Pfeil rechts
2599

V
Zitat von user03_:
Also ich stehe auf der Warteliste für eine Tagesklinik aber das ist erst in ein paar Wochen glaube ich. Für mich ist es nur der Stress. Neue Gedanken und Ängste entstehen aber na ja hoffe mal dass das besser wird


Ok, ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt, denn leider neigst du zu grosser Vermeidungsstrategie... Klar vermeidet man ab und an Dinge aber wir alle wissen ja eigentlich dass das das Schlimmste ist. Versuch bitte wenigstens trotzdem Sport zu machen oder was auch immer du im Normalfall auch machst.
Aber die Therapie wird dir helfen dabei!
Wenn du körperlich bissl durchgecheckt wurdest und alles io war, dann solltest du leben als hättest du keine Atemnot. Zumindest es immer immer und immer wieder versuchen, auch wenns mal nicht klappt. Ist auch ok. Passiert aber dann versuchst es eben am nächsten Tag wieder

27.03.2021 22:53 • #1721


Frank96
Zitat von vonnchen:
Ok, ich drücke dir die Daumen dass es bald klappt, denn leider neigst du zu grosser Vermeidungsstrategie... Klar vermeidet man ab und an Dinge ...

Sry aber da muss ich jedesmal lachen durchgecheckt und wenn alles in ordnung ist hahaha keiner hatte je eine emg der stimmenbänder das macht auch dieses drecks verdammte atemnot...Stiller reflux oder lebensmittel oder ähnliche toleranz oder noch etwas seltenes kann es ja auch sein die chance ist auch da...Ist echt zum kotzen das man nichts machen kann als ob man im eigenen körper wie im gefängnis wäre...

28.03.2021 03:33 • #1722


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


V
Zitat von Frank96:
Sry aber da muss ich jedesmal lachen durchgecheckt und wenn alles in ordnung ist hahaha keiner hatte je eine emg der stimmenbänder das macht ...


Sry aber da muss ich auch ebenfalls lachen, denn seltene Krankheiten sind wie du sagst, selten.
Und wenn man krank ist, hat man in der Regel sowas den ganzen Tag gleich intensiv oder es verschlimmert sich.
Wenn das bei dir so ist, dann solltest du dich deinem Arzt natürlich nochmals vorstellen.

28.03.2021 10:51 • #1723


melaniee
Hallo, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet aber ich hatte das gleiche Problem bzw hab es immer noch etwas.
Ich war im Februar für eine Woche im Krankenhaus und habe endlich Diagnosen bekommen.
Gastritis Typ C und eine bakterielle Fehlbesiedlung im Dünndarm. Ich habe mir schon gedacht, dass diese Luftnot mit meinem Magen zusammenhängt, weil ich oft nach bestimmten Nahrungsmitteln Beschwerden hatte.
Die Fehlbesiedlung im Dünndarm produziert viel Gas und Blähungen und mein Magen sowieso, da man bei einer Gastritis auch viel mit Gas zu kämpfen hat und der Magen ja extrem gereizt ist und aufbläht.
Dieser Drang tief einzuatmen (was am Anfang so gut wie unmöglich war bei mir!) kam Anfang Dezember. Denke, dass sich meine Gastritis über ein Jahr schleichend entwickelt hat ohne dass ich das so richtig merkte. Ich habe 2020 oft Alk. getrunken, jeden Tag Kaffee und Energy Drinks, Schmerztabletten auf leeren Magen, Stress.
Was mir geholfen hat, ist eine säurearme und fodmap-arme Ernährung! Meine Gastritis ist leider auch nach 4 Monaten nicht ganz ausgeheilt, aber im Vergleich deutlich besser!
Ich hoffe, dass ich vielleicht jemanden hier helfen konnte.

28.03.2021 11:46 • x 2 #1724


Synax
Zitat von melaniee:
Hallo, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet aber ich hatte das gleiche Problem bzw hab es immer noch etwas. Ich war im Februar für eine Woche im Krankenhaus und habe endlich Diagnosen bekommen. Gastritis Typ C und eine bakterielle Fehlbesiedlung im Dünndarm. Ich habe mir ...


das hört sich gut an, dass du den Auslöser gefunden hast. hast du nen Tipp, was man dann essen sollte? ich habe leider auch viel mit meinem Magen-Darm Bereich zu kämpfen. sehr aufgebläht, Sodbrennen etc..mein Arzt sagte mir nur, nehmen sie Pantos..die Ernährung würde nicht so viel ausmachen meinte er..naja aber denke schon..

28.03.2021 11:55 • #1725


V
Ich denke nicht dass deine Atemnot wegen einer Gastritis kommt. Das ist auch eigentlich kein Symptom dafür aber natürlich durch den Stress wegen der Gastritis.

Aber durch das Völlegefühl und Blähungen etc. Kann man sicher dieses Atemnotgefühl bekommen.
hoffentlich ist es dann auch bald weg. Vor allem die Gastritis.
Danke für die Nachricht und alles Gute.

28.03.2021 12:04 • #1726


melaniee
Zitat von Synax:
das hört sich gut an, dass du den Auslöser gefunden hast. hast du nen Tipp, was man dann essen sollte? ich habe leider auch viel mit meinem Magen-Darm Bereich zu kämpfen. sehr aufgebläht, Sodbrennen etc..mein Arzt sagte mir nur, nehmen sie Pantos..die ...


Die Ernährung ist das A und O! Das ist echt furchtbar, wie reguläre Ärzte nichts zu der Ernährung sagen...
Ich habe auch Säureblocker genommen, ganz am Anfang, allerdings habe ich die überhaupt nicht vertragen und sogar deswegen wahrscheinlich diese bakterielle Fehlbesiedlung... Aber nimm sie weiter, wenn sie dir helfen!
Zur Ernährung : Das ist immer individuell, deswegen kann ich dir nur empfehlen ein Ernährungstagebuch zu führen und auch deine Symptome zu notieren. So erkennt man ganz schnell Muster. Ich esse seit zwei Monaten hauptsächlich gekochtes Gemüse wie Kartoffeln, Zucchini, Aubergine, Möhren, Spinat, Fenchel, Haferbrei (mit Wasser oder Hafermilch ohne Zucker), unreife Bananen, Blaubeeren, Buchweizennudeln (aber eher seltener), Reiswaffeln. Gemüsesuppen sind auch in Ordnung (aber keine Fertigbrühe).
Kein Zucker! Kein Kaffee, kein Alk., keine Milch und Glutenprodukte. Google mal am besten Low Fodmap Diät.
Hast du dich schon richtig untersuchen lassen, sprich Magen und Darmspiegelung, Atemtest. Ich bin jetzt bei einer Naturheilpraktikerin und Ernährungsberaterin, das ist sehr hilfreich.
Alles Gute!

28.03.2021 12:08 • x 2 #1727


melaniee
Zitat von vonnchen:
Ich denke nicht dass deine Atemnot wegen einer Gastritis kommt. Das ist auch eigentlich kein Symptom dafür aber natürlich durch den Stress wegen der Gastritis. Aber durch das Völlegefühl und Blähungen etc. Kann man sicher dieses Atemnotgefühl bekommen. hoffentlich ist es dann ...


Vielen Dank, dass wünsche ich dir auch.
Ich weiß, dass das erst befremdlich ist, aber tatsächlich haben viele Menschen mit Gastritis auch Atemnot! Das habe ich ganz oft gelesen. Der Magen ist ja gereizt und geschwollen, drückt dann wenn auch viel Gas drin ist sehr auf das Zwerchfell, Herz und Lunge. Vielleicht hat es auch was mit dem Vagus Nerven zu tun. Ich weiß nur, dass es besser wurde, als meine Gastritis mehr ausgeheilt ist.

28.03.2021 12:10 • x 1 #1728


Frank96
Zitat von melaniee:
Vielen Dank, dass wünsche ich dir auch. Ich weiß, dass das erst befremdlich ist, aber tatsächlich haben viele Menschen mit Gastritis auch Atemnot! ...


Vielen vielen dank für den beitrag wie ich sage ich kann es nichtmehr hören verdammt das es die pysche sein soll manche haben hier null ahnung wie du sagtest bei mir beginnt es auch immer meistens nach dem essen...Hat man dir gesagt ob es nach deiner diät komplett heilen kann?

28.03.2021 14:40 • #1729


melaniee
Zitat von Frank96:
Vielen vielen dank für den beitrag wie ich sage ich kann es nichtmehr hören verdammt das es die pysche sein soll manche haben hier null ahnung wie du sagtest bei mir beginnt es auch immer meistens nach dem essen...Hat man dir gesagt ob es nach ...


Gerne! Mir wurde auch so lange eingeredet, dass es nur meine Psyche sei! Meine Hausärztin hat mich überhaupt nicht ernst genommen. Ich war sogar einmal in der Notaufnahme, weil es so schrecklich war. Mir wurde nur Blut abgenommen und ein Kurzzeit EKG wurde gemacht. Natürlich ohne Befund, das Problem war ja mein Magen! Man wollte mich dann auf die psychiatrische Station bringen.Das war furchtbar. Ich will damit nicht sagen, dass die Psych unwichtig ist-im Gegenteil. Aber ganz oft manifestiert sich psychischer Stress in physischen Symptomen um.
Ihr dürft nicht aufgeben. Es gibt immer einen Grund, vielleicht auch nur eine Kleinigkeit wie Vitaminmangel. Man weiß es nicht, bis man es testet. Ich bin nur froh, dass ich darauf bestanden habe mich ordentlich untersuchen zu lassen. Macht euch aber nicht verrückt. Ihr habt keine schreckliche und seltene Krankheit. Ich habe mich vor meinen Diagnosen auch total verrückt gemacht. Ich verstehe das zu gut.
Das mit der Diät hat mir keiner empfohlen. Ärzte reden so gut wie nie über Ernährung, wobei die bei Magen-Darmgeschichten vital ist. Ich habe mich in Foren schlau gemacht. Gastritis heilt in der Regel aus, es dauert nur etwas länger. Ich denke, dass ich in spätestens 3 Monaten wieder fit sein sollte, da ich wirklich streng und vorsichtig mit meiner Ernährung bin. Parallel versuche ich mein Darmproblem zu behandeln mit meiner Heilpraktikerin, was auch dauert.

28.03.2021 15:31 • x 1 #1730


Frank96
Leide Seit März 2018 Unter

-Lufthunger/Drang Immer Tief Luft Hollen Zu Müssen Was Öfter Auch Immer Abbricht Und Ich Dann Dieses Druck Im Hals,Bauch,Unterbauch Berreich Habe Das Ich Es Wieder Und Wieder Versuchen Muss Bis Ich Tief Luft Bekommen Habe Das Mir Für Ne Weile Die Erleichterung Gibt

-Aufstoßen/Früher Auch Saures Aufstoßen Jetzt Nichtmehr

-Kloß Gefühl Am Hals

-Mundatmung Tiefes Einatem Mit Offenem Mund Auch Um Tief Luft Zu Schnappen Was Auch Hier Leider Nicht Immer Klappt

-Kann Nicht Zu Ende Gähnen Besser Gesagt Versuche Ich Damit Tief Luft Zu Hollen Was Selten Klappt

-Vom Hals Kommen Manchmal Immer So Quik Geräusche

-Unfassbar Viel Speichel Und Schleim Im Mund Muss Es Schlucken Oder Spucken Sonst Macht Es Auch Atmenot

-Öfter Schwindel Meistens

Das ist eigentlich unmöglich das die pysche ist
Weil wieso sollte man nicht tief atmen können oder einfach leichteste sache der welt nicht gähnen können oder auch immer unfassbar viel speichel und schleim zu haben ohne grund? Aufstossen jetzt etwas Weniger als früher und immer wenn ich mehrere stunden nach dem aufwachen keine lebensmittel zu mir nehme dann habe Ich die syptome echt weniger wenn ich dann etwas esse dann beginnt es sofort als erstes mit aufstossen, dann tief luft hollen zu müssen ,gähnattacken eher um damit luftzuhollen,50 liter speichel schleim spucken denn verdammten tag kloß gefühl habe ich kaum noch am anfang war es immer auch da wie als ob da das letzte mahlzeit hing war das vom gefühl,zum glück auch schwindel fast weg dieses quiken ab undzu da tiefes mundatmung ist dafür gedacht als letzte chance um tief luft hollen zu müssen wenn ich es anderst nicht geschafft habe...

28.03.2021 15:33 • #1731


melaniee
Zitat von Frank96:
Leide Seit März 2018 Unter -Lufthunger/Drang Immer Tief Luft Hollen Zu Müssen Was Öfter Auch Immer Abbricht Und Ich Dann Dieses Druck Im Hals,Bauch,Unterbauch Berreich Habe Das Ich Es Wieder Und Wieder Versuchen Muss Bis Ich Tief Luft Bekommen Habe Das Mir Für ...


Oh je...das klingt wirklich schrecklich. Hast du schon mal eine Magenspiegelung durchgeführt? Nahrungsmittelunverträglichkeitstest? Das klingt tatsächlich so, als hättest du auch was am Magen. Ich hatte auch ganz schlimm Schleim im Hals am Anfang. Das kam auch von der Gastritis. Wie ernährst du dich? Führe am besten ein Tagebuch und notiere jede Reaktion zu deinem Essen. Ich würde mal versuchen auf Milchprodukte zu verzichten, die fördern Schleimproduktion.

28.03.2021 15:37 • #1732


Frank96
Zitat von melaniee:
Oh je...das klingt wirklich schrecklich. Hast du schon mal eine Magenspiegelung durchgeführt? Nahrungsmittelunverträglichkeitstest? Das klingt tatsächlich so, als hättest du ...


Ja hatte ich schon anfang 2019 und nein nahrungsmittelunverträglichkeitstest habe ich nicht gemacht ich ernähre mich sehr ungesund viel zucker salz und viel mixen der lebensmittel ich merke aber direkt wenn ich lange nicht esse dann gehts mir echt besser ja am besten muss ich eine nahrungsmittelunverträglichkeitstest wie du sagst die meisten ärzte glauben nichtmal die haben auch keine ahnung von mancher syptome...

28.03.2021 15:46 • #1733


Frank96

28.03.2021 15:59 • #1734


V
Zitat von melaniee:
Vielen Dank, dass wünsche ich dir auch. Ich weiß, dass das erst befremdlich ist, aber tatsächlich haben viele Menschen mit Gastritis auch Atemnot! ...


Viele hier haben nur Atemnot. Das war oder ist ja bei dir nicht der Fall.
Du hast ja sicher auch Bauchweh und Blähungen und solche Sachen.
Blähungen bekommt man ja auch von zu viel atmen.

Ich glaube nicht daran, dass nun viele was mit dem Magen haben wegen Atemnot.
Aber bei dir ist das ja ein Zusammenspiel.
Dann dürfte es ja bald weg sein.

28.03.2021 16:09 • #1735


V
Zitat von Frank96:
Leide Seit März 2018 Unter -Lufthunger/Drang Immer Tief Luft Hollen Zu Müssen Was Öfter Auch Immer Abbricht Und Ich Dann Dieses Druck Im ...


Dann lass dich auf Magen untersuchen und dann weisst du es
Und ernähre dich doch dann anders wenn du denkst es kann deswegen sein. Und ständig tief einatmen ist unnatürlich und geht auch nicht. Atmest auch länger aus als ein? Wahrscheinlich nicht. Mit nach dem essen klingt extrem nach Erwartungsangst.
Aber dann lass dich halt untersuchen wenn es immer nach dem essen ist.
Und wenn du von psyche nix hältst, wieso informierst du dich dann hier über psychische Komponenten?

Die psyche macht ganz viele Symptome. Nicht nur atemnot.

Aber ich wünsche dennoch dass du deinen Grund findest.

Würde mich aber auch bissl wegen Stress und Angst und Atmennot informieren, da du ja sagst es kann nicht sein.

Alles Gute euch

28.03.2021 16:12 • #1736


flow87
Zitat von Frank96:
Leide Seit März 2018 Unter -Lufthunger/Drang Immer Tief Luft Hollen Zu Müssen Was Öfter Auch Immer Abbricht Und Ich Dann Dieses Druck Im Hals,Bauch,Unterbauch Berreich Habe Das Ich Es Wieder Und Wieder Versuchen Muss Bis Ich Tief Luft Bekommen Habe Das Mir Für ...


Ich habe und hatte auch sehr viele Symptome. Sehr viele waren genau gleich wie bei dir. Bei mir fing es auch plötzlich an. Ich hatte viel Stress und irgendwann tauchte das Symptom auf. Was mir auch immer wieder aufgefallen ist, dass ich auch einen vermehrt geblähten Bauch hatte. So ähnlich wie du. Das kommt aber von der falschen Atmung. Eine Seufzeratmung führt praktisch immer zu vermehrt Luft im Magen und Darmbereich.
Das ein stiller Reflux oder eine Allergie solche Symptome auslösen kann, ist bekannt. Das stimmt schon.
Das es nur von der Psyche kommt glaube ich auch nicht. Die Psyche hat sicher einen grossen Einfluss aber ist sicher nicht bei jedem der Trigger für diese Symptome. Da gebe ich dir recht. Ich war und bin jemand der psychisch eigentlich immer sehr stark war. Ich hätte auch nie gedacht was ich alles für Symptome bekommen kann. Was mir aber hilft und auch immer geholfen hat, ist das die Chance das eine körperliche Krankheit dahinter steckt eher klein ist. Meistens kommen die Symptome von einer vegetativen Überstimmulation des Nervensystems. Glaub mir eines, ich habe praktisch alles abgeklärt was man abklären kann und nie fand man etwas. Das eine ungesunde Ernährung sicher nicht positiv ist, das sollte dir auch klar sein. Versuch dich doch mal besser zu ernähren und schaue mal was passiert. Mach einen Allergietest zusätzlich und wer weiss, vielleicht kommst du dann dem ganzen auf die Spur.

28.03.2021 16:57 • x 2 #1737

Sponsor-Mitgliedschaft

veggicat
Zitat von flow87:
Ich habe und hatte auch sehr viele Symptome. Sehr viele waren genau gleich wie bei dir. Bei mir fing es auch plötzlich an. Ich ...
ein Allergietest wäre auch zum überlegen...@flow...wo kann man so einen test machen lassen bzw wo hast du deinen machen lassen..? Danke schon mal im voraus

28.03.2021 19:50 • #1738


flow87
Zitat von veggicat:
ein Allergietest wäre auch zum überlegen...@flow...wo kann man so einen test machen lassen bzw wo hast du deinen machen lassen..? Danke schon mal im voraus


Habe es über den Hausarzt von mir gemacht.

28.03.2021 20:16 • x 1 #1739


Holly123
Kommen bei euch auch immer mehr Schmerzen dazu? Mittlerweile brennt schon mein ganzer oberer Brustkorb und ständig dieser Druck. Das nur tiefe Einatmen würde mich kaum stören aber diese Schmerzen dazu. denke mal es kommt von der flachen Atmung beim tief einatmen. Weil ich dann nie in den Bauch atme.

29.03.2021 09:20 • #1740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler