Pfeil rechts
2616

Sagt mal wie ist es bei euch eigentlich mit Tabletten? Wird es da bei euch schlimmer wegen der Atemnot? Also zumindest merke ich wenn ich Antibiotika nehme dass es irgendwie meine Atmung beeinflusst. Hatte jetzt 4 Monate ruhe und es war viel besser, aber jetzt hat es wieder angefangen richtig schlimm zu werden. Da müssten wir ja wissen das es an der Psyche liegt, denn wäre es körperlich wäre es gleich und würde sich nicht verändern. Ich bin aber auch noch an der Sache dran zum nachforschen, an was es liegen könnte. Bin aber noch nicht weitergekommen ich hab es einfach akzeptiert, weil ich weiß das ich es sowieso nicht ändern kann.

Hier nochmals meine Geschichte. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Von heute auf Morgen bekam ich 2018 eine merkwürdige Atmung. Ich konnte plötzlich nicht mehr tief einatmen und gähnte die ganze Zeit. Also jede 1-2 Minute musste ich Gähnen und tief einatmen. Auch mit genug Schlaf ging es einfach nie weg. Es war so übel, ich war noch noch müde. Den ganzen Tag fühlte ich mich kaputt. Sport war mühsam einfach alles. Ich war innerlich auch viel mehr gestresst durch die Atmung. Ich kann mich noch erinnern, dass einem Arzt meine Atmung aufgefallen ist. Der hat mich dann auch untersucht und fand nix. Es sei Stress. Dazu kamen dann immer mehr Symptome wie Herzstolpern, kalte Hände bei Stress und Blutdruckschwankungen.
Ich ging mehrfach zu Ärzten weil ich mich nicht gut fühlte. Als ich dann eines Abends noch Vorhofflimmern bekam wurde ich ins Krankenhaus überwiesen mit dem Rettungswagen. Dort wurde ich 2 Tage untersucht. Ergebnis gleich 0. Man fand nix. Das einzige was man fand, extrem tiefer Kaliumspiegel und eine Erkältung. Dazu stark Dehydriert. Das hat bei mir VHF ausgelöst.
Der Blutdruck war beim Arzt bei 142 zu 90. Darauf hin hat man eine 24 Stunden Messung des Blutdrucks gemacht. Ergebnis, 120 zu 80 im 24 Stunden Schnitt. Also perfekt. Man müsse nichts behandeln. Bei Bedarf könne ich ein leichten Betablocker versuchen, damit mein Stresspegel bisschen tiefer ist.
Habe ich 1 Woche versucht und musste dann den absetzten. Fühlt mich echt übel mit denen.
Mir blieb nichts anderes übrig als das ganze zu akzeptieren. 2 Wochen später flog ich für 2 Monate nach Rio de Janeiro. Die Symptome blieben aber. Einmal hatte ich so üble Herzstolperer, dass ich dachte ich verrecke.
Zuhause angekommen, habe ich mit meiner Ärztin gesprochen. Sie hat mich dann zum Kardiologen überwiesen. Das war das 3 mal. Ich wollte einfach nochmals alles abklären lassen. Ergebnis war alles super. Herz und Klappen waren super.
Auf meinen Wunsch hin konnte ich noch ein Herz CT machen. Ergebnis kein Calc. Calciumscore von 0. Alles super. Man machte nochmals ein grosses Blutbild. Alles gut. Das einzige was man sah, mein Testosteronspiegel war zwar in der Norm aber eher im unteren drittel mit 12.5.
Die Ärzte schenkten dem aber keine Beachtung. Das sei normal und habe nichts mit meinen Symptomen zu tun. Da die Symptome aber 24 Stunden am Tag da waren wusste ich, da stimmt etwas nicht. Also suchte ich weiter. Ich war im Schlaflabor, machte 2 weitere CT und als letzes wurde meine Lunge nochmals mit einem CT untersucht. Alles ohne Befund. Der Lungenfacharzt hat noch gemeint, ich habe eine sehr gute Lungenfunktion. ich dachte mir ja natürlich so fühlt es sich auch an.
Kur zusammengefasst, ich habe 5 Jahre gesucht was es ist. Habe sicherlich 50000 Euro an Geld bezahlt für diverse Untersuchungen. Leider führte nichts zum Erfolg.
Da ich selber ein fundiertes Fachwissen habe und privat diverse Ärzte kenne, habe ich dann mal mit einem Schönheitsarzt darüber gesprochen. Er sah mein Blutbild an und sagte sofort, dein Testosteronspiegel ist aber auch tief. Meine Werte schwankten zwischen 10 und 15 nmol/l. Also immer eher niedrig.
Ich habe diverse Nahrungsergänzungen versucht. Resultat nichts half etwas. Ich ging dann nochmals zu meinem Hausarzt aber er wollte mir kein Testosteron verschreiben. Es sei psychisch punkt. Mein Testosteronspiegel sei normal. Ich soll sonst den Sport und Stress reduzieren.
Habe dann dem befreundetem Arzt erzählt und er sagte, kein Problem, dann mache er mit mir eine Hormontherapie. Ich musste mir dann das überlegen. War mir ehrlich gesagt sehr unsicher was ich machen sollte. Hatte mein Hausarzt recht oder lag es tatsächlich an den Hormonen. Ich flog im Mai 23 für einen Monat nach Kolumbien. Dort gingt ich in eine TRT Klinik. Testosteron replacement therapie. Ist dort wie auch in den USA und anderen Länder extrem beliebt. Bei uns leider nicht verbreitet. Der Arzt dort hat mir dann das Gleiche gesagt wie mein befreundeter Arzt. Ich soll das behandeln lassen. Also gab er mir Testosteron Spritzen mit. Ich soll alle 2-3 Wochen eine nehmen. Also machte ich das.
Ich bin jetzt in Woche 6 und fühle mich 10 Mal besser. Meine Atmung ist 100 Mal besser. Sie ist noch nicht 100% gut aber viel besser. Wenn ich nichts aktiv dagegen unternommen hätte, dann würde ich jetzt noch mit den Symptomen rumlaufen.
Das ist ein Aufruf an alle. Habt ihr diese Atmung permanent, dann bleibt dran. Auch wenn organisch nichts ist heisst es noch lange nicht das auch sonst nichts ist. Nur weil bei mir der Testosteronspiegel der Auslöser ist, heisst das nicht für dich ist das auch der gleiche Auslöser. Bei jedem gibt es andere Auslöser dafür.
Habt ihr die Symptome nur ab und an, dann ist es rein psychisch.
Noch ein Tipp, gebt dem drang tief einatmen zu müssen auf keinen Fall nach. Unterdrückt es. Dann geht es viel besser. Es geht, sogar ich konnte es und bei mir war das Symptom extrem stark ausgeprägt.
Ich hoffe damit kann ich paar Menschen Hoffnung machen.

A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Habe momentan auch wieder Probleme mit der Atmung. Immer, wenn ich liege und kurz vorm einschlafen bin, bekomme ich so schlecht Luft, dass ich das Gefühl habe zu ersticken. Dann mache ich die Augen auf (liege immernoch) und es wird besser. Das ist sowas von bekloppt. Eigentlich MUSS das ja bedeuten, dass es psychisch ist. Aber es fühlt sich einfach so an, als wäre meine Lunge bzw. mein Herz nicht stark genug..

Habs seit ein paar Tagen auch wieder extrem wenn ich schlafe ist alles gut aber sobald ich aufwache ist es als wenn sich ein Schalter umlegt immer tief Luft holen und gähnen

@saga1978 bei mir auch und irgendwie, würde ich schon sagen, so extrem wie es noch nie war und ich hab’s schon seit Jahren. Glaube bei mir liegt es auch am krass Wetter, kaum hat’s jetzt mal geregnet und abgekühlt bin ich auf einmal ruhiger. Das Wetter ist ebenfalls ne Extremsituation mit plus 30 grad!

Zitat von Dannyboy:
@saga1978 bei mir auch und irgendwie, würde ich schon sagen, so extrem wie es noch nie war und ich hab’s schon seit Jahren. Glaube bei mir liegt ...


Ja denke auch das das Wetter mit zusammen spielt bei uns sind noch 29 Grad nur weiß ich leider den Auslöser nicht dafür das es wieder angefangen hat naja oder vielleicht doch

@saga1978 wir interpretieren das halt immer alles falsch in unseren Köpfen denke ich. Andere sagen bei dem Wetter auch „mir gehts echt schlecht, mein Kreislauf spinnt, ich bekomme schlecht Luft,…“ nur wir setzen das direkt mit Gefahr gleich und die anderen machen sich da keinen Kopf. Also wäre so meine Erklärung. Kann natürlich auch was ganz anderes sein aber habe auch keinen sonstigen Auslöser… Job ist okay, mein Umfeld ist okay, alles eigentlich in Ordnung

Zitat von Dannyboy:
@saga1978 wir interpretieren das halt immer alles falsch in unseren Köpfen denke ich. Andere sagen bei dem Wetter auch „mir gehts echt schlecht, ...


Ja stimmt schon da hast du recht ich denke ja zum beispiel auch das es mein herz oder lunge ist aber he bin so gut durchgecheckt von meinem Kardiologen und lungenarzt das ich das normal ausschließen kann. So ist bei mir soweit auch alles in Ordnung. Und wenn ich abgelenkt bin hab ich es wohl nicht oder bemerke es garnicht

Hallo ‍️
Mir gehts momentan auch mal wieder mies mit der Luft .. muss ständig tief einatmen und dann habe ich seit neuesten eine Uhr die den Sauerstoff Gehalt misst .. und in der Zeit wo ich tatsächlich schwer Luft bekomme zeigt das Teil 94-97 an, wobei ich immer bei den Ärzten 99-100 hatte
Vorhin bin ich bissl auf der Couch eingeschlafen und dann war der Wert kurzzeitig auf 90
Kann das normal sein?! Macht mich schon wieder so verrückt alles ..
Werd wahrscheinlich nächste Woche mal wieder zum Lungenarzt gehen , das letzte mal war vor ca 5 Jahren, hoffe es ist nichts schlimmes an der Sache

Zitat von Vanessa147:
Hallo ‍️ Mir gehts momentan auch mal wieder mies mit der Luft .. muss ständig tief einatmen und dann habe ich seit neuesten eine Uhr die den Sauerstoff Gehalt misst .. und in der Zeit wo ich tatsächlich schwer Luft bekomme zeigt das Teil 94-97 an, wobei ich immer bei den Ärzten 99-100 ...

Ja das ist normal. 92-98% ist alles im Grünen Bereich.
Im Schlaf fällt der Sauerstoff teilweise sogar um die 90%. Das ist auch normal.
Ob die Sauerstoffsättigung bei 96 oder 98 % ist, macht keinen Unterschied. Der schwankt die ganze Zeit.

Zitat von flow87:
Ja das ist normal. 92-98% ist alles im Grünen Bereich. Im Schlaf fällt der Sauerstoff teilweise sogar um die 90%. Das ist auch normal. Ob die ...

Danke du kannst einen immer so gut beruhigen!

Zitat von Vanessa147:
Danke du kannst einen immer so gut beruhigen!

gerne

Zitat von Vanessa147:
Hallo ‍️ Mir gehts momentan auch mal wieder mies mit der Luft .. muss ständig tief einatmen und dann habe ich seit ...


Bei mir schwankt die auch so in diesen Bereich

Zitat von saga1978:
Bei mir schwankt die auch so in diesen Bereich

Danke für deine Antwort, das wird schon immer so sein .. nur hatte ich da noch keine Uhr, die das misst und noch kein Pulsoximeter ‍
Oft ist es auch schon bei 98-100, aber genau bei den Schwankungen muss ich dann immer tief einatmen oder gähnen .
Durch das ständige Messen macht man sich echt verrückt

Zitat von Vanessa147:
Danke für deine Antwort, das wird schon immer so sein .. nur hatte ich da noch keine Uhr, die das misst und noch kein Pulsoximeter ...


Ja hab auch ne zeit lang ständig gemessen hab es aber eingeschränkt auf einmal am tag sonst macht man sich wahnsinnig

Zitat von saga1978:
Ja hab auch ne zeit lang ständig gemessen hab es aber eingeschränkt auf einmal am tag sonst macht man sich wahnsinnig

Ja ich sollte auch unbedingt aufhören zu messen, da wird man echt bekloppt
aber man macht sich halt Gedanken wenn die Sättigung aufeinmal nur bei 90% ist

Zitat von Vanessa147:
Ja ich sollte auch unbedingt aufhören zu messen, da wird man echt bekloppt aber man macht sich halt Gedanken wenn die Sättigung aufeinmal ...


Ich hoffe es wird bald besser mit der Luft
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von saga1978:
Ich hoffe es wird bald besser mit der Luft

ja hoffentlich
Was hast du so für Beschwerden ?

Zitat von Vanessa147:
ja hoffentlich Was hast du so für Beschwerden ?


Ich hab das gefühl schlecht Luft und gleichzeitig zu viel Luft zu bekomm also ich muss immer tief durch atmen aber hab dann das Gefühl als wenn meine Lungen voll sind und ich muss immerzu gähnen

Zitat von Vanessa147:
Ja ich sollte auch unbedingt aufhören zu messen, da wird man echt bekloppt aber man macht sich halt Gedanken wenn die Sättigung aufeinmal nur bei 90% ist

Ich hab die Sauerstoffmessung bei meiner Apple watch deaktiviert. Das macht die Atmung zwar nicht besser, schürt aber nicht mehr so sehr die Ängste wenn der Wert mal nich 98-100 ist.Was, wie flow schon anmerkte, aber auch absolut normal ist.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler