Pfeil rechts
29645

L
Zitat von veggicat:
Aber wenn einem bei so einem megastolperer oder salven die Luft wegbleibt oUnd die Beine zittrig werden ist es halt verdammt schwer damit ruhig umzugehen.....bei normalen ES gelingt mir dass ganz gut....aber bei diesen fiesen salven kommt halt schon die angst durch.....und ich glaub es gibt keinen menschen dem das gelingt oder der es nicht bemerkt....

Mein Körper haut da auch mega viel Adrenalin raus. Das ist ein widerliches Gefühl !
Da freut sich niemand drüber, und man bekommt echt einen Schrecken.
Was man dann aber lernen muss, sich dann nicht rein zu steigern.
Das Stolpern ist schlimm, aber wenns vorbei ist, muss der Verstand wieder übernehmen!
Wir sterben daran nicht. Es ist nicht krankhaft, es ist einfach nur ein saublödes Gefühl, und nicht mehr !

27.10.2020 20:28 • x 2 #13001


MR1980
Ich muss dazu sagen, das alles angefangen, als man mir sagte das mrt vom kopf ist in ordnung. Schwindel und schmerzen kommen von der Psychische. Ich habe mir dann weil es nicht besser wurde die CD angeschaut und gesehen hier stimmt was nicht. Aber kein Arzt hier bei uns hat mir geglaubt. Die haben sich alles auf das schreiben verlassen. Mir wurden dann link alle Zähne gezogen. Leider um sonst. Denn ich bin dann nach einer Weile umgefallen. Darauf hin habe ich eine Ärztin in einer andern Stadt gefunden die mir zugehört hatte. Darauf haben wir zwar kein Mrt (nicht das wieder nix ist, da hätte ich es selber zahlen müssen ) gemacht sondern ein ct. Da kam dann raus sofort OP(9.std) . Der Tumor war leider so groß, daß ich links mein gehöhr und mein Gleichgewichtsorgan verloren hatte. Dadurch habe ich links jetzt eine Lähmung wo das Auge leider auch nicht richtig schließt. Man sagte mir dann, wenn ich eine Woche später gewesen wäre, wäre ich gestorben. Seit dem habe ich angefangen in mich reinzuhören und habe das mit dem Herzstolpern gemerkt. Deshalb fällt es mir so schwer.

27.10.2020 20:36 • x 4 #13002


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


AntiAD
Das tut mir sehr leid zu lesen @MR1980 und ist ähnlich wie bei Herzinfarktpaienten, die Angst vor einem erneuten Infarkt haben.

Es muss unheimlich viel schwerer sein mit diesen Erlebnissen wieder ein Vertrauen zu seinem Körper aufzubauen.

27.10.2020 20:43 • x 2 #13003


MR1980
Zitat von AntiAD:
Das tut mir sehr leid zu lesen @MR1980 und ist ähnlich wie bei Herzinfarktpaienten, die Angst vor einem erneuten Infarkt haben.Es muss unheimlich viel schwerer sein mit diesen Erlebnissen wieder ein Vertrauen zu seinem Körper aufzubauen.
Das hat meine Therapeutin auch gesagt. Nur ist es schwer zu glauben das herzstolpern nicht gefährlich ist. Ich Hoffe und wünsche mir das ich und auch viele andere hier in diesem forum einen Weg finden.

27.10.2020 21:11 • x 2 #13004


Sonja77
Zitat von MR1980:
Das hat meine Therapeutin auch gesagt. Nur ist es schwer zu glauben das herzstolpern nicht gefährlich ist. Ich Hoffe und wünsche mir das ich und auch viele andere hier in diesem forum einen Weg finden.

Ich denke jeder an deiner Stelle hätte jetzt Angst...

Ich wünsche dir echt von Herzen das du da wieder raus kommst

Ganz liebe grüsse

27.10.2020 21:13 • x 3 #13005


L
Übel was dir passiert ist !
Wenn du noch eine Zweitmeinung brauchst, dann hole dir die noch.
Das ist mehr als Verständlich.
Dann musst du leider aber selbst ran. Hol dir dein Vertrauen zurück !

27.10.2020 22:09 • x 1 #13006


Romulus100
Zitat von MR1980:
Ich muss dazu sagen, das alles angefangen, als man mir sagte das mrt vom kopf ist in ordnung. Schwindel und schmerzen kommen von der Psychische. Ich habe mir dann weil es nicht besser wurde die CD angeschaut und gesehen hier stimmt was nicht. Aber kein Arzt hier bei uns hat mir geglaubt. Die haben sich alles auf das schreiben verlassen. Mir wurden dann link alle Zähne gezogen. Leider um sonst. Denn ich bin dann nach einer Weile umgefallen. Darauf hin habe ich eine Ärztin in einer andern Stadt gefunden die mir zugehört hatte. Darauf haben wir zwar kein Mrt (nicht das wieder nix ist, da hätte ich es selber zahlen müssen ) gemacht sondern ein ct. Da kam dann raus sofort OP(9.std) . Der Tumor war leider so groß, daß ich links mein gehöhr und mein Gleichgewichtsorgan verloren hatte. Dadurch habe ich links jetzt eine Lähmung wo das Auge leider auch nicht richtig schließt. Man sagte mir dann, wenn ich eine Woche später gewesen wäre, wäre ich gestorben. Seit dem habe ich angefangen in mich reinzuhören und habe das mit dem Herzstolpern gemerkt. Deshalb fällt es mir so schwer.


Kenn ich (nur in harmloser Form). Meine Angsterkrankung begann wegen einem Druck im Kopf wo ich mich damals extrem reinsteigerte weil ich dachte es sei ein Tumor.
Am Ende wars eine Sekretionszyste in der Keilbeinhöhle, also harmlos, aber es war damals auch nicht psychisch.

Das gute allerdings ist, dass das Herz gut untersuchbar ist. Man kann mit einfachen Untersuchungen wie einem Ultraschall, EKGs beinahe alle Herzerkrankungen ausschließen, von dem her wird da kaum was übersehen werden können.

27.10.2020 22:50 • x 1 #13007


kyra96
Zitat von MR1980:
Ich muss dazu sagen, das alles angefangen, als man mir sagte das mrt vom kopf ist in ordnung. Schwindel und schmerzen kommen von der Psychische. Ich habe mir dann weil es nicht besser wurde die CD angeschaut und gesehen hier stimmt was nicht. Aber kein Arzt hier bei uns hat mir geglaubt. Die haben sich alles auf das schreiben verlassen. Mir wurden dann link alle Zähne gezogen. Leider um sonst. Denn ich bin dann nach einer Weile umgefallen. Darauf hin habe ich eine Ärztin in einer andern Stadt gefunden die mir zugehört hatte. Darauf haben wir zwar kein Mrt (nicht das wieder nix ist, da hätte ich es selber zahlen müssen ) gemacht sondern ein ct. Da kam dann raus sofort OP(9.std) . Der Tumor war leider so groß, daß ich links mein gehöhr und mein Gleichgewichtsorgan verloren hatte. Dadurch habe ich links jetzt eine Lähmung wo das Auge leider auch nicht richtig schließt. Man sagte mir dann, wenn ich eine Woche später gewesen wäre, wäre ich gestorben. Seit dem habe ich angefangen in mich reinzuhören und habe das mit dem Herzstolpern gemerkt. Deshalb fällt es mir so schwer.


Oje, dass ist ja richtig übel.... Ich kann dich aber auch so super verstehen. Mir ist 2014 ähnliches passiert.
Ich dachte immer ich hätte was am Herzen, fieser Druck auf dem Brustbein und Schmerzen. Wurde auch als psychisch krank abgestempelt, bekam Psychopharmaka. Ich konnte und wollte es nicht glauben und hab zum Glück einen super Hausarzt. Der hat mir geglaubt und mich ins MRT geschickt.
Resultat... knochentumor am Sternum....5 Jahre noch....
Ende vom Lied, Tumor wurde entfernt und ich bin seit 2019 austherapiert. Alles gut.
Seit 2012 leide ich logischer Weise an einer Herzneurose aber...

Du und ich haben nicht aufgegeben. Wir wussten dass etwas nicht mit uns stimmt, haben uns durchgesetzt und damit unser Leben gerettet.
Darauf können wir beide super stolz sein.

Ich leide immer noch unter Herzneurose umd hab mir heute erst wieder einen Termin zur Kontrolle beim Kardiologen gemacht. Muss wegen Bluthochdruck alle 2 Jahre hin und im Januar ist es wieder so weit

27.10.2020 23:13 • x 2 #13008


Vendetta1981
Zitat von MR1980:
Seit dem habe ich angefangen in mich reinzuhören und habe das mit dem Herzstolpern gemerkt. Deshalb fällt es mir so schwer.


Das Herz ist das am besten erforschte Organ des Menschen und mit vergleichweise einfachen Untersuchungen super zu diagnostizieren. Mittlerweile sind Sachen wie EKG/Langzeit-EKG sehr gut computergestützt und können zusätzlich dem Arzt bei der Diagnose und Beurteilung helfen eben weil das Herz ein ansich simples Organ ist.

Von daher, lass den Kopf nicht hängen und vertraue in diesem Fall darauf.

28.10.2020 00:44 • x 1 #13009


Calima
Zitat von MR1980:
Deshalb fällt es mir so schwer.

Das ist allerdings auch eine harte Nummer. Da wundert es nicht, dass dir Vertrauen auf Diagnosen schwer fällt.

Letzten Endes wird es aber dennoch eine Entscheidung bleiben, dein Leben in Angst zu verbringen oder darauf zu vertrauen, dass es dich nicht ein weiteres Mal erwischen wird.

Nicht einfach.

28.10.2020 08:48 • x 1 #13010


L
Zitat von Calima:
Das ist allerdings auch eine harte Nummer. Da wundert es nicht, dass dir Vertrauen auf Diagnosen schwer fällt. Letzten Endes wird es aber dennoch eine Entscheidung bleiben, dein Leben in Angst zu verbringen oder darauf zu vertrauen, dass es dich nicht ein weiteres Mal erwischen wird.Nicht einfach.

Die Vernunft sagt einem, das man es eh nicht ändern kann, wenn es einen trifft. Man kann nun Jahre und Jahrzehnte warten auf die Krankheit, vor Angst aufhören zu Leben.
Man kann aber auch im hier und jetzt leben. Die Zeit hier auf Erden ist begrenzt das wissen wir ja alle.
Diese Zeit mit Angst zu verbringen ist doch schlimm !
Viele die eine totbringende Krankheit haben, wollen noch alles erleben was geht, merken wie schnell es vorbei sein kann.
Wir hier drehen uns oft im Kreis und haben Angst vor allem !
Die aller allermeisten hier sind nicht krank, benehmen sich aber so !
Leute, lasst uns damit aufhören.......
Ich weiß das ist schwer, nur irgendwann muss man damit anfangen sich wieder was zu trauen, positive Erfahrungen machen, wieder Mut zu bekommen und das Vertrauen in uns wieder her zu stellen.
Das geht nicht durch Therapie, das geht nur durch machen !
Raus gehen, sich fordern, die Angst aushalten und daran wachsen wenn wir es geschafft haben !

28.10.2020 09:07 • x 3 #13011


OBIKO
Zitat von Vendetta1981:
Das Herz ist das am besten erforschte Organ des Menschen und mit vergleichweise einfachen Untersuchungen super zu diagnostizieren. Mittlerweile sind Sachen wie EKG/Langzeit-EKG sehr gut computergestützt und können zusätzlich dem Arzt bei der Diagnose und Beurteilung helfen eben weil das Herz ein ansich simples Organ ist.Von daher, lass den Kopf nicht hängen und vertraue in diesem Fall darauf.

Ich glaube das nicht so ganz mit dem EKG , ich kenne einige die hatten ein tolles unauffälliges EKG einige Wochen später dennoch ein Herzinfakt. ein EKG ist nur eine Momentaufnahme . Das EKG kann auch durch die Psyche stark beeinflusst werden.

28.10.2020 20:00 • #13012


Vendetta1981
Wurden diese Leute denn vorher ebenfalls komplett auf den Kopf gestellt? Wie war ihr Gesundheitszustand? Wann war die letzte kardiologische Untersuchung mit Ultraschall etc.?

28.10.2020 21:14 • x 1 #13013


OBIKO
Zitat von Vendetta1981:
Wurden diese Leute denn vorher ebenfalls komplett auf den Kopf gestellt? Wie war ihr Gesundheitszustand? Wann war die letzte kardiologische Untersuchung mit Ultraschall etc.?
Das weiß ich leider nicht so gut kenne ich diese Leute nicht . ich weiß nur eines wenn ich unter hohen Stress stehe , schlägt bei mir die Messung des EKGS aus.

28.10.2020 21:16 • #13014


K
Zitat von OBIKO:
Das weiß ich leider nicht so gut kenne ich diese Leute nicht . ich weiß nur eines wenn ich unter hohen Stress stehe , schlägt bei mir die Messung des EKGS aus.


Hallo,
ich leide seit vielen Jahren an einer Herzneurose und Angststörungen.
Ich habe mich deshalb intensiv mit diesem Thema befasst und bin auch schon länger in Therapie.

Durch intensive medizinische Untersuchungen können Sie schon eine 99%tige Garantie erreichen,
dass Ihr Herz erstmal gesund ist und sie nicht in akuter Gefahr schweben.

Ein Herzinfarkt ist jedoch etwas anderes. Auch auf die Schwere eines Herzinfarkts kommt es an.
Sofern Sie ein Belastungs-EKG hatten und ggf. auch eine Ultraschalluntersuchung, werden Sie wsl.
an keiner koronaren Herzkrankheit leiden und sind nicht gefährdet einen baldigen Herzinfarkt zu erleiden.

Da ein Herzinfarkt jedoch meist von einem Blutgerinnsel ausgelöst wird, kann dies auch, wie ein Schlaganfall,
plötzlich kommen. Jedoch spielt der allgemeine Gesundheitszustand schon eine große Rolle.

Nicht zu unterschätzen ist auch das Broken Heart Syndrom, bei dem man durch starken emotionalen Stress,
Verkrampfungen der Gefäße auslösen kann, die ebenfalls zu einem Herzinfarkt führen können.

Zusammenfassend können Sie einer Ärztlichen Untersuchung jedoch schon sehr gut vertrauen.

28.10.2020 22:49 • x 1 #13015


Vendetta1981
Zitat von OBIKO:
Das weiß ich leider nicht so gut kenne ich diese Leute nicht . ich weiß nur eines wenn ich unter hohen Stress stehe , schlägt bei mir die Messung des EKGS aus.


Genau das ist ja der Punkt. Du kennst ein paar Leute die einen Herzinfarkt hatten und auf der Basis bist du verunsichert. Du weißt allerdings kaum etwas über die Umstände oder die Gründe die dazu geführt haben. Das reicht doch für eine fundierte Beurteilung der Gefahr für sich selbst doch gar nicht aus.

Das Szenario, dass jemand aus heiterem Himmel tot umfällt oder einen Herzinfarkt erleidet obwohl er topfit ist, ist höchst selten. Bei vielen, bei denen so ein Herzinfarkt überraschend kommt, spielt die Lebensführung und die Fürsorge für sich eine große Rolle. Bei den Leuten die ich kenne die einen Infarkt hatten (die meisten leben noch) kam meistens heraus, dass sie schon Jahre lang nicht mehr beim Arzt waren und dadurch die drohende Gefahr nicht erkannt bzw. möglicherweise entdeckt werden konnte.

Aus dem Grund macht ein Grübeln darüber wenig Sinn. Wichtig ist nur, dass man auf sich selbst und sein Leben schaut, Vorsorge betreibt und somit die bestmöglichen Bedingungen herstellt. Herz/Kreislauferkrankungen sind in unserem Lebensraum in den meisten Fällen ein reines Wohlstandsproblem.

29.10.2020 00:46 • x 2 #13016


veggicat
Hallo ihr lieben
wollt nur mal wissen wie es euch immer so nach dem Sport bzw. während Sport mit eurem Herzen geht?
Ich habe während cardio ( mit durchschnittlich 130-140 puls) keine ES....dafür aber nachher beim cool down und duschen sind sie wieder präsent....während krafttraining können schon einige auftreten.....wünsch euch einen guten Tag ohne stolperer bzw. wenigen......passt gut auf euch auf

29.10.2020 09:45 • #13017

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von veggicat:
Ich habe während cardio ( mit durchschnittlich 130-140 puls) keine ES....dafür aber nachher beim cool down und duschen sind sie wieder präsent....während krafttraining können schon einige auftreten


War bei mir eine Zeitlang ähnlich. Ich habe es tatsächlich als eine Art *Übergangsphase* erlebt. Erst habe ich die ES beim Sport kaum noch gespürt, aber danach wieder, dann nur noch primär beim Cooldown und irgendwann fast gar nicht mehr.

Wichtig ist, jeden beängstigenden Gedanken sofort wegzuschieben. Du hast erfolgreich die Belastung überstanden, also ist alles gut.

Der Kopf muss umprogrammiert werden, dann ist die Angst vor dem Gehopse irgendwann Geschichte.

29.10.2020 10:24 • #13018


flow87
Zitat von veggicat:
Hallo ihr liebenwollt nur mal wissen wie es euch immer so nach dem Sport bzw. während Sport mit eurem Herzen geht?Ich habe während cardio ( mit durchschnittlich 130-140 puls) keine ES....dafür aber nachher beim cool down und duschen sind sie wieder präsent....während krafttraining können schon einige auftreten.....wünsch euch einen guten Tag ohne stolperer bzw. wenigen......passt gut auf euch auf


Meistens kommen die Stolperer beim Sport durch die falsche Atmung. Im Krafttraining geht der Blutdruck bei Belastung hoch und danach wieder runter. Das begünstigt ES natürlich, wenn man empfindlich ist.
Nach dem Training ist es auch häufig, da das Herz wieder in Rhythmus kommen will und dann Stolperer kommen.

29.10.2020 10:24 • x 1 #13019


J
Ich habe nun grade meinen Befund nach dem 2.ekg abgeholt und es ist alles in Ordnung. Keine Extrasystolen und der puls ging von 57 bis 2x 140, was aber auch völlig in Ordnung ist.

Also: Kopf aus, versuchen nicht mehr drauf zu achten und dann bleibt das mit der Luft weg wahrscheinlich auch weg. Schnell schneller puls und schlecht Luft ist dann wahrscheinlich alles normal wo ich mich bloß reinsteigere. Lungenfunktionstest war nämlich auch mehr als gut.

29.10.2020 10:35 • #13020


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler