App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich habe seit Jahre Probleme und keiner kann mir helfen.

Ich schildere mal kurz meine Symptome:

Ich habe den ganzen Tag so ein komisches Gefühl, nicht richtig da zu sein, Benommenheit.

Wenn ich aus dem Haus gehe, Auto fahre usw. Geht es mir aber soweit noch gut. Aber sobald ich mich in verschiedene Situationen begebe habe ich Probleme. Hier mal eine Auflistung:

Wenn ich z.b. in die Uni gehe, sitze mit mehreren Menschen im Hörsaal etc, wird mir komisch (sobald ich mich gesetzt habe). Habe dann so ein Ohnmachtsgefühl etc.

Wenn ich mich z.b. mit Freunden treffe zum essen wird mir auch unwohl wenn wir uns z.b. iwo hinsetzen und was trinken etc. Besonders schlimm wird es wenn wir iwo essen gehen etc. Fühle mich dann unwohl, ohnmachtsgegühle, atemnot etc.

Heute z.b. wollte ich vor der Arbeit noch was essen, hab mich dann zu meiner Mutter ins Wohnzimmer gesetzt um zu essen. Sobald ich saß wurde mir wieder komisch, etc.

Dieses Gefühl habe ich ständig. Vor allem wenn ich mit Menschen zusammen sitze etc.

Haben letztens bei meinem Onkel gefrühstückt und dann kamen wieder diese Gefühle (mehrere leute am tisch) richtig benommen, ohnmachtsgegühl, atemnot etc.

Als ich letztes Jahr mit Freunden im Urlaub war, gingen wir über die Promenade, soweit alles ok. Sind dann in die Menschenmenge rein und plötzlich hatte ich wieder dieses Gefühl. Unwohlsein, benommenheit, ohmmachtsgegühl etc. Kann das kaum beschreiben

Im Auto z.b., wenn ich Fahrer bin und einen Beifahrer habe, wurde mir auch schon komisch als wir z.b. an einer roten Ampel hielten. Extremes unwohlsein, ohnmachstgefühl etc.

Habe auch das gefühl, dass es schlimmer wird wenn ich länger nichts gegessen habe.

Hab schon alles mögliche abgeklärt. Schilddrüse, neurologie etc etc.

Kann mir einer helfen? Bin wirklich verzweifelt.

11.02.2018 23:34 • 12.02.2018 #1

4 Antworten ↓

Klingt so, als hättest du Probleme mit der nähe von Menschen, weil es dann ja immer auftritt. Das ist etwas, was sehr viele haben. Bist du deswegen denn in Behandlung?

A

Habe ich eine Angststörung?

x 3

Nein, bin nicht in Behandlung.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 3 Jahren eine Autounfall hatte und ein paar Monate danach die Probleme anfingen.

War beim Training (Fitnessstudio) und auf einmal wurde mir komisch, Ohmachtsgefühl etc.

Seitdem ging es nur bergab. HWS/BWS Probleme ohne Ende usw.

Ca. 1,5 Jahre nach dem Unfall kam dann diese ganze Angstsache. Ich weiß halt wirklich nicht mehr weiter. Ich will einfach, dass ich mich wieder so fühle wie früher (vor dem Unfall).

Ohne diese Angstefühle etc. Es nervt mich wirklich extrem und ich weiß nicht ob es jemals wieder anders wird...

Willkommen, MJ2018!

Ich würde dir empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen und ihm/ihr deine Probleme zu schildern. Ich bin da kein Experte, aber irgendwie liest sich deine Geschichte wie PTBS (posttraumatische Belastungsstörung). Du hast geschrieben, dass das ein paar Monate nach deinem Unfall anfing... da wäre eine PTBS durchaus möglich.

Ein Therapeut kann dir helfen mit deiner Situation umzugehen. Suche dir am Besten einen Therapeuten mit Kassenzulassung, dann zahlt deine Krankenkasse die Therapie.

Ich wünsche dir alles Gute! Fühl dich gedrückt!

Hallo.

Das hört sich an wie eine agoraphobie mit panikstörung gemischt.
Ich habe das auch und kenne diese besagten Situationen.

Hast du die Gefühle immer hauptsächlich in Situationen aus denen du nicht raus kannst?
Fluchtgedanken.?

Es kann auch mit dem Unfall zusammen hängen?
Eine Therapie bei einem Psychotherapeut wäre sinnvoll damit sich es nicht noch mehr festsetzt.

Viele Grüße

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore