Pfeil rechts

B
... bei mir begann alles vor ca eineihalb Monaten, und kam Abends wie aus dem NICHTS!!
Herzrasen, extremer Schwindel, schmerzen in der linken Brust, mein ganzer Körper zitterte und ich hatte echt das Gefühl das meine letzte Stunden geschlagen hatte. Es kam wie es kommen musste Rettung angerufen, EKG, Blutdruck ... alles in bester Ordnung. Ich muss sagen ich hatte das Glück das der Rettungsarzt wahnsinnig nett war, ich bekam dann 20 Psychopax zur beruhigung und den Rat unbedingt Hilfe zu suchen.
... Das war der Anfang vom Enden wie ich immer sage, denn seit diesem Tag ist nichts mehr wie es wahr. Die Angst beherrscht mein ganzes Leben, und natürlich auch das meiner Familie. Das Problem ist das die Attacken immer länger anhalten, und ich in meiner Angst wahnsinnig zu werden und diese Hilflosigkeit mir alle Kraft raubt, lauf ich von Arzt zu Arzt, mir wurden jetzt mal Medikamente verschrieben und für den Notfall Psychopax( meine begeisterung hält sich dabei in Grenzen). Versuch momentan damit zu leben, und lauf dann halt Stundenlang in der Wohnung auf und ab bis ich so erschöpft bin und versuche zu schlafen, was natürlich in dieser Situation gar nicht geht. Heute war es dann wieder so weit das sich die Attacke so weit gesteigert hat, das ich komplett am durchdrehn war, bin dann zu einem Psychosozialem Notdienst gefahren hatte ein Gespräch mit einem Psychologen, dannach ging es wieder ein bisschen besser. Mein ständiger begleiter ist meine Wasserflasche! Ich hab schon in vielen Links gelesen das die meisten Angst davor haben das Haus zu verlassen, bei mir ist es eigentlich das Gegenteil ich muss immer sofort raus den RAUM verlassen, egal ob ich zu hause oder in der Arbeit bin.
Ich werde auf jeden Fall NICHT AUFGEBEN, obwohl mir bewusst ist das es sicher ein langer schwerer Weg wird!!

27.03.2011 20:08 • 31.03.2011 #1


9 Antworten ↓


M
Liebe Bine,

ich verstehe so gut was du beschreibst!
Hatte auch immer den Drang raus zu gehen, zu laufen, zu schreien, abgelenkt zu sein, nur nicht alleine zu Hause sein.
Eine Panikattacke ist nichts anderes als ein riesengroßer Adrenalinkick des Körpers. (Wir Panikpatienten können das allein durch unsere Gedanken auslösen, andere Leute müssen dafür extra Bungee Jumpen )
Um das Adrenalin abzubauen, hilft es wirklich, wenn man läuft und sich körperlich auspowert.

Auf lange Sicht würde ich dir raten, dass du dir eine nette Psychotherapeutin suchst, denn Angstpatienten brauchen nur in ganz ganz seltenen Fällen Medikamente. Den meisten hilft eine Verhaltenstherapie. Klingt vielleicht abschreckend, ist aber gar nicht schlimm. Man geht einmal in der Woche (oder öfter oder seltener) für 50 Minuten hin, redet sich alle Sorgen von der Seele, bekommt Tipps wie man sich das nächste Mal sinnvoller verhalten kann und mit jeder Sitzung sinken die Ängste.

Außerdem empfehle ich dir, ganz ganz viele Bücher und Artikel zu lesen, damit du gut über Ängste Bescheid weißt. So kriegt man die Angst nämlich klein, glaub mir
Dieses Buch hier hat mir am Anfang sehr geholfen: http://www.amazon.de/Wenn-pl%C3%B6tzlic ... 295sr=8-1

Nun wünsche ich dir alles Gute und gib nicht auf, es wird dir schneller besser gehen als du dir gerade vorstellen kannst.

Liebe Grüße
Mella

27.03.2011 23:55 • #2


A


Hallo möchte mich mal vorstellen bin neu hier!

x 3


F
Hallo,das Buch ist wirklich toll,hab auch zu hause...lese sehr oft,kann nur weiter empfehlen...

28.03.2011 00:00 • #3


Z
hallo leute

ich bin der tommy und bin seit heute neu hier in diesem forum.leide auch an panikattacken die so stark sind das ich nicht einmal arbeiten kann.

meine symtome sind

herzrasen
keine luft bekommen
zittern

einfach pure angst zu sterben

mache derzeit

gesprächstherapie
kinesiologie
und habe bereits für eine kur eingereicht

alles wird gut

lg
Zaunara

29.03.2011 20:05 • #4


B
Hallo liebe Mella

Danke erstmal für deine aufbauenden Worte.
Na dann sind wir ja ganz was besonderes wenn wir diesen KICK auch ohne Bungy Jumping bekommen... ....

Ich bin seit dieser Woche bei einer Therapeutin die auf Panikattacken speziallisiert ist!
Muss sagen das ich nach dem ersten Gespräch auch ein ziemliches hoch hatte!

Momentan treten sie bei mir hauptsächlich morgens auf, ich wache auf und natürlich ist mein erster Gedanke wie lenk ich mich am besten ab bis ich das Haus verlassen kann
So wie es sich anhört hast du deine Attacken schon ziemlich gut in Griff?!..... das freut mich wahnsinnig!!!
Ich wünsch dir alles liebe!!
LG Bine

PS: Buch hab ich schon bestellt

30.03.2011 03:17 • #5


jadi
Zitat von Mella_Sch:
Liebe Bine,

ich verstehe so gut was du beschreibst!
Hatte auch immer den Drang raus zu gehen, zu laufen, zu schreien, abgelenkt zu sein, nur nicht alleine zu Hause sein.
Eine Panikattacke ist nichts anderes als ein riesengroßer Adrenalinkick des Körpers. (Wir Panikpatienten können das allein durch unsere Gedanken auslösen, andere Leute müssen dafür extra Bungee Jumpen )
Um das Adrenalin abzubauen, hilft es wirklich, wenn man läuft und sich körperlich auspowert.

Auf lange Sicht würde ich dir raten, dass du dir eine nette Psychotherapeutin suchst, denn Angstpatienten brauchen nur in ganz ganz seltenen Fällen Medikamente. Den meisten hilft eine Verhaltenstherapie. Klingt vielleicht abschreckend, ist aber gar nicht schlimm. Man geht einmal in der Woche (oder öfter oder seltener) für 50 Minuten hin, redet sich alle Sorgen von der Seele, bekommt Tipps wie man sich das nächste Mal sinnvoller verhalten kann und mit jeder Sitzung sinken die Ängste.

Außerdem empfehle ich dir, ganz ganz viele Bücher und Artikel zu lesen, damit du gut über Ängste Bescheid weißt. So kriegt man die Angst nämlich klein, glaub mir
Dieses Buch hier hat mir am Anfang sehr geholfen: http://www.amazon.de/Wenn-pl%C3%B6tzlic ... 295sr=8-1

Nun wünsche ich dir alles Gute und gib nicht auf, es wird dir schneller besser gehen als du dir gerade vorstellen kannst.

Liebe Grüße
Mella

sehr gute worte.....find ich toll......... lg jadi

30.03.2011 09:23 • #6


C
Hallo
Mir erging es genauso ,ich konnte nicht zuhause bleiben ,egal ob jemand da war oder nicht..
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht das meine Ängste durch schlafmangel sich gesteigert haben ..Das war ein Teufelskreis ...
Ich bekam dann von meinem Arzt opipramol und zusätzlich schlaftabletten die ich aber nur die erste 2 Nächte nehmen sollte ...
Komischer weise hatte ich die Schlaftabletten zu Hause habe sie aber nie gebraucht ..Nach der Einahme von opipramol hatt sich mein Körper so entspannt das ich durschlafen konnte ...
Seitdem sind meine Ängste zwar nicht verschwunden aber nicht sehr schlimm...
Ich habe mir auf meinem i-pod entspannungsüunben und musik rutergeladen ,trinke Abends Tee (beruhigungstee) und nehme zusätzlich Baldrian ...
Opipramol nur noch die halbe dosis .. Ach ja und Sport mindestens 2x die Woche
das hilft mir sehr...
Ich kann von mir behaupten ich bin fast Angstfrei ...Ab und zu kommen noch solche Anflüge die ich aber im Griff habe..

30.03.2011 10:37 • #7


M
Hallo Bine,

klar sind wir was besonderes

Freut mich sehr, dass du schon eine Therapeutin hast. Das war für mich der schwierigste Schritt damals. Es geht einem eh schon so schlecht und dann muss man noch Kraft aufbringen und rumtelefonieren und Probetermine machen. Aber es lohnt sich.

Meine Therapeutin sagte mal, dass die Seele nachts ungeschützter ist, weil man ja loslassen muss um einschlafen zu können. Ich glaube daher haben viele Leute besonders abends und morgens Panikattacken. Probier doch mal deinen schlechten Gefühlen morgens ein bisschen Zeit zu widmen (noch im Bett). Du sagst zu ihnen: Ok... da seid ihr also wieder, dann lasse ich euch jetzt eure 10 Minuten. Aber dann stehe ich auf und beginne meinen Tag und ihr bleibt hier. Klingt doof, kann Wunder wirken

Ich habe noch nicht alles im Griff, aber ich bin seit 1,5 Jahren in Therapie und vom ersten Termin an ging es mir nie wieder so schlecht wie davor. Ich bin schon weit gekommen, ich hab wahnsinnig viel dazu gelernt und verändert. Vielleicht kann ich ja einigen hier ein bisschen Mut machen, weil ich so gut weiß wie dreckig es einem geht und niemand versteht das, der das nicht auch erlebt hat.
Aber es geht vorbei und dann ist es schöner als zuvor, weil man sich von so vielen Sachen befreut hat und viel stärker ist.

So, und jetzt Schluss

Liebe Grüße
Mella


Oh, @Jadi: Danke, freut mich!!

30.03.2011 22:06 • #8


B
Hallo Mella

.... ja das hast du Recht das mit dem Therapeuten finden ist eine ziemliche Anstrengung.
ich kann dir gar nicht sagen wieviele Stunden ich schon vorm PC verbracht habe und wieviele Telefonate ich schon geführt habe...

wie du schreibst ist wirklich sehr schön, vor allem steckt in jedem Satz ein Mutmacher!
DANKE dafür!!!

Ich wünsch dir alles Liebe
Bine

31.03.2011 03:55 • #9


M
Hallo Bine,

danke für das Kompliment, freut mich sehr!

Mir kamen vor allem alle Therapeuten so super unfreundlich vor am Telefon. Hatte irgendwie erwartet, dass die alle voll lieb und fürsorglich sind, aber die Naivität wurde mir dann genommen. Lieb werden sie wohl erst, wenn man sich für einen entschieden hat und sein Herz ausschüttet

Wünsche dir auch alles Liebe!
Mella

31.03.2011 21:47 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky