Pfeil rechts

M
Hallo zusammen

Seitdem sich meine leichte Angst vor Krankheiten zur regelrechten Panikzuständen gesteigert haben finde ich immer wieder neue Dinge und Krankheiten.

Ich schäme mich unglaublich zum Arzt zu gehen. Dabei beruhigen mich Arztbesuche nachhaltig. Als ich beispielsweise im Sommer von Durchfall geplagt war, hatte ich danach eine Darmspiegelung. Das Ergebnis war, dass alles in Ordnung ist und ich kerngesund sei. Die Kirche war wieder im Dorf und seither kann ich den Durchfall, den ich eigentlich schon seit dem Kindesalter habe, als Reizdarm akzeptieren.

Ich gehe selten zum Hausarzt, weil ich mich so schäme.


Wie ist es bei euch? Geht ihr bei jeder Befürchtung zum Arzt? Wie fühlt ihr euch dabei? Beruhigt es auch nachhaltig oder kommt die Angst schnell wieder?

25.12.2012 22:47 • 30.12.2012 #1


6 Antworten ↓


Rick
Hallo,

ich bin häufig zum Arzt gegangen, wenn ich Angst hatte. Manchmal auch zu zwei verschiedenen. Die Angst hat sich dann auf etwas anderes verlagert (z. B. Angst vor Hautkrebs wegen einer Veränderung. Als das abgeklärt wurde und sich als harmlos herausstellte, machte mir das Herz sorgen und so weiter).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: Wenn man sich auf etwas fixiert, werden Schmerz, Symptomatik und Angst immer schlimmer.

Manche Ängste kamen wieder und ich versuchte, dagegen anzukämpfen (beim Hautarzt habe ich auch immer nur einen Teil ansehen lassen. Irgendwann entdeckte ich etwas Neues und der Drang war wieder da; aber gerade die Haut verändert sich ja ständig und deswegen kann da leicht ein Teufelskreis entstehen).

Nachhaltig hat mir nur eine Psychotherapie geholfen, da das ständige Abklären immer nur kurz geholfen hat.

Viele Grüße

Rick

26.12.2012 02:28 • #2


A


Häufige Arztbesuche

x 3


B