Pfeil rechts
2599

Anett38
Zitat von Nady:
@Anett38 dann ist es wahrscheinlich psychisch bedingt. Vielen hilft es ja schon zu wissen, dass der Körper soweit gesund ist.

Das stimmt, aber mir hilft das komischerweise nicht

01.02.2022 11:14 • #3061


Nady
@Anett38 okay, macht ja nichts.
Also mir hat wie gesagt die Tütenrückatmung Sicherheit gegeben, wenn ich Panik bekommen hab. Hatte eine Weile immer eine kleine Tüte in meiner Tasche. Das hilft wirklich. Man beruhigt sich echt schnell.

Wie lang hast du das schon?

01.02.2022 11:26 • #3062


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


Ronja14
@Anett38 lass dir doch trotzdem schon einmal einen Termin geben. Sag denen es ist dringend und wenn einer Abspringt sollen die dir bescheid geben. Aber du hast dann wenigstens schonmal einen Termin. Zum Orthopäden würde ich jetzt nicht unbedingt gehen. Lass dir auf jeden Fall mal einen Termin beim Einränker machen und in der Zwischenzeit versuch selber ein bisschen, probier verschiedene Dinge und schau was dir Erleichterung schafft, bei mir ist es zum Bispiel Yoga und ehrlich gesagt glaube ich auch wenn ich das jeden Tag machen würde, dann hätte ich die Probleme nicht mehr. Bin seit 3 Tagen wieder dabei und möchte es durchziehen.

01.02.2022 12:29 • #3063


Ronja14
Bei mir ist das zum Beispiel auch je nachdem wie ich liege, dann geht es besser oder mal schlechter, auf der linken Seite kann ich im Moment garnicht gut liegen

01.02.2022 12:30 • #3064


john123
Ich weis nicht ob das Video schon gepostet wurde aber ich denke das trifft auf sehr viele hier auch zu

01.02.2022 15:39 • x 3 #3065


Kiwi1991
@Anett38 seit wann hast du denn die Symptome? Bei mir war es so, dass es in der ersten Zeit auch sehr schlimm war und ich oft starke Angst hatte. Mittlerweile ist es phasenweise wirklich viel besser und ich merke, dass bestimmte Dinge helfen, auch wenn es nicht ganz weg geht.
1. Oberer Rückenbereich mit Wärme behandeln
2. Warmes Bad nehmen
3. Schultern nach hinten kreisen lassen, eventuell auch mal die Arme kreisen lassen
4. Darauf achten, dass ich nicht zu weit nach vorne gebeugt sitze
5. Ruhig in den Bauch atmen
6. So tief wie möglich entspannt einatmen und langsam ausatmen und dabei die Lippen gespritzt lassen, so dass die Luft langsam und gespresst rauskommt

Vielleicht hilft dir was davon.

Bei mir ist es momentan allerdings selber sehr schwierig, da ich durch Erkältung und Schwangerschaft eh ein bisschen Probleme mit der Atmung habe aber sonst klappt es immer ganz gut

05.02.2022 21:06 • #3066


Kiwi1991
Zitat von Nady:
@Anett38 hi Bin neu hier und habe das gleiche Problem wie ihr. Bei mir hat es Anfang Dezember mit einer Panik/-Angstattacke angefangen Und darauf ...

Ich hoffe auch, dass wir alle eine Lösung gemeinsam finden. Das kann einen schon sehr stark belasten finde ich...

05.02.2022 21:08 • x 1 #3067


Anett38
Zitat von Kiwi1991:
@Anett38 seit wann hast du denn die Symptome? Bei mir war es so, dass es in der ersten Zeit auch sehr schlimm war und ich oft starke Angst hatte. ...

Ich hab das jetzt seit knapp 2 Monaten wieder so schlimm. Es wird einfach nicht besser. Hab das dauerhaft.

Ich hatte das zum Anfang meiner Erkrankung auch so extrem und dann Jahre Ruhe davor. Ich versteh das nicht mehr

07.02.2022 09:45 • x 1 #3068


Alisia_w
@Anett38 echt schrecklich ist das

07.02.2022 21:59 • #3069


Anett38
Zitat von Alisia_w:
@Anett38 echt schrecklich ist das

Ja total. Hab dadurch nur noch Panik und Angst zu schlafen. Wie ist das bei dir? Hast du das dauerhaft?

07.02.2022 22:21 • x 1 #3070


Alisia_w
@Anett38 nicht komplett dauerhaft, aber fast. Ich hatte vor 3 Wochen Corona, das war schrecklich. Da hatte ich immer beim einschlafen das Gefühl jetzt zu ersticken. Und bin nachts auch mit diesem Gefühl wach geworden. Und bei dir?

07.02.2022 22:37 • #3071


Anett38
Zitat von Alisia_w:
@Anett38 nicht komplett dauerhaft, aber fast. Ich hatte vor 3 Wochen Corona, das war schrecklich. Da hatte ich immer beim einschlafen das Gefühl ...

Ich hab das seit Monaten dauerhaft. Hatte das vor Jahren schon einmal als meine Erkrankung anfing. Nur diesmal hab ich das Gefühl das es gar nicht besser wird

08.02.2022 06:29 • x 1 #3072


flow87
Also heute war ich beim Allergologen das Blut auswerten. ich habe alles gemacht, wo man kontrollieren kann. Im Blut bin ich nach nix Allergisch. Ich habe auch keine Histamin Intolleranz. Bin auf keine Lebensmittel Allergisch.
Hauttest bestätigte das dann alles.
Habe 0 Allergien. Daher fällt das bei mir weg. Deshalb sicherlich auch kein allergisches Asthma.

08.02.2022 17:28 • x 1 #3073


Ronja14
@flow87 Danke dir. Ich bin mir mittlerweile wirklich sicher das es vom Rücken, Schulter kommt. Ich bin extrem verkürzt hinten, dehne mich immer und das hilft mir persönlich sehr, also ist es für mich ein Zeichen das es daher kommt. Meine Physiotherapeutin kommt einmal die Woche und die Schmerzen sind viel weniger geworden. Und was ich auch denke, ist das sich da schon viel selbstverständlicht hat. Mache 3 mal am Tag Atemübungen, damit ich wieder lerne normal zu atmen.

08.02.2022 20:45 • x 1 #3074


K
Hallo,
Habe das Problem schon seit ca 1.5 Jahren. Letzten Winter war es ganz schlimm. Nun ist es meistens nicht mehr da und wenn es da ist, stört es mich auch nicht.
Habe auch seit dem hier immer mal wieder in diesem Thread gelesen, aber noch nie was geschrieben. Hier meine Einschätzung aufgrund von Selbstbeobachtung sowie Lesen von Erfahrungen usw.:

Die Ursache ist mMn. eine Mischung aus psychischen sowie physischen Ursachen.
Zu den Letzteren zählt unter anderem eine dauerhafte Verkrampfung des Atemapparats. Diese resultiert aus dem zu häufigen Tiefen einatmen, welches zunächst durch psychische Faktoren getriggert wird.
Hierzu zählen z.B. Stress, Angst, unbewusste Konflikte usw..

Es bildet sich also ein Teufelskreis:
Häufiges tief einatmen aufgrund psychischer Belastung - Atemmuskeln verkrampfen dauerhaft - psychische Belastung wird höher - mehr Verkrampfung.

Hier wird ja auch oft von Rückenschmerzen geschrieben, diese hatte ich auch in schlimmen Phasen, speziell um die BWS, was wahrscheinlich tatsächlich ein Zeichen für die Verkrampfung der Muskeln in dem Bereich ist.


Mitlerweile geht es mir ganz gut und geholfen haben folgende Dinge:

Zunächst ist es wichtig, abzuklären, dass es nichts organisches ist.
Hierzu reichen die grundlegenden Arztuntersuchen bei der Symptomatik. Wenn da nichts rauskommt, ist es SEHR unwahrscheinlich, dass es einen organischen Hintergrund hat. Das sollte der Psyche schonmal Beruhigung geben.

Weiter sollte man etwas gegen die innere Unruhe/ Stress tun. Ich habe gemerkt, dass ich Probleme mit der Atmung habe, wenn ich unruhig bin / gestresst. Man muss versuchen sich irgendwie zu erden. Sei es z.B. Sport, Spaziergänge oder Meditation (keine Meditation bei der man auf die Atmung achtet, dies ist oft kontraproduktiv). Wenn man etwas getan hat, um sich zu erden, sollte man nicht direkt erwarten, dass es mit der Atmung besser wird. Es dauert oft etwas (bis zu Wochen) bis die Erdung wirklich ankommt und die Atmung besser wird. Wenn man diese Besserung nicht sofort sieht, sollte man sich nicht verrückt machen.

Mir haben auch oft Mass. geholfen, da diese die Verkrampfungen lösen können, sowie auch für psychische Entspannung sorgen.

Und ein letzter Tipp: durch die Nase Atmen. So oft es geht (immer)! Auch wenn ihr den Drang habt tief einzuatmen. Atmet wenigstens durch die Nase ein. Das Beruhigt die Atmung und bessert die Symptome.
Speziell habe ich gemerkt, dass ich oft neige durch den Mund zu atmen wenn ich Masken Trage. Achtet mal darauf.

Das wars an Ratschlägen, die mir spontan einfallen.
Falls ihr noch Fragen habt, sagt gerne bescheid.
Ich wünsche euch viel Erfolg und alles wird gut.

08.02.2022 22:59 • x 2 #3075


Bbbb
Bin gerade beim Dr weiss, ob meine atmumg zu testen. Mal schauen was dabei raus kommt oder ob es Nur ne kopfsache ist zb eine sucht, tick

10.02.2022 13:07 • #3076


Ronja14
Zitat von Bbbb:
Bin gerade beim Dr weiss, ob meine atmumg zu testen. Mal schauen was dabei raus kommt oder ob es Nur ne kopfsache ist zb eine sucht, tick

Und wie war es?

10.02.2022 20:37 • #3077

Sponsor-Mitgliedschaft

Ronja14
Fällt euch das eigentlich auch schwer immer in den Bauch zu Atmen? Erwische mich ständig dabei, nur über meinen Brustkorb zu atmen.

14.02.2022 22:54 • #3078


Anett38
Zitat von Ronja14:
Fällt euch das eigentlich auch schwer immer in den Bauch zu Atmen? Erwische mich ständig dabei, nur über meinen Brustkorb zu atmen.

Mir fällt es auch sehr schwer in den Bauch zu atmen.

18.02.2022 12:06 • x 1 #3079


petrus57
Zitat von Anett38:
Mir fällt es auch sehr schwer in den Bauch zu atmen.


Das geht bei mir auch nur im liegen. Bin sonst wohl zu dick für eine Bauchatmung.

18.02.2022 12:10 • #3080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler