Pfeil rechts
272

flow87
Zitat von Max-Kruse:
Gibt es da Gute und Schlechte? Becozym Forte hab ich jetzt gekriegt. Supplementiert den ganzen Vitamin B Komplex und nicht nur gezielt B12. Testosteron liegt bei 15.8



Hallo @Max-Kruse wollte dich mal fragen wie es dir geht? Hast du news? Sind deine Symptome noch da oder sind neue dazu gekommen?

Gruss

12.04.2020 08:21 • #341


M
Zitat von flow87:
Hallo @Max-Kruse wollte dich mal fragen wie es dir geht? Hast du news? Sind deine Symptome noch da oder sind neue dazu gekommen?Gruss


Hi Flow. Ja bisschen Zeit ist ins Land gezogen. Nun. Alles in allem ist es einiges besser als vor 2 oder 3 Monaten. Nachdem ich 4 Wochen B12 supplementiert hatte, war der Wert wieder einigermassen okay. Dafür Vitamin D plötzlich zu tief. Das nehm ich jetzt 1mg pro Tag seit 2 Wochen. Krass war, dass sich mein Puls ziemlich extrem verändert hat nach 4 Tagen bereits. Habe seit der Einnahme von Vitamin D einen Tagespuls, der rund 7-8 tiefer ist als vorher. Komme nun in einer Tagesmessung 00:00 - 23:59 Uhr wieder auf ca. Puls 78 - 80 im Durchschnitt. Im Schlaf ist der Puls wieder gefallen auf ca. 55 - 65. Einzig nachdem Sport bringe ich ihn stundenlang kaum unter 100. Wenn ich 45 min joggen war bei HF 145 - 160 (Durchschnittlicher Puls eines Laufes ca. 148 - 152), bleibt der Puls sicher 5-6 Stunden so zwischen 95 - 110. Auch wenn ich sitze. Das dünkt mich noch etwas komisch. Vielleicht laufe ich zu schnell. Training ist zu hart? Aber ich schlafe wieder normal, hab sogar wieder 3 Kilo zugenommen. Psychologin meinte nach 3 Sitzungen, dass sie keine dringliche Notwendigkeit weiterer Sitzungen sehe. Ich wirke auf sie sehr reflektiert und relativ gefestigt. Sie würde da mal abwarten und auf medizinischer Ebene alles ins Lot bringen. Nun eben...geblieben ist die Frage warum es bei einem Fleisch und Eier Liebhaber zu einem B12 Mangel gekommen ist, was sehr unwarscheinlich ist. Vor allem dann, wenn ich anscheinend kein Aufnahme Problem habe. Wurde ja mit der Erhöhung des Werts durch orale Zufuhr quasi widerlegt. Allenfalls war die Aufnahme Schwierigkeit temporär über viele Monate und nun hat sich die Magenschleimhaut oder was weiss ich erholt. Aber das steht noch im Raum und würde mich wundernehmen was da genau das Problem gewesen ist. Und eben das mit dem hohen Puls nach Sport. Zudem waren Leukozyten bei drei von vier Blutbildern ganz minim erhöht. Dem hat man aber bis jetzt keine ernsthafte Beachtung geschenkt. Ist mir nur beim Anschauen der Werte letztens aufgefallen.

B12 hab ich nun nicht mehr supplementiert nachdem der Wert wieder okay war. Muss jetzt noch zwei Wochen Vitamin D nehmen. Dann nochmals zur Blutentnahme für B12 und Vitamin D. Mal schauen wo das steht.

Es geht besser. Zumindest bergauf, obwohl ich das Gefühl hab, dass ich noch nicht bei ganz 100 bin und es doch noch einige Fragen gibt.

13.04.2020 10:57 • #342


A


Herzangst - Psychisch oder Organisch?

x 3


flow87
Zitat von Max-Kruse:
Hi Flow. Ja bisschen Zeit ist ins Land gezogen. Nun. Alles in allem ist es einiges besser als vor 2 oder 3 Monaten. Nachdem ich 4 Wochen B12 supplementiert hatte, war der Wert wieder einigermassen okay. Dafür Vitamin D plötzlich zu tief. Das nehm ich jetzt 1mg pro Tag seit 2 Wochen. Krass war, dass sich mein Puls ziemlich extrem verändert hat nach 4 Tagen bereits. Habe seit der Einnahme von Vitamin D einen Tagespuls, der rund 7-8 tiefer ist als vorher. Komme nun in einer Tagesmessung 00:00 - 23:59 Uhr wieder auf ca. Puls 78 - 80 im Durchschnitt. Im Schlaf ist der Puls wieder gefallen auf ca. 55 - 65. Einzig nachdem Sport bringe ich ihn stundenlang kaum unter 100. Wenn ich 45 min joggen war bei HF 145 - 160 (Durchschnittlicher Puls eines Laufes ca. 148 - 152), bleibt der Puls sicher 5-6 Stunden so zwischen 95 - 110. Auch wenn ich sitze. Das dünkt mich noch etwas komisch. Vielleicht laufe ich zu schnell. Training ist zu hart? Aber ich schlafe wieder normal, hab sogar wieder 3 Kilo zugenommen. Psychologin meinte nach 3 Sitzungen, dass sie keine dringliche Notwendigkeit weiterer Sitzungen sehe. Ich wirke auf sie sehr reflektiert und relativ gefestigt. Sie würde da mal abwarten und auf medizinischer Ebene alles ins Lot bringen. Nun eben...geblieben ist die Frage warum es bei einem Fleisch und Eier Liebhaber zu einem B12 Mangel gekommen ist, was sehr unwarscheinlich ist. Vor allem dann, wenn ich anscheinend kein Aufnahme Problem habe. Wurde ja mit der Erhöhung des Werts durch orale Zufuhr quasi widerlegt. Allenfalls war die Aufnahme Schwierigkeit temporär über viele Monate und nun hat sich die Magenschleimhaut oder was weiss ich erholt. Aber das steht noch im Raum und würde mich wundernehmen was da genau das Problem gewesen ist. Und eben das mit dem hohen Puls nach Sport. Zudem waren Leukozyten bei drei von vier Blutbildern ganz minim erhöht. Dem hat man aber bis jetzt keine ernsthafte Beachtung geschenkt. Ist mir nur beim Anschauen der Werte letztens aufgefallen.B12 hab ich nun nicht mehr supplementiert nachdem der Wert wieder okay war. Muss jetzt noch zwei Wochen Vitamin D nehmen. Dann nochmals zur Blutentnahme für B12 und Vitamin D. Mal schauen wo das steht. Es geht besser. Zumindest bergauf, obwohl ich das Gefühl hab, dass ich noch nicht bei ganz 100 bin und es doch noch einige Fragen gibt.


Also das mit dem Puls nach dem Sport ist absolut normal. Das ist bei jedem Menschen so. Umso trainierten du bist umso schneller geht der Puls nach dem Sport wieder runter. Normal sind so 3-4Stunden nach dem Sport leicht erhöhter Puls. So 90-100. Das ist absolut normal. Also keine Sorge.
Mit dem Vitamin B Mangel kann es durchaus dazu kommen, Stress usw. Die heutige Nahrung hat auch nicht mehr soviel Vitamin B drin, dass du immer deinen Grundbedarf abdecken kannst. Ausser die isst jeden Tag 1kg Fleisch oder sehr viele Milchprodukte.
Die Leicht erhöhten Leukozytenwerte kommen von einem leichter leichten Entzündung im Körper, dies kann eine Grippe sein oder einfach nur wenn das Immunsystem mehr arbeiten muss. Das ist aber nichts schlimmes. Meistens bei einer leichten Erkältung hat man die Enzyme erhöht.
Der Rest hört sich ja super an:) Sind deine kalten Hände und Füsse auch wieder weg? Was ist mit der Müdigkeit?

13.04.2020 11:04 • #343


Calima
Ich habe eben nur die ersten 5 Seiten dieses Threads überflogen, deshalb entschuldige, wenn die Themen schon durch sind:

1. Wurden die Schilddrüsenwerte - und hier ganz speziell die für Hashimoto - überprüft? Hashimoto ist im normalen Schilddrüsencheck von vielen Hausärzten nicht zu erkennen.

2. Hast du Probleme mit Tagesmüdigkeit? Wurde schon mal in Richtung Schlafapnoe gedacht?

13.04.2020 11:14 • x 1 #344


M
Zitat von Calima:
Ich habe eben nur die ersten 5 Seiten dieses Threads überflogen, deshalb entschuldige, wenn die Themen schon durch sind: 1. Wurden die Schilddrüsenwerte - und hier ganz speziell die für Hashimoto - überprüft? Hashimoto ist im normalen Schilddrüsencheck von vielen Hausärzten nicht zu erkennen.2. Hast du Probleme mit Tagesmüdigkeit? Wurde schon mal in Richtung Schlafapnoe gedacht?

Hallo Calima. Schildrüse wurde TSH Wert zweimal getestet. War beide Male völlig normal und einmal steht da S-TSH. Auch der war normal. Ob auf Hashimoto getestet wurde weiss ich nicht. Schlafapnoe war kurz Thema. Hatte ich immer mal wieder. Hab dann den Kardiologen darauf angesprochen. Er meinte dass Schlafapnoe anhand des 24-Std Blutdrucks und 24-Std EKG eher unwahrscheinlich sei oder keinen wirklichen Effekt haben würde, da Blutdruck und Puls gut sinkt während dem Schlaf. Das wäre anscheinend bei Schlafapnoe eher nicht so, weil Körper die ganze Zeit in Alarmbereitschaft wäre und BD und Puls erhöht wären auch in der Nacht. Mit Tagesmüdigkeit hatte ich so halb zu kämpfen. Vor allem war ich einfach am Abend jeweils um 20 Uhr komplett im Eimer zeitweise. An TV schauen war nicht mehr zu denken. Bin immer sofort eingeschlafen. Das ist nun wieder einiges besser. Schaffe ab und zu auch einen zweistündigen Film

13.04.2020 11:26 • x 1 #345


Calima
Zitat von Max-Kruse:
War beide Male völlig normal und einmal steht da S-TSH. Auch der war normal. Ob auf Hashimoto getestet wurde weiss ich nicht.


Vielleicht guckst du mal hier:
https://autoimmunportal.de/der-tsh-wert-bei-hashimoto/

https://autoimmunportal.de/nachrichten/...hashimoto/
Es könnte sich lohnen, diese Spur noch zu verfolgen.

13.04.2020 11:36 • x 1 #346


M
Zitat von Calima:
Vielleicht guckst du mal hier: Es könnte sich lohnen, diese Spur noch zu verfolgen.


Danke. Interessant. Meine TSH Messungen waren bei 1.40 und 1.67. Das ist eigentlich relativ optimal. Glaube ich zu wissen. Aber von den Symptomen her, erkenn ich dar vieles wieder. Aber das hatte ich bei diversen möglichen Ursachen und Krankheiten, die ausgeschlossen wurden. Daher bin ich da vorsichtig. Aber ich sprech meinen Arzt in zwei Wochen nochmals darauf an.

13.04.2020 12:52 • #347


flow87
Zitat von Max-Kruse:
Danke. Interessant. Meine TSH Messungen waren bei 1.40 und 1.67. Das ist eigentlich relativ optimal. Glaube ich zu wissen. Aber von den Symptomen her, erkenn ich dar vieles wieder. Aber das hatte ich bei diversen möglichen Ursachen und Krankheiten, die ausgeschlossen wurden. Daher bin ich da vorsichtig. Aber ich sprech meinen Arzt in zwei Wochen nochmals darauf an.


Ja mit dem Hashimoto ist es so wie mit vielen anderen Schilddrüsenerkrankungen auch, meistens sieht man alleine vom TSH Wert noch nicht all zu viel. Deshalb ist es eigentlich besser direkt den T3 und T4 Wert zu checken. Also TSH Basal plus die T3 und T4 Werte. Wenn dort alles normal ist, dann ist ein Hashimoto fast ausgeschlossen.

13.04.2020 12:55 • #348


A
Zitat von Calima:
Ich habe eben nur die ersten 5 Seiten dieses Threads überflogen, deshalb entschuldige, wenn die Themen schon durch sind: 1. Wurden die Schilddrüsenwerte - und hier ganz speziell die für Hashimoto - überprüft? Hashimoto ist im normalen Schilddrüsencheck von vielen Hausärzten nicht zu erkennen.2. Hast du Probleme mit Tagesmüdigkeit? Wurde schon mal in Richtung Schlafapnoe gedacht?


Ja. Ich bin fast 2 Jahre von Arzt zu Arzt gerannt es wurde erst vom Spezialisten erkannt

Ich habe schon Müdigkeit allerdings viel viel schlimmer extreme Unruhe mit herzrasen und Panikattacken.

Ich nehme aber ja jetzt auch was gegen 3 schlimme Mängel.

13.04.2020 15:05 • #349


flow87
Zitat von Alisia_:
Ja. Ich bin fast 2 Jahre von Arzt zu Arzt gerannt es wurde erst vom Spezialisten erkanntIch habe schon Müdigkeit allerdings viel viel schlimmer extreme Unruhe mit herzrasen und Panikattacken. Ich nehme aber ja jetzt auch was gegen 3 schlimme Mängel.


Ja das stimmt, das Problem ist das die meisten Ärzte im Blutbild die Schilddrüsenwerte gar. nicht testen. Es wird nur der TSH gemacht und nur wenn der auffällig ist, dann wird der T3 und T4 Wert gemacht. Bei Hashimoto ist aber meistens der TSH normal oder nur leicht über dem zulässigen. Deshalb wird dann nicht weiter darauf eingegangen.
Würde man im Blutbild alles testen und bei Verdacht, den Patienten weiter zum Spezialisten schicken, wäre das nicht 2 Jahre bei dir gegangen. Meine Schilddrüsen Überfunktion wurde nie entdeckt, bis ich darauf bestanden habe den T3 und T4 Wert im Blut messen zu lassen.

13.04.2020 15:09 • #350


M
Hallo zusammen! Wieder sind ein paar Tage vergangen. Ich muss nächsten Montag wieder Blut geben um Vit D und B12 zu testen. Seit ich Vitamin D genommen habe, hat sich einiges verbessert. Aber zum Beispiel ist mein Puls nochmals gesunken. Ich habe nun zum Teil im Büro auch am Nachmittag so Puls von 75 - 85. Zeitweise hab ich den ja kaum unter 100 gebracht nachdem Mittagessen. Lustigerweise passiert nun nachdem Mittagessen nicht mehr wahnsinnig viel mit meinem Puls. Am Morgen hab ich einen Puls von durchschnittlich etwa 75. Am Nachmittag dann so ca. durchschnittlich 80 - 85. Früher war das ja so, dass ich am Morgen bei 75 - 80 lag und am Nachmittag, sprich nachdem Essen immer gegen 100 im Durchschnitt. Das ist längst nicht mehr so. Und alleine an den 5-6 Joggen kann das jetzt auch nicht liegen.

Allerdings hab ich beobachtet, dass mein Blutdruck zum Teil wieder etwas höher ist. Am Morgen beim Aufstehen ist er etwa bei 120 / 90. Manchmal auch etwas weniger. Am Abend hatte ich letztens mal 138 / 98 gemessen. Auch schon drunter. Lustigerweise ist nur der Tiefere (diastolische BD) zu hoch. Der systolische eigentlich okay. Kann das nun aber nicht einordnen. Von was kann das kommen? Herz wurde ja durchgecheckt bis und mit Herz CT. Alles bestens. Puls eigentlich auch wieder gut. Alles okay ausser eben die Diastole.

Zudem habe ich weiterhin an gewissen Tagen das Gefühl, dass ich müde und matt bin. Dazu ab und zu Kirbbeln in den Füssen und oftmals kalte Füsse. Ist auch wieder etwas stärker geworden in den letzten 2 Wochen. Dazu kommt nun noch ein Schmerz in der Leiste, den ich nicht wirklich wegbringe. Aber ich glaube das hat mit dem Joggen zu tun. Da ich vorher länger nichts mehr gemacht habe und jetzt ca. 40km in 3 Wochen gelaufen bin, waren sich meine Beine das einfach nicht mehr gewohnt.

Tja was soll ich sagen...viel schlauer bin ich nicht geworden. Mich nimmt jetzt wunder was die nächste Blutentnahme ergibt. Ansonsten versuche ich immer noch rauszufinden, wo das Problem liegen könnte. Einerseits wegen den kalten Füssen und dergleichen. Und andererseits wegen Mangel von B12 vorallem. Da ich das ja oft und genug zu mir nehme. So ganz geklärt ist das ja nun nicht. Und ich stelle mir die Frage ob diese Covid 19 Kacke für mich bedenklich ist oder nicht, da ich leicht erhöhten Blutdruck hab und B12 Mangel und Vit D Mangel. Arzt meinte, dass ich da keine Angst haben müsse.

Ich grüsse euch lieb und halte euch auf dem Laufenden.
Bleibt gesund und munter!

22.04.2020 16:59 • #351


flow87
Zitat von Max-Kruse:
Hallo zusammen! Wieder sind ein paar Tage vergangen. Ich muss nächsten Montag wieder Blut geben um Vit D und B12 zu testen. Seit ich Vitamin D genommen habe, hat sich einiges verbessert. Aber zum Beispiel ist mein Puls nochmals gesunken. Ich habe nun zum Teil im Büro auch am Nachmittag so Puls von 75 - 85. Zeitweise hab ich den ja kaum unter 100 gebracht nachdem Mittagessen. Lustigerweise passiert nun nachdem Mittagessen nicht mehr wahnsinnig viel mit meinem Puls. Am Morgen hab ich einen Puls von durchschnittlich etwa 75. Am Nachmittag dann so ca. durchschnittlich 80 - 85. Früher war das ja ...


Also zu den kalten Füssen und Händen kann ich dir einen Tipp geben. Kauf dir Palma 28 in der Apotheke. Nimm 6 Kapseln am Tag. Ich mache das seit 3 Wochen und hab nie mehr kalte Hände oder Füsse gehabt. Das wirkt zu 100%.
Von wo das kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich denke das Zentralnervensystem ist bei dir auf Vollast und lässt so die kleinen Gefässe in den Finger und Füsse zusammenziehen. So hat es mir der Kardiologe erklärt. Habe ich ja auch oder hatte ich wie du.
Dein Blutdruck ist ok. Der Diastolische ist gerne mal erhöht bei Stress. Kann auch von der Müdigkeit sein.
Hatte das auch ab und an. Verschwand wieder und kam wieder. Es gibt dazu auch keine genaue Erklärung.
Ich messe den Blutdruck sowieso nur am Handgelenk, da am Oberarm bei mir totale Schwankungen gibt.
Ein Blutdruck ab 160 zu 100 ist erst für die Organe nicht mehr gut. Aber auch wenn er mal so ist, müsste er Jahrelang hoch sein um schaden anzurichten.

22.04.2020 17:11 • #352


M
Alles klar. Danke. Das mit dem Palma wollte ich mal checken. Aber jetzt kommts...mein Puls ist stark gesunken. Ich habe nun zum Teil am Abend auf dem Sofa liegend wieder Puls 60 - 65. Manchmal 70. Den hab ich zeitweise nieeee unter 80 gebracht. Mein Tagesdurchschnittspuls liegt seit 3 Tagen bei ca. 68-70. Natürlich ohne Sport oder viel Alk. am Abend oder so. Einfach an einem normalen Arbeitstag. (Nacht miteingerechnet natürlich). Vorher war der immer mindestens 78 - 80. Nachdem Essen am Mittag selten höher als 85. Das war vorher komplett anders. Lustigerweise habe ich jetzt ab und zu heisse Füsse. Ich begreife es nicht mehr. War heute zum Blut geben beim Doktor. Am Donnerstag dann Auswertung und Sprechstunde. Ich check gar nix mehr.

27.04.2020 16:33 • #353


flow87
Zitat von Max-Kruse:
Alles klar. Danke. Das mit dem Palma wollte ich mal checken. Aber jetzt kommts...mein Puls ist stark gesunken. Ich habe nun zum Teil am Abend auf dem Sofa liegend wieder Puls 60 - 65. Manchmal 70. Den hab ich zeitweise nieeee unter 80 gebracht. Mein Tagesdurchschnittspuls liegt seit 3 Tagen bei ca. 68-70. Natürlich ohne Sport oder viel Alk. am Abend oder so. Einfach an einem normalen Arbeitstag. (Nacht miteingerechnet natürlich). Vorher war der immer mindestens 78 - 80. Nachdem Essen am Mittag selten höher als 85. Das war vorher komplett anders. Lustigerweise habe ich jetzt ab und zu heisse Füsse. Ich begreife es nicht mehr. War heute zum Blut geben beim Doktor. Am Donnerstag dann Auswertung und Sprechstunde. Ich check gar nix mehr.


Ok super. Hast du dem Arzt schon gesagt von deinen kalten Hände und Füsse.? Sonst sprich ihn darauf an. Dein Durschnittspuls ist super.

27.04.2020 16:39 • #354


M
Ja er weiss von den kalten Füssen (die jetzt ja plötzlich heiss sind). Er meinte auch, dass das vegetative Nervensystem wohl etwas abbekommen habe. Aber mehr weiss ich nicht. Ist das irreparabel? Kann anscheinend von B12 Mangel kommen. Das beeinträchtigt das Nervensystem. Weiss aber nicht ob das wieder heilt und besser wird oder ob man das einfach zu spät gemerkt hat. Keine Ahnung. Ja Puls ist plötzlich gesunken. Vor 3 Tagen. Habe jetzt zirka 4 Wochen Sport gemacht. 2-3 regelmässig pro Woche Joggen. Aber rein von daher kann das ja nicht sein. Schon komisch was in meinem Körper abgeht seit einem halben Jahr. Da kommt ja keine Sau draus. Sprich niemand kann mir sagen was los ist...!?

27.04.2020 16:45 • #355


flow87
Zitat von Max-Kruse:
Ja er weiss von den kalten Füssen (die jetzt ja plötzlich heiss sind). Er meinte auch, dass das vegetative Nervensystem wohl etwas abbekommen habe. Aber mehr weiss ich nicht. Ist das irreparabel? Kann anscheinend von B12 Mangel kommen. Das beeinträchtigt das Nervensystem. Weiss aber nicht ob das wieder heilt und besser wird oder ob man das einfach zu spät gemerkt hat. Keine Ahnung. Ja Puls ist plötzlich gesunken. Vor 3 Tagen. Habe jetzt zirka 4 Wochen Sport gemacht. 2-3 regelmässig pro Woche Joggen. Aber rein von daher kann das ja nicht sein. Schon komisch was in meinem Körper abgeht seit einem halben Jahr. Da kommt ja keine Sau draus. Sprich niemand kann mir sagen was los ist...!?


Nein durch ein Vitamine B Mangel kommt es nicht zu kalten Füssen. Bei einem Eisenmangel kann es sein.
Ich denke auch das liegt am vegetativen Nervensystem. Bekommst du dann kalte Hände bei stress oder nach Konsum von Kaffee oder Energy Drinks?

27.04.2020 16:49 • #356


M
Ich konsumiere keine Energy Drinks und fast keinen Kaffee. Rauche nur noch sehr wenig. B12 Mangel kann anscheinend die Nerven schädigen. Das habe ich oft gelesen. Und daher kann das mit dem Kältegefühl oder eben jetzt neuesterweise mit dem Hitzegefühl auch davon kommen. Kann sein, dass ich bei Stress kalte Füsse bekomme. Dafür müsste man noch rausfinden, wann ich Stress habe. Fühle mich eigentlich nicht gestresst, aber habe doch sehr oft kalte Füsse. Durchblutungsprobleme sind wohl eher ausgeschlossen, da ich es nicht immer habe und wenn es die Durchblutung wäre, es wohl immer so wäre.

27.04.2020 17:31 • #357

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Max-Kruse:
Ich konsumiere keine Energy Drinks und fast keinen Kaffee. Rauche nur noch sehr wenig. B12 Mangel kann anscheinend die Nerven schädigen. Das habe ich oft gelesen. Und daher kann das mit dem Kältegefühl oder eben jetzt neuesterweise mit dem Hitzegefühl auch davon kommen. Kann sein, dass ich bei Stress kalte Füsse bekomme. Dafür müsste man noch rausfinden, wann ich Stress habe. Fühle mich eigentlich nicht gestresst, aber habe doch sehr oft kalte Füsse. Durchblutungsprobleme sind wohl eher ausgeschlossen, da ich es nicht immer habe und wenn es die Durchblutung wäre, es wohl immer so wäre.


Ja genau. Also ich habe das ja auch wie du und mir hat die Kardiologin und auch der Hausarzt gesagt, bei einer Durchblutungsstörung z.b PAVK. würden dir die Beine sehr schnell Schmerzen verursachen im Laufen.
Also ist das eher ausgeschlossen. Es kann aber eine andere Durchblutungsstörungen sein. Ich denke aber nicht das deine Nerven geschädigt sind sonder das dein Nervensystem durcheinander ist oder überlastet. Deshalb zieht es dann die kleinen Gefässe in den Fingern und Füsse zusammen und die werden kalt. Ich habe das genau so wie du.
Es ist extrem schwer zum sagen an was es liegt.

27.04.2020 17:36 • #358


flow87
Zitat von Max-Kruse:
Ich konsumiere keine Energy Drinks und fast keinen Kaffee. Rauche nur noch sehr wenig. B12 Mangel kann anscheinend die Nerven schädigen. Das habe ich oft gelesen. Und daher kann das mit dem Kältegefühl oder eben jetzt neuesterweise mit dem Hitzegefühl auch davon kommen. Kann sein, dass ich bei Stress kalte Füsse bekomme. Dafür müsste man noch rausfinden, wann ich Stress habe. Fühle mich eigentlich nicht gestresst, aber habe doch sehr oft kalte Füsse. Durchblutungsprobleme sind wohl eher ausgeschlossen, da ich es nicht immer habe und wenn es die Durchblutung wäre, es wohl immer so wäre.


Hey ich habe da noch etwas interessantes gefunden: Ich bin dem schon ein bisschen länger am Nachgehen. Deine und meine Symptome könnten sehr gut auf eine: Nebennierenschwäche hindeuten. Das kommt anscheinend recht oft vor und verursacht folgende Symptome:

Nebennierenschwäche: Symptome
Die folgenden Symptome sind typisch für eine Nebennierenschwäche:

Erschöpfung und Niedergeschlagenheit
Dünnhäutigkeit, Herzklopfen und Zittern bei Stress
Erhöhte Infektanfälligkeit und verzögerte Wundheilung
Konzentrationsschwierigkeiten und verminderte Merkfähigkeit
Probleme, zu- oder abzunehmen
Niedriger Blutdruck oder Blutdruckschwankungen, kalte Hände und trockene Haut
Haarausfall
Unterzuckerung (Hypoglykämie) und erhöhte Lust auf Süßigkeiten
Atemnot

Ganz interessant ist der Artikel, die meisten fühlen sich am Morgen sehr müde und im Verlauf des Tages wird es besser. Das trifft bei mir voll und ganz zu.
Vielleicht könnte das für dich auch interessant sein.

28.04.2020 11:47 • x 1 #359


M
Heute Arztbesuch zur Besprechung wegen B12 und Vitamin D Blutwerten. Diese sind wieder leicht gefallen, aber in Ordnung. Hab aber trotzdem eine B12 Depotspitze erhalten. Damit sei jetzt mal mindestens 6 Monate Ruhe. Es wurde aber bei den letzten 3 Blutentnahmen immer erhöhte Lymphozyten Werte festgestellt. Nicht extrem hoch, aber nicht in der Norm. Vor 2 Monaten 44.7 % Vor einem Monat 55.3 % und vor ein pasr Tagen 52.4 %. Er meinte, dass wir das nun etwas genauer ansehen müssten. Ich mir aber keine Sorgen machen müsse. Bei erhöhten Lymphozyten liest man aber so einiges was einem den Schauer in den Körper treibt. Aber eben...man sollte nicht zuviel lesen. Aber bin trotzdem verunsichert.

30.04.2020 10:50 • #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann