Pfeil rechts
272

M
Zitat von Millerdry:
Hi Max,ich kenne das auch sehr gut, bei mir bezieht sich alles auf das Herz.Momentan denke ich jeden Tag ich bekomme einen Herzinfarkt... bin auch Raucher und das schlimme ist, das man durch diese Panik anscheinend mehr raucht.Habe zwei Kinder und bin im Aussendienst unterwegs, meine Frau managed alles zu Hause, wofür Ich ihr sehr dankbar bin.Bei mir fing es mit Herzstolpern an, als mein Opa starb, danach eine Zeitlang Ruhe und bei der Geburt meiner großen fing es wieder an.Hatte dann die Untersuchungen zur G26.3 (Schwerer Atemschutz),wo bein Radfahren von ...


Hey Miller

Schön, dass du dich hier mitteilst. Mein Thread ist dein Thread. Sprich ist aller Thread. Geht ja um den Austausch zwischen allen, die hier ähnliche Probleme haben. Wir scheinen tatsächlich im selben Boot zu sein. Kann dir mal erzählen was ich gestern und heute erlebt habe und was mir irgendwie gut getan hat.

Ich war gestern mit einem Kumpel draussen auf ein paar B.. Auch um über meine Situation zu quatschen. Das tat mir sehr gut. Lustigerweise meinte er nach ein paar B., dass ich ja plötzlich wieder dumme Sprüche klopfen könne. Irgendwie ein komischer Moment, da ich das plötzlich auch wahrgenommen habe. Irgendwie hab ich mich eine Art entspannt und wir haben angeregt über andere Sachen wie Fussball und Musik diskutiert. Dies deutet dann doch auch eher auf die Psyche hin, da ich abgelenkt war und es seit langem einfach mal wieder genossen habe. Dazu ein paar B., die irgendwie entspannend gewirkt haben. Pulsuhr natürlich immer dabei. Irgendwann auf dem Klo dann mal gecheckt und gemerkt, dass ich Durchschnittspuls hatte von ca. 95 - 100. Sofort wieder Angst. Habe aber in Samsung Health zurückgeschaut und hatte solchen Puls ab und zu auch sonst wenn ich mit Freunden unterwegs war auf ein B.. Sprich damals als alles gut war und ich mir nie Gedanken gemacht habe vor Monaten. Sprich ist es wohl nicht abnormal, dass wenn man Alk. trinkt und ab und zu eine Kippe raucht, man auf einen Puls von 90 - 100 oder 105 kommt. Oder? Aber selbst das macht mir Angst zur Zeit.

Heute waren wir zu Besuch bei Freunden, die wir schon länger nicht mehr gesehen haben. Die eine ist Kinderpsychologin. Ich habe ihr erzählt was im Moment grad abgeht und sie hörte sich das aufmerksam an. Als erstes meinte sie, dass ich ja komplett durchgecheckt sei und man dann einfach auch mal den Ärzten vertrauen müsse. (Wo sie recht hat.) Zudem sagte sie, dass man sich halt einfach bewusst sein sollte, dass man nie eine 100%-ige SIcherheit haben könne, dass man 100 Jahre alt werden wird. Das habe niemand und mit dem müsse man halt wieder lernen umzugehen und sich nicht nur vor Augen führen müsse, dass es doch auch Menschen in jüngeren Jahren gebe, die Herzprobleme haben, Krankheiten und dergleichen, sondern sich auch sagen müsse, wieviele es nicht haben, denn das seien eindeutig mehr gesunde Menschen, als solche die es härter trifft. Auch hier hat sie absolut recht. Aber dies muss man halt einfach auch annehmen können. Einfacher gesagt als getan ich weiss. Am Schluss hat sie gesagt, dass es relativ offensichtlich ein Problem mit der Psyche gäbe. Sie könne nicht sagen, ob das zu Beginn das Problem war oder jetzt mit der Zeit kam, aber sie sei sich fast sicher, dass es momentan ein psychisches Problem gäbe. Sie würde mir raten entweder zu einem Psychologen zu gehen oder auch Psychiater und ich einfach mal meine Geschichte erzählen solle. Mit allen Ängsten, mit allen Veränderungen in den letzten 2 Jahren, auch mit meinen körperlichen Beschwerden und einfach mal hören soll, was ein Therapeut oder Psychiater nach ein paar Sitzungen und Gesprächen dazu meint. Sie ist sich fast sicher, dass man da einen Schritt weiter käme und was auftaucht, was man angehen kann. Zudem meinte sich auch, dass ich einen grossen Schritt bereits gemacht habe, indem ich ganz offen darüber sprechen würde und das eine sehr gute Basis wäre, gewisse Dinge aufzuarbeiten und allenfalls therapeutisch zu durchleuchten und halt wenn notwendig dann auch mit einer temporären leichten Medikation von Antidepressiva mal anzugehen. Dies aber nur wenn nötig.

Dieses Gespräch hat mir sehr gut getan. Meine Frau sass auch am Tisch und es war irgendwie auch gut, dass sie das zu hören bekam. Ich konnte quasi indirekt auch einfach mal sagen, was genau das Problem ist und wie ich mich fühle. Ich spreche ab und zu mit meiner Frau darüber, aber nicht permanent. Sie unterstützt mich wo sie kann, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht genau merkt wie sehr das alles an mir nagt. Nun ist halt die Angst da, dass am Schluss rauskommt, dass ich Burnout und Angststörung habe und das in einer Klinik behandeln lassen muss und so von der Familie getrennt werde und Troubles im Job bekomme. Diese Angst ist aber wohl vorerst mal unbegründet.

Lange Rede kurzer Sinn. Mit Freunden Zeit zu verbringen, raus zu gehen und viel darüber reden hilft definitiv. Nun werde ich im neuen Jahr das angehen und habe keine Scham oder Probleme auf die psychische Ebene zu gehen. Denn alles was hilft ist mir recht. Und wenn es tatsächlich ein psychisches Problem gibt, dann bin ich bereit das anzugehen. Obwohl ich nie damit gerechnet hätte in solch eine Situation zu kommen. Auch alle in meinem Umfeld mit denen ich darüber gesprochen habe, sagen...was DU? Depressionen, Burn-out, Angststörung, psychische Probleme? Nie im Leben. Du bist doch so ein lockerer, lustiger, lebensfroher Typ, auf dich hätt ich zuletzt getippt - tja...das denke ich eigentlich auch, aber das geht dann wohl auch bei lebensfrohen Menschen. Und vor allem vom einen auf den anderen Moment. Ohne dass es wirklich merkbare Anzeichen dafür gab.

Ich möchte euch herzlich danken fürs Mitlesen, mitschreiben, austauschen, gut zu reden usw. Finde das ungemein wichtig und schön und hoffe, dass ich noch ganz viele Antworten und Beiträge zum Thema bekomme. Eindrücke, Ratschläge, Eigene Erfahrungen. Danke euch. Wünsche euch einen schönen Sonntag.

29.12.2019 19:56 • x 2 #41


M
Zitat von flow87:
Wie äusserts sich bei dir? Hast du den drang tief einzuatmen oder hast du einfach zuwenig Luft?


Schwierig zu sagen. Ich würde behaupten, dass ich ab und zu den Drang habe tief einzuatmen und das wie in der Hälfte des Atemzuges blockiert wird. Dadurch hat man ja dann automatisch das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. 2 Stunden später atme ich aber wieder ganz tief ein.

29.12.2019 19:59 • x 1 #42


A


Herzangst - Psychisch oder Organisch?

x 3


flow87
Zitat von Max-Kruse:
Schwierig zu sagen. Ich würde behaupten, dass ich ab und zu den Drang habe tief einzuatmen und das wie in der Hälfte des Atemzuges blockiert wird. Dadurch hat man ja dann automatisch das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. 2 Stunden später atme ich aber wieder ganz tief ein.


Ja das passiert durch Verkrampfung der Atemwege. Ausgelöst durch Stress und Innerliche Unruhe bis Angst. Bekommst du das häufig unter Stress und Angst?

29.12.2019 22:00 • x 1 #43


M
Zitat von flow87:
Ja das passiert durch Verkrampfung der Atemwege. Ausgelöst durch Stress und Innerliche Unruhe bis Angst. Bekommst du das häufig unter Stress und Angst?


Da ich seit 3 Monaten diese Symptome habe, denke ich, dass es durchaus mit Stress und Angst zu tun hat, da ich sozusagen unter Dauerstress stehe. Wenn ich nervös bin und Stress habe, macht auch mein Hals zu und ich krieg so Würgereiz. Hatte ich früher schon z.B. vor Konzerten, als ich noch professioneller Musiker war. Ein Kaugummi rein und dann gehts wieder.

29.12.2019 22:07 • x 1 #44


A
Hallo meine Name ist Ali ( nicht der richtige) ich bin 17 Jahre alt rauche versuche auf zuhören Alk. komplett abgesetzt ich denke ich hab auch Herzangst alles fing an mit einem blauen Fleck wo ich dachte er könne ein Schlaganfall werden davon entwickelte sich die erste Panikattacke aber er war nach einer Zeit weg deswegen war auch die Angst weg lebte normal weiter ohne Angst und Panik. Kurze Zeit darauf sprach ein Nachbar darüber das seine junge Cousine gestorben wäre weil ihr die Halsschlagader gerissen war da kriegte ich ein komisches Gefühl dort und hatte Angst ich hätte ein Riss in der Halsschlagader ging zum Arzt er machte ein Ultraschall alles war gut das glaubt ich ihm in der Zeit während dessen hatte ich auch viele panikattacken. Dann fing es an im Unterbauch weh zu tuen Brust schmerzen angstattacken aber öfters Sodbrennen Schwindel alles drum und dran ich dachte direkt an herzinfarkt der Arzt machte ein magenspieglung da kam raus ich hatte eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) begleitet von roem-Held-Syndrom das zuständig war für die Brust schmerzen usw. aber ich glaubte an einen Herzinfarkt so entwickelte sich die Angst mit vielen panikAttacken ginge öfters in die Notaufnahme wo dann 2x herzultraschall 3-4x Ruhe ekgs unzählige Blutuntersuchungen röntgenthorax gemacht wurde natürlich alles und auffällig was ich dem Arzt nicht glaubte. Paar Tage später wurde alles so schlimm das ich notaufgenommen wurde in einer psychomatischen Klinik es wurde zu der angststörung keine Diagnose gestellt aber vermutet halt meint ihr ich hab nur mit Angst zu kämpfen oder ist es was ernstes
Meine Symptome
-schmerzen im linken Arm (tagelang)
-Sodbrennen
-Herzstiche/schmerzen
-brustschmerzen
-komisches Gefühl am Brustbein
-kieferschmerzen
-schmerzen im oberenrücken
-benommenheit ( die ganze Zeit)
-Halsschmerzen ( nach dem ich gelesen habe 1 Woche vor einem herzinfarkt hat man Halsschmerzen )

29.12.2019 22:17 • x 1 #45


A
-Atemnot
-gefühl schlecht Luft zu bekommen
-Druck auf der Brust
Ich hab zusätzlich noch die Angst jeden Tag zu sterben und die Familie im Stich zu lassen
Bei so etwas mit jedem Tag Angst und Stress vergisst man mal Symptome erst recht wenn es so viele sind

29.12.2019 22:33 • x 1 #46


flow87
Zitat von Ali-:
-Atemnot -gefühl schlecht Luft zu bekommen -Druck auf der Brust Ich hab zusätzlich noch die Angst jeden Tag zu sterben und die Familie im Stich zu lassen Bei so etwas mit jedem Tag Angst und Stress vergisst man mal Symptome erst recht wenn es so viele sind


Deine Symptome sind mir bekannt. Ich hatte oder habe diese Symptome auch wieder. Nicht so stark wie du aber eindeutig auch.
Hatte das mit 16 Jahre im Jahr 2003-2005 danach alles plötzlich weg und 2018 kamen sie wieder. Also vermehrt durch Herzstolpern und Gefühl wenig Luft zu bekommen und einfach unwohl fühlen.
Die Symptome werden durch Stress und Ängste ausgelöst, du musst versuchen die Ursache dafür zu erkennen und das zu ändern. Sonst wirds immer nur schlimmer. Falls du tatsächlich so extrem starke Ängste hast zu sterben, würde ich mir überlegen in Therapie zu gehen. Sonst verschwendest du dein Leben und du kommst irgendwann fast nicht mehr aus diesem Teufelskreis raus.

29.12.2019 22:42 • x 2 #47


A
Hi danke für deine Antwort ich bin momentan wie geschrieben in einer psychomatischen Klinik hattest du das auch nachts mit panikattacken auf wachen?

29.12.2019 23:06 • #48


flow87
Zitat von Ali-:
Hi danke für deine Antwort ich bin momentan wie geschrieben in einer psychomatischen Klinik hattest du das auch nachts mit panikattacken auf wachen?


Nein Panikattacken hatte ich ganz wenig. Der Rest etwa so wie du

30.12.2019 00:49 • x 1 #49


Larina
Zitat von Ali-:
Hi danke für deine Antwort ich bin momentan wie geschrieben in einer psychomatischen Klinik hattest du das auch nachts mit panikattacken auf wachen?

Ich habe genau das selbe wie du so stark gehabt. Nehme jetzt Medis und gehe in eine Tagesklinik ab nächster Woche. Ich habe ein anderes ich aufgebaut eine mit Ängsten vor Krankheiten und Vorhallen vom Tod.
Um von der eigentlichen Ursache die mich innerlich zerstört hat abzuwenden.
Habe pantroprazol für die Gastritis bekommen und siehe da schon viel besser mit den Stichen, wo ich dachte Herzinfarkt.

30.12.2019 07:39 • x 1 #50


A
Zitat von Larina:
Ich habe genau das selbe wie du so stark gehabt. Nehme jetzt Medis und gehe in eine Tagesklinik ab nächster Woche. Ich habe ein anderes ich aufgebaut eine mit Ängsten vor Krankheiten und Vorhallen vom Tod. Um von der eigentlichen Ursache die mich innerlich zerstört hat abzuwenden. Habe pantroprazol für die Gastritis bekommen und siehe da schon viel besser mit den Stichen, wo ich dachte Herzinfarkt.

Kannst du mir vielleicht mal von deinen Symptome berichten ? Würde mir glaub ich gut tun

30.12.2019 10:26 • x 1 #51


Larina
Zitat von Ali-:
Kannst du mir vielleicht mal von deinen Symptome berichten ? Würde mir glaub ich gut tun

Ich hatte Stiche in der linken Brust etwas am rippenbogen, Luft bekam ich auch schnell aber da hab ich einen Asthma Test gemacht und der war positive nach zwei Monaten Cortison Spray kann ich wieder gut atmen. Mit pantroprazol für die Magenschleimhaut gingen auch die Stiche weg. Mir war immer schwindelig war jeden Tag bei verschiedenen Ärzte habe MRT Rücken und Kopf machen lassen alles inordnung. War drei mal beim Herzecho. Jetzt weiß ich das kam von meinen Panikattacken. Wenn ich jetzt eine Panikattacke bekomme und diesen Schwindel als ob der Blutdruck sehr niedrig wäre so gehe ich gleich Blutdruck messen ist er nicht niedrig sondern optimal weiß ich das es eine Panikattacke ist und ich dadurch nicht sterben werde diese geht vorüber.

30.12.2019 11:40 • x 1 #52


A
Ich hab halt sehr oft schmerzen im linken Arm oder Brust Raum generell oder Herzen das macht mir stark Angst hab gelesen es kann auch vom roem Held Syndrom kommen bin mir aber nicht sicher kennst du das ?

30.12.2019 18:42 • x 1 #53


A
Kann mir einer helfen ich habe seit 4 Stunden ungefähr so ein stechenden Schmerz durch den nippel gefühlt bis in Herz sticht meint ihr was schlimmes

30.12.2019 22:53 • #54


I
Zitat von Ali-:
Kann mir einer helfen ich habe seit 4 Stunden ungefähr so ein stechenden Schmerz durch den nippel gefühlt bis in Herz sticht meint ihr was schlimmes



Hallo Ali,

Die von dir beschriebenen schmerzen habe ich auch schon seit längerer Zeit....


Ist sehr anstrengend und belastend... Jeder sagt einem es sind Verspannungen da am Herzen alles okay ist.

Es gibt Tage da kann ich mir sagen es sind Verspannungen und dann ist es auch besser und dann gibt es Tage da klappt es nicht...

Ziehst du deine Schultern nach oben? Achte da mal bewusst drauf.

31.12.2019 17:19 • x 1 #55


A
Zitat von Isie:
Hallo Ali, Die von dir beschriebenen schmerzen habe ich auch schon seit längerer Zeit.... Ist sehr anstrengend und belastend... Jeder sagt einem es sind Verspannungen da am Herzen alles okay ist. Es gibt Tage da kann ich mir sagen es sind Verspannungen und dann ist es auch besser und dann gibt es Tage da klappt es nicht...Ziehst du deine Schultern nach oben? Achte da mal bewusst drauf.

Ja bei den Schultern ziehts auch die Schulterblätter denke jeden Tag ich kriege einen Herzinfarkt lasse meine Familie im Stich usw. mir ist oft übel alles drum und dran und bilde oder keine Ahnung was das schmerzen in der Brust oder Herzen in den linken Arm ausstrahlen hast du das auch?

31.12.2019 19:07 • x 1 #56


I
Zitat von Ali-:
Ja bei den Schultern ziehts auch die Schulterblätter denke jeden Tag ich kriege einen Herzinfarkt lasse meine Familie im Stich usw. mir ist oft übel alles drum und dran und bilde oder keine Ahnung was das schmerzen in der Brust oder Herzen in den linken Arm ausstrahlen hast du das auch?



Ja ich habe die Probleme seit April... Da hatte ich meine erste Panikattacke und so ca seit August habe ich die schmerzen in der Brust mal mittig aber überwiegend auf der linken Seite...

Extrem schlimm ist es auch hinter meinem linken Schulterblatt und linken Rippe...

Warum bist du ausgerechnet in diesem Forum angemeldet? Gibt es sachen die sich belasten? Belastet haben?

31.12.2019 19:27 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich verstehe nicht belastet? Was meinst du genau

31.12.2019 21:27 • x 1 #58


I
Zitat von Ali-:
Ich verstehe nicht belastet? Was meinst du genau



Psychisch meine ich. Oder ist bei dir bis auf deine Körleelichen Beschwerden alles bestens?

31.12.2019 21:36 • x 1 #59


A
Zitat von Isie:
Psychisch meine ich. Oder ist bei dir bis auf deine Körleelichen Beschwerden alles bestens?

Hab stark psychische Beschwerden panikattacken starke ( kann nichh euch ein Tipp geben Ammoniak richampulen helfen dabei) Angstzustände und alles was man so sich vorstellen kann und wie siehts bei dir aus?

31.12.2019 22:06 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann