App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2641

Flousen
Hier sind soviele die das selbe haben, wie schaut es denn heute bei euch aus? Ist es weg? Was habt ihr getan und was hat euch geholfen?

Ich habe den Mist von Tag zu Tag, es ist ein ständiges auf und ab der Gefühle. Vor allem draußen habe ich ständig das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen und dieses Tiefe einatmen verschlimmert das Gefühl nur.

Flousen
Mich würde noch interessieren, geht ihr dem Drang nicht nach wird es ja schlimmer, haltet ihr das Gefühl immer aus?

A

Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3

Synax
Also ich muss sagen, bei mir ist es mal da und mal nicht..erst dachte ich, es lieht am Sodbrennen..aber sobald ich angespannt bin, fällt es mir richtig schwer, tief einzuatmen..je weniger ich also dran denke und entspannt bin, umso mehr kann ich tief einatmen und beim Gähnen den Endpunkt erreichen lachen

Flousen
Zitat von Synax:
Also ich muss sagen, bei mir ist es mal da und mal nicht..erst dachte ich, es lieht am Sodbrennen..aber sobald ich angespannt bin, fällt es mir ...

Aber ist das Gefühl damit weg oder kurz danach wieder da? Bei mir ist es gern Mal den halben Tag mit am Start. Dieses es stimmt was nicht.

J
Zitat von Flousen:
Aber ist das Gefühl damit weg oder kurz danach wieder da? Bei mir ist es gern Mal den halben Tag mit am Start. Dieses es stimmt was nicht.

Ich kann dir und allen Betroffenen hier mitteilen es ist zu 100% die Angst. Es ist einfach eine Art Anspannung. Die Lösung ist folgende : man muss einfach das Gefühl akzeptieren aber man darf es nicht bewerten oder kommentieren und schon garnicht in den Gedankenstrudel geraten. Am besten diese Anspannung abbauen. Eine „jetzt erst recht“ Einstellung an den Tag legen. Sprich Anspannung kommt und dann erst recht rausgehen oder sogar Sport machen. Egal wie stark das Gefühl ist, es passiert nichts. Es ist nur ein Gefühl.

Flousen
Zitat von Justin3456:
Ich kann dir und allen Betroffenen hier mitteilen es ist zu 100% die Angst. Es ist einfach eine Art Anspannung. Die Lösung ist folgende : man muss ...

Das tue ich alles seit 4 Wochen 😃 und da ändert sich nix dran. Also ganz so einfach ist es nicht. Gibt ja auch einige hier die es seit X Jahren haben. Auch heute wieder ein beklemmendes nicht ausreichendes Gefühl. Und dennoch war ich beim Sport, etc. Bleibt mir ja auch nix anderes übrig.

x 1 #4826

DrSeltsam
@Flousen
Hi! Bitte entschuldige, dass ich auf deine PN nicht geantwortet habe!
Ich hab verpennt, meine Sponsor-Mitgliedschaft zu verlängern 😞
Muss ich nachher noch machen..

Ansonsten geht’s mir auch so: mal ist es etwas schlimmer, dann wieder besser.

Ich habe im Moment aber beruflich auch ziemlich viel um die Ohren, was zweierlei bewirkt:
- durch die Ablenkung achte ich nicht mehr so sehr auf meine Atmung
- durch das ständige am Rechner sitzen wird es mit den Verspannungen aber auch nicht besser

Das bedeutet: wenn ich dann DOCH mal auf meine Atmung achte, ist sie gleich ganz schlimm weil völlig verspannt.

Ich hoffe, bei dir hat es sich wieder beruhigt …

x 1 #4827

Flousen
Zitat von DrSeltsam:
@Flousen Hi! Bitte entschuldige, dass ich auf deine PN nicht geantwortet habe! Ich hab verpennt, meine Sponsor-Mitgliedschaft zu verlängern ...

Danke für deine Rückmeldung.
Ich würde ja glatt sagen Genieß die ruhigen Momente wo du es nicht merkst. Denn das tue ich auch. Aktuell fließt meine Atmung wieder. Aber wenn da nicht ständig dieser Kloß im Hals wäre, oder dieses beklemmende Gefühl. Und diese kurzen Impulse als würde man gleich ersticken, oder die Atmung sei nicht ausreichend.

Es ist ein auf und ab der Gefühle.
Ich war letzte Woche beim Chiropraktiker, und habe einen erneuten Termin, es tat gut, gerade weil ich Blockaden in der BWS habe. Aber an der Atmung hat es nicht viel verändert. Da spielen unsere Gedanken dann eben verrückt und die Wahrnehmung.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore