Pfeil rechts
9

nadine185
Hallo ihr lieben.
Seit Donnerstag bin ich zur Kur. Die ersten beiden Tage waren Katastrophe, gestern war okay und heut auch wieder Katastrophe. Vormittag Panikattacke mit Herzrasen, Arzt kam. Blutdruck war okay, sogar im Sitzen und Liegen gemessen. Die ersten beiden Tage auch ständig Panikattacken gehabt.
Bis zum Speisesaal ist es ein ganzes Stück, mein Problem ist das ich es mir jetzt wieder nicht getraue.

Ob man mir hier so helfen kann wenn die Angst so schlimm ist? Bin gerade richtig am Ende. Ständig Angst wieder Herzrasen/-stolpern zu bekommen.
Die Schwester von heut früh war auch nicht gerade sehr freundlich, ist die einzigste unfreundliche Schwester hier. zumindest auf der Station.

Meine bedenken sind jetzt das ich hier nicht geholfen werden kann weil ich mir kaum was getraue.

Hat von euch eventuell jemand Erfahrung? Wäre echt schön, bin gerade wirklich mit den Nerven am Ende.

30.06.2019 18:28 • 01.07.2019 #1


25 Antworten ↓


Strawberry11
Huhu,

atme mal ganz ruhig ein und aus. Pause.

Du bist nun 3Tage in der Klinik. Da du seit Donnerstag dort bist und in den ersten 2 Tagen noch nicht viel passiert, ist es doch völlig normal, dass du dir zig Gedanken machst, vermehrt Ängste und Panikattacken entwickelst. Das ganze muss sich ja in der Klinik erst mal einspielen.

Kennst du schon deinen Bezugstherapeuten? Morgen ist Montag. Du suchst ihn auf und bittest ihn um ein Gespräch, wenn es morgen nicht sowieso stattfindet.

Eines nach dem anderen. Erlaube dir heute und im Moment aufgewühlt zu sein und dass sich nicht gleich alles sofort ändert/bessert!

30.06.2019 18:35 • x 1 #2


A


Hat jemand Reha-Erfahrung bei Angststörung?

x 3


J
Ich hatte mal eine Reha gehabt, aber da ging es überwiegend darum ich als arbeitsfähig einzustuffen. Wirklich geholfen haben die mir nicht.

Glück spielt eine große Rolle und ebenso die Situation gut zu nutzen.

30.06.2019 18:38 • x 2 #3


nadine185
@schmetterling

Danke für deine Antwort. Gespräch mit dem Therapeuten war schon am Freitag weil es mir da auch so ging. Für Freitag war mein Plan sogar schon voll, hab aber alles absagen lassen. Morgen ist auch volles Programm.

Ich kann im Moment nicht mal die ganzen Menschen im Speisesaal ertragen, ich sitze noch nicht mal 10 Minuten und der ganze Spaß geht los. Durch die Angst getraue ich mich natürlich nirgendwo hin.
Die Schwester maulte mich heute früh an, von wegen dann müssen sie mich wieder nach Hause schicken weil ich dann nicht Rehafähig bin. Der Arzt am Freitag sagte noch zu mir alles mit der Ruhe und dann so was.
Diese Angst frisst mich förmlich auf.

30.06.2019 18:44 • #4


Strawberry11
Weswegen bist du zur Reha?
Welche Ängste hast du?

30.06.2019 18:45 • #5


nadine185
@schmetterling

Depressionen, Panikattacken und Angststörung - vorallem Angst um mein Herz.

30.06.2019 19:26 • #6


Strawberry11
Welche Erfahrungen hast du bisher mit Kliniken, Therapeuten, Medikamenten?

30.06.2019 19:27 • #7


nadine185
@schmetterling

Voriges Jahr war ich in der Tagesklinik. Und bis vor kurzem beim Psychologen. Nehme abends Opipramol.

30.06.2019 19:33 • #8


H
Zitat von nadine185:
@schmetterlingDepressionen, Panikattacken und Angststörung - vorallem Angst um mein Herz.

Hab das selbe und überlege auch in die Klinik zu gehen! Bist du suf Reha oder normale Klinik?
Denke dass ist normal dass deine pa am Anfang schlimmer werden weil es wieder was neues ist....würde mir ähnlich gehen! Aber legt sich bestimmt! Warst du vorher schon mal in ner Klinik?

30.06.2019 19:55 • #9


H
Zitat von Schmetterling23:
Welche Erfahrungen hast du bisher mit Kliniken, Therapeuten, Medikamenten?

Hey...warst du auch schon mal in einer Klinik?

30.06.2019 19:56 • #10


nadine185
@hoffender

Bin zur Reha. Meinst du das es normal ist? Getrau mich nicht mal wirklich aus dem Zimmer. Ich war in noch keiner Klinik.

@schmetterling

In einer Klinik war ich noch nicht. Sollte aber vom Arzt aus... haben die in der Klinik aber nicht für nötig gesehen.

30.06.2019 19:58 • #11


Maleni
Hey,

ich überlege auch eine Reha zu machen. Habe seit einer Ablation Anfang des Jahres eine Herzneurose und bin seit letzten Monaten in einer ambulanten Verhaltenstherapie die aber morgen erst zum zweiten Mal statt findet.
Jetzt überlege ich eine richtige Reha zu machen um das Problem von Anfang an anzugehen und es nicht Bock größer werden zu lassen.

Was meint ihr ?

30.06.2019 20:01 • #12


nadine185
Hallo Maleni, mein Problem ist gerade das ich nicht weiß ob sie mir so hier helfen können. Die Angst ist so stark.

30.06.2019 20:09 • #13


Strawberry11
Zitat von hoffender:
Hey...warst du auch schon mal in einer Klinik?


Mehrfach!

30.06.2019 20:19 • #14


Maleni
Zitat von nadine185:
Hallo Maleni, mein Problem ist gerade das ich nicht weiß ob sie mir so hier helfen können. Die Angst ist so stark.



Hmm vielleicht darfst du dich selbst nicht so unter Druck setzen und musst dir zeit geben dich langsam in die aktuelle Situation einzufinden. Wenn die Angst kommt Versuch dir mal zu sagen: wo wäre ich jetzt sicherer aufgehoben als in einer Klinik voller Ärzte und geschultem Personal.

Das versuche ich immer wenn sich meine Angst vor Untersuchungen breit macht.

30.06.2019 20:23 • x 1 #15


nadine185
@maleni

Ich verfalle bei der kleinsten Veränderung total in Panik und das macht es dann natürlich noch schlimmer.

30.06.2019 20:30 • #16


H
Zitat von Schmetterling23:
Mehrfach!

Okay und hats dir was gebracht?

30.06.2019 20:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Strawberry11
Zitat von hoffender:
Okay und hats dir was gebracht?


Ich will mal so sagen. Gelernt habe ich einiges, vorallem für meine Panikattacken habe ich einiges an Werkzeug mit an die Hand bekommen.

Ich denke auch, dass man vieles an Werkzeug/Hilfen/Unterstützungen/Tipps mitnehmen kann, aber 100% geheilt ist man durch Kliniken nicht.
Das sollte man nicht erwarten, dann sind die Erwartungen zu hoch.

30.06.2019 20:46 • x 1 #18


H
Zitat von nadine185:
@hoffenderBin zur Reha. Meinst du das es normal ist? Getrau mich nicht mal wirklich aus dem Zimmer. Ich war in noch keiner Klinik.@schmetterlingIn einer Klinik war ich noch nicht. Sollte aber vom Arzt aus... haben die in der Klinik aber nicht für nötig gesehen.

Denke schon dasd es normal ist...weil die Klinik ist ja wieder was neues ungewohntes!

30.06.2019 20:48 • x 1 #19


H
Zitat von Schmetterling23:
Ich will mal so sagen. Gelernt habe ich einiges, vorallem für meine Panikattacken habe ich einiges an Werkzeug mit an die Hand bekommen.Ich denke auch, dass man vieles an Werkzeug/Hilfen/Unterstützungen/Tipps mitnehmen kann, aber 100% geheilt ist man durch Kliniken nicht.Das sollte man nicht erwarten, dann sind die Erwartungen zu hoch.

Okay warst du dann auch in einer normalen Klinik oder Reha? Ich soll esben ins örtliche bezirkskrankenhaus!

30.06.2019 20:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann