Pfeil rechts
2599

Paniker83
Guten Morgen zusammen. Ich schreibe euch mal ein Update zu meinem Problem mit der Atmung. Voriges Jahr im Juli hatte ich ja Corona, wonach die ganze Problematik mit der erschwerten Atmung anfing. Danach wurde ich ja auf den Kopf gestellt und man vermutete ein Asthma. Gestern war ich zur Verlaufskontrolle in der Lungenambulanz. Es wurde wieder eine Lungenfunktion gemessen sowie ein EKG geschrieben und ein Blutbild erstellt. Diesmal waren alle Werte super. Voriges Jahr hatte ich wohl einen Diffusionswert von 85 %, das war auch der einzige Anhaltspunkt für ein eventuelles Asthma. Gestern lag ich ohne Spray bei 96%. Die Uniklinik in Halle ist sich nicht 100-prozentig sicher, woran es lag. Aber sie vermuten tatsächlich Long COVID. Tatsächlich fühlt sich meine Atmung auch deutlich verbessert an. Ich hoffe mit diesem Text konnte ich euch ein wenig Hoffnung machen, dass es sich auch wieder bessern kann.

22.03.2023 08:25 • x 2 #4521


flow87
Zitat von Paniker83:
Guten Morgen zusammen. Ich schreibe euch mal ein Update zu meinem Problem mit der Atmung. Voriges Jahr im Juli hatte ich ja Corona, wonach die ganze Problematik mit der erschwerten Atmung anfing. Danach wurde ich ja auf den Kopf gestellt und man vermutete ein Asthma. Gestern war ich zur Verlaufskontrolle in der ...

Hey, gut zu lesen. An Long Covid glaube ich eher nicht aber kann sein. Will da nichts falsches sagen. Unterschiede bei der Lungenfunktion sind normal. Auch Tagesform Abhängig. Es freut mich aber das deine Werte besser geworden sind. Asthma ist leider oft die Diagnose, wenn die Ärzte nicht genau wissen was Sache ist.
Manchmal ist es aber auch sehr schwer zu sagen ob man Asthma hat oder nicht. Für das gibt es dann nur den Versuch mit den Asthmasprays. Wurde ja bei dir auch gemacht

Ich war gestern auch beim Arzt, Nachbesprechung Blutbild / Hormone. Ich werde im Juli oder August nochmals zum Lungenfacharzt gehen. Grosse Spiro machen. Mein Hausarzt will das jetzt geklärt haben. Finde ich gut.
In der Zwischenzeit klärt er beim Hormonspezialisten ab ob ich eine Medikation bekommen kann oder nicht.

22.03.2023 08:56 • x 1 #4522


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Cat1984
@Paniker83 Freut mich auch, dass deine Atmung besser ist. Kann bei dir der Grund gewesen sein mit dem Long Covid. Also ich habe auch etliche Lungenfunktionsprüfungen durch. Die letzten zwei Male wurde auch eine Diffusionsmessung durchgeführt und die lag bei mir jedes Mal bei 100%. Also ist bei mir ein anderer Grund.

22.03.2023 14:09 • #4523


Cat1984
Zitat von Paniker83:
Guten Morgen zusammen. Ich schreibe euch mal ein Update zu meinem Problem mit der Atmung. Voriges Jahr im Juli hatte ich ja Corona, wonach die ganze ...

Rauchst du oder hast du geraucht? Kann damit auch zu tun haben. Die Diffusionswerte meine ich.

22.03.2023 14:12 • #4524


Paniker83
@flow87 ich hoffe sogar das sie etwas harmloses bei dir finden was man gut behandeln kann.

22.03.2023 18:36 • #4525


Paniker83
@Cat1984 ja. Ich habe bis zu meiner ersten Infektion mit Corona geraucht. Seit dem nicht mehr.

22.03.2023 18:36 • #4526


flow87
Zitat von Paniker83:
@flow87 ich hoffe sogar das sie etwas harmloses bei dir finden was man gut behandeln kann.

Ich denke die ganze Angelegenheit ist extrem komplex und wahrscheinlich ist der Auslöser bei mir etwas anderes. Ich denke nicht, man wird bei der Lunge also Spirometrie was finden. 2 mal war ja nix aber ich denke auch, ich schaue es nochmals an. Der Lungenfacharzt ist Top. Vielleicht hat er ja noch eine Idee. Jedenfalls muss das weg.
5 Jahre damit rumlaufen sind genug lange. Ich mag das ganze nicht nochmals 5 Jahre haben.

22.03.2023 18:40 • x 2 #4527


Paniker83
@flow87 das glaube ich dir. Ich hab das ja auch schon viele Jahre. Aber eben immer nur mal für eine Woche oder zwei. Dann ging es mir wieder gut. Hab es immer auf den Rücken oder Luft im Darm geschoben. Jetzt ist es ja auch nicht weg. Aber eben wirklich besser.

22.03.2023 18:43 • #4528


flow87
Zitat von Paniker83:
@flow87 das glaube ich dir. Ich hab das ja auch schon viele Jahre. Aber eben immer nur mal für eine Woche oder zwei. Dann ging es mir wieder gut. Hab es immer auf den Rücken oder Luft im Darm geschoben. Jetzt ist es ja auch nicht weg. Aber eben wirklich besser.

Ja gut, dann ist es ja super. Bei mir ist es leider permanent da. Das ist dann schon ziemlich nervig.

22.03.2023 18:46 • x 1 #4529


Cat1984
Zitat von flow87:
Ich denke die ganze Angelegenheit ist extrem komplex und wahrscheinlich ist der Auslöser bei mir etwas anderes. Ich denke nicht, man wird bei der ...

Wir wissen ja dass du Fitnessprofi bist und körperlich top in Form, aber hast du schon mal darüber nachgedacht ob es bei dir vielleicht von der BWS kommen kann. Wenn du irgendwo eine Quetschung in der BWS hast. Ich meine du presst ja auch Gewichte. Oder ist das bei dir abgeklärt.

22.03.2023 20:20 • #4530


Dannyboy
Bei mir ebenfalls wie bei Flow, ist einfach permanent da und geht nicht weg. Auch beim arbeiten, ständig ist das Gefühl da und unterbewusst kommt dann auch die Angst dazu dass dann doch was passiert. Super ätzend ! Und bei der BWS war auch nie was bei mir, mache ebenfalls intensiv Kraftsport

22.03.2023 21:00 • x 2 #4531


flow87
Zitat von Cat1984:
Wir wissen ja dass du Fitnessprofi bist und körperlich top in Form, aber hast du schon mal darüber nachgedacht ob es bei dir vielleicht von der BWS kommen kann. Wenn du irgendwo eine Quetschung in der BWS hast. Ich meine du presst ja auch Gewichte. Oder ist das bei dir abgeklärt.

Alles schon durch. Mehrfach beim Osteophaden gewesen. TCM versucht alles ohne Erfolg leider.
Kann bis heute nicht sagen warum ich ständig gähnen und tief durchatmen muss. Klar Faktoren wie nicht so viel schlaf usw. sind sicher auch beteiligt und sicher auch mein Hormonelles Ungleichgewicht aber wie stark kann ich nicht sagen. Ich denke irgendwann weiss ich an was es liegt. Aufjedenfall komme ich langsam der Sache auf die Spur.

22.03.2023 21:58 • x 1 #4532


Dannyboy
@flow87 hast du etwa schon ne Idee was es sein könnte?

22.03.2023 23:31 • #4533


flow87
Zitat von Dannyboy:
@flow87 hast du etwa schon ne Idee was es sein könnte?

Ich denke bei mir hat es was mit den Hormonen zu tun. Vielleicht hat es noch andere Auslöser aber schwer zu sagen.
Jedenfalls gehe ich nochmals eine Spirometrie in der Lungenklinik machen. Mittlerweile sind wir ja schon sehr weit. Wissen da ist nichts schlimmes aber vielleicht sieht der Lungenspezialist noch etwas oder hat eine andere Idee. Meine Lungenfunktion ist ja sehr gut. Fühlt sich nicht so an aber nach Daten ist diese gut. Das einzige was man jetzt auch im CT gesehen hat, leicht überbläht. Vielleicht nochmals dem Thema Asthma nachgehen? Ich weiss es nicht. Mal schauen.

23.03.2023 08:27 • #4534


Cat1984
Zitat von flow87:
Ich denke bei mir hat es was mit den Hormonen zu tun. Vielleicht hat es noch andere Auslöser aber schwer zu sagen. Jedenfalls gehe ich nochmals eine ...

Ja oder irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit. Da fällt mir Histamin ein

23.03.2023 13:16 • #4535


flow87
Zitat von Cat1984:
Ja oder irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit. Da fällt mir Histamin ein

Allergien sind ausgeschlossen wie auch Unverträglichkeit. Das wurde alles getestet.
Histamin ist immer schwer zu sagen aber ich reagiere nicht auf Lebensmittel und der Test war auch negativ. Denke eher weniger.
Ich denke bei mir sind die Hormone der Auslöser.

23.03.2023 14:13 • #4536


kleiner
Hallo zusammen.

Ich hatte ja vor kurzem einen Termin beim Lungenarzt.
Ist ja soweit alles ok. Ich weiß dass vieles Psyche ist bei mir, da es sich aber verschlimmert hat die letzten Monate war ich da mal vorstellig..

Nun ich weiß nicht dass einzige was der nicht gemacht hat sind Testungen auf Allergien....ist das normal?
Da hätte dich mit abgeklärt gehört oder ist das nicht das Fachgebiet?

Vlg

23.03.2023 14:54 • #4537

Sponsor-Mitgliedschaft

Synax
Also ich habe auch gefühlt alles durch..Tests auf Allergien, Unverträglichkeiten etc, Lungenfunktionstest gemacht, geröntgt, CT etc..alles im normalen Bereich, Blutdruck Puls alles okay, Magen-Darm auch okay, nur durchs etwas falsche essen leicht Übersäuert..aber Hormone habe ich nie testen lassen..
@flow87 wo lasse ich sowas testen?

23.03.2023 20:16 • #4538


flow87
Zitat von Synax:
Also ich habe auch gefühlt alles durch..Tests auf Allergien, Unverträglichkeiten etc, Lungenfunktionstest gemacht, geröntgt, CT etc..alles im normalen Bereich, Blutdruck Puls alles okay, Magen-Darm auch okay, nur durchs etwas falsche essen leicht Übersäuert..aber Hormone habe ich nie testen lassen.. @flow87 wo ...

Hausartz macht das. Mann muss ihm einfach sagen was man alles testen lassen will. Sonst kann man auch zum Hormonspezialisten gehen.

23.03.2023 21:19 • x 1 #4539


Synax
Zitat von flow87:
Hausartz macht das. Mann muss ihm einfach sagen was man alles testen lassen will. Sonst kann man auch zum Hormonspezialisten gehen.

Oh achso Besten dank dir

24.03.2023 22:00 • #4540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler