Pfeil rechts

Jenni1983
Hallo liebe Leute...
Würde gerne mal wissen wie ihr eure Panikattacken erlebt! Bei mir geht es damit los das es im Brustkorb anfängt unruhig zu werden wie so ein kribbeln. Dann rast mein Herz u mir wird warm u ich atme viel zu schnell. Mir wird richtig schwindelig u ich denke ich kippe um u bekomme Todesängste. Nach 2 Minuten ist alles vorbei u ich bin fix u fertig. Nur die Angst bleibt. Manchmal habe ich das öfter an einem Tag. Was ist das bloß? Ich weiß dann gar nicht wohin mit mir u was ich tun soll. Wie ist es bei euch? Kennt das jemand? Es kommt aus dem nichts heraus.

18.01.2016 20:45 • 27.01.2016 #1


19 Antworten ↓


V
Hallo Jenni1983,

Bei mir fängt auch immer mit Herzschmerzen an, wie ein stechen im Brustkorb, dann fehlt mir die Luft und wird es mir sehr schwindelig. Also ungefähr so wie deine Symptome. Ich denke immer darüber nach was es sein könnte, und dann werden die Schmerzen automatisch kräftiger. Öfters zieht bei mir sogar bis in die Beine, und ich verliere den Gleichgewicht..
Am Anfang hatte ich diese Momente mehrmals am Tag, so 5-6 mal ungefähr..
Der Körper ist inmer unter Verspannung, so jede Bewegung verursacht auch solche Beschwerden, und man kommt aus diese Unruhe nicht mehr raus..
Seit ein Monat mit Medikamenten ( Antidepressiva) und Verhaltenstherapie geth es langsam besser, die PanikAttacken treten nicht mehr so oft aus..
Hast du schon deinenArzt informiert? Ober machst du schon eine Therapie? Ich würde dir sowas empfehlen, denn du kannst so die Ursache deiner Unruhe finden, und dann sie beseitigen

Liebe Grüße

19.01.2016 01:27 • #2


A


Häufige Panikattacken Wie erlebt haben hat sie?

x 3


J
Bei mir ist es so, dass es mit einem Kribbeln beginnt, dann ein Engegefühl, dann schnelles atmen, Herzklopfen, Schwindel, Schwitzen, mir wird schwarz vor Augen und kurze Zeit später ist es vorbei. Panikattacken sind fürchterlich. Als ob man ein Herzinfakt bekommt. Ich frage mich, ob mein Körper im Alter auch noch so gut mit machen wird oder es nicht zu viel für mein Herz sein wird.

19.01.2016 04:15 • #3


Jenni1983
Ich habe es mal geschafft das diese Attacken 4 Jahre weg waren. Jetzt sind sie wieder da. Heftiger als je zuvor. Ich bin so frustriert. Ich versteh das nicht. Wenn ich jetzt schon daran denke das ich gleich raus muss bekomm ich schon Panik. Ich denke auch immer das ich einen Herzinfarkt bekomme oder so. Ich weiß es wird gleich wieder passieren. Das ist so ätzend.

19.01.2016 08:50 • #4


V
@Jenni1983 je mehr du an deine Panikattacken denkst, bekommst du automatisch mehr Angst und wirdst noch mehr verspannter. Die Angst vom Angst, halt.. Versuch dich mal zu sagen, dass dir nichts passieren kann.. Ich weiß selber wie schwierig das ist, aber vielleicht Ablenkungen oder ruhige Gedanken können dir dabei helfen..
Und die Angst von Herzinfarkt habe ich auch immer, aber wäre was am Herz, wäre ich schon längst tot.. Also musst du auch so denken ansonsten kannst du ein EKG machen, wenn dir das beruhigen konnte
Liebe Grüße

19.01.2016 11:50 • #5


Jenni1983
Hatte heute eine Attacke über 2 Stunden. Hab sogar den rtw gerufen. Katastrophe. Bin fix und fertig u habe panische Angst das es wieder kommt.

25.01.2016 02:13 • #6


V
Zitat von Jenni1983:
Hatte heute eine Attacke über 2 Stunden. Hab sogar den rtw gerufen. Katastrophe. Bin fix und fertig u habe panische Angst das es wieder kommt.


Über 2 Stunden? Ach du je..
Hast du nicht eventuell Notfallmedikamenten die du nehmen kannst, wenn du so eine Attacke bekommst? Die Dauer der Wirkung ist normalerweise von ca. 6 bis 12 Stunden .. Das kann dir auch gut helfen..
Und ganz wichtig ..Versuch mal zu denken dass es nicht wider kommen wird! Je mehr du nachdenkst desto schlimmer wird das ganze..

LG

25.01.2016 02:17 • #7


Jenni1983
Es war einfach eine Katastrophe. Ich kann nicht mehr. Wie lange macht das mein Körper mit? Ich habe 0,5 mg lorazepam bekommen. Bin aber nicht wirklich ruhig.

25.01.2016 02:18 • #8


V
Dann solltest du mal deinen Arzt bescheid sagen, dass die Medikamente bei dir nicht wirken.. Es gibt unterschiedlichen, vielleicht findest du dann was dir sofort hilft.
Und keine Sorgen, wenn du körperlich gesund bist, es passiert nicht. Es fühlt sich so an, als wurde den Körper das nicht mehr schaffen, dass schon.. Aber es ist nur die Verspannung/Aufregung wegen die Attacke.

25.01.2016 02:23 • #9


Angstmaus29
Habe in der Nacht oft Hitzewallungen die mit der Angst kommen und ein ganz komisches Gefühl im Körper als würde sich eine PA bemerkbar machen kann aber auch nur die Angst sein ich weiß es nicht

25.01.2016 08:36 • #10


Jenni1983
Habe jetzt das tavor fest angesetzt bekommen erstmal. Soll die 4 mal am Tag nehmen. Nehm aber nur 2. das wird mir zu viel. Hab Angst vor Abhängigkeit. Bin da ganz komisch. Mag mit dem Gedanken nicht leben abhängig von etwas zu sein. Ob es mir nun hilft das weiß ich nicht. Kenne es nur aus Notsituationen. Habe es so Ca ein Mal im Jahr genommen aber höher dosiert. Da hat es super gewirkt. Komisch. Weiß auch nicht so recht. Wünschte jemand würde die Entscheidung für mich treffen es zu nehmen oder nicht. W bin ich schon daran denke das ich die Tablette nehmen muss steigere ich mich so rein das ich direkt ne Attacke bekomme. Echt komisch. Meine Gedanken sind durcheinander.

26.01.2016 18:57 • #11


R
Hallo,

bei mir ist es am Anfang der Panik ein unwirkliches Gefühl im ganzen Körper, mit Herzrasen, dann werden meine Gliedmaßen taub, alles hört sich ganz weit weg an und ich verliere die Kontrolle über Körperfunktionen.
Danach bin ich oft total erschöpft und auch oft sehr traurig.

Aber es ist weniger geworden bei mir und das macht mir immer wieder Mut, es irgendwann ganz los zu werden.

Viele Grüße

26.01.2016 22:27 • #12


Jenni1983
Ja, das mit dem taub werden der Glieder kenne ich auch. Dann wird man richtig panisch. Ach das ist doch alles schei....

26.01.2016 22:29 • #13


R
Da hast Du recht Jenni,

das Schlimme ist, dass ich mich dann auch immer so schäme und am liebsten im Erdboden versinken würde.

Doppelte Belastung sozusagen.

26.01.2016 22:32 • #14


Jenni1983
Ja. Ist bei mir auch so. Gehe deswegen schon gar nicht mehr aus dem Haus. Das ist das schlimmste... Diese Isolation.

26.01.2016 22:33 • #15


R
Das kann ich verstehen. Es kostet ja auch immer wieder sehr viel Kraft und wenn man durch die Attacken schon so geschwächt ist, wo soll die Kraft noch herkommen?
Ich versuche aber trotzdem auch zu Hause an meinen Ängsten zu arbeiten.

26.01.2016 22:45 • #16


Jenni1983
Ich auch... Aber langsam mach ich mir Gedanken wie lange das mein Körper noch durch hält. Mein bmi ist nur noch 16. ich bin so überfordert. Jedes Mal wenn ich was esse bekomme ich auch ne Attacke danach.

26.01.2016 22:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Ok, dass ist natürlich besonders belastend und bestimmt noch eine zusätzliche Herausforderung.
Ist das mit dem Essen immer so oder gibt es Zeitpunkte an denen es besser mit weniger Angst geht?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich manchen Aufgaben besser stellen kann, wenn ich sie so hin und herschieben kann, um den für mich besseren Zeitpunkt zu erwischen.
Ich drück Dir die Daumen, dass es wieder besser wird mit den Ängsten.

Viele Grüße

27.01.2016 06:58 • #18


S
Hey ihr,

leider auch seit gute einem Dreivierteljahr nun unter Angst und PAs. Die PAs liessen mir nun eine zeitlang relative Ruhe (dafür habe ich seitdem eine permanente unterschwellige Angst). Und ich dachte sogar schon, es wäre langsam wirklich besser. Da trifft es mich heute wieder derart heftig wie seit langem nicht mehr. Bei mir war es während der Autofahrt (wie früher schon sooft). Hatte schon vor dem Einsteigen ein seltsames Gefühl. Mir war schlecht und etwas schwindelig und ich hatte so ein Gefühl der Unwirklichkeit.
Dann steigerte sich dieses Gefühl während der Fahrt und es wurde immer heftiger. Mit wurde heiß und kalt und mein Herz schlug heftig und schnell. Ich fing an zu zittern und verspannte mich total, hatte Beklemmungen in Brust und Rücken. Bin dennoch weiter gefahren. Meine Fahrt dauerte nur ca. 15 min, aber die Panik war während der gesamten Zeit da. Am Zielort angekommen konnte ich mich etwas beruhigen, aber wirklich gut geht es mir danach nicht. Habe Angst, weil ich heute nochmal fahren muss und fühle mich einfach fix und fertig....

27.01.2016 14:26 • #19


engeline1705
Also bei mir fing es auch mit unerklärlichen Herzrasen an und ich wusste nicht was es ist. Ich hatte vorher sowas nicht. Mittendrinn an der Kasse beim bezahlen ganz schlimm....mir wurde heiss, ich atmete wahrscheinlich schon die ganze Zeit falsch weil meine Hände kribbelten extrem. Ich machte eine Therapie und hatte jahrelang Ruhe....dann besuchte ich mit unserem Großen eine Freundin und ihr Mann ist Feuerwehrmann und wir haben aus Spass Blutdruck gemessen nur aus Spass....und das Gerät hat so eine Krankenschwester die dann labert wie der Wert ist. Mir ging es gut sogar sehr gut...dann gemessen und die sagt gleich Ihr Blutdruck ist viel zu hoch ab da fing es wieder an. Es war so schlimm dass ich nicht mehr konnte und mich verabschieden musste. Bin dann mit Kind mit schlimmer Panik gefahren, Mann angerufen und geweint das ich gleich sterbe weil mir so schwindlig war abe rich hab es geschafft. Tja ich habe ganz vergessen wie sich eine PA anfühlt und dachte gleich das ich einen Herzinfarkt kriege. Es genügt schon allein ein schlechter GEdanke und die Laune geht dahin und auch das herz schlägt schneller...
Was mir auber auffällt dass mit jedem Rückfall die Pas umso heftiger wieder kommen und auch anders....

27.01.2016 14:36 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann