App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38543

Stolper_Hannes
@Luni17
Aber Puls messen, kontrollieren und hinterfragen ist nicht sooo ratsam, hab ich auch schon über ein längeren Zeitraum gemacht und brachte mir nur negatives Denken... schau mal das du es sein lässt, wenn auch nicht einfach. Es half mir auch Nachts, da ich immer wenn ich erwacht bin mit der Stoppuhr kontrolliert habe. Danach in Panik verfiel oder nach dem Messen logischerweise wach war und nur schwer wieder einschlief

x 1 #51301

L
@Stolper_Hannes Ich weiß, das ist furchtbar und macht es nicht besser und im schlimmsten Fall sogar noch schlimmer. Kein Plan warum ich plötzlich so bin.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Vendetta1981
Zitat von Luni17:
@Stolper_Hannes Ich weiß, das ist furchtbar und macht es nicht besser und im schlimmsten Fall sogar noch schlimmer. Kein Plan warum ich plötzlich so bin.

Du bist so, weil du wie du sagst, dein Vertrauen in deinen Körper komplett verloren hast. Dazu erhälst du keine befriedigende Antwort auf deine Probleme, heißt: Du bist maximal verunsichert. Das allein reicht schon für jede Menge abgefahrenes Kopfkino, welches das Problem im Grunde nur weiter verstärkt, weil es weitere Stresssymptome verursacht. Der Teufelskreis schlechthin.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir raten: Nichts machen und darauf hoffen, dass es von allein wieder verschwindet ist der denkbar schlechteste Weg, denn du veränderst ja nichts. Warum sollte sich dann in deinem Kopf etwas ändern? Wenn du Vertrauen zurückgewinnen willst, dann musst du Dinge tun, die dich überhaupt in die Lage versetzen, Vertrauen aufbauen zu können. Da du laut deinem Arzt gesund bist, liegt die Heilung also primär bei dir bzw. um es noch spezifischer zu sagen bei deinem Mut, die notwendigen Schritte zu gehen, auch wenn es dir schwerfällt.

Du musst dich und deinen Körper herausfordern. So lernt dein Kopf mit der Zeit, dass du gar nicht so schwach und gebrechlich bist, wie du glaubst. Es ist der umgekehrte Weg, über den man erst da hineingeraten ist. Das schaffst du nur, in dem du die Situationen durchlebst, die du im Moment aufgrund der Angst vermeidest. Es ist schwer, es dauert eine ganze Zeit, es wird Situationen geben die dich zweifeln lassen, auch Rückschläge passieren. Aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Und je länger du wartest, desto länger ist auch der Weg daraus.

x 5 #51303

veggicat
@Stolper_Hannes ja natürlich....da bin ich auch dabei

veggicat
@Daniel1988 da bin ich auch dabei ....chatgpt ...hilft mir schon des öfteren

J
Nach 6-8 Wochen werden die Stolperer tatsächlich etwas weniger. Ich denke es liegt daran das ich endlich „fest im Sattel bin“ im neuen Job lachen

x 3 #51306

Z
Hallo an Alle.
Ich mal wieder 🤣 mir ging es die Tage etwas besser. Ernähre mich gesund, mache jeden Abend Yoga, versuche runterzufahren. Leider kam
Heute dann der harte Rückfall: ich bin mit Kinderwagen spazieren gegangen und naja die Atemnot kenne ich ja schon, aber hey 25kg mehr auf den Rippen usw., jedenfalls auf einmal kam Druck um das Brustbein, richtig engegefuhl, aber nur das Brustbein der Bereich. Nicht in eine Brust oder so ausstrahlend. Das ganze hat dann total gestochen und herzstolpern beim stehenbleiben. Als ich zu Hause war, war es besser aber jetzt zieht immer noch alles irgendwie unangenehm und brennt. Es ist schwer vorstellbar dass
Das alles nur muskulär sein soll, vor allem weil es heute bei Belastung aufgetreten ist…..

C
Merke auch die letzen Tage mein Herz wieder so doll. Ich habe nicht unbedingt Stolperer, aber ich merke wie es wummert und pocht, vor allem im Liegen und Gehen. Im Sitzen weniger. Grad liege ich auch im Bett und kann nicht wirklich schlafen, weil ich die ganze Zeit den Herzschlag so stark spüre. Es macht mir jetzt nicht wirklich Angst oder so, aber ich empfinde es als ziemlich störend… besonders wenn ich eben eigentlich gerne zur Ruhe kommen möchte. 😣

sensibelchen98
Ich muss derzeit ein Blutdruck Medikament nehmen und ich habe irgendwie wieder voll die Herz Aussetzer deswegen. Dazu ein stechendes Hitzegefühl, wie eine Art Schreck durch den Körper. Vorhin saß ich ganz ruhig auf der Couch und auf einmal hatte ich eine Art Puls Gefühl an der rechten Schläfe, kann es gar nicht beschreiben. War nur ganz kurz und tat nicht weh aber irgendwie hat mir das voll Angst gemacht. Also mehrere Dinge die mich gerade beschäftigen...

Celinamary
Passt gar nicht zum Thema aber hier fühle ich Mich am wohlsten wenn ich etwas auf dem Herzen hab. Ich bin grade mit starken Kopfschmerzen auf der linken Seite wach geworden ich schätze es ist Migräne. Hat mir trotzdem Angst gemacht habe eine paracethamol genommen ist etwas besser geworden. Was ich fragen wollte ihr kennt ja alle das Geräusch/Gefühl manchmal wenn ihr aufsteht das das ihr das Blut kurz in euren Ohren fließen hört. Das habe ich seit 2 Wochen immer mal wieder einfach so. Auch bei kleinen Bewegungen oder manchmal einfach beim liegen. Hatte ich vorher nie. Kennt das jemand ?

C
Habe die ganze Nacht nicht schlafen können, habe so eine Unruhe und Nervosität im Körper. Bin jetzt aufgestanden, bringt ja nichts sich nur schlaflos rumzuwälzen. 😰

x 1 #51311

J
Zitat von Cynthia:
Merke auch die letzen Tage mein Herz wieder so doll. Ich habe nicht unbedingt Stolperer, aber ich merke wie es wummert und pocht, vor allem im Liegen ...

Das hatte ich eine Zeit lang immer. Versuch mal Magnesium einzunehmen bei mir ist dadurch das Herzgefühl weggegangen.

x 1 #51312

Torina
Zitat von Justin3456:
Versuch mal Magnesium einzunehmen

mir scheint es auch ein bisschen zu helfen, täglich Magnesium und Kalium zu supplementieren. Gerade wenn ihr ordentlich Sport macht, kann es sein, dass ihr zu viele Elektrolyte ausschwitzt, was sich auf den Herzrhythmus auswirken kann.

x 1 #51313

Torina
Zitat von Cynthia:
Bin jetzt aufgestanden, bringt ja nichts sich nur schlaflos rumzuwälzen.

blöd sowas. Ich war die letzten Monate auch teilweise unter der Woche um 3 Uhr mit dem Hund, weil ich nicht richtig schlafen konnte. Bei Schlafmangel merkt man auch gleich wieder mehr ES, gell? 😬

C
Magnesium nehme ich bereits, aber noch nicht allzu lang, vielleicht seit 2 Wochen oder so.

D
Ich hatte gerade ein tolle Situation. Musste beim Hausarzt mein 6 Monate Routine EKG machen wegen Sertralin-Einnahme, er drückt mir das in die Hand und sagt alles super.
Beim rausgehen sehe ich, dass unter Sinusrhythmus steht "Seitenwandinfarkt, wahrscheinlich frisch"😄 da bin ich schnell nochmal rein und hab gefragt, ob das normal sei.
Ist aber einfach irgendeine Kurve, die bei großen schlanken Menschen anders sein kann und die Technik interpretiert das dann mal falsch 😉 da wird man aber kurz nervös

T
@Daniel0306 ah diese Technik hatte da auch schon Erlebnisse 😱

x 1 #51317

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
@Toni ich hatte das so noch nie, weiß aber wohl, dass da durch Automatismen, oft Blödsinn steht. Letztendlich ist der Arzt der, der es bewertet und der wird es wissen. Ist super, um zu lernen, dem Arzt zu trauen 😄

Stolper_Hannes
@Cynthia Beruhigende Musik und eine Tasse Tee nach deiner Wahl hilft mir in solchen Nächten. Notfalls ein Spaziergang

sensibelchen98
Heute geht es weiter mit den Herz Aussetzern bzw stolpern, dazu ein erhöhter Puls, Kopfschmerzen und ein niedriger Blutdruck nachdem ich ja zu hohen hatte. Bzw nur der obere ist nieder bei 100, der untere ist im oberen 70er Bereich. Habe trotzdem Angst umzukippen.
Sind auf dem Weg zu den Schwiegereltern, das wollte ich heute absolut nicht und ist mir zu viel.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore