Pfeil rechts
29692

D
Zitat von Vendetta1981:
Im Gegensatz zu Homöopathen, Heilpraktikern und dergleichen brauchst du als Psychotherapeut eine fundierte und Jahre lange Ausbildung mit Abschlüssen basierend auf den anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Standards. Da vergehen mal schnell bis zu 10 Jahre ehe du auf Menschen losgelassen wirst.


Tibetischen Buddhismus kannst du dein Leben lang studieren, nicht nur 10 Jahre, die Lehre ist mehrere Hundert Jahre alt und von der tibetischen Regierung ein erprobtes System, du kannst deine früheren Leben erfahren, Götter und Dämonen in Visionen sehen, deine Körper verlassen, es kann dein Leben retten, wenn du in einer misslichen Lage in deinem Leben bist und trotzdem bleibt es alles Mumpitz. Millionen Menschen hängen diesen Lehren an, sie hat sogar eine eigene Medizinschule und mindestens so viel zu bieten wie die westliche Psychologie, doch bleibt sie eine erdachte Weltsicht die in sich stimmig ist, aber nicht mit der Realität kompatibel ist. Einfach nur eine Traumvorstellung, der Menschen auf den Leim gehen.
Und genau so ist sexueller Missbrauch ein Riesen Problem dort, wie in der Psychologie und der Kirche eben auch
Ich denke die Menschen glauben einfach an die Psychologie, weil es eben quasi die Volksreligion der westlichen Welt geworden ist und ihre typischen Prinzipien wie positiven Individualismus, Schuld des Individuums und Befreiung durch Selbstaufopferung vereint.

Zitat von Vendetta1981:
Ich hätte gerne mal ein paar Quellennachweise, die eindeutig belegen, dass es einen genetischen Grundcharakter gibt. Wenn das so wäre, ließe sich damit nicht erklären wie z.B. Zwillinge, die die identische DNA haben, trotzdem unterschiedliche Charaktere werden können.


Es gibt sehr viele SNPs die den Character einer Person bestimmen, eine vollständige Liste hier herein zustellen, würde ewig dauern und sie ist noch längst nicht vollständig, weil die Forschung dazu immer weiter geht. Musst du halt auf Selfdecode, SNPedia oder beim GWAS Katalog gucken, wenns dich wirklich interessiert.

https://www.nature.com/articles/s41380-018-0263-6
https://en.wikipedia.org/wiki/Genomics_...ity_traits

Entgegen deiner Behauptungen mit den Zwilligen:

https://www.deutschlandfunk.de/persoenl..._id=393736

Es gibt übrigens keine reinen Eineigen Zwillinge, bereits nach der Teilung in zwei zukünftige Individuen, passieren Mutationen, die sie sehr gering genetisch unterschiedlich machen. Diverse Zwillinge wunderten sich, dass wenn sie einen Gentest machten, sie nicht zu 100% identische SNPs hatten.

Zitat von Vendetta1981:
. Es wäre z.B. ein leichtes humanbiologische Verfahren anzuwenden um zu testen ob der Fötus mal zum Rassisten, Schwerverbrecher oder sonst was wird.


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4306065/

Zitat von Vendetta1981:
Diverse Strukturen müssten in der DNA als Muster auftauchen und wir hätten wahrlich genug Vergleichsmaterial um so etwas zu erforschen. Ob es ethisch vertretbar wäre, sei mal dahingestellt.


Wurde doch schon seit über 15 Jahren getan? Heute kann man sich selbst einfach in den USA testen lassen und hat Infos über die eigenen genetischen Persönlichkeitseigenschaften.

Zitat von Vendetta1981:
Woher glaubst du kommt der Anstieg psychischer Erkrankungen in den letzten 40 Jahren? Der Grund ist der rasante technologische Fortschritt. Die momentane Gesellschaft ist gesellschaftlich und geistig gar nicht ausgereift um die mittlerweile ausufernde Informationsflut zu verarbeiten.


Nö, glaub ich nicht, es sind viele Faktoren meiner Meinung nach. Einerseits der Verlust der Großfamilie und die Stabilität von Beziehungen durch den modernen Lebensstil der von Oben diktiert wird, der frühe Gebrauch von Dro., die das Gehirn in einer entscheidenden Entwicklungsphase kaputt machen. Erschrckend, wie viele junge Leute heute *beep*.

Hinzu kommen religiöse Faktoren wie der Glaube an die Psychologie und ihre Erkrankungen.
An anderen Orten der Welt glauben Leute, dass sie ein Laster aus einem früheren Leben haben, gesündigt haben, oder von Dämonen besessen sind, hier machen sich Leute durch Diagnosen selbst verrückt und werden dann von Medien und Psychologen darin bestätigt, was nicht heißen soll, dass es diese Erkrankungen nicht gibt, aber wohl kaum in der Masse, wie sie diagnostiziert werden.

Dann vermute ich persönlich, dass eben antisoziales Verhalten und auch destruktives Verhalten gegenüber Kindern nicht mehr ausselektiert werden, die meisten Berufe erfordern heute keine große soziale Kompetenz mehr und auch bösartige Menschen können in unserer Gesellschaft gut bestehen, die Strafen für Körperverletzung und Überfälle sind extrem milde. Mütter die früher ihre Kinder töteten, weil sie eben psychisch krank waren, bekommen die Kinder jetzt weggenommen und sie tragen die Gene ihrer Mutter weiter. Väter müssen sich nicht mehr für ihre Familie verantworten und können einfach weglaufen.
Ich will das nicht gut heißen, aber früher wurden Menschen die psychisch krank waren nicht selten von der Gesellschaft ausgeschlossen, sterilisiert oder ermordet, heute pflanzen sie sich halt fort.
Auch Leute die früher niemals von den Eltern als Ehepartner akzeptiert worden wären, weil sie einfach total asozial waren, können sich heute eben auf Partys fortpflanzen. Ich meine das nicht abwertend, aber es ist ja nun mal die Realität, früher gab es eine stärkere soziale Selektion und stärkere Stigmatisierung von Krankheiten aller Art.

Vielleicht werden so viele normale Leute depressiv, weil sie von so vielen menschlichen Bestien umgeben sind?

Zitat von Vendetta1981:
Sich in dieser Welt zurecht zu finden und richtig von falsch zu unterscheiden wird zunehmend schwieriger


Aber nur für doofe Menschen.

Früher war es noch schlimmer, da wissenschaftliche Veröffentlichung nicht einfach über das Internet zugänglich waren, die Medien konnten quasi alles behauten. Heute kann man selbst überprüfen, und dann eine Entscheidung fällen. Trotzdem, oft sind wissenschaftliche Studien nicht so eindeutig, oder es gibt verschiedene Ergebnisse zum selben Sachverhalt, ganz ohne Vertrauen und Blindheit geht es leider nicht, Menschen sind eben leider nicht perfekt.
Hinzu kommt Betrug in der Wissenschaft und Studien die von Unternehmen oder Organisationen finanziert werden, um eine gewisse Meinung der Gesellschaft zu installieren. Oft werden Sachen auch einfach nicht veröffentlicht, wenn sie dem Unternehmen oder der Organisation nicht ins Bild passen.

Wir sind nur Menschen, wir irren und fallen auf Sachen rein, das ist Teil des Lebens.

06.07.2020 21:52 • #11081


Muchacho7
Zitat von Robin1:
Spürt ihr eure Herzstolperer auch als starken Schlag in der Mitte der Brust?


Ja, der schlag zieht dann bis in den Hals

06.07.2020 23:05 • #11082


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


R
Zitat von Muchacho7:
Ja, der schlag zieht dann bis in den Hals

Ja danach wird mir auch vor schreck komisch. Aber kann mich dann beruhigen.

06.07.2020 23:14 • #11083


Muchacho7
Zitat von Robin1:
Ja danach wird mir auch vor schreck komisch. Aber kann mich dann beruhigen.


Ist nicht ungewöhnlich, dass einem danach komisch ist. Vor einem halben Jahr hatte ich danach ne halbe Stunde Schwindel mit Angstattacke und jetzt denk ich mir nur oje und dann wars das. Also sieht man daran die Reaktion ist rein psychisch

06.07.2020 23:21 • x 1 #11084


Bernd64
Guten Abend Gemeinde,

ja das Thema Recht haben, bzw. richtig liegen... Was hier in den letzten Texten zu lesen ist....

Das Leben auf diesem Planeten ist recht komplex. Je komplexer das Lebewesen desto komplexer die Zusammenhänge.

Und dann kommt die Komplexität der genetischen Vielfalt dazu.
Das potenziert sich und darum ist es auch schwer die persöhnliche Lösung der persönlichen Problematik zu finden.

Was ich nach meinen Erfahrungen sehen kann, scheint es für Angst eine genetische Disposition zu geben.
Auch ist sogar wissenschaftlich betrachtet worden wie sich Ängste auch durch Epigenetik von Generation zu Generation übertragen lässt. Das kann ich Bestätigen.

Das ist aber keine Störung sondern eine Eigenschaft.

In einer Komplexen Spezies die als Soziale Gruppe funktioniert gibt es schon durch die Evolotion eine genetische Vielfalt für verschiedene Aufgaben innerhalb der Gruppe.

Platt ausgedrückt...

Angsthasen sind Bewarer... Sie sind die Vorsicht...

Draufgänger sind Die Pioniere die nach vorne gehen...

Und und und...

Daher ist es ein schwerer vielleicht unmöglicher weg vom Angsthasen zum Draufgänger.


Ich glaube, es geht neben den Traumata die wir erlebt haben, auch zu erkennen wo unsere Eigenschaft liegt und welche Vorteile sie hat.

Eine Störung liegt dann vor wenn die Eigenschaft mit Fehlinterpretation zur Belastung wird die dann zur Unfähigkeit fürhrt sich zu entwickeln.

Eine Kunschafter-Ameise wird sich wahrscheinlich kein gefallen tuen eine Krieger-Ameise zu werden.

Lieben Gruß...

06.07.2020 23:22 • #11085


R
Sind diese aussetzter Gefährlich? Kann es passieren, dass das Herz nicht in seinen Takt zurück findet?

06.07.2020 23:24 • #11086


C
Nabend
Hänge wiedermal in den Seilen u. Habe wegen meiner Pumpe Angst Zustände.
Grund:
Schmerzen in der linken Brust u. Wenn ich Blutdruck Messe sind die Werte 145/99 u. 150/110 obwohl ich Biso 2.5 vor 1Std genommen hab

06.07.2020 23:30 • #11087


M
Hallo mein Name ist Sven ich bin 17 Jahre alt habe mich angemeldet weil ich mir eine Idee mehre Meinungen holen wollte ich denke das ich an einer Durchblutungsstörung im Herzen leide meine Symptome sind habe oft brustenge blasse Haut Dauer derealistation Brust brennen arm schmerzen plus taubheitsgefühle Übelkeit rauche ernähre mich nicht wirklich gesunde und mache wenig Sport Familiäre Belastung habe ich nicht Untersuchungen bis jetzt Herz Ultraschall ekg thorax rötngen Blutuntersuchungen , beim ekg wurde mir gesagt es gäbe Auffälligkeiten aber er könne mir nicht sagen was

06.07.2020 23:38 • #11088


Bernd64
Zitat von Madara4747:
Hallo mein Name ist Sven ich bin 17 Jahre alt habe mich angemeldet weil ich mir eine Idee mehre Meinungen holen wollte ich denke das ich an einer Durchblutungsstörung im Herzen leide meine Symptome sind habe oft brustenge blasse Haut Dauer derealistation Brust brennen arm schmerzen plus taubheitsgefühle Übelkeit rauche ernähre mich nicht wirklich gesunde und mache wenig Sport Familiäre Belastung habe ich nicht Untersuchungen bis jetzt Herz Ultraschall ekg thorax rötngen Blutuntersuchungen , beim ekg wurde mir gesagt es gäbe Auffälligkeiten aber er könne mir nicht sagen was


Hallo Sven,
willkommen im Forum.

17 Jahre ist eigentlich nicht das alter für Durchblutungsstörungen vor allem nicht wenn es keine genetische Disposition gibt.
Auch blasse Haut ist nicht wirklich ein Indiz.
Trotzdem ...
Hast du einen Hausarzt der dich im Blick hat?
Du selbst sagt das du nicht unbedingt gesund lebst... Warum ist das so?
Was meinst du?

Das Brennen... Wann tritt das auf und wie oft kommt das vor?

Sitzt du viel am.Computer?

Hast du oft Nacken Verspannungen?
Bist du Übergewichtig ... Ich meine stark Übergewichtig?

Erst mal sollen diese Fragen reichen...

Lieben Gruß Bernd

07.07.2020 00:08 • #11089


M
Hi Bernd ich bin nicht übergewichtig das brennen tritt ab und zu auf bei keinem bestimmten Situationen gesund ernährt hab ich mich nie wirklich mein Hauarzt nimmt mich nicht ernst weil ich jeden Tag zu ihm gerannt bin auch durch andere krankheits Ängste und Verspannungen weiß nicht aber oft schmerzen dort

07.07.2020 00:16 • #11090


M
Zitat von Bernd64:
Hallo Sven, willkommen im Forum.17 Jahre ist eigentlich nicht das alter für Durchblutungsstörungen vor allem nicht wenn es keine genetische Disposition gibt.Auch blasse Haut ist nicht wirklich ein Indiz.Trotzdem ...Hast du einen Hausarzt der dich im Blick hat?Du selbst sagt das du nicht unbedingt gesund lebst... Warum ist das so? Was meinst du?Das Brennen... Wann tritt das auf und wie oft kommt das vor?Sitzt du viel am.Computer?Hast du oft Nacken Verspannungen?Bist du Übergewichtig ... Ich meine stark Übergewichtig?Erst mal sollen diese Fragen reichen...Lieben Gruß Bernd

Und alles gute zum Geburtstag

07.07.2020 00:33 • x 1 #11091


Bernd64
Zitat von Madara4747:
Hi Bernd ich bin nicht übergewichtig das brennen tritt ab und zu auf bei keinem bestimmten Situationen gesund ernährt hab ich mich nie wirklich mein Hauarzt nimmt mich nicht ernst weil ich jeden Tag zu ihm gerannt bin auch durch andere krankheits Ängste und Verspannungen weiß nicht aber oft schmerzen dort

Guten morgen,

dann hätte ich einen Tipp.

Wenn es brennt dann trinke mal Leitungswasser (ohne Kohlensäure) so ca. 1/2 Liter wenn es davon schnell weg geht dann ist es eine Übersäuerung des Magens. Also Sodbrennen.

Wenn das nicht hilft schaumal ob eine Lageveränderung hilft. Dann sind es Nerven die sich melden.

Auch Luft im Magen kann so ein Brennen auslösen.

Du siehst es gibt neben dem Herz noch andere Gründe die meist etwas mit dem Magen zu tun haben.

Gerade das Rauchen und eine nicht sehr gesunder Ernährung gehen extrem auf dem Magen.

Lieben Gruß Bernd

Ps. Danke für die Aufmerksam und die Gluckwünsche

07.07.2020 05:20 • #11092


veggicat
Zitat von Robin1:
Spürt ihr eure Herzstolperer auch als starken Schlag in der Mitte der Brust?

ja.....mal stärker und mal schwächer... aber immer fies und unangenehm....trotz allem ,bei einem gesunden Herz (wie z.b. meinem) ungefährlich.....für die Psyche trotzdem anstrengend....kopf hoch

07.07.2020 07:07 • #11093


L
@Robin1
Ja ich spüre es auch. Manchmal nur ganz gering, manchmal echt heftig und sofort wird mir komisch.
Ich glaube der Körper haut dann Adrenalin raus ?! So fühlt es sich zumindest an. Ziemlich unangenehm! Aber wirklich total ungefährlich.

07.07.2020 07:25 • x 2 #11094


R
Danke euch

07.07.2020 10:55 • x 1 #11095


flow87
Auch ein kurzes Update von mir:

Hatte anscheinend 2 PA in den letzen 3 Wochen. War alles dabei von Herzrasen, Schwindel und extremem Zittern. Habe dann meinem Arzt angerufen und er hat mich gestern mal untersucht und denkt es liegt bei mir ganz klar an der Psyche. Habe in der letzten Zeit die Herzstolperer auch wieder mehr gemerkt und deshalb haben wir und entschieden ein 24 Stunden EKG zu machen um zu schauen ob es einen Grund gibt wieder für mehr Stolperer. Kalium ist gut und das Blutbild ist auch gut. Bisschen zu viele rote Blutkörperchen aber das habe ich leider in den Genen. Nächste Woche werden wir das 24 Stunden EKG besprechen. Ich hatte Glück, dass ich genau an einem schlimmen Tag alles aufzeichnen konnte auf dem EKG. Deshalb bin ich auf die Auswertung gespannt. Die Kardiologin war auch vor Ort und hat noch das Pro-BNP im Blut bestimmt. Das sei sehr aussagekräftig wenn mit dem Herz etwas nicht stimmt. Meine Werte waren unter 10. Referenz ist bis 175 in meinem Alter. Das sieht schon mal gut aus.
Mein Hauptsymptom ist aber das mit der Atmung, also der Drang immer wieder tief einatmen zu müssen und das Gefühl zu haben wenig Luft zu bekommen und zu Gähnen. Deshalb wollte mein Arzt nochmals alles untersuchen. Wahrscheinlich werde ich noch eine 24 Stunden Adrenalin Probe machen um zu schauen ob dort alles gut ist.
Werde euch auf dem laufenden Behalten. Jeder hat mal schlechte Tage und das ist so. Auch ich bin noch nicht geheilt. Manchmal schadet das Wissen was ich habe mehr anstatt es nützt.

07.07.2020 16:41 • x 5 #11096


veggicat
Zitat von flow87:
Auch ein kurzes Update von mir:Hatte anscheinend 2 PA in den letzen 3 Wochen. War alles dabei von Herzrasen, Schwindel und extremem Zittern. Habe dann meinem Arzt angerufen und er hat mich gestern mal untersucht und denkt es liegt bei mir ganz klar an der Psyche. Habe in der letzten Zeit die Herzstolperer auch wieder mehr gemerkt und deshalb haben wir und entschieden ein 24 Stunden EKG zu machen um zu schauen ob es einen Grund gibt wieder für mehr Stolperer. Kalium ist gut und das Blutbild ist auch gut. Bisschen zu viele rote Blutkörperchen aber das habe ich ...
danke flow dass du uns immer wieder ein Update von dir gibst.
ich weiss es ist nicht immer leicht....aber wirwerden weiterleben....alles liebe und gute

07.07.2020 17:07 • #11097

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von veggicat:
danke flow dass du uns immer wieder ein Update von dir gibst.ich weiss es ist nicht immer leicht....aber wirwerden weiterleben....alles liebe und gute


Ja das ist so. Die Psyche ist echt übel. Echt schlimm was sie mit einem machen kann. Aber hast recht, immer positiv denken:)

07.07.2020 17:10 • x 1 #11098


K
Zitat von flow87:
Ja das ist so. Die Psyche ist echt übel. Echt schlimm was sie mit einem machen kann. Aber hast recht, immer positiv denken:)



Positiv denken kann manchmal jedoch etwas schwer fallen es kommt immer auf die Umstände an, ich zb habe ein extrem nerviges problem ich habe selber eine herzneurose jedoch fürchte ich mittlerweise keinen Herzinfarkt und auch keine Rhythmusstörugen meine Therapie hat echt weiter geholfen ich habe nur ein Problem was mich immernoch plagt, immer wenn ich erkältet bin wie jetzt zb dann fürchte ich bei der kleinsten körperlichen Anstrengung eine Herzmuskelentzündung zu entwickeln bei der arbeit hab ich nix anderes mehr im kopf als das eine Herzmuskelentzündung droht nur weil ich kurz mal was getragen habe oder so und nach der Erklärung traue ich mich erst mal 2-3 Wochen nicht mehr sport zu machen aus angst davor das irgend welche viren ober Bakterien noch übrig sind, meine angst vor der Herzmuskelentzündung ist so gewaltig da ich selber miterlebt habe wie ein guter Freund fast daran verstorben wäre ich habe in der Hinsicht irgendwie den bezug zur Vernunft verloren und kann einfach nicht einordnen wann eine Herzmuskelentzündung real wäre und wann sie unrealistisch wäre die meisten panik attacken kommen immer nur während oder nach einer Erkältung.

07.07.2020 20:26 • #11099


Angstbesiegen92
Hallo zusammen,

Ich brauche etwas Zuspruch.
Heute spüre ich meinen puls nicht so wie sonst. Ich würde sagen sonst ist er kräftig und heute merke ich ihn sogut wie garnicht.

Kennt es jemand.

07.07.2020 21:56 • #11100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler