föhnwetter kann den Körper ziemlich belasten

02.11.2020 09:07 • #13075


Mondschein86
Die QTC Zeit im EKG wird bei vielen ja oft kontrolliert. Beim letzten Mal war sie 404 (103%) Das ist jetzt 2 Wochen her

Wie schnell kann sie sich nach dosissteigerung verändern dass es krankhaft wird?
Ich frage weil mir seit 2 Tagen das Herz so oft stolpert

02.11.2020 10:12 • #13076


Calima
Zitat von Ali-:
Ich hab seit gestern morgen das Problem weniger Luft zu bekommen

Ich würde auf Angst tippen, je mehr du darauf achtest, desto schlechter wird es werden. Geh spazieren, das lüftet die Lungen .

02.11.2020 10:19 • x 1 #13077

Sponsor-Mitgliedschaft

Maike96
Hallo , hat jemand von euch auch Avnrt ? Wann tretet es bei euch auf ?
Würde mich sehr über antworten freuen.

02.11.2020 10:52 • #13078


MR1980
Zitat von Mondschein86:
Die QTC Zeit im EKG wird bei vielen ja oft kontrolliert. Beim letzten Mal war sie 404 (103%) Das ist jetzt 2 Wochen herWie schnell kann sie sich nach dosissteigerung verändern dass es krankhaft wird?Ich frage weil mir seit 2 Tagen das Herz so oft stolpert
sowas würde ich besser mit einem Arzt besprechen.

02.11.2020 10:54 • #13079


sevr
Ich hatte vor kurzem 10-15 ES über mehrere Minuten. Hat jemand von euch sowas schon gelernt auszuhalten? Wenn ja, wie? Komme eigentlich gut mit ES klar, aber nicht so lang am Stück

02.11.2020 10:57 • #13080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler