Pfeil rechts
2599

flow87
Zitat von fita24:
Du sprichst mir aus der Seele ! Ich denke auch an Verspannungen durch die Panikattaken. Meine Frau google gerade wegen Physiotherapie. Bis bald!


Bei chronisch falscher Atmung verspannt sich die Atemmuskulatur und der Hals, Nacken Bereich. Das macht das ganze nur noch schlimmer.

17.12.2020 10:58 • #1241


Synax
Hay hay..also bei mir ist es auch mal besser und Mal schlechter..was ich bemerkt habe ist, nachdem ich Kaffee getrunken habe mit Süßstoff, dass es schlimmer wird..weiß nicht, ob es dadurch schlimmer wird aber ach keine Ahnung..habe halt wieder Druck aufm Hals und dieses Gefühl, ich bekomme nicht genug Luft..entweder Kaffee oder Süßstoff..

17.12.2020 17:16 • #1242


A


Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen

x 3


flow87
Zitat von Synax:
Hay hay..also bei mir ist es auch mal besser und Mal schlechter..was ich bemerkt habe ist, nachdem ich Kaffee getrunken habe mit Süßstoff, dass es schlimmer wird..weiß nicht, ob es dadurch schlimmer wird aber ach keine Ahnung..habe halt wieder Druck aufm Hals und dieses Gefühl, ich bekomme nicht genug Luft..entweder Kaffee oder Süßstoff..


Ja das kenne ich auch. Ich denke es liegt eher am Kaffee. Da es unser sowieso schon extrem aktives Nervensystem noch mehr stimuliert und das dann zur Folge hat, dass sich die Symptome verschlimmern.

17.12.2020 17:25 • #1243


Synax
Zitat von flow87:
Ja das kenne ich auch. Ich denke es liegt eher am Kaffee. Da es unser sowieso schon extrem aktives Nervensystem noch mehr stimuliert und das dann zur Folge hat, dass sich die Symptome verschlimmern


Denke ich sollte dann komplett damit aufhören..und am besten mit Zucker etc auch..

17.12.2020 17:29 • #1244


Synax
Okay..jetzt nach einer halben Stunde mit rein steigern etc merke ich, dass mein Hals ganz schön angestrengt ist..mein Hals drückt und fühlt sich an, als ob ich im kalten joggen gewesen bin

17.12.2020 17:47 • #1245


flow87
Ich habe die letzen 2 Tage mal einen Versuch gestartet. Immer dann wann ich so oft Gähnen oder tief einatmen muss, den Sauerstoff gemessen und notiert. Wenn ich mich einigermaßen normal gefühlt habe habe ich das auch gemacht. Das Gleiche mit dem Puls und Blutdruck.

Puls und Blutdruck haben sich nicht unterschieden, egal ob ich die Seufzeratmung stärker oder schwächer habe.
Was sich aber verändert hat ist der Sauerstoffgehalt. Immer dann, wenn ich die grösste Atembeklemmung verspürte hatte ich 99-100 % Sauerstoffsättigung. Ich habe nicht schneller geatmet sondern tiefer, dadurch hat sich dann auch der Sauerstoffgehalt erhöht.
An den Zeiten wo ich mich normal oder fast normal fühlte, hatte ich einen Sauerstoffgehalt von 95-97%. Das sagt schon eindeutig aus, dass bei mir (uns) mit der Atmung etwas nicht stimmt.

20.12.2020 12:43 • #1246


LeaGag
Hallo Ihr, ich bin echt glücklich darüber, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine bin.
Momentan macht sich bei mir diese Luftnot unglaublich bemerkbar. Es kommt in den komischsten Situationen. Abends im Bett, beim Spazieren gehen. Mir ist aufgefallen, dass ich bei Treppen steigen oder lange laufen total komisch atme, ich hab das Gefühl, als ob ich keine Luft bekommen würde. Es ist so schrecklich, weil ich auch Angst vor Corona habe und vor alle möglichen Krankheiten. Ich fühle mich dann auch total schwach und bekomme Kopfschmerzen. Im nächsten Moment fühle ich mich wieder gut.

21.12.2020 17:32 • #1247


M
Hi Flow, interessant auf jeden Fall. Bei meinem Sohn war es nun 2 Tage weg, heute wieder voll da.
Er atmet, wenn er das hat, immer mit Schultern hochziehen in den Brustkorb. Da ist überhaupt keine Bauch/ Zwechfellatmung.
Sauerstoffsättigung bei 98%.

Hast du schon mal eine Atemtherapie probiert? Was passiert, wenn du dich auf die Bauchatmung konzentrierst? Wird es dann besser?

22.12.2020 15:26 • #1248


flow87
Zitat von MJHD:
Hi Flow, interessant auf jeden Fall. Bei meinem Sohn war es nun 2 Tage weg, heute wieder voll da. Er atmet, wenn er das hat, immer mit Schultern hochziehen in den Brustkorb. Da ist überhaupt keine Bauch/ Zwechfellatmung.Sauerstoffsättigung bei 98%.Hast du schon mal eine Atemtherapie probiert? Was passiert, wenn du dich auf die Bauchatmung konzentrierst? Wird es dann besser?


Eine Atemtherapie habe ich noch nicht versucht. Ich Atme auch mehr durch die Brust, wie dein Sohn. Das stimmt. Bauchatmung bringt bei mir nicht viel. Der Drang tief einatmen zu müssen oder zu Gähnen bleibt.

22.12.2020 15:39 • #1249


F
Zitat von LeaGag:
Hallo Ihr, ich bin echt glücklich darüber, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine bin. Momentan macht sich bei mir diese Luftnot unglaublich bemerkbar. Es kommt in den komischsten Situationen. Abends im Bett, beim Spazieren gehen. Mir ist aufgefallen, dass ich bei Treppen steigen oder lange laufen total komisch atme, ich hab das Gefühl, als ob ich keine Luft bekommen würde. Es ist so schrecklich, weil ich auch Angst vor Corona habe und vor alle möglichen Krankheiten. Ich fühle mich dann auch total schwach und bekomme Kopfschmerzen. Im nächsten Moment fühle ich mich wieder gut.

Gewöhne dir entspannte tiefe Bauchatmung an. Immer wieder mal machen, langsam gewinnst du Zutrauen und dein Körper freut sich über Deine entspannende "Zuarbeit". Mit der Zeit wirst du generell tiefer und entspannter atmen - und damit viel entspannter werden. Es ist eine Gewohnheit wie Fahrradfahren. Du hast deinen Körper unbewusst an eine angespannte Atmung gewöhnt und das änderst du nun in eine neue, viel angenehmere Richtung ...
Herzliche Grüße

22.12.2020 15:44 • x 1 #1250


F
Habe vor kurzem von einer bekannten gehört, die sehr ähnliche symptome hatte (Atemnot, drang tiefeinatmen zu müssen) und bei ihr ein Zwerchfellbruch festgestellt wurde. Dieser wurde bei ihr behoben und ihre Symptome waren weg.
Hat jemand anderes von euch sich schonmal in der Richtung untersuchen lassen?
Mein Ergebnis vom CT war natürlich auch negativ und es ist wohl alles in bestem Zustand...
Irgendwie schwirrt es mir immer noch so im Kopf rum das es irgendwie durch mein Übergewicht bedingt ist und sich eventuell durch das Fett irgendwas verschoben hat und nun auf die Lunge drückt, aber die meisten hier sind ja nicht mal übergewichtig...
Ist einfach im Moment echt alles zum Kotzen bei mir, habe die letzten 2 Nächte auch extreme Probleme gehabt, das ich nach Luft schnappend aufgewacht bin mit totalem herzrasen und dachte jetzt geht es vorbei...

22.12.2020 16:51 • #1251


mouchesvolantes
Hallo,
ich bin beim Googlen meiner Symptome auf dieses Forum gestoßen und wollte mich direkt mal dazu gesellen.
Ich bin 30 und habe nun schon seit etwa 14 Jahren diese Atemprobleme. Mal mehr, mal weniger; zeitweise waren sie sogar komplett verschwunden. Momentan bin ich durch die Pandemie zusätzlich extrem angespannt, was natürlich nicht gerade förderlich ist.
Ich ziehe bei mir mehrere Ursachen in Betracht... ich leide an einer Panikstörung (die ich sehr gut im Griff habe) und Depressionen, außerdem habe ich eine Skoliose und dadurch häufige Verspannungen/Schmerzen sowie einen Zwerchfellbruch. Wahrscheinlich ist es bei mir ein Zusammenspiel all dieser Diagnosen. Ich merke aber auch, dass mir häufiger die Luft zum Atmen fehlt, wenn ich etwas mehr Kaffee trinke als sonst.

Soviel dazu. LG!

23.12.2020 01:33 • #1252


flow87
Zitat von mouchesvolantes:
Hallo,ich bin beim Googlen meiner Symptome auf dieses Forum gestoßen und wollte mich direkt mal dazu gesellen. Ich bin 30 und habe nun schon seit etwa 14 Jahren diese Atemprobleme. Mal mehr, mal weniger; zeitweise waren sie sogar komplett verschwunden. Momentan bin ich durch die Pandemie zusätzlich extrem angespannt, was natürlich nicht gerade förderlich ist. Ich ziehe bei mir mehrere Ursachen in Betracht... ich leide an einer Panikstörung (die ich sehr gut im Griff habe) und Depressionen, außerdem habe ich eine Skoliose und dadurch häufige Verspannungen/Schmerzen sowie einen Zwerchfellbruch. Wahrscheinlich ist es bei mir ein Zusammenspiel all dieser Diagnosen. Ich merke aber auch, dass mir häufiger die Luft zum Atmen fehlt, wenn ich etwas mehr Kaffee trinke als sonst. Soviel dazu. LG!


Heym danke dir für deinen Beitrag:

Hast du das Verlangen zum tiefen einatmen auch die ganze Zeit? Wie sieht es mit dem häufigen Gähnen aus? Was kannst du uns für Tipps geben? Bei dir ist es ja fast verschwunden gewesen.

Danke

23.12.2020 07:19 • #1253


M
Noch ein Hinweis: Wenn ich oder mein Sohn das Symptom haben, ist unser Pulsschlag ca 30% schneller als sonst. Auch hat mein Sohn das während dem Sport. Keine Ahnung ob es was hilft.

23.12.2020 15:19 • #1254


flow87
Zitat von MJHD:
Noch ein Hinweis: Wenn ich oder mein Sohn das Symptom haben, ist unser Pulsschlag ca 30% schneller als sonst. Auch hat mein Sohn das während dem Sport. Keine Ahnung ob es was hilft.


Danke. Bei mir hat es keinen Einfluss auf den Puls.

23.12.2020 15:25 • #1255


Synax
Bei mir ist der Puls noch hoch, wenn ich mich reinsteiger, weil es nicht klappt

23.12.2020 18:51 • #1256


B
Zitat von mouchesvolantes:
Hallo,ich bin beim Googlen meiner Symptome auf dieses Forum gestoßen und wollte mich direkt mal dazu gesellen. Ich bin 30 und habe nun schon seit etwa 14 Jahren diese Atemprobleme. Mal mehr, mal weniger; zeitweise waren sie sogar komplett verschwunden. Momentan bin ich durch die Pandemie zusätzlich extrem angespannt, was natürlich nicht gerade förderlich ist. Ich ziehe bei mir mehrere Ursachen in Betracht... ich leide an einer Panikstörung (die ich sehr gut im Griff habe) und Depressionen, außerdem habe ich eine Skoliose und dadurch häufige Verspannungen/Schmerzen sowie einen Zwerchfellbruch. Wahrscheinlich ist es bei mir ein Zusammenspiel all dieser Diagnosen. Ich merke aber auch, dass mir häufiger die Luft zum Atmen fehlt, wenn ich etwas mehr Kaffee trinke als sonst. Soviel dazu. LG!


Hallo
Wie hat sich das mit dem zwerchfellbruch bei dir bekannt gemacht
Und kann mann dagegen was tun.
Ich habe auch eine leichte skoliose und verspannungen aber ich habe leider auch ganz viele andere symtome wie alle anderen hier.
Es ist einfach sehr sehr unangenehm und nervig dass man keine Ruhe hat

24.12.2020 01:33 • #1257

Sponsor-Mitgliedschaft

john123
Also ich hatte das mit dem Drang tief einzuatmen ja auch am Anfang des Jahres ganz schlimm. Auch das mit dem Gähnen weil ich da Angst hatte corona zu haben. Aber es ist eigentlich weg. Der Trick ist so blöd sich das anhört das Gähnen oder tief einatmen zu unterdrücken. Man darf es einfach nicht machen. Anfängst sollte man es halt so oft es geht weglassen bis es irgendwann dann ganz verschwindet

Mir hat das so geholfen:) würde mich freuen wenn es bei manchen von euch auch so klappt!

24.12.2020 01:50 • x 2 #1258


B
Ja das mit dem weglassen passiert mir auch mal immer wieder bis das dumme passiert das ich es versuchen will und dann geht es wieder von vorne los dann muss ich es ständig wieder machen aber ich weiss nicht ich denk immer noch das es eine ursache gibt das wir das so haben

24.12.2020 02:28 • #1259


Synax
Zitat von john123:
Also ich hatte das mit dem Drang tief einzuatmen ja auch am Anfang des Jahres ganz schlimm. Auch das mit dem Gähnen weil ich da Angst hatte corona zu haben. Aber es ist eigentlich weg. Der Trick ist so blöd sich das anhört das Gähnen oder tief einatmen zu unterdrücken. Man darf es einfach nicht machen. Anfängst sollte man es halt so oft es geht weglassen bis es irgendwann dann ganz verschwindetMir hat das so geholfen:) würde mich freuen wenn es bei manchen von euch auch so klappt!


Die Frage ist nur, wie du dieses Gefühl unterdrücken kannst..sobald ich dieses Gefühl habe, sagt mein Kopf, atme tief ein..und dann bin ich da wieder drin..dieses Gefühl bleibt so lange, bis es unerträglich wird..also keine Frage an dich, Gib mir/uns Tipps, wie du das unterbinden hast..

24.12.2020 10:09 • x 1 #1260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler