Pfeil rechts
29699

petrus57
Zitat von Jono:
Keine Extrasystolen


Ich bin immer zufrieden wenn ich nur ein paar Hundert ES habe. Mein Höchstwert waren ja mal um die 12 000 ES.

29.10.2020 10:43 • #13021


J

Und was machst du dagegen? Sorry falls das irgendwo steht.

29.10.2020 10:47 • #13022


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


petrus57
Zitat von Jono:
Und was machst du dagegen?


Nichts. Ist doch völlig normal das man ein paar ES hat.

Bis zu einer gewissen Anzahl (ca. 500/ Tag) sind diese normal. Manche Personen merken sie gar nicht, andere verspüren jedoch Luftnot, Schwindel, Schwäche, Herzstolpern, Aussetzer oder einen langsamen Puls.

https://klinikum-braunschweig.de/info.p...=Ventrikuläre%20Extrasystolen%20(VES)%20sind%20Fehlzündungen,Aussetzer%20oder%20einen%20langsamen%20Puls.

29.10.2020 10:49 • x 1 #13023


Wall-E
Ich hatte vorhin beim Zahnarzt wieder so eine ES-Attacke. Eigentlich kann ich die ES aktuell gerade ganz gut einnorden und weiß mit ihnen umzugehen. Aber wenn sie dann wie vorhin, auf dem Zahnarztstuhl (ja, keine Fluchtmöglichkeit!) auftreten, wird einem schon anders.. Vor allem weil wieder so viele hintereinander gefühlt da waren, dass es sich wieder total chaotisch angefühlt hat.. Auch konnte ich nicht mehr so gut atmen/Atem ging schwerer/schneller. Puls danach natürlich hoch.. auch das fühle ich, ja.
Ging dann zwar wieder weg und ich habe mir auch nichts anmerken lassen und auch keine Flucht ergriffen, was ja eh nicht gut gewesen wäre.. Aber bei solch Momenten ist es nicht immer so einfach zu glauben, alles ist gut, man ist gesund und es passiert nichts! Oder wie schafft ihr es dann immer!? Wobei.. ich muss das positiv sehen! Ich hab es ja auch geschafft

29.10.2020 13:01 • #13024


Calima
Zitat von Wall-E:
Aber wenn sie dann wie vorhin, auf dem Zahnarztstuhl (ja, keine Fluchtmöglichkeit!) auftreten,


Wovor willst du denn auch fliehen? Dein Herz und dein Hirn nimmst du ja mit . Klar kann man Situationen verlassen, die einem Unbehagen bereiten, aber die Ursachen für die Probleme trägt man weiterhin mit sich rum. Also nützt Wegrennen unterm Strich gar nix.

Da es aber meist eine spontane kurze Erleichterung verschafft, lernt das Hirn fleißig weiter seine Lektion, dass Meiden der einzig hilfreiche Weg ist. Zack! Einbahnstraße.

Hast du heute mal eben ganz einfach völlig richtig gemacht.

29.10.2020 13:06 • x 2 #13025


Vendetta1981
Zitat von Wall-E:
Auch konnte ich nicht mehr so gut atmen/Atem ging schwerer/schneller. Puls danach natürlich hoch.. auch das fühle ich, ja.


Das wird aber nicht von den ES verursacht sondern sind Angstreaktionen. Wenn du mental an den Punkt angekommen bist, dass ES dich völlig kalt lassen, sind auch diese Empfindungen nicht mehr da.

29.10.2020 13:15 • x 3 #13026


Wall-E
Zitat von Vendetta1981:
Wenn du mental an den Punkt angekommen bist, dass ES dich völlig kalt lassen, sind auch diese Empfindungen nicht mehr da.

Das soll mein Ziel sein Danke für Eure schnellen Antworten!

29.10.2020 13:52 • #13027


MR1980
Zitat von Vendetta1981:
Das wird aber nicht von den ES verursacht sondern sind Angstreaktionen. Wenn du mental an den Punkt angekommen bist, dass ES dich völlig kalt lassen, sind auch diese Empfindungen nicht mehr da.
aber wie soll das gehen? Ich bekomme schon angst wenn mein Herz am Tag paar mal aussetzt.

29.10.2020 21:03 • #13028


L
Zitat von MR1980:
aber wie soll das gehen? Ich bekomme schon angst wenn mein Herz am Tag paar mal aussetzt.

Das geht, aber es erfordert von dir ziemlichen Einsatz !
Du musst dir dein Vertrauen zurück holen. In dein Herz, in deine Gesundheit.
Das funktioniert indem du dich forderst, und dir damit beweist das du gesund bist !
Dein Kopf muss lernen das nichts passiert, das dein Herz völlig okay und leistungsfähig ist !
Mache Sport, power dich aus. Ein gesundes Herz kann das und kann das ab, selbst wenns dabei stolpert.
Das Stolpern gehört jetzt zu dir. Wahrscheinlich wirds bleiben, also musst du deinen Frieden damit machen.
Es ist einfach nur ein blödes Gefühl und nichts krankhaftes. Ehrlich !

30.10.2020 00:34 • x 1 #13029


Vendetta1981
Zitat von MR1980:
aber wie soll das gehen? Ich bekomme schon angst wenn mein Herz am Tag paar mal aussetzt.


Dazu muss man zunächst verstehen wie man in so etwas hineingeraten ist:

Erst einmal ist die Angst die du in solchen Situationen empfindest kein Zufall. Du hast dich (ohne es bewusst zu wollen) darauf konditioniert, dass Herzstolpern gefährlich ist und Gefahr natürlichweise Angstreaktionen hervorruft. Warum du dich entschieden hast so zu denken, liegt unter anderem daran, dass du schlechte Erfahrungen mit Ärzten durch deine Tumorerkrankung gemacht hast.

Es gibt aber noch weitere Gründe. Herzrhythmusstörungen werden im Allgemeinen als krankhaft angesehen, weil sie in den Augen der Allgemeinheit eine Alte-Leute-Krankheit sind. Alte Menschen sind anfälliger für Krankheiten, haben ein schlechteres Immunsystem, müssen öfter zum Arzt. Natürlich haben sie oft Herz-Kreislauferkrankungen und Herzrhythmusstörungen sind häufiger vertreten, da diese bei ernsten Erkrankungen ein Symptom sein können. Das sind die Dinge an die man denkt, wenn man das Wort Herzrhythmusstörungen hört. Es ist eine Assoziation. Du vergleichst dich unbewusst und das erzeugt Angst.

Richtig ist, dass Herzrhythmusstörungen gefährlich sein können. Falsch ist, dass sie es immer sind. Dieses Thema hat eine große Spannweite und es gibt verschiedenste Faktoren die dabei eine Rolle spielen. Das Thema ist so vielfältig, dass eine pauschale Beurteilung (vorallem als Laie) nicht möglich ist. Was aber möglich ist, ist eine vollständige Analyse der Situation durch einen Experten der mit gesicherten Methoden arbeitet um beurteilen zu können ob du gesund bist oder nicht. Du kannst und musst im Allgemeinen dem Rat und dem Urteil des Arztes vertrauen. Er ist der Fachmann und du bist der Patient und wenn du (nach allen Untersuchungen) für gesund erklärt wurdest, dann ist das auch so. Und genau dieser Fakt muss die größte Rolle in deinem Kampf gegen die Angst spielen.

Wann immer das Herz stolpert, muss der erste Gedanke die Diagnose sein und nicht das hypothetische Katastrophenszenario. Dieses Verhalten muss trainiert werden. Das klappt nicht von heute auf Morgen sondern benötigt Zeit, Willen und Ausdauer weil das Denkmuster geändert werden muss und das funktioniert wie alles durch stetige Wiederholung. Zusätzlich wird ein angepasster Lebensstil, die Ernährung sowie Sport als positive Verstärkung dabei helfen dieses Denkmuster durchzusetzen, weil du nachweislich etwas für deine Gesundheit tust.

Ich würde lügen, wenn ich sage dass sich alles irgendwann in Luft auflöst. Du wirst immer irgendwelche Empfindungen im Körper haben, eben weil der Körper konstanter Veränderung unterliegt. Aber du lernst wieder damit umzugehen.

30.10.2020 03:01 • x 3 #13030


T
Hey!

Vor 3-4 Jahren hatte ich eine Art Herzneurose, die jedoch rasch verschwand.

Nun möchte ich mit Hanteln einige Übungen jeden zweiten Tag durchführen, da ich ziemlich dünne Arme habe und mich das stört.

Wird das Herz bei leichtem Krafttraining sehr stark beeinflusst? Es sind nur sehr wenige Übungen für die Arme und den Rücken.

30.10.2020 12:14 • #13031


Wall-E
Zitat von Treueseele:
Wird das Herz bei leichtem Krafttraining sehr stark beeinflusst?

Ganz ehrlich: Und WENN dann wäre das doch gut! Sehr stark sicher nicht. Du sagst ja selbst, dass Du leichtes Krafttraining machen willst. Ich würde so was aber immer vorher mit einem Trainer/Studio, o.a besprechen. Vor allem, weil man ja auch viel falsch machen kann, was die Muskeln angeht. Für das Herz ist Training immer gut! Also keine Sorge. Wenn Du gesund bist, dann ab ins Training

30.10.2020 12:16 • x 2 #13032


K
Zitat von Treueseele:
Hey!Vor 3-4 Jahren hatte ich eine Art Herzneurose, die jedoch rasch verschwand.Nun möchte ich mit Hanteln einige Übungen jeden zweiten Tag durchführen, da ich ziemlich dünne Arme habe und mich das stört.Wird das Herz bei leichtem Krafttraining sehr stark beeinflusst? Es sind nur sehr wenige Übungen für die Arme und den Rücken.


Da brauchst du wirklich keine Angst haben.

Geh doch zum Arzt und mach einmal ein Belastungs-EKG. Danach kannst du dir 100% sicher sein,
dass dein Herz auch eine starke Belastung und Beanspruchung aushält.

Beim Krafttraining steig eher der Blutdruck. Sofern du einen gesunden Blutdruck im Ruhezustand hast,
ist dies aber kein Problem und die Belastung sogar gesund und gut für dien Herz.

30.10.2020 14:12 • #13033


K
Zitat von MR1980:
aber wie soll das gehen? Ich bekomme schon angst wenn mein Herz am Tag paar mal aussetzt.


Hi,
ich kann dich verstehen. Ich leide auch an durchschnittlich 3500 Extrasystolen / 24h.
In vergleich zu anderen lachhaft, für mich jedoch oft sehr schlimm.

Um sich zu beruhigen habe ich jedoch mal etwas echt schönes von einem Therapeuten gehört:

Wenn dein Herz stolpert, dann stell dir einfach vor, es tanzt vor Freude, weil es ihm so gut geht.

30.10.2020 14:16 • x 3 #13034


Angstbesiegen92
Halli hallo, ich habe derzeit auch mit es zu tun.
Ich habe bzw. Spüre normal garkeine.
Woher das kommt kann ich aber leider garnicht sagen.
Habe sogar schon welche am handgelenk oder hals tasten können es fühlt sich so an als ob 1 herzschlag aussetzt.
Habe so ca 20 stk. Am tag und muss sagen es ist sehr unangenehm.
Ich fühle jetzt echt mit euch.

Kann sowaa auch nur nal ne phase sein oder aollte ich jetzt besser zu einem arzt?

30.10.2020 19:57 • #13035


veggicat
Zitat von Angstbesiegen92:
Halli hallo, ich habe derzeit auch mit es zu tun.Ich habe bzw. Spüre normal garkeine. Woher das kommt kann ich aber leider garnicht sagen.Habe sogar schon welche am handgelenk oder hals tasten können es fühlt sich so an als ob 1 herzschlag aussetzt. Habe so ca 20 stk. Am tag und muss sagen es ist sehr unangenehm. Ich fühle jetzt echt mit euch. Kann sowaa auch nur nal ne phase sein oder aollte ich jetzt besser zu einem arzt?

hast du dein herz schon mal durchchecken lassen?

30.10.2020 20:49 • #13036


OBIKO
Eigentlich ist es ganz einfach, einfach joggen gehen. Du wirst sehen das dein Herz wirklich gut funktoniert.

30.10.2020 21:15 • #13037

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstbesiegen92
Zitat von veggicat:
hast du dein herz schon mal durchchecken lassen?



Ja hab ich alles in Ordnung. Hatt3 da aber keine es.

30.10.2020 22:13 • #13038


veggicat
Zitat von Angstbesiegen92:
Ja hab ich alles in Ordnung. Hatt3 da aber keine es.

Wenn dein herz gesund ....mach dir keine sorgen wegen der Es.....Manche von uns haben 10000e am Tag.....mein herzdoc meinte immer....bei einem gesunden Herzen harmlos...kann es auch oft nicht glauben...aber was solls.....sie sind da mal mehr mal weniger

30.10.2020 22:35 • x 1 #13039


Angstbesiegen92
Dank dir für dein mut.
Was mich etwas beängstigt ist das ich vorher keine hatte und seid montag nach dme Fitnessstudio welche habe

30.10.2020 22:39 • #13040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler